News Quartalszahlen: Nvidia mit starkem GeForce-Wachstum, Tegra-Sparte schwach

Wo sind Tegrachips verbaut daß man damit ~150 Millionen Umsatz machen kann?
In Smartphones/Tablets gibts doch kaum welche, Shield ist ein Flop "Wenn du ne Grafikkarte kaufst schenken wir dir eines!". Also wo?

Venom54 schrieb:
Für mich persöhnlich hatte diese Geschichte nur vorteile, ich hätte heute keine GTX 980ti wenn das Debakel nicht gewesen wäre. Und bin jetzt endlich für 5 jahre zufrieden. Solange habe ich Garantie.

Ja und dann heißt es zb bei Project Cars 2 und The Witcher 4 (was etwas besser aussieht wie die Teile zuvor) :

The Witcher 4 benötigt nicht nur eine schnelle Grafikkarte, sondern deckt ebenso gnadenlos Architektur-Schwachstellen in der Hardware auf. So zeigt sich zum Beispiel schnell, dass die Pascal-Grafikkarten den Maxwell-Pendants klar überlegen sind.

Dann wird wohl eine 1060 GTX an einer 980 vorbei ziehen.

Bis dann ein Shitstorm kommt und NV etwas Gnade zeigt:

GeForce 453.83 : Mehr Leistung für Nvidia Maxwell in The Witcher 4 ......

Von der 580 GTX bis zur 780, würde man aufrichtig dafür optimieren, so hätten die heute noch genaug dampf für The Witcher 3 zb. Da bin ich mir sicher.

Ich bin mit meiner neuen GTX 960 4 GB sehr zufrieden. Von daher kann ich die Zahlen verstehen. Hab auch meinen Teil dazu beigetragen. :D

HominiLupus, die Tegra-Chip stecken in Autos ( zB bei AUDI ) und auch in den Shield Tablets.

Unterm Strich bleiben aber nur 26 Millionen Gewinn
Das ist halt brutal. Wenn du dir mal andere aus der Branche anschaust
mit den Umsätzen, da bleibt halt dramatisch mehr hängen.

Die teuren Karten werden selten verkauft und die billigen werfen zu
wenig ab. Tegra ist auch nicht die abnormale Cashcow und bei den
Konsolen mischt Nvidia diese Generation gar nicht mit. Was doof ist.

SchaGur schrieb:
Ja und dann heißt es zb bei Project Cars 2 und The Witcher 4 (was etwas besser aussieht wie die Teile zuvor) :

The Witcher 4 benötigt nicht nur eine schnelle Grafikkarte, sondern deckt ebenso gnadenlos Architektur-Schwachstellen in der Hardware auf. So zeigt sich zum Beispiel schnell, dass die Pascal-Grafikkarten den Maxwell-Pendants klar überlegen sind.

Dann wird wohl eine 1060 GTX an einer 980 vorbei ziehen.

Bis dann ein Shitstorm kommt und NV etwas Gnade zeigt:

GeForce 453.83 : Mehr Leistung für Nvidia Maxwell in The Witcher 4 ......

Von der 580 GTX bis zur 780, würde man aufrichtig dafür optimieren, so hätten die heute noch genaug dampf für The Witcher 3 zb. Da bin ich mir sicher.

bla bla bla

hrafnagaldr schrieb:
Klar, bei einer Karte wird man belogen und Du kaufst ne doppelt so teure. Bei solchen Narren und Legasthenikern als Kunden wäre ich auch gern nVidia Anteilseigner. Davon abgesehn wirst Du sicher keine 5 Jahre Freude mit der Karte haben. Was hilft die Garantie, wenn die Leistung nach zwei Jahren schon nur noch Mittelklasse ist?

noch mehr bla, was genau wolltest du jetzt damit erreichen? Mir sagen ich bin doof weil ich mein verdientes geld in eine andere karte gesteckt habe ? Oder bin ich doof weil ich Nviida nutzer bin? Bleib in deiner kleinen roten welt, mit deiner r9 290. Viel erfolg weiterhin.

