News Quartalszahlen: Nvidias Gaming-Geschäft bricht um 45 Prozent ein

major_tom111 schrieb:
Wennst aber nur 10 Stück hast dann ist 10 x 100 besser als 10 x 75 und weil für 20 Leute nur 10 Stück da sind, ist 10 * 120 noch besser.

Die Rechnung geht nur dann auf wenn die 10 dann auch wirklich für 120 kaufen werden.
Ich würde auf 75 warten oder gar nicht kaufen, genauso wie ich keine 2080Ti für 1000€ kaufen werde obwohl ich Bedarf hätte.

Um einen Mining bereinigten Umsatz zu sehen müssen wir wohl auf das nächste Quartal warten, ich denke das bis dahin die Miningeffekte raus sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
Leute ich hab mir eine Asus Vega 64 geholt um 500.-€. Und das zu einer Zeit wo 20X0 Preis hatte das es einen durch die Decke haut. Spiele damit auch in WQHD ohne Probleme.
Es muss nicht immer die neuste und schnellste Karte sein. Ich bin auch mit der glücklich.
Man, seit mir nicht böse aber wenn da einer sagt ich brauche einfach die schnellst ohne der geht es nicht. Dann sollte man sich echt mal hinsetzen und dachdenken.
Wenn ihr mich fragt, Nvidia hat nur einen Fehler gemacht, die 2080TI um über 2000.- zu verkaufen. Was wären passiert, man hätte gejammert und sie dann gekauft. Weil man braucht ja das teuerste und schnellste ohne dem geht es nun mal nicht.

Scrush schrieb:
das ist amds problem. keiner zwingt sie.

AMD ist nVidia dankbar. Die VEGA VII war eigentlich nie für den consumer Bereich gedacht, weil in der Herstellung zu teuer (sieht man an den 16GB HBM2).

hroessler schrieb:
AMDs konkurrenzfähige 2080 alternative bitte!

greetz
hroessler

Vielleicht hätte man schon zur 980ti Zeiten eine AMD Karte kaufen sollen da gab es noch eine Alternative und wenn das mehr Leute gemacht hätten gäbe es jetzt vielleicht auch heute noch eine.

Für Full HD reicht die alte Pascal Serie und für 4k ist die neue zu schwach.... Die 2080Ti schafft ja gerade mal so 60FPS mit 4k in den aktuell Titeln... mit RTX On sieht es bescheiden aus. Ich warte auf die neue Serie und bis dahin läuft mit meiner GTX1070 alles weitere flüssig in FullHD. Wenn ich sehe das mein Kollege über 1000€ für eine RTX2080Ti ausgegeben hat und dann mit 4k RTX ON teils mit unter 30FPS bei BF5 rumgammelt. Erschreckend ist das sie auch gerade mal so ~65FPS 4k RTX OFF schafft. Noch schlimmer ist das teils die Berechnung der spiegelungen im Wasser nicht immer korrekt sind.

Beispiel: Vor mir ist eine Fütze, eine Steigung bzw. Kuppe, hinter der Kuppe ist ein brennendes Auto. Ich sehe das brennde Auto noch nicht, aber in der Fütze sehe ich es?!?! Häää?!? Ich vermute mal das die Kuppe nicht mit in die Berechnung eingeflossen ist..... Gerade Linie anstatt Bogen... Kann aber auch möglich sein das ich völlig bescheuert bin. :lol:

In 1 bis 2 Jahren gibt es einen 4k 144Hz Monitor mit einer Nivdia oder AMD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Käufer der Mittelklasse. Als dieser brauche ich GPUs bis zu 300€. Dort hatte bis zuletzt AMD immer die Nase vorn. Die RX 570/580 bieten die Power einer GTX 1060, haben 2 GB mehr V-Ram und kosteten in den letzten Monaten meist deutlich weniger. Das gleiche gilt für die Vega 56. Die war immer mal wieder für unter 300€ in gut verfügbaren Mengen zu haben. Über die 1050 ti braucht man auf Grund ihres Preises nicht reden.

Wie mir geht es so ziemlich jedem meiner Freunde. Im unserem Bereich hat nahezu jeder lieber zu AMD gegriffen als zu nvidia. Mich wundert es daher also nicht, dass der Gaming Bereich so einstürzt, da die neuen Karten, außer vielleicht die 2060, Menschen wie mich null-komma-nichts interessieren.

