News Quartalszahlen: Nvidia mit starkem GeForce-Wachstum, Tegra-Sparte schwach

Mickey Cohen schrieb:
ist halt auch verdient, wenn ne 960 bei je 2/3 speicherbandbreite und stromverbrauch so schnell ist wie ne 380

konjunktiv wäre hier verdient...
 
Ich glaube NVidia hat mit dem GTX 970 Debakel sogar gleich doppelt verdient, als das sie darunter gelitten hätten.

Die meisten Händler nahmen die GTX 970 nicht zurück, weil es rein juristisch gesehen keinen Grund dafür gab.
Die GTX 970 funktionierten ja einwandfrei und wenn eine Anwendung wirklich mehr als 3.5 GB VRAM gebraucht hat, wurden die restlichen 500MB VRAM auch mit genutzt.
Man konnte also nicht wirklich von Betrug sprechen im juristischen Sinne, denn 4GB VRAM wurden beim Verkauf beworben, waren auch physisch vorhanden und wurden ja auch technisch genutzt.
Die Bedingungen über die Geschwindigkeit des verbauten VRAM werden im Kaufvertrag und der Produktwerbung ja nicht beschrieben und können dem entsprechend auch nicht gerügt werden nach dem Kauf.

Die meisten haben daher wohl einfach ihre GTX 970 bei E-Bay verkauft, wenn Sie mit der Leistung unzufrieden waren und haben sich danach gleich die GTX 980 gekauft oder halt jetzt die GTX 980 Ti und Nvidia hat gleich zweimal beim selben Käufer abgesahnt, da es AMD versäumt hat aus dieser Situation richtig Profit zu machen mit aggressiver Werbung und neuen Produkten, um die Leute zum umsteigen auf AMD Grafikkarten zu überreden.

Und der Flob der Radeon R9 Fury X, wo die ganze Produktion vorrübergehend eingestellt wurde, weil die Wasserpumpe einen Konstruktionsfehler aufweist und viel zu laut ist, wodurch es jetzt zumindest vorübergehend gar keine mehr zu kaufen gibt, bis Sie genügend neue R9 Fury X ohne den Fehler produziert haben und an den Handel geliefert haben gab AMD den Rest, weswegen jetzt trotzdem wieder alle Aufrüstwilligen sich die Nvidia GTX 980 Ti kaufen.

Und weil es gerade jetzt sehr viele potenzielle Käufer von neuen PC Grafikkarten gibt, wo sich viele wegen Windows 10 und den neuen Intel Skylake CPU's sich ein komplett neues System kaufen/bauen, ist es gerade jetzt besonders ungünstig für AMD weder neue Grafikkarten, noch neue CPU's liefern und verkaufen zu können.

Einfach blöd gelaufen für AMD dieses Jahr.

Ich wollte mir ja auch erst die neue R9 Fury X kaufen und konnte den Release kaum erwarten, dass ich sie endlich bestellen kann.
Aber nachdem die ganzen Nachteile bekannt wurden wie nur lächerliche 4GB VRAM, nahezu kaum Übertaktungsmöglichkeiten und sie auch noch langsamer ist als die GTX 980 Ti Übertaktungsmodelle, werde ich nun doch eine GTX 980 Ti oder gleich die Titan X kaufen, welche man jetzt schon für nur 300,00 Euro mehr bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das, Thomson1981s Beitrag fasst im Wesentlichen alle relevanten Punkte zusammen.
Wenn ich jetzt neu kaufen würde, würde ich auch eine 980 TI kaufen statt einer Fury X, erstere ist in jedem Punkt der Fury X überlegen.

Aber ich habe für mich entschieden auf den Herbst nächsten Jahres zu warten, neue Fertigung und so.
Vieleicht hat man dann nicht derartige Apothekerpreise für High-End. Das war schließlich mal so die 400-450€ Klasse. Dann stellt sich die Frage AMD oder NVIDIA erneut.
 
Venom54 schrieb:
bla bla bla

noch mehr bla, was genau wolltest du jetzt damit erreichen? Mir sagen ich bin doof weil ich mein verdientes geld in eine andere karte gesteckt habe ? Oder bin ich doof weil ich Nviida nutzer bin? Bleib in deiner kleinen roten welt, mit deiner r9 290. Viel erfolg weiterhin.

