News Quartalszahlen: Nvidias Gaming-Geschäft bricht um 45 Prozent ein

Hmm, Gaming Geschäft fällt schlecht aus weil der Mining Boom endete?

Finde den Fehler in Nvidias Logik.

Antwort: Mining hat nichts mit gaming zu tun...

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und Celinna
SKu schrieb:
Ich habe 100Std. in BF5 auf der Uhr und habe bisher ausschließlich mit DX12 gespielt und keine außergewöhnlichen Framespikes erlebt, außer auf Rotterdam. :)
Was hast du für ne Hardware und läuft sowas wie ISLC nebenher?

DerGauner0815 schrieb:
Große Grafikinnovationen werden kaum kommen dank der Vorherschaft der Konsolen was die Spieleentwicklung angeht kaum kommen.

Ich denke, die Entwicklungskosten deckeln hier das maximal mögliche. Wenn man dann noch bedenkt, dass AAA Titel auf Konsolen 50% mehr Umsatz haben, sollte klar sein, warum nicht noch mehr Kohle in die Grafik gepumpt wird (werden kann) am PC.

Auch haben wir gesehen, dass 100% der verfügbaren RTX Titel durch nividias geld und manpower entstanden sind. So wird es auch weiterhin sein: Geld und/oder manpower oder es gibt kein RTX.
Alles eine Frage der Kosten und der zu erwartenden Einnahmen für die Entwickler.

… Nur noch 939 Millionen statt 1,739 Milliarden US-Dollar Umsatz im Jahr ...
Och Menno! Da press ich mir doch spontan ein Tränchen aus...

:heul:

Die nVidia Fanboys könnten doch zwei Titan oder RTX2080Ti kaufen und nur eine zusenden lassen um den nun schwer angeschlagen Konzern zu retten...

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
Das ließe sich ändern. Treiberupdates für Karten nur noch 2 Jahre und dann entweder nur noch alte Treiber ohne Optimierung oder halt eine neue Karte für 2 weitere Jahre kaufen. Funktioniert bei Smartphones doch auch! Das steigert den Umsatz ganz bestimmt!

(Wer Sarkasmus findet, darf ihn als Anzahlung auf die nächste GraKa behalten.)

hroessler schrieb:
Wenn ich das damals bloß gewusst hätte...verdammt die shice Glaskugel geht immer noch nicht. 😩

greetz
hroessler
Was genau war damals anders als heute? Schon damals haben Leute auf gehofft das AMD ne gute Karte bringt damit man günstig Nvidia kaufen kann.
Die Leute kaufen Intel CPUs weil man 4% mehr FPS hat, wem es zu verdanken ist das es bezahlbare 6 und 8 Kerner CPUs überhaupt gibt wird ganz schnell vergessen.
Wenn es AMD dann aber finanziell nicht schafft und plötzlich Intel und Nvidia alleine am Markt stehen ist das Gejammer wieder groß, die blöden bei AMD bringen ja gar nichts mehr und deshalb muss ich jetzt die teuren Preise zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, TBrandes, modena.ch und 6 andere
Die Offiziellen Statements von AMD und Nvidia zum Miningboom waren damals eine dicke fette Lüge... das sieht man jetzt klar und deutliche in den Quartalszahlen, die meisten PC User wie auch ich werden diese aussage eh nicht geblaubt haben.

Wenn man sich die Quartalszahlen genau anguckt, sieht man leider ganz deutlich das die aktuelle Preispolitik im bezug auf die RTX Karten, sich nicht negative auf Nvidias umsatz ausgewirkt haben... es gibt einfach zuviele Vollidioten die sich sofort über den Tisch ziehen lassen, egal wieviel Nvidia/AMD für ihre Karten haben möchte.

Da wird auch gerne 1400€ aufwärts für eine Karte gezahlt, ich habe ja noch gehofft das sich die Preise für die 2080Ti irgendwann noch anpassen aber daran glaub ich nicht mehr... daher wird die nächte Gen. noch teurer werden. Man sieht ja auch das AMD mit der neuen Vega auf den Preiswahn gerne aufspringt.