Und dann 6gb V-Ram auf ner 2060 xD

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Otsy und DonL_
mkdr schrieb:
Anstatt auf Gurken-AMD zu setzen sollte Sony und/oder MS mal auf Nvidia setzen in den (über)nächsten Konsolen.
Jo, dann haben Konsolen was ordentliches für die Bildausgabe - aber halt, äh - da muss ja auch noch eine CPU rein. Ein SoC sollte es dann schon sein. Und nun?
Wadenbeisser schrieb:
Ein Gewinn kommt erst nach den Fix Kosten raus?
Ja, leider. Fixkosten bezeichnen im Allgemeinen die reinen Herstellungs- und Vertriebskosten, also alle Kosten die im Rahmen der Wertschöpfungskette anfallen. Erst die Differenz zwischen Verkaufspreis und Fixkosten ist Gewinn.

Zuletzt bearbeitet:
TheTrapper schrieb:
Vielleicht hätte man schon zur 980ti Zeiten eine AMD Karte kaufen sollen da gab es noch eine Alternative und wenn das mehr Leute gemacht hätten gäbe es jetzt vielleicht auch heute noch eine.
Schon bei der Geforce 600 Serie (Kepler), denn da gab es durchaus konkurrenzfähige Hardware und genug Zeit für die Weiterentwicklung mit den entsprechenden Erlösen.

mkdr schrieb:
Anstatt auf Gurken-AMD zu setzen sollte Sony und/oder MS mal auf Nvidia setzen in den (über)nächsten Konsolen.

Nvidia hat bei Sony, genauso wie bei Apple für immer ausgedient, die hatten ihre Chance und haben sie mit ihrer Geschäftspolitik grünlich vermasselt!
Nicht umsonst hat sich Sony bei der Entwicklung von Navi mit Manpower beteiligt.

Darüber hinaus fehlt Nvidia natürlich auch ein SoC!

• Gefällt mir
Reaktionen: FireRP, Celinna, s0UL1 und eine weitere Person
Toprallog schrieb:
Ich vermute ich habe schon mehr Geschäftsberichte gelesen UND geschrieben als du..

Interessant.

Toprallog schrieb:
. Bei der Marge kann man weniger zulangen und Entwickungskosten und andere Sondereinzelkosten können auf eine größere Stückzahl umgelegt werden.

Und dann gibst du solchen Unsinn von dir? Für welches Unternehmen schreibst du denn die Berichte?
Ergänzung ()

onkel-foehn schrieb:
Beispiel gefällig : statt 10 x 100 € lieber 15 x 70 € Gewinn

Frei erfundene Zahlen helfen hier nicht weiter.:rolleyes:

TheTrapper schrieb:
Wenn ich das damals bloß gewusst hätte...verdammt die shice Glaskugel geht immer noch nicht. 😩

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Es braucht halt mal wieder einen richtigen (Preis)Leistungsbrecher. Warum sollte ein Pascalnutzer umsteigen wollen? Für 30% macht das doch keinen Sinn. Es muss einfach mal wieder eine richtig leistungsstarke Karte her, die überdies auch noch bezahlbar ist. Dann gehen die Zahlen auch wieder hoch.
Obendrein darf man auch nicht vergessen, dass nvidia gerade in den letzten Jahren mächtig durch die Decke gegangen ist. Dass sich der Markt auch mal beruhigt, ist nicht so überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance
Inxession schrieb:
Schlechter als Pascal, ja!
Generell schlecht, nein!

Hier im Forum tummeln sich schon sehr viele Käufer von Turing Karten.
Hätte ich bei den Preisen, so nicht erwartet.
.....

Wenn AMD tatsächlich 100-150 runter geht für V2 wäre nV gezwungen für eine 2070 zB eher so 300-350 zu verlangen, dass wäre natürlich super. Aber der Sommer naht ^_^ (da zockt eh kaum wer oder rüstet auf...)

Mich wundert es auch und musste mich ganz schön dazu durchringen, bin von Laptop (1070) auf einen Desktop umgestiegen, da ich nun keine 10X0 mehr kaufen wollte, sondern den heissen neuen shize und "damals" GSYNC schon noch ein requirement war (hab halt nen ganz gutes GSYNC WQHD Display) habe ich mich dazu genötigt gefühlt und eine 2070 geklickt. Bin super zufrieden mit der Karte, ist nur eben Irrsinn irgendwo.