Was ich erreichen wollte? Einfach, noch jemanden für die Ignorierliste finden. Ist Teil meiner ureigenen CB-Qualitätsoffensive. Damit ich in Zukunft auf gehaltlose und fehlerbehaftete Beiträge wie die deinen verzichten kann.

Getroffene Hunde bellen. Als doof hab ich Dich nicht bezeichnet, jetzt wo Du es aber erwähnst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
In einem System gewinnt stets der Akteur der an unmoralischsten agiert. Als unmoralisch bezeichne ich hier Geschäftspraktiken von NVIDIA. Hintergrund ist der das unmoralsiche Akteure größeren Aktionsspielraum haben als moralische.

Was für Moral ? Nvidia ist doch gut bei der Sache, hilft ständig Entwicklern beim entwickeln, kümmert sich um Treiber und hat ein solides Geschäft auf die Füße gestellt. Dabei ist es egal um welche GTX es sich handelt, war schon immer so seit der ersten Nvidia TNT. Über AMD kann man dies nicht so einfach sagen

AMD hingegen bastelt an neuen Technologien, ohne sie auf ein solides Fundament zu stellen.
Mantle z.B. - was soll der Quark mit AMD only ? Praktisch nutzlos wenn Nvidia 70% Marktanteil hat...
Dazu muss ich kein BWL studiert haben um noch vor dem Projekt zu wissen dass es eine Niete wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
matty2580 schrieb:
Das finanzieren die Käufer der Geforce-Produkte dann mit. ^^

Nicht die Käufter "finanzieren" Nvidia, sondern die Aktionäre (=Eigenkapitalgeber) und natürlich die Banken.
 
Mextli schrieb:
Also so richtig profitabel ist Nvidia schon länger nicht mehr und der Versuch ein zweites Standbein neben der Grafiksparte aufzubauen klappt ja auch nicht wirklich. Die ARM Sparte ist nicht wirklich der Knüller, der Invest in ihren Connectivity Chip hat sich 0 ausgezahlt (wurde afaik nur im Tegra4i verbaut und kam nirgends zum Einsatz) womit sie bei den Smartphones auch schon wieder draussen sind und ihr eigenes Design wird mit der nächsten Version auch eingestampft und erst mal wieder Standard ARM Design übernommen. Die Autos sind halt zur Zeit der einzige Einsatzort ihrer Chips wo weder der Stromverbrauch, noch die Abwärme echte Schowstopper sind.

Erfolg sieht definitiv anders aus.

Du scheinst nicht der stärkste im Lesen zu sein und zudem die letzten Jahre und Quartale verpasst zu haben. Wenn Nvidia eins ist, dann ist das konstant profitabel bis auf sehr wenige Ausreißer.
 
Das Nvidia bei der Quattro Familie Einbußen hat ist ja kein Wunder, wenn man seit 2 Generationen keine DP-Leistung mehr vorzuweisen hat....
 
@Mr.Seymour Buds
Der beste Satz am Artikel ist: Wenn kein Spiel läuft, hört man sie nicht einmal. Bei mir hört man die GTX 970 auch nicht wenn ein Spiel läuft und dazu noch Tempwerte unter 70°C und das bei den derzeitigen Temperaturen von 30°C und mehr. Von einem Debakel der GTX 970 zu reden ist einfach lächerlich, ich habe die Grafikkarte und würde sie jederzeit einer AMD 300èr Serie vorziehen. Das Nvidia die korrekten Specs nicht genannt ist nicht in Ordnung und ein schlechter Stil. Man hätte wissen müssen, das es nur eine Frage der Zeit ist bis die wahren Specs an die Öffentlichkeit kommen. Dennoch bleibt die GTX 970 ein sehr schnelle Grafikkarte zu einem akzeptablen Preis und hat sicherlich großen Anteil am GPU Wachstum bei Nvidia und den Quartalszahlen.
 
Die 970 wurde kaum zurück geschickt, weil die Performance top ist und AMD vom p/l nichts vergleichbares hat. Besitze eine msi 4gamer die oc fast an eine 980 rankommt...wenn in 2 Jahren der Speicher limitieren sollte habe ich längst eine Pascal Karte im Rechner. In anbetracht der lahmen Konsolen mache ich mir da Aber wenig Sorgen.
 
Keine Frage, die GTX 970 ist eine gute Karte. Allerdings stimmt der Preis nicht. Die Karte ist zu teuer für die gebotene Leistung.

