News Quartalszahlen: Nvidia mit höchstem Umsatz der Firmengeschichte

Helge01 schrieb:
Eben, Qualität hat seinen Preis!
und kokiman
ach so nvidia hat mehr Qualität ? hört sich sehr nach fanboy gelaber an.
ich hab ne gtx 670 aber bin echt Unfrieden mit nvidia und das schon seid dem ersten tag, die treiber stürzen mal ab viel häufiger als es bei amd der Fall war und mit der gtx 660 ti welche ich vorher hatte war genau die selbe Problematik da Vga flackert wenn man spielt nicht jeder mensch hat ein dvi 2 monitor. nvidia grafikkarten gehen erst im Stromsparmodus wenn man auf dem desktop ihren takt auslesen will, davor bleiben sie auf voll takt... mit der gtx 660 ti gtx 670 gtx 770 und gtx 780 und verschiedene treiber und Os getestet das problem bleibt immer bestehen 3 verschiedene rechner :D komisch komisch

3 Quartal 2016? Hmm... okay ich bin erst in 2015 aber natürlich kann man 1 Jahr vorher genau sagen wv man Umsatz/gewinn macht.

Nai schrieb:
Verdammt, ich habe gehofft dass ich mehr schaden verursacht hätte :(

Was genau hattest du denn beabsichtigt? Mehr als kaufen oder nicht kaufen kann man als Kunde eh nicht. So lange du es nur alleine machst, hat es nahezu keine Auswirkungen. Ich boykotiere ja auch schon seit Jahren Apple, EA und Ubisoft. Trotzdem machen diese Unternehmen mit kranker Firmenpolitik weiterhin kräftig Gewinn.

Momentan sieht man einfach die Marktmacht von Nvidia. Konkurrent AMD ist nur in wenigen Teilbereichen konkurrenzfähig und in anderen total abgeschlagen.

Während AMD wie letztes Quartal 197 Millionen Verlust macht, erhält Nvidia 245 Millionen Gewinn. Das hat auch etwas mit gutem Wirtschaften und der besseren Langzeitstrategie zu tun. Das merken die Kunden und kaufen entsprechend ein.

Letztendlich braucht man Produkte, deren Gesamtpaket die Masse überzeugen. Sobald ein potentieller Käufer gezwungen ist, Kompromisse einzugehen, ändert sich seine Kaufentscheidung.

happylol schrieb:
und kokiman
ach so nvidia hat mehr Qualität ? hört sich sehr nach fanboy gelaber an.
ich hab ne gtx 670 aber bin echt Unfrieden mit nvidia und das schon seid dem ersten tag, die treiber stürzen mal ab viel häufiger als es bei amd der Fall war und mit der gtx 660 ti welche ich vorher hatte war genau die selbe Problematik da Vga flackert wenn man spielt nicht jeder mensch hat ein dvi 2 monitor. nvidia grafikkarten gehen erst im Stromsparmodus wenn man auf dem desktop ihren takt auslesen will, davor bleiben sie auf voll takt... mit der gtx 660 ti gtx 670 gtx 770 und gtx 780 und verschiedene treiber und Os getestet das problem bleibt immer bestehen 3 verschiedene rechner :D komisch komisch

Treiber stürzt permanent ab, Graka taktet erst runter, wenn man Takt auslesen will und Flackert bei Nutzung eines VGA Monitors hm... wäre das so normal würde man davon mehr lesen. Für die Treiberabstürze gabs schon seit Ewigkeiten einen Workaround.

Die 2 Konstanten bei deinen Problemen sind "Nvidia" und "Du", jetzt müsste man nochmal genauer rausfinden wer das Problem ist

Psychologisch gesehen ist es so, das Kunden die wenig bis keine Ahnung von dem Produkt haben, sich nur anhand eines Parameters für oder gegen das Produkt entscheiden: Dem Preis.
Also je teurer, desto wertvoller, muss das Produkt nach der Meinung von Max Mustermann sein.
Wie dieser Mechanismus in der Psychologie heißt, weiß ich gerade nicht mehr, aber er existiert und ist stark.
Das ist meines erachtens der Hauptgrund für Nvidias Erfolg.