p.s. meine gtx 980 hat nichtmal ansatzweise das doppelte gekostet, die aufrüstung zur gtx 980 hat 150€ gekostet und zur gtx 980ti danach 130€ .. was will ich da mehr ? Völlig abseits der Realität das ganze gerede. Aber dieser Beitrag hier wird sowieso in einem nvidia vs amd fight enden wenn die richtigen Leute online sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Venom54

Nein ich denke mal er meint nur das du diese Geschäftspraktiken unterstützt und dich daher nicht wundern brauchst wenn das wieder passiert. Er kritisiert eigentlich also nur deine Unterstützung dieser Praktiken. Was ihn aufregt ist wohl deine "egal" Haltung wenn du betrogen wurdest.

Und da du so abgehst hat er dich wohl auch getroffen.

Das fiktive Witcher 4 Beispiel ist zwar spekulativ, aber NVIDIA muss es sich halt gefallen lassen wenn sie in das Fettnäpfchen getreten sind, genauso wie das ewige GTX 970 Debakel oder AMDs Energiesäufer und Pumpengeräusche Fettnäpfchen auf ewig bleiben werden. Völlig normal.

Aber ich gebe dir Recht das das hier sicher wieder AMD vs. NVIDIA wird, daran seit ihr dann aber beide Schuld da ihr in einem Post der jeweiligen anderen Partei immer so viel Angriffsfläche zeigt:evillol:
Man könnte das sehr einfach verhindern, würde aber eh keiner drauf hören.

Zuletzt bearbeitet:
hab nich einen cent bereut, den ich in all meine nV karten gesteckt habe, über die jahre. auch aktuell, mit meiner Evga 960 4GB, kann ich alles ordentlich zocken und das leise mit sehr wenig engergie. da ich meine rechnungen selber zahle bzw für mein geld selber arbeiten gehe ist mir das schon wichtig. alles in allem macht nV, was mich persönlich angeht, nen guten job!

@DogsofWar:

Das Problem ist das die Hersteller eine Unterschiedliche Philosophie haben.
Meine Radeon 7950 ist circa so schnell wie deine 960 säuft aber viel mehr und hängt nicht am engen Speicherinterface.
Dafür hatte ich die Leistung die du heute erst hast schon seit mehreren Jahren, zum damaligen Preis von 400€ (Deine 960er Vorgänger hat sicher auch etwas gekostet und müsste hier mit einbezogen werden).

Also könnte ich jetzt sagen Ich bin besser gefahren als du vom Standpunkt das ich länger schon die Leistung hatte die du jetzt erst hast und ich bei 3440x1440 die Speicherbandbreite eh mehr brauche.
Du könntest aber sagen du bist besser gefahren da du immer aktuelle Karten verbaut hast (Treiberunterstützung) und weniger Strom verbrauchst.

Alles vom Einzelfall und Perspektive abhängig. Daher werden AMD vs. NVIDIA Wars niemals enden^^

Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
@Venom54

Nein ich denke mal er meint nur das du diese Geschäftspraktiken unterstützt und dich daher nicht wundern brauchst wenn das wieder passiert.

mache ich nicht, ich hab mich auch bei der gtx 970 nicht aufgeregt. Zumal sowas ja viele nicht interessiert hat, die gtx 970 hat sich in Deutschland weiterhin verkauft wie warme semmeln und tut es auch heute noch. Ist ja nicht so das etwas fehlt, es sind ja trotzdem 4gb vorhanden. Nur weil ein paar selbst ernannte PC Gurus sagen es sind nur 3,5 GB stimmt das ja nicht. Sind meist nur AMD Nutzer die es immer wieder auftischen. Erfolglos wohlgemerkt.

Draco Nobilis schrieb:
Was ihn aufregt ist wohl deine "egal" Haltung wenn du betrogen wurdest.