Btw. ich warte nun auch erstmal auf die Nvidia 'Pascal' Architektur, nachdem ich nun auf Maxwell 2.0 aufgesprungen bin.
 
Thomson1981 schrieb:
Man konnte also nicht wirklich von Betrug sprechen im juristischen Sinne

Nur hörte es damit ja nicht auf, es waren ja noch andere Specs die nicht simmten, also sehr wohl Betrug, in den USA wurde sogar auf eine Sammelklage hingearbeitet, was man wohl kaum täte, wenn sowas keine Aussicht auf Erfolg hätte.
 
Venom54 schrieb:
Wenn ich denke egal, dann geht das wen genau was an? Ihn oder mich? Kann ihm doch egal sein, er hat eine AMD Karte und somit überhaupt kein recht sich über nvidia aufzuregen. Und ich wurde nie von Nvidia betrogen, zumindest nicht aus meiner Sicht. Und meine Sicht ist die, die mir am wichtigsten ist. Es ist mein Geld und meine Entscheidung. Aber was solls, er regt sich ja auch über Windows 10 auf und nutzt es nicht. Das sind immer die besten.

Das ist doch Käse, natürlich hast Du als Besitzer einer (aktuellen) nVidia Karte andere Erfahrungswerte, aber darum geht es hier nicht, sondern um die generelle Kundenpolitik und dass man als mündiger Verbraucher auch Gebrauch von seinen Rechten bzw., der eigenen Kaufkraft machen sollte. Demzufolge kannst Du wohl kaum einem Besitzer eines anderen Fabrikats (egal ob Grafikkarten, Autos, oder was weiss ich was) absprechen gerechtfertigte Kritik, die nicht auf einer Einzelmeinung basiert, zu üben. Da hätte ich Deiner "Logik" nach noch einmal Glück gehabt mit meiner GTX670OC, der die GTX970 Politik auch unterirdisch findet genauso wie den mangelnde Unterstützung etwas älterer (Kepler) Karten und beim nächsten Kauf daher definitiv nicht bei nVidia zulangen wird (es sei denn es gäbe keine Alternative mehr).

Sonderlich reif ist die Einstellung "nach mir die Sinnflut" auch nicht gerade, denn wenn alle so denken würden, dann wärst Du auch ganz schön angeschmiert (indirekt natürlich).

Mextli schrieb:
Also so richtig profitabel ist Nvidia schon länger nicht mehr und der Versuch ein zweites Standbein neben der Grafiksparte aufzubauen klappt ja auch nicht wirklich. Die ARM Sparte ist nicht wirklich der Knüller, der Invest in ihren Connectivity Chip hat sich 0 ausgezahlt (wurde afaik nur im Tegra4i verbaut und kam nirgends zum Einsatz) womit sie bei den Smartphones auch schon wieder draussen sind und ihr eigenes Design wird mit der nächsten Version auch eingestampft und erst mal wieder Standard ARM Design übernommen. Die Autos sind halt zur Zeit der einzige Einsatzort ihrer Chips wo weder der Stromverbrauch, noch die Abwärme echte Schowstopper sind. Erfolg sieht definitiv anders aus.

Naja, erfolglos würde ich nVidia definitiv nicht nennen in Ihren beiden - von Dir richtigerweise hervorgehobenen - Marktsegmenten (GPUs und Autochips), aber glanzvoll/ganzheitlich überzeugend sieht sicherlich anders aus, das sehe ich auch so. Es wird nun 'mal gerne gehyped, insbesondere bei Markenfetischisten ;).

