Ich hab meine gtx760 nach vielen vielen Jahren durch eine 2070 ersetzt. Warum? Weil, ich Vega64 mich teurer gekommen wäre (neues Netzteil + Graka). Zum Nachrüsten bin ich also mit der teuren 2070 dennoch gut gefahren.
Nun habe ich eine leise annehmbare Karte mit geringem Verbrauch die ich out-of-the-box verwenden kann, ohne dass ich mich erst einmal damit beschäftigen muss, was UnderVolting ist und ich mich mit irgendwelchen Maximalleistungen oder Powertargets beschäftigen muss.
Guess what, NV sagt ja selbst, dass RTX sich schwach verkauft und wohl möglich liegt es auch an der Preispolitik, aber davon kommen eben keine 45% Umsatzrückgang. Dafür muss man nur auf der Chart schauen. Niemanden der das nicht sieht oder abstreitet, kann man ernst nehmen. Um hier zu Unken benötigt man einfach Mining-bereinigte Zahlen und die werden aktuell nicht veröffentlicht.
Ich hätte mich auch gefreut, wenn die 2070 nur 380€ gekostet hätte, aber dank Mining und der hohen Verfügbarkeiten der uralten Karten war es doch völlig klar, wo NV (und auch AMD) die Preisschraube ansetzen werden. Da haben sich verschiedene Menschen eine goldene Nase verdient und es sei doch allen gegönnt.
Große Grafikinnovationen werden kaum kommen dank der Vorherschaft der Konsolen was die Spieleentwicklung angeht kaum kommen. Soll heißen, die Innovation wird nur im Generationenwechsel relevant. Was machst du nun als eines von zwei Unternehmen in der Welt die Hardware für die Grafikberechnung anbieten? Du kannst entweder versuchen Innovationen zu entwickeln (oder auch zu kaufen und zu vermarketen) und zwischen durch auf den Markt zu werfen - das ist im übrigen deine Pflicht als Unternehmen, dass du nicht nur alle Jubeljahre etwas Umsatz generierst, oder hörst halt auf unternehmerisch tätig zu sein.
Man kann NV durchaus dankbar sein, dass da konstant technische Neuerungen und Ideen kommen, auch wenn nicht jede davon einschlägt wie eine Bombe, denn ohne diese Dinge die einige Enthusiasten bezahlen (egal ob für 400€. 600€ oder 1200€) wird es eine solche Entwicklung nicht geben.
Und wenn jetzt jemand hier wieder trollt wie mistig RTX doch sei, dem sei gesagt, dass es heut zu tage, in Welten agiler Projektmethodik und Sprints völlig normal und eine Pflicht ist Features in Etappen zu etablieren. Wer das nicht tut, ist schlicht und ergreifend weltfremd. Wenn bei der PS6 dann RTX das Standardfeature ist und wir uns freuen, wie da flackern einer Neonröhre realistisches Augenschwummern hervorruft, dann könnte man vlt. etwas demütig an die Damen und Herren denken, die halt 8 Jahre zuvor Pionierarbeit abbezahlt haben. Oder man lacht eben, dass damals für ein so triviales schlecht laufendes Feature so viel Geld bezahlt wurde. "Wer kauft um 1.000€ ein iPhone, wenn es ein Popcorn um 250€ gibt, dass das gleiche kann?"
Das ist halt von der Basis hier ziemlich kurzfristig gedacht.
Und last but not least, sollte jeder der sich hier Dinge wie eine "Ultimate Edition" von Game XYZ, Skins "um die Devs zu fördern" oder irgendwelche DLCs, Season-Passes oder sonstiges gönnt mit dazu beiträgt, dass der Markt für die Gaming Industrie wächst. Wer für einen Tripple A-Titel bereitwillig ~100€ inklusive Pass zahlt, der soll sich mal bitte nicht stören, wenn eine Graka für 600€ den Besitzer wechselt. Das ist der Gegenwert von 6 AAA-Games. Die gab es zu Zeiten in denen die guten Karten 400€ kosteten nämlich um 39,99€ 44,99€ oder 49,99€ sprich es brauchte genauso viele Games um den Graka-Preis aufzuwiegen. Dieses Spiel aus Software und Hardware hergenommen zeigt, wo die Reise hingeht. Da kann man jetzt Indi spielen (dann tut es aber auch eine GTX 560 noch heute) oder eben der Realität ins Auge blicken (oder Variante 3: Werdet doch selbst zum Hersteller für Grafikkarten und macht den anderen Konkurrenz. Elon Musk hat es genauso gemacht)