News Quartalszahlen: Nvidias Gaming-Geschäft bricht um 45 Prozent ein

BF5 hat mit DX12 auf jeder Map random Spikes. Dafür muss auch kein RTX an sein. Der DX12 Pfad ist einfach kaputt. Und Spikes sind auch keine Microruckler. Spiel erstmal ein paar Stunden mit dem DX12 Pfad dann behaupte nochmal es läuft butterweich.

BTW: FFR ist mit DX12 immer disabled. Egal was du einstellst.

Dai6oro schrieb:
BF5 hat mit DX12 auf jeder Map random Spikes. Dafür muss auch kein RTX an sein. Der DX12 Pfad ist einfach kaputt. Und Spikes sind auch keine Microruckler. Spiel erstmal ein paar Stunden mit dem DX12 Pfad dann behaupte nochmal es läuft butterweich.

BTW: FFR ist mit DX12 immer disabled. Egal was du einstellst.

Ich habe 100Std. in BF5 auf der Uhr und habe bisher ausschließlich mit DX12 gespielt und keine außergewöhnlichen Framespikes erlebt, außer auf Rotterdam. :)

Dann bist du der Einzige... Herzlichen Glückwunsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Inxession
Was ist los mit dem Leuten die diesen Rückgang auf die 2xxx Serie schieben? Also ernsthaft, jeder der halbwegs klar denken kann stimmt dem Artikel zwecks Mining zu. Einfach mal den Zeitraum nochmal genau lesen, dann gucken wann die 2xxx rauskam..

Hier sieht man wieder mal klar, wer ohne irgendwelche Ahnung gegen Firma XY schießen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511 und kisser
Es wird 'ne Mischung aus allem sein...

• Mining-Boom vorbei
  • Preis zu hoch
  • Geschwindigkeitszuwachs zu klein
  • Raytracing interessiert kein Schwein
  • Alte Karten noch gut genug
Da alle anderen Gründe aber auf Fehler bei Nvidia oder maue mittelfristige Zukunftsprognosen
hindeuten würden, zeigt man jetzt halt einzig und allein aufs Mining.

...dessen Effekt zuvor noch kleingeredet wurde, um sich selbst stärker zu reden als man wirklich war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, sQweR, iceshield und 5 andere
Wadenbeisser schrieb:
Ich glaube kaum dass das AMD s Entscheidung war relativ wenig zu verkaufen und die Marktanteile entsprechend langsam steigen zu lassen, erst recht ohne eigene FAB die zum begrenzenden Faktor werden könnte. ;)
Der Markt funktioniert bei solchen Monopolen einfach nicht wie er sollte weil erst erhebliche Überzeugungsarbeit geleistet werden muss um entsprechend bekannt zu werden (Kundennachfrage) und damit auch den Weg in die fertigen Produkte (OEM Markt) zu finden.

Äh, und die CPUs vermehren sich durch Mitose oder wie? Selbstverständlich ist das ein limitierender Faktor, denn die Welt dreht sich nicht um AMD und zusätzliche Liefermengen müssen bestellt, bezahlt und produziert werden wie bei Intel auch.

Die Erläuterungen im zweiten Absatz sind korrekt, allerdings würde ich das als funktionierenden Markt interpretieren. OEMs und große Serverbetreiber springen nicht gleich auf AMD um, wenn mal was funktionierendes auf den Markt kommt ;)

Solange die Preise für die Grafikkarten nicht wieder realistisch werden, kaufe ich lieber die alte Generation und Zocke "alte" Spiele (2-3 Jahre alt).
Damals habe ich für 450€ die High End Grafikkarte von Nvidia bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Ich würde eher mal behaupten das die Überteuerten Preise der Schuldige ist ^^, aber das will Nvidia nicht wahr haben, weil dann müsste man ja die Preise senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Musik in meinen Ohren.

Ich bewundere Nvidia sehr für die technische Leistung die abgeliefert wird, für die Produkte und die Performance der Karten, für die Architektur und den Verbrauch. Bei Nvidia arbeiten sehr fähige Inginieure.