Thomson1981 schrieb:
Ich glaube NVidia hat mit dem GTX 970 Debakel sogar gleich doppelt verdient, als das sie darunter gelitten hätten.
Und der Flob der Radeon R9 Fury X, wo die ganze Produktion vorrübergehend eingestellt wurde, weil die Wasserpumpe einen Konstruktionsfehler aufweist und viel zu laut ist, wodurch es jetzt zumindest vorübergehend gar keine mehr zu kaufen gibt, bis Sie genügend neue R9 Fury X ohne den Fehler produziert haben und an den Handel geliefert haben gab AMD den Rest, weswegen jetzt trotzdem wieder alle Aufrüstwilligen sich die Nvidia GTX 980 Ti kaufen.
Und weil es gerade jetzt sehr viele potenzielle Käufer von neuen PC Grafikkarten gibt, wo sich viele wegen Windows 10 und den neuen Intel Skylake CPU's sich ein komplett neues System kaufen/bauen, ist es gerade jetzt besonders ungünstig für AMD weder neue Grafikkarten, noch neue CPU's liefern und verkaufen zu können. Einfach blöd gelaufen für AMD dieses Jahr.
Ich wollte mir ja auch erst die neue R9 Fury X kaufen und konnte den Release kaum erwarten, dass ich sie endlich bestellen kann.
Aber nachdem die ganzen Nachteile bekannt wurden wie nur lächerliche 4GB VRAM, nahezu kaum Übertaktungsmöglichkeiten und sie auch noch langsamer ist als die GTX 980 Ti Übertaktungsmodelle, werde ich nun doch eine GTX 980 Ti oder gleich die Titan X kaufen, welche man jetzt schon für nur 300,00 Euro mehr bekommt.

Das mag durchaus sein, dass nVidia doppelt abgesahnt hat, auch wenn sie es andersherum eigentlich verdient hätten, aber die Kunden sind ja auch nicht immer konsequent bzw. handeln nicht logisch.

Die Fury X von AMD als einen Flop zu bezeichnen halte ich für gewagt. Nur weil diese nicht Deinen persönlichen (vielleicht durch den unglücklichen Hype überzogenen) Ansprüchen entspricht, heisst das nicht, dass dieses auch bei anderen so ist, denn offensichtlich verkauft sich die Karte nicht so schlecht wie einige nVidia Jünger das gerne hätten/prophezeien. Auch wenn im Artikel von gutem Verkauf und Absatz der High-End Karten nVidias gesprochen wird, so sind bei beiden zwar die Profitmargen höher, aber der Anteil am gesamten GPU-Markt verschwindend gering (relativ irrelevant), denn wer kauft sich schon Karten für 600+ Euro? Eben, ein ganz kleiner Personenkreis. Dagegen kann ich mit der Fury argumentieren, dass diese locker die GTX980 abhängt (sogar in einigen nVidia Titeln) und trotzdem nicht weit unterhalb dem Niveau von Fury X und GTX980Ti liegt für weitaus weniger Geld ... somit wäre im Enthusiast Bereich diese normale Fury m.E. mit Abstand die beste Wahl (wenn man sich denn jetzt einen Grafikkarte kaufen möchte), denn die paar fps der GTX980Ti oder Fury X braucht keiner, da die Enthusiast-Leistungsklasse (hochauflösend laufende Spiele) die gleiche ist (auch wenn die luftgekühlte Fury leistungstechnisch unterhalb der anderen 3 Enthusiast-Karten liegt, wohingegen die GTX 980 nicht mehr in diese Leistungsklasse gehört (da Oberklasse) und nVidia AMD in dem Leistungsbereich zwischen GTX980 und GTX980Ti nichts entgegen zu setzen hat).

Dass AMD auch vieles in diesem Jahr im Bereich Marketing falsch gemacht hat, sehe ich auch so, aber an der Ebenbürtigkeit der Karten beider Hersteller habe ich keine Zweifel und insgesamt halte ich den Griff zu AMD Karten nicht nur moralisch sondern auch ökonomisch gesehen derzeit für weitaus erstrebenswerter.
 
Zuletzt bearbeitet:
rob- schrieb:
Was für Moral ? Nvidia ist doch gut bei der Sache, hilft ständig Entwicklern beim entwickeln, kümmert sich um Treiber und hat ein solides Geschäft auf die Füße gestellt. Dabei ist es egal um welche GTX es sich handelt, war schon immer so seit der ersten Nvidia TNT. Über AMD kann man dies nicht so einfach sagen

AMD hingegen bastelt an neuen Technologien, ohne sie auf ein solides Fundament zu stellen.
Mantle z.B. - was soll der Quark mit AMD only ? Praktisch nutzlos wenn Nvidia 70% Marktanteil hat...
Dazu muss ich kein BWL studiert haben um noch vor dem Projekt zu wissen dass es eine Niete wird.

