News Quartalszahlen: Nvidias Gaming-Geschäft bricht um 45 Prozent ein

Man kann nicht ewig an den Preisen drehn...vor allem wenn Menschen entweder eh Lohnkürzungen erhalten, oder Ihnen einfach die Kosten davonrennen.
Ich ab seit 2k(atastrophe) keine echte Einkommenserhöhung, sondern eine echte Einkommensschrumpfung!

Allein bei den Stromkosten war es so, das eine Ersparnis von 1000KW/h in eine 500 Euro Preiserhöhung mündeten - ohne Stromverbrauchsenkung entsprechend mehr.

Das ist schonmal 1 CPU + 1 GPU pro Jahr...mehr bin ich nicht gewillt zu bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
kisser schrieb:
567 Millionen Gewinn kann sich doch noch sehen lassen. Von sowas träumen AMD und seine Fanboys doch nur.:evillol:
An den Preisen liegt es nicht, denn: niedrigere Preise -> weniger Umsatz und Gewinn.

Die goldene Regel im Handel lautet folgendermaßen : Umschlag X Spanne (Gewinn)
Beispiel gefällig : statt 10 x 100 € lieber 15 x 70 € Gewinn (oder 13 x 80 €)

MfG, Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
DocWindows schrieb:
Nun habe ich immer noch die Plausibilität.
Nochmal für dich: Warum ist Adaptive Sync als FreeSync in den Desktop gekommen?
Ah die Taktik des zerredens indem man die Rahmenbedingungen über die Zielgruppe hinaus ausweitet.
Es geht um Spiele Grafik, dafür sind Anwendungsbereiche darüber hinaus, versteckt unter die "Desktop" Verallgemeinerung, irrelevant.
Das später auf den Markt gebrachte und bei den Produkten verbreitetere FreeSync hat bewiesen was möglich gewesen wäre wenn nvidia diesen Weg gegangen wäre, trotz nvidias Verweigerung es zu unterstützen.
Nochmal zum mitschreiben, Adaptive Sync gab es bereits vor G-Sync, wurde aber nur im mobilen Bereich als Stromspar Funktion genutzt.
Aber klar, wer etwas nicht sehen will sieht auch nichts.

Volkimann schrieb:
Naja tut mir leid, aber nvidia hat auch behauptet die Umsätze aus dem Mininggeschäft hätten keinen großen Einfluss.
Die Wahrheit wird schon irgendwo dazwischen liegen.
Was offensichtlich falsch ist?!
Was Nvidia angegeben hat waren offiziell fürs Mining verkaufte Hardware. Was alles an Retailkarten fürs Mining verkauft wurde ist unklar.
Schau die Grafik an und dann wird klar wieviel Umsatz an gaming gemacht wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen.

ChowTan schrieb:
Welche Rückgänge? Der Miningboom war ein wunderbares Zusatzgeschäft für die Grafikkartenhersteller und deren Zulieferer/Partner. Jetzt stellt sich halt der Normalzustand wieder her.
Zu bedauern sind eher die Verluste, die viele Privatpersonen erlitten haben, weil sie dem Krypto-Hype auf den Leim gegangen sind.

War übrigens schon bei den Gold-Booms in den USA so. Die wenigsten Schürfer sind reich geworden. Das wirkliche Geld haben die Schaufel-/Pfannenhersteller gemacht.
Wenn die letzten 2 Jahre mehr produziert wurde und jetzt weniger, nennt man es allgemeinhin Rückgängig.
Ist auch völlig wertfrei. Bedauern werde ich da sicherlich niemanden. Auch keine Privatpersonen. Das Risiko war allen bewusst.

Man fragt sich halt wie das bei tsmc aussieht. Da müssen ja freie Kapazitäten vorhanden sein.
Edith: oder auch nicht. AMD lässt ja jetzt auch dort fertigen. Global foundries dürfte eher der leittragende sein.

Postman schrieb:
Nur am Mining alleine wird es aber nicht liegen.

Wer ist z.B. schon so verrückt wie ich über 1000 EUR für eine Karte hinzulegen?
Man muss schon fair sein und Spielen sollte nicht nur etwas für gute Verdiener sein, weshalb ich da auch einen Zusammenhang sehe.