Klar, da kommen so Sachen wie 4GB GDDR5 dazu (Ups da hat sich NVIDIA bei der 970 verschrieben, na sowas aber auch).
Auch kann man Dx12 drauf schreiben. Aber im Grunde tut das jeder Marktteilnehmer, damit kann man nicht wirklich werben.

Nvidia hat einen etwas geringeren Stromverbrauch und lässt sich übertakten.
Dafür fallen Vorgängergenerationen von Nvidia nach erscheinen einer neuen Generation geradezu in sich zusammen (Witcher/Anno etc.). Auch die, ich nenne es mal "Unregelmäßigkeiten", Produktdatenblättern, Zwangsregistrierung, dem Sperren von OC bei Notebooks + scheinbaren zurückrudern weil das neue Notebookgrafikkartenmodell nur ein höher getakteter Vorgänger ist, die geradezu groteske Sache mit der CPU Emulierung von Async Shader Unterstützung...
Ich denke man kann das ewig weiter spinnen, mir fallen auch direkt mehr Sachen ein.

Schuld an Nvidias Erfolg hat auch AMD, ich bin kein Manager oder Führungskraft, aber einige Vermutungen hat man dennoch. Marketing, massives neuauflegen von Produkten (selbst in die Lage reinmanövriert), fehlende Unterstützung im prof. Markt (?), etc.. Denke da findet sich noch viel mehr.

Von GTX 960 bis zur GTX 980 hat Nvidia eigentlich nichts. Einem informierten Nutzer kommt die GTX 970 meiner Meinung nach nicht in Frage. Selbst in FHD wäre ich da mit der Prognose fürs nächste Jahr vorsichtig. Schaut einfach mal zu der heutigen Performance der GTX 770 2GB oder der GTX 780. Also bleibt eigentlich da nur AMD, außer man will kräftig OC machen, dann 980/980 TI.

Wenigstens sieht man so das mit PC Gaming noch Geld zu verdienen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming... ^^
Nimm den 20 Euro Artikel, schreib Gaming drauf, klebe ein paar LEDs dran und mache es in einer knalligen Farbe und verkaufe es für 140 Euro, die Freaks... eh "Gamer" werden es schon kaufen :D

So jedenfalls denke ich über die meisten Gaming Artikel... weil es auch stimmt.

Nai schrieb:

Die Speicherlimitierung juckt doch keinen mehr! Die GTX970 verkauft sich neben der GTX960 weiterhin wie warme Brötchen. Wie ich schon sagte, handelt es sich um attraktive Gesamptpakete. Einzelne technische Fehlgriffe kann man auch nicht ewig nachhalten. Schlimmer wäre es nur, wenn Nvidia dasselbe Schema in der Folgegeneration Pascal wieder bringen würde.

Der Imageschaden war für Nvidia weniger gravierend als der Rebranding-Stempel bei AMD. Leichte Unstimmigkeiten bei trotzdem nahezu gleicher Leistung kann man eher hinnehmen als "Alter Wein in neuen Schäuchen" Produkte.

Hardware_Hoshi schrieb:
Die Speicherlimitierung juckt doch keinen mehr! Die GTX970 verkauft sich neben der GTX960 weiterhin wie warme Brötchen. Wie ich schon sagte, handelt es sich um attraktive Gesamptpakete. Einzelne technische Fehlgriffe kann man auch nicht ewig nachhalten. Schlimmer wäre es nur, wenn Nvidia dasselbe Schema in der Folgegeneration Pascal wieder bringen würde.

Der Imageschaden war für Nvidia weniger gravierend als der Rebranding-Stempel bei AMD. Leichte Unstimmigkeiten bei trotzdem nahezu gleicher Leistung kann man eher hinnehmen als "Alter Wein in neuen Schäuchen" Produkte.

Die werden das bei Pascal genau so machen, der Erfolg gibt ihnen recht.
Die 970 verkauft sich wie am ersten Tag

rico007 schrieb:
Die werden das bei Pascal genau so machen, der Erfolg gibt ihnen recht.