Aber verdammt nochmal bin ich froh, dass es bei der RTX 20 Generation nicht gut läuft. Ja man könnte fast Schadenfreude sagen.
Endlich sieht man diese Gier und Unersättlichkeit an Geld ein bisschen nach hinten losgehen. Ich hoffe, dass bei Nvidia jetzt mal ein kleines Aufwachen in der Chefetage passiert. Zumindest gibt es bereits Surveys welche wissen wollen was man von der RTX Generation hält also ist Nvidia sehr interessiert an Feedback und ich hoffe der ein oder andere wird Nvidia mal darauf hinweisen, dass die Karten viel zu teuer sind und die Features fast nutzlos bei den paar Spielen mit schlechter Implementation und performance tax die erforderlich ist. Hier der Link falls jemand Nvidia sagen möchte was er von der RTX hält (man braucht keine Karte um teilzunehmen) : https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfZoFfk3ejfhbMT-L6_gevHuDE0Zn6-wrt8TOSYeohc-lTn3w/viewform

Natürlich muss auch cryptocurrency und Mining erwähnt werden. Ich bin einfach nur verdammt froh, dass diese Zeit vorbei ist und ich hoffe, dass es nicht wieder passiert.

Vielleicht kehrt irgendwann wieder Normalität ein in den Grafikkarten-Markt. Überall sind die Preise relativ stabil oder gehen sogar runter (siehe CPUs, RAM, SSDs, case, mainboards etc.) aber bei Grafikkarten ging es plötzlich mit einer unerklärlichen Explosion los als Nvidia anfing den Gierschlund so weit aufzureißen dass man sich erdreistet hat 4 stellige Beträge für eine Gaming-Grafikkarte zu verlangen und man auch noch zahlreiche Idioten gefunden hat die man ausmelken konnte.
Ist mir natürlich bewusst, dass eine RTX 2080 Ti teuerer in der Herstellung ist als z.b. damals eine GTX 570 und dass der Preis, auch durch die Marktsituation in der AMD keine Konkurrenz stellt, höher ist als es für Konsumenten freundlich ist, aber vertut euch mal nicht wenn ihr denkt, dass diese Karten wirklich teuer für Nvidia sind. Es ist immernoch eine 12nm Karte mit GDDR6. Der Produktionspreis sollte spürbar unter der Radeon Vega VII mit 7nm und 16gb HBM2 liegen.

Wie dem auch sei, genug abgedriftet, ich bin froh diese News zu hören und hoffe, dass es Nvidia dazu bringt eventuell über eine Kursänderung nachzudenken. Wie wäre es denn mit dem 400-500€ Preissegment ohne nutzlose RTX features für eine Grafikkarte Nvidia? Damals konnte man dafür Full-Fat Highend Flagship Nvidia Karten kaufen. Wäre doch mal wieder schön.
Immerhin sieht man auch schon im Preischart, dass die RTX 2070/2080 und 2080 Ti langsam an Preis verlieren. Nicht genug, dass ich diese Karten für Kaufenswert halte, aber wer weiss was dieses Jahr noch so passiert wenn 7nm Karten rauskommen.

Und immer schön dran denken Freunde. Ihr beeinflußt die Preise der Grafikkarten selber (zumindest teilweise). Wenn ihr in 2018 eine 1300€ RTX 2080 Ti kauft dann dürft ihr sogar in 2020 eine 1600€ RTX 3080 Ti kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, sQweR, iceshield und 6 andere
DarkerThanBlack schrieb:
Das Mining ist also schuld am Rückgang der Verkaufszahlen und nicht die 1500 Euro teure RTX2080Ti...
Das hast du misverstanden.
Die bösen Miner sind Schuld am Umsatz und Gewinn Rückgang, also go go go liebe Fan fraktion, fordert höhere Preise für höhere Gewinnspannen um den Rückgang zu kompensieren. ;)
Ergänzung ()

Palmdale schrieb:
Äh, und die CPUs vermehren sich durch Mitose oder wie? Selbstverständlich ist das ein limitierender Faktor, denn die Welt dreht sich nicht um AMD und zusätzliche Liefermengen müssen bestellt, bezahlt und produziert werden wie bei Intel auch.
Wie kann die eigene FAB zum begrenzenden Faktor werden wenn man seit gut 10 Jahren keine mehr hat?
Sie können natürlich zusätzliche Fertigungskapazitäten buchen und das nicht nur bei einem Auftragsfertiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Amp! schrieb:
Wir brauchen mehr Wettbewerb am Markt 😉 dann passen hoffentlich bald wieder die Preise.