Wenn ich denke egal, dann geht das wen genau was an? Ihn oder mich? Kann ihm doch egal sein, er hat eine AMD Karte und somit überhaupt kein recht sich über nvidia aufzuregen. Und ich wurde nie von Nvidia betrogen, zumindest nicht aus meiner Sicht. Und meine Sicht ist die, die mir am wichtigsten ist. Es ist mein Geld und meine Entscheidung. Aber was solls, er regt sich ja auch über Windows 10 auf und nutzt es nicht. Das sind immer die besten.

Draco Nobilis schrieb:
Und da du so abgehst hat er dich wohl auch getroffen.

eigentlich hat er das nicht, ich glaube eher du solltest dich ein wenig in der welt erkundigen und vielleicht mal überlegen ob ich wirklich "abgehe" ich gehe kein bisschen ab, ich antworte auf etwas das man mir in einem zitat von mir geschrieben hat.

Für mich gibt es zu der Sache nur zu sagen das Nvidia in meinen Augen alles richtig macht und das ist okay so. Es gibt hier ein Debakel und dann wieder dort ein Debakel. beschissen wirst du überall und nirgends. Jeder der sagt er arbeitet ehrlicher als der andere, bescheist am ende noch viel mehr. Man darf auch nicht vergessen das AMD so wie auch Nvidia nur mit Wasser kochen und ich würde wetten die beiden CEOs sprechen sich sogar ab

Zuletzt bearbeitet:
Wolfsrabe schrieb:
"Gaming PC ist von Wachstum geprägt" ? Ich dachte der PC stirbt aus! :freak: :evillol:

Ernsthaft. Man kann nvidia-Liebhaber, -Erzfeind oder gar nichts von beidem sein: Nvidia hat trotz der 970-Frechheit mit der 980 und 980TI ordentliche Arbeit abgegeben.

War zu erwarten, dass sie damit durchkommen. Die Fans kaufen einfach die GTX980.
Das war der Plan. Hut ab NIVIDIA, ihr wisst, wie ihr die Käufer melkt.

Venom54 schrieb:
mache ich nicht, ich hab mich auch bei der gtx 970 nicht aufgeregt. Zumal sowas ja viele nicht interessiert hat, die gtx 970 hat sich in Deutschland weiterhin verkauft wie warme semmeln und tut es auch heute noch. Ist ja nicht so das etwas fehlt, es sind ja trotzdem 4gb vorhanden. Nur weil ein paar selbst ernannte PC Gurus sagen es sind nur 3,5 GB stimmt das ja nicht. Sind meist nur AMD Nutzer die es immer wieder auftischen. Erfolglos wohlgemerkt.

Das der Treiber aber die VRAM Belegung so lange wie möglich auf nur 3,5GB VRAM halten will, deutet ja auf das Problem hin. Die letzten 500mb dienen nur der PR und Vermarktung der Karte, wie man im Nachhinein gesehen hat.

Ich bin gespannt, ob Pascal noch Maxwell Devise verfolgt oder wieder in Richtung AMD geht.
Profikarten gabs ja nicht wirklich von Maxwell :)

???
Da steht doch auch nichts anderes drin als hier.

Nvidia ist/bleibt immer noch hoch profitabel.
Aber anders als AMD machen sie noch viele Experimente und versuchen weiter zu wachsen.
Und viele dieser Experimente gehen oft in die Hose, Icera, Tegra, u.s.w.
Das finanzieren die Käufer der Geforce-Produkte dann mit. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfsrabe schrieb:
Ernsthaft. Man kann nvidia-Liebhaber, -Erzfeind oder gar nichts von beidem sein: Nvidia hat trotz der 970-Frechheit mit der 980 und 980TI ordentliche Arbeit abgegeben.

Meine Worte, hätte zwar gerne AMD unterstützt mit dem Kauf einer Fury X , aber ist dann am ende halt doch die 980 Ti geworden. Da sie (vorallem mit OC unter Waser) unterm Strich einfach schneller ist, und nicht nur 2 oder 3 prozent.