Was für Moral?
- Vorführen nicht funktionierender Karte auf einer Konferenzen(Holzattrappe)
- Falschangabe von Daten zur Grafikkarte und damit Vorteilsnahme gegenüber Konkurrenten (GTX 970), Klage läuft in USA
- Abwerben von Personal welches bei AMD auch Daten mitgehen lässt(einfach googeln)
- Anpreisen von Karten die in 1-2 Jahren erscheinen um Konkurrenten Luft aus den Segeln zu nehmen(natürlich mit Fantasiewerten ala 32GB HBM und 2+3 = 5x).
- Gameworks welches aktiv Konkurrenten ausbbremst
- Nvidia Spiele setzen SINNFREI viel Leistung in Tesslation um um AMD Karten künstlich schwach zu halten (Witcher 3 Hairworks, Batman tesslieren von PLATTEN(!) BODEN + unendliches Tesslieren von Batmans Umhang)
- Gameworks Titel können vor Release verändert werden, AMD kann nur Reverse Engeneering betreiben und braucht Wochen um Treiber anzupasssen
- letztens erst: deaktivieren von OC Features von Notebookkarten um die neue Karte die lediglich höher getaktet ist als die alte nicht obsolet zu machen --> Shitstorm --> OEM Hersteller erledigen das deaktivieren vom OC jetzt per Firmware der GPU während NVIDIA es großzügig wieder im Treiber freigibt xD

Von dem Gerücht sogar ihre eigene ältere Generation von NVIDIA Karten in Spielen mit Gameworks (Witcher) auszubremsen mal zu schweigen.

Aber ich mache NVIDIA da keinen Vorwurf, das können sie machen weil AMD es eben zulässt.
Während NVIDIA skrupellos ist, ist AMD unfähig.

Eine kleine Liste AMDs Unfähigeiten:
- Release der Top Karte mit Pumpgeräuschen,
- Release aller Karten NACH dem gesamten NVIDIA Lineup gleicher Leistung
- Release von 4GB High-End Karten während alle anderen Karten, Konkurenz und eigene um sie herum mehr Speicher haben
- teure Inovationen die im Endeffekt nichts gewinntechnisches bringen(HBM)
- Werbeteam bei dem eine qualitative Steigerung darin bestände es zu entlassen und keines mehr zu haben
- Release der 290 Serie mit Stock Kühlern welche dann Weltweit gegen NVIDIA Customs gebencht werden
- Verkauf der mobile GPU Sparte Adreno(wie bekloppt waren die eigentlich?)
- Verkauf eigener Fabs
- Falsche Werbeversprechen(OC Tauglichgeit der Fury X)
- Unfähig EINMAL die EINDEUTIG schnellste Karte zu liefern und NVIDIA wenigstens kurz mal den prestigeträchtigen Titel der schnellsten Karte abzunehmen

Man kann beide Listen sicher ewig weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eyescream666 schrieb:
Die 970 wurde kaum zurück geschickt, weil die Performance top ist und AMD vom p/l nichts vergleichbares hat. Besitze eine msi 4gamer die oc fast an eine 980 rankommt...wenn in 2 Jahren der Speicher limitieren sollte habe ich längst eine Pascal Karte im Rechner. In anbetracht der lahmen Konsolen mache ich mir da Aber wenig Sorgen.
...genauso isses. Wenn ich eine 970 gehabt hätte, hätte ich sie auch nicht zurückgeschickt. Klar war das scheiße von Nvidia aber die 970 ist trotzdem eine sehr gute Karte.
Ich denke, die AMD-Heuler gehen hier halt so ab, weil ihre "Roten" z.Zt. machen können was sie wollen aber an Nvidia einfach nicht rankommen. Sei es beim Wachstum oder bei der Leistung, da bleibt dann nur noch, die Nvidia-Käufer zu beschimpfen. Find ich recht armseelig, genauso könnte man AMD-Käufer als bescheuert hinstellen, die sich den immer wieder gleichen Stromfresser - nur mit anderem Namen -in den PC bauen.

Bei AMD sehe ich aber das größte Versagen im Management - und zwar seit meherern Jahren schon. Letzter Coup: die Fury X mit fiepender Pumpe zu veröffentlichen, ein absolutes NoGo. Hätten sie die Karte paar Wochen verschoben und das Problem offen erklärt, wäre vieles besser gelaufen. So haben sie den Ruf der Fury X von Anfang an ruiniert und das läßt sich kaum wieder gutmachen. Und solche Klopper kommen ständig von denen.
 
Maxwell war ein echter Fortschritt. Da hat AMD immer noch nichts entgegenzusetzen.
Bin sehr gespannt auf die nächste Chip Generation von Nvidia.
 
Zurück
Oben