Ja, aber bei zwei Playern am Markt wird es nicht wirklich Konkurrenz im Sinne der Verbraucher geben, selbst mit Intel wird es nicht viel besser werden, sollten die irgendwann mit GPUs um die Ecke kommen. Bei Smartphones, Fernseher oder auch AVRs sieht man, daß bei vielen Hersteller erst sowas wie Konkurrenzkampf entsteht.

Pisaro schrieb:
Was ist los mit dem Leuten die diesen Rückgang auf die 2xxx Serie schieben? Also ernsthaft, jeder der halbwegs klar denken kann stimmt dem Artikel zwecks Mining zu. Einfach mal den Zeitraum nochmal genau lesen, dann gucken wann die 2xxx rauskam..

Hier sieht man wieder mal klar, wer ohne irgendwelche Ahnung gegen Firma XY schießen will.

Entschuldige bitte, aber es ist eher so, dass ihr keine Ahnung habt!
Nvidia hat Ende Oktober 2018, als der Mining Boom schon seit mind. 3 Monaten vorbei war, 2,7 Milliarden Umsatz als Prognose für das Q4 2018 abgegeben, insoweit haben sie mit wesentlich mehr Absatz bei den Turing Karten im Weihnachtsquartal gerechnet, jetzt die alleinige Schuld auf Mining zu schieben für das Q4 ist mehr als unseriös und auch von den Fakten und der Realität nicht zu halten!

Natürlich spielt Mining eine Hauptrolle beim Vergleich Q4 2017 zu Q4 2018, aber nicht bei der Prognose Ende Oktober 2018 für das Q4 2018. Wenn doch, gehört das MAnagement sofort ausgetauscht, wegen totaler Blödheit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Celinna
Das sich Turing nicht besonders gut verkauft ist doch keine Überraschung. Pascal war einfach zu gut und niemand mit klarem Verstand der Pascal im Rechner hat wird auf Turing upgraden. Bei der nächsten Generation wird es wieder anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n|n10do
Aber so schlimm isses doch noch nicht, es fällt doch nur der Mining Boom weg und immer noch höher als das Niveau der letzten Jahre. Schwer wirds nur mit den hohen Preisen der RTX Karten. Das könnte eher in Zukunft ein Problem werden.

Bei GPU Preisen zwischen 500 und 1300 Euro sollte sich NV auch mal an die eigene Nase fassen. Nicht die große Masse kauft Karten in dieser Preisregion.

Die eher kleinen Fortschritte in Sachen Grafik/benötigte Leistung sind eben für viele nicht Grund genug, so viel Geld für eine 2080 Ti auszugeben. Speziell wenn man eine GTX 10x0 (Ti) hat.

Mining hin oder her, die Preise sind irgendwann für die meisten Leute zu hoch, wenns nur ums Gaming geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
ich denke, man sollte die nächsten 1 oder 2 Quartale abwarten.
Dann ist der Mining Teil raus, und es dürfte auffallen, daß zu hohe Preise sich doch irgendwann bemerkbar machen.

Weiter so NV. Ihr habt es euch hart erarbeitet

Ich dachte schon, dass ich dumm bin, da ich 399 Euro für eine 1070Ti ausgegeben habe (als die Vega 56 mind. 500 Euro gekostet hat).

Jetzt stelle ich aber fest, dass es ein guter Kauf war und vergleichbare Neuware von NVidia (2060) schlechter und ähnlich teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Biervampyr
Zurück
Oben