Warum auch nicht? Es ist doch gut statt 3 GB, 4 GB Speicher zu haben, auch wenn die letzten 0,5 GB nur langsam ansprechbar sind. Das Problem war ja, dass man es dem Kunden vor dem Kauf nicht gesagt hat. Wenn sie bei Pascal direkt sagen was Sache ist, seh ich da überhaupt kein Problem. Eher im Gegenteil. Ich habe lieber 3,5GB in schnell und 0,5 GB zusätzlich in langsam statt nur 3GB in schnell.

Ideal wäre natürlich wenn sie Pascal gleich so auslegen dass diese Situation gar nicht erst eintritt, und direkt 4GB in schnell ansprechbar wären.

Nai schrieb:

Das Ding ist noch auf über 5000 Kommentare gekommen? Alter Schwede :D
Ist das ein CB-Rekord?

Zuletzt bearbeitet:
kokiman schrieb:
Treiber stürzt permanent ab, Graka taktet erst runter, wenn man Takt auslesen will und Flackert bei Nutzung eines VGA Monitors hm... wäre das so normal würde man davon mehr lesen. Für die Treiberabstürze gabs schon seit Ewigkeiten einen Workaround.

Die 2 Konstanten bei deinen Problemen sind "Nvidia" und "Du", jetzt müsste man nochmal genauer rausfinden wer das Problem ist

:D leider ist das nicht der fall der gtx 770 Besitzer hat sich dem pc im laden herstellen lassen und win 8.1 drauf damit hab ich beides nichts zutun.

Kann man dann auch anders formulieren: Die 2 Konstanten bei deinen Problemen sind "AMD" und "Du", jetzt müsste man nochmal genauer rausfinden wer das Problem ist :). Es gibt Leute bei denen laufen AMD´s unglaublich schlecht, genauso wie es Leute gibt bei denen NVidia unglaublich schlecht laufen. Bis auf ein Montagsmodell habe ich das Glück, dass sowohl AMD als auch NVidia bei mir ohne Probleme laufen.

Zitat von Sontin

Die Marge beträgt fast 57%. Das ist mehr als bei Apple. nVidia bezahlt eine Dividende von knapp $50 Millionen pro Quartal.

Smagjus schrieb:
Das klingt fast so, als hättest du Nvidia Aktien. Hast du da investiert?

Wenn ich sage: "Stuttgart hat letzten Sonntag 2:0 gegen Darmstadt gewonnen. Garics hat dabei ein Eigentor geschossen und der Schütze zum 2:0 war Timo Werner", würde das für dich dann so klingen als wäre ich Teammitglied des VfB Stuttgart? :D

Zuletzt bearbeitet:
Die fangen erst so richtig an.

Jetzt haben sie gesehen nach dem DX12 und 970er Debakel das sich die Kunden gerne scammen lassen wenn die Leistung stimmt.

Bin aber trotzdem Schuldig, ne 980ti war einfach das bessere Paket verglichen mit der Fury (Wasser kommt mir nicht ins Case).

Hab nix dagegen AMD zu Supporten mit 10-20% weniger Leistung.

Aber Weniger Leistung/Wasser und gleich teuer ist einfach ein Witz,
nehm ich AMD aber auch nicht übel die können warscheinlich nicht niedriger durch HBM.

Ich hoffe es geht AMD gut, ne 980ti ist höchstens €500 wert aber ohne Konkurrenz gibts so ne kacke wie jetzt, selbige bei Intel der 6700k ist nicht mehr als €300 wert.

nschlichtmann schrieb:
Auch wenn ich diese Entwicklung eher skeptisch sehe weil Konkurrenz das Geschäft belebt so muss man einfach sagen, dass AMD seit der 7xxxx Reihe keine vernünftige Gegenspieler mehr zu NVIDIA aufstellen konnte, der direkt zum Gegenschlag ausholen konnte. Sei es aufgrund des hohen Energieverbrauches, der reinen Leistung oder weil die Produkte schlichtweg zu spät veröffentlicht wurden, irgendein Hindernis war immer.

Genauso sieht es bei AMD auch mit den CPU's aus :)

Ob da mal was gutes von amd kommt?

Nicht schlecht.
Mit dem Erfolg der Steam Machines wird es weiter aufwärts gehen, da ja kaum AMD verbaut wird.

Zurück
Oben