Klar die 519 Steine oder was die kam, mega sick, allerdings wollte ich ja auch endlich wieder zocken, also was willste machen. Sonst (ohne gsync display) wäre es vermutlich eine V64 oder 56 geworden aber war ja schon "grün" ... das war alles vor dem GsyncFreesync announcement.

...wär der Wechsel nicht gewesen, hätte ich auf keins irgend einen Need gesehen, von der 1070 auf ne 2070 zu wechseln. Für FHD mit bissl weniger Texturen finde ich, reicht gar eine 970 noch erstaunlich gut aus. Ich denke die meisten FHD bis WQHD Spieler von Pascal/Maxwell nimmt NV frühestens bei dem nächsten Chip (und dann > 12GB VRAM) mit.

Grüße
aVa

Wadenbeisser schrieb:
Ähm.....hä?
Ein Gewinn kommt erst nach den Fix Kosten raus?

Jein,

Die FixKosten sind Teil der Selbstkosten.
Die Fixkosten Deckung ist nicht allein für einen Gewinn maßgebend...

RayKrebs schrieb:
Pascal war für Nvidia einfach zu gut. Wer bei Pascal zugriffen hat wird sich kaum von Turing begeistern lassen.
Ich rede mal von der Masse wo eben hohe Stückzahlen zu erwarten sind.

Selbst als ich mir damals kurz nach Release die GTX 1070 für 450€ gekauft hatte, hat mich das schon
Überwindung gekostet. Abgelöst wurde eine GTX 770 mit 2GB VRAM nach ca. 3 Jahren. Damals konnte
ich es mir es noch einigermaßen schön reden, immerhin 250% mehr Performance und 400% mehr VRAM.

Nun sind wieder ca. 3 Jahre rum, aber an Turing kann man rational nichts schön reden!
Hab zwar auf ne RTX 2080 upgegradet, aber in deinem Post ist viel Wahrheit. Gut geschrieben !

Smartin schrieb:
Es braucht halt mal wieder einen richtigen (Preis)Leistungsbrecher. Warum sollte ein Pascalnutzer umsteigen wollen? Für 30% macht das doch keinen Sinn. Es muss einfach mal wieder eine richtig leistungsstarke Karte her, die überdies auch noch bezahlbar ist. Dann gehen die Zahlen auch wieder hoch.
Obendrein darf man auch nicht vergessen, dass nvidia gerade in den letzten Jahren mächtig durch die Decke gegangen ist. Dass sich der Markt auch mal beruhigt, ist nicht so überraschend.

...oder du haust Features raus die super toll sind (DLSS/RTX) < weil damit kannst du die Engines "kaputt" machen und keiner will mit 30FPS rumspielen und kauft sich ne neue Karte :D das geht allerdings auch erst bei dem Nachfolgechipset auf ^^

Ich sehe´s auch so, vermutlich sind die allermeisten damit zufrieden keine Einbrüche/Ruckler zu haben und bei 40 + fps auf einem 60Hz Monitor durchweg ist man in der Regel zufrieden, dass schaffen(zum Glück) mittlerweile viele Karten - beständig.

So ein "Wettrüsten" wie zu rivaTNT/ TNT2pro/ultra bzw Voodoo Banshee /1/2/3/4 bzw Kyro(1/2) RageFuryMaxx / Radeon(1) und Geforce(1) Zeiten wünsche ich mir ehrlich gesagt auch nicht wieder. Und teuer (in DM) waren die Karten meiner Erinnerung nach damals auch schon. Daher find ichs sogar ganz nice, dass man ne Karte ein paar Jahre nutzen kann (...)

Turing und Raytracing sind ja eine schöne Sache und würde ich auch in Zukunft gerne mitnehmen, aber bei der Preispolitik ist es einfach nicht akzeptabel für mich und andere auf den Zug aufzuspringen und ich sehe daher Raytracing als Totgeburt (oder zumindest als sehr schwere und lange Geburt).

Das gebotene für den anstieg in den Kosten ist einfach nicht rentabel für den Ottonormal-Verbraucher.
Würde die Preissschraube gewaltig nach unten gehen, dann könnte man auch die neue Technik fördern und so zum Standard werden lassen. Aber so wie das derzeit aussieht habe ich kein bedarf daran.

Zurück
Oben