Wobei ich 500 EUR für eine Highendkarte schon berechtigt finde und auch da hatten schon viele gejammert.
Aber die 500 EUR sind erst auf 600 und nun selbst bei AMD in Richtung 700 EUR verschoben worden.

Viele fragen sich wie es dann weitergeht?
Eine Konsole mit seichtem Handling wäre für mich der falsche Weg ...
Es ging mir um den Umsatzrückgang. Ob Nvidias Strategie sozial ist bewerte ich überhaupt gar nicht.
Vor nem halben Jahr wurden auch teure Karten verkauft. Nur weil die jetzt noch etwas teurer geworden sind, bricht der Umsatz nicht stark ein. Das was weniger verkauft wird gleichen sie mit dem höheren Preis wieder aus. Mal davon ab, dass in dem Quartal ein Großteil des Umsatzes noch mit Pascal generiert wurde.
Nvidia ist nicht der Teufel in Person der uns böses will, sondern handelt strikt gewinnorientiert. Wenn der Umsatz so stark einbricht, dass der Gewinn schrumpft werden sie die Preise schon senken. Das tut er aber nicht. Die Karten werden weiter fleißig gekauft. Wenn vielleicht auch etwas weniger.

"Sie zeigen insbesondere im Gaming-Geschäft einen massiven Schwund. Hauptverantwortlich soll jetzt unter anderem der Rückgang durch Mining sein. "

Normal - oder hat jemand die Aussage von wegen Mining hätte nichts mit dem Umsatzrückgang zu tun ernsthaft gefressen ? Wenn man Karten die man vorher für 800€ verticken konnte plötzlich nur noch für 300€ verticken kann plus zudem die Nachfrage stark nachlässt dann kann das nur ein Riesenloch hinterlassen - da hilft dann auch schönreden oder wie in dem Fall einfach mal lügen nichts mehr. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Bierliebhaber schrieb:
Natürlich sind auch die Preise dran Schuld. Man kann heute für sagen wir mal unter 300€ keine Karte kaufen, sie ein lohnenswertes Upgrade zu Karten währe, die vor 6 Jahren 300€ gekostet haben. Also kommen aktuell nur Käufer in Frage, die bereit sind innerhalb ihres eigenen Preislimits für marginale Leistungssteigerungen mehrere hundert € auszugeben oder eben die, die jede Generation das Schnellste haben müssen. Für alle anderen gibt es keinen Grund, aufzurüsten, d.h. die "vernünftige" (was ist das bei einem Hobby schon?) Masse hat keinerlei Interesse an nVidias aktuellen Karten.
Sicherlich trägt der Preis eine gewisse Mitschuld, denn die aktuellen Karten sind neutral gesehen einfach uninteressant, gegenüber ihren Vorgängern. Und die perversen Preissteigerungen zahlen die meisten dann eben ungern oder gar nicht, wenn die Produkte keinen Gegenwert liefern.
Aber hey, ein hoch auf den Kapitalismus. Von wegen ewigen Wachstum und so. Klappt anscheinend super, bei gleichbleibenden Löhnen massiv die Preise anziehen.
Ich bin für die Einführung von Zwangskäufen. Wenn der Kunde nicht will einfach irgendwie gesetzlich festschreiben, dass jeder mit einem PC pro Jahr mindestens eine GTX x060 kaufen muss, sonst weint der arme Lederjackenmann.
Es geht hier um eine Spanne von 2 Quartalen und nicht 6 Jahren. Während des miningbooms waren die Karten ja soo wahnsinnig günstig....

Hier geht's um die marktwirtschaftliche Lage und nicht um die ethische. Deine Ausführungen sind also völlig unpassend.

onkel-foehn schrieb:
Beispiel gefällig : statt 10 x 100 € lieber 15 x 70 € Gewinn

MfG, Föhn.

Klappt aber nur wenn genügend Kunden vorhanden sind und die Fixkosten unter 70€ liegen .

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
onkel-foehn schrieb:
Beispiel gefällig : statt 10 x 100 € lieber 15 x 70 € Gewinn

MfG, Föhn.
Eh

Wennst aber nur 10 Stück hast dann ist 10 x 100 besser als 10 x 75 und weil für 20 Leute nur 10 Stück da sind, ist 10 * 120 noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
der schuldige ist Huan einzig und alleine mit seiner preispolitik !!!! und den lausigen GDDR6 die probelme machen

Zurück
Oben