Von wegen konkurrenz belebt das geschäft... Nvidia legt vor und AMD hinkt hinterher und will trotzdem für langsame Hardware einen dicken Preisaufschlag haben.

kisser schrieb:
An den Preisen liegt es nicht, denn: niedrigere Preise -> weniger Umsatz und Gewinn.

Tja, also eine andere Seite (als CB) berichtet anders darüber und da scheinen in der Tat die RTX 2070 und 2080 Karten eher im Händlerregal zu bleiben als wie die Pascal Vorgänger massig über den Tresen zu gehen ;).

Natürlich sind die zu hohen, unstimmigen Turing RTX Preise auch ein Faktor (für die eher mediocre Produktleistung und gewohnt magere Speicherbestückung), das Gegenteil kannst Du Dir in nVidia Marketing-Manier noch so schön reden wie Du möchtest :lol: ... Turing/RTX ist bisher eher ein Flop wenn man nVidia Standards anlegt, selbst "die Lederjacke" gibt das indirekt zu.

DonL_ schrieb:
Nicht umsonst hat sich Sony bei der Entwicklung von Navi mit Manpower beteiligt.

Gibt es dazu eigentlich auch eine Quelle? Gelesen hab ich das in Foren schon oft, aber nie eine entsprechende Stellungnahme dazu. Wäre nett, wenn du das mal posten könntest.

Wer Grafikarten zu solch übertriebenen Preisen verkauft und sich dann über starken Rückgang des Gewinns beschwert hat den "Gong" nicht mehr gehört. Wie schlecht AMD auch ist, gang so schlecht sind sie nun wirklich nicht, werde ich bei solchen Preisen IMMER eine AMD vorziehen. Das ist bei Intel Prozessoren so und auch bei Grafikkarten von NVidia. Wenn ich nur sehe was eine 2080 kostet könnte ich kotzen. Die soll dem Vorstand von NVidia im Hals stecken bleiben. Wenn die mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen, denke ich vieleicht nochmal über eine Graka von NVidia nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Inxession
TheTrapper schrieb:
Was genau war damals anders als heute? Schon damals haben Leute auf gehofft das AMD ne gute Karte bringt damit man günstig Nvidia kaufen kann.
Die Leute kaufen Intel CPUs weil man 4% mehr FPS hat, wem es zu verdanken ist das es bezahlbare 6 und 8 Kerner CPUs überhaupt gibt wird ganz schnell vergessen.
Wenn es AMD dann aber finanziell nicht schafft und plötzlich Intel und Nvidia alleine am Markt stehen ist das Gejammer wieder groß, die blöden bei AMD bringen ja gar nichts mehr und deshalb muss ich jetzt die teuren Preise zahlen.
Und das ist jetzt meine Schuld? Ich kaufe doch nicht ein Produkt das nicht meine Anforderungen erfüllt! Sorry, hier muss AMD in Vorleistung gehen und was brauchbares bringen. War ja bei den CPUs genauso...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und Laphonso
@hroessler:

Du scheinst einiges komplett verpasst zu haben. AMD ging schon oft genug in Vorleistung und lieferte die besseren Produkte ab. Trotzdem griffen viele zu nVidia, weil "it's meant to be played".

Auch jetzt ist AMD im Midrange klar vorne und liefert die besseren Gesamtpakete, trotzdem gibt es noch genügend Leute die immer noch zu nVidia greifen, weil "toll".