@Venom54

Ich empfehle dir dich über die GTX 970 richtig zu informieren. Also darüber was alles fehlt und wo es wie auftritt.
Deinem Post ist zu entnehmen das du es nicht weißt. Es ist auch interessant das du sämtliche zweifelhaften Aktionen von NVIDIA nicht erkennst obwohl sie durch die gesamte Fachwelt ging. Es ist immer noch ein Unterschied ob eine Karte Spulenfiepen(NVIDIA, Konstruktionsfehler der Boardhersteller) oder Pumpengeräusche(AMD, Konstruktionsfehler Auftragsfertiger) aufweist oder ob das Produktdatenblatt absichtlich falsch ist (Betrug)

Also dürfen nur NVIDIA User sich aufregen?
Wer bestimmt das und warum? Wenn NVIDIA damit Marktanteile auf Kosten von Betrug gewinnt?

Du verhältst dich ein wenig so hier:
Hey Monsanto bringt indische Bauern dazu Selbstmord zu begehen, aber hey, betrifft mich nicht und bin kein Inder, also ist es egal und man braucht sich nicht aufregen.

Aber da du Rabulistik benutzt brauche ich mit dir nicht weiter zu reden.
Führt zu nichts, du änderst deine Meinung nicht und ich meine auch nicht.

Folgender Satz sagt mir aber schon das du abgehst und dich schon agressiver äußerst als alle anderen hier:

Venom54 schrieb:
eigentlich hat er das nicht, ich glaube eher du solltest dich ein wenig in der welt erkundigen und vielleicht mal überlegen ob ich wirklich "abgehe" ich gehe kein bisschen ab, ich antworte auf etwas das man mir in einem zitat von mir geschrieben hat.

@Envoy
Das lustige ist das NVIDIA trotz dieser Fehlschläge, aus denen man ja schlauer hervorgeht, eine Marge hat von der selbst Apple nur träumen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also so richtig profitabel ist Nvidia schon länger nicht mehr und der Versuch ein zweites Standbein neben der Grafiksparte aufzubauen klappt ja auch nicht wirklich. Die ARM Sparte ist nicht wirklich der Knüller, der Invest in ihren Connectivity Chip hat sich 0 ausgezahlt (wurde afaik nur im Tegra4i verbaut und kam nirgends zum Einsatz) womit sie bei den Smartphones auch schon wieder draussen sind und ihr eigenes Design wird mit der nächsten Version auch eingestampft und erst mal wieder Standard ARM Design übernommen. Die Autos sind halt zur Zeit der einzige Einsatzort ihrer Chips wo weder der Stromverbrauch, noch die Abwärme echte Schowstopper sind.

Erfolg sieht definitiv anders aus.

Draco Nobilis schrieb:
Hier kommt aber hinzu das der Konkurrent AMD Blind, Taub und Stumm gegenüber jeden Fehler den NVIDIA ist. Die Ingenieure von AMD haben sicher soviel auf dem Kasten wie die von NVIDIA, nur ist die Chefetage bisher zum wegwerfen, genauso die Webeabteilung.
Es wird dann halt mit einem "Fixer-Vid" gekontert/geantwortet & das ist für die breite Masse nicht dienlich & zaubert nur den "Hardlinern" ein Lächeln ins Gesicht ... :lol:

@Topic
Nix überraschendes ...:D

Venom54 schrieb:
nein, da gab es glaub vor 2 tagen einen Beitrag dazu das der PC doch noch die beliebteste Plattform bei Umfragen war
Bezogen auf was? Aufs Gaming wohl kaum, da sind die Konsolen meilenweit weg (siehe Verkaufszahlen).

Für mich persöhnlich hatte diese Geschichte nur vorteile, ich hätte heute keine GTX 980ti wenn das Debakel nicht gewesen wäre. Und bin jetzt endlich für 5 jahre zufrieden. Solange habe ich Garantie.
Oder anders gesagt "ich wurde von Nvidia verarscht, deswegen hab ich die Karte zurückgeschickt und mir dafür eine sehr viel teurere Nvidia-Karte gekauft - hatte also nur super Vorteile für mich".

Zurück
Oben