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Celinna
Ganz klar, denn Preis/Leistung der kompletten RTX Serie ist einfach unter aller Sau!

mikeStevens schrieb:
Mit Ehrlichkeit kommt man weiter....
Huh?
In der Welt in der du lebst würde ich auch gerne leben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Celinna
Nvidia ist genau dort wo sie vor dem Mining Hype waren.
Das ist schon heulen auf sehr hohen Niveau

@Jojo_One

Nach deiner Logik müsstest du jetzt auch AMD meiden, denn die Radeon VII kostet mehr als eine RTX 2080.
Die Hersteller testen einfach wie viel die Kunden bereit sind zu bezahlen und AMD wird sich diesen Trend anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
AMD muss sich nicht den PC Grafikkarten Markt anpassen, sie müssen sich nur um die Konsolen Chips kümmern. Der Markt ist viel größer.
Das sie kaum Marktanteile gewinnen, selbst wenn sie günstiger sind und gleichauf/ besser, wurde ja oft genug bewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Viele ziehen bei 500-600,- einen gedanklichen Schlussstrich für Gpus, genauso wie für Smartphones.

Nvidia hat den Bogen überspannt, genauso wie Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Celinna und Random43
hroessler schrieb:
Und das ist jetzt meine Schuld? Ich kaufe doch nicht ein Produkt das nicht meine Anforderungen erfüllt! Sorry, hier muss AMD in Vorleistung gehen und was brauchbares bringen. War ja bei den CPUs genauso...

greetz
hroessler
AMD muss gar nichts, du musst dein Kaufverhalten überdenken oder dich in Zukunft daran gewöhnen 1500€ für eine Karte zu bezahlen. Aber dann auch ohne zu meckern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
PrinceVinc schrieb:
Hmm, Gaming Geschäft fällt schlecht aus weil der Mining Boom endete?

Finde den Fehler in Nvidias Logik.

Ich habe den Fehler in deiner Logik gefunden.

Die Anzahl an verkauften GPUs für Grafikkarte, die NICHT als solche genutzt werden (sondern für Mining) lässt sich nicht getrennt erfassen. Das geht nämlich nur bei Mining-Karten, das sind z.B. solche hier (Besonderheit: keine Monitorausgänge!):

https://www.asus.com/Graphics-Cards/MINING-P106-6G/

Und jetzt überleg nochmal, wie Ende des Mining Booms und die schlechten Zahlen im Gaming-Geschäft zusammen hängen.
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Die Offiziellen Statements von AMD und Nvidia zum Miningboom waren damals eine dicke fette Lüge...

S.o. Dinge, die sich statistisch nicht erfassen lassen, kann man nur abschätzen. Da kann man dann auch mal daneben liegen. Mit Lügen hat das aber nichts zu tun.

Genau deswegen muss und sollte AMD im Highend auch erstmal nichts mehr machen, sondern die begrenzten Ressourcen in den Bereichen einsetzen, in dem mehr Geld verdient wird.

Gibt ja echt Leute, die sich nur deswegen AMD im highend wünschen, damit die geliebte NVIDIA Karte günstiger wird.

Aldaric87 schrieb:
@hroessler:

Du scheinst einiges komplett verpasst zu haben. AMD ging schon oft genug in Vorleistung und lieferte die besseren Produkte ab. Trotzdem griffen viele zu nVidia, weil "it's meant to be played".

Auch jetzt ist AMD im Midrange klar vorne und liefert die besseren Gesamtpakete, trotzdem gibt es noch genügend Leute die immer noch zu nVidia greifen, weil "toll".
Im HighEnd Segment und im Enthusiasten Mark liefert AMD seit fünf Jahren schlechtere Produkte und / oder keine Alternative ansatzweise auf Augenhöhe.
Dazu haben wir auch noch so etwas wie Gsync als Verkaufskopplung, und erst in jüngster Vergangenheit hat AMD mit den Treibern ordentlich aufgeholt .

Ansonsten ja, im midrange ist AMD seit Jahren Preisleistung Sieger.
Nach dem Fiasko mit der Radeon 7 hat sich AMD seinen Ruf als preiswerte Alternative allerdings komplett zerlegt im oberen Segment.
Heute auf der Dreamhack gab es die 2080 für 550 € . Die Radeon 7 als vergleichbares und schlechteres Produkt kostet wie viel ?

Zurück
Oben