News Quartalszahlen: Nvidias Gaming-Geschäft bricht um 45 Prozent ein

onkel-foehn schrieb:
Die goldene Regel im Handel lautet folgendermaßen : Umschlag X Spanne (Gewinn)
Beispiel gefällig : statt 10 x 100 € lieber 15 x 70 € Gewinn

MfG, Föhn.
kisser schrieb:
Frei erfundene Zahlen helfen hier nicht weiter.:rolleyes:

Mit Leuten die nicht rechnen können über das Thema Gewinn zu diskutieren, macht wohl auch keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, suessi22 und onkel-foehn
@avalance
ähm nö, das habe ich nicht gesagt. Das hat auch nichts RTX Bashing zu tun. Niemand zwingt mich das zu nutzen (wenn ich es hätte). Aber wenn eine 1080 (ti) mangels Konkurrenz 2,5 Jahre als Leistungsspitzenreiter auf dem Markt sein kann und viele zugeschlagen haben, warum sollte man dann eine Nachfolgerkarte holen, die 20-30% mehr Leistung bringt?
Der Leitungssprung ist nicht lohnend, weil zu klein.
Und geil finde ich das nicht, dass der CPU/GPU in den letzten Jahren so zum Liegen gekommen ist. Ich würde mir gern mal wieder was neues holen. Aber ich kaufe mir nichts Neues, um 20-30% schneller als vorher zu sein. Das kann ich ja fast durch Übertaktung erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: avalance
mRcL schrieb:
Klassisches Thema von Preiselastizität: Irgendwann sind die Kunden halt nicht mehr bereit die höheren Preise zu zahlen, RayTracing hin oder her.

Bin auch mal gespannt, ob sich da mal was ändert. Aber leider kann AMD nur bei den CPUs mithalten, bei den GPUs siehts ja eher dunkel aus...

Grüße,
mRcL

Bei AMD gab es jahrelang mehr Leistung oder VRAM zum gleichen Preis. Bei Nvidia hat sich sogar die Menge des VRAM verringert. Ich erinnere an 390 Vs 970. Hat AMD nichts gebracht. Aber die verbrauchen soviel Strom ... (25,20€ pro Jahr) Ich erinnere an die GTX480, da hat's keinen interessiert. Also nicht rumheulen oder Kaufverhalten ändern.

Das einzige was AMD fehlt ist ein Chip in der größte des Topchips von nvidia, aber das ist den Marktanteilen geschuldet.

Gott sei Dank helfen keine "Werbe Maximum Tests".
Das iPhone XS, sowie die RTX kamen einfach viel zu brutal gut davon.

Wenn es nach den Testern geht, waren die Wucher Preise kein Problem, ausgerechnet genau da, wo Tester was sagen sollen, helfen sie einfach nur noch bei der Gewinn Maximierung.

Off Topic
Ich versteh es nicht, warum es in den meisten Forenunterhaltungen Leute geben muss wie @kisser und @mkdr, die mit ihren Beiträgen eine Unterhaltung stören und Leute angreifen ohne wirklich etwas zum Thema beizutragen.

Topic
Ich denke, dass alle, die an Minigboom beteiligt waren, ihre entsprechende Verluste erlitten haben oder noch erleiden werden. Die, die so aggressiv an die Sache ran gegangen sind, bleiben auch lange auf vollen Lagern an Grakas sitzen. Das betrifft beide Hersteller.
Auch die meisten Miner selbst haben sich doch verzockt.
Hardware gekauft, Betriebskosten gehabt und nicht genug wieder eingenommen (Umwelt mal nicht betrachtet).

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, ahuev0, Volkimann und eine weitere Person
It Works war als Kaufgrund wohl nicht ausreichend genug.😆😆

Ich warte nach wie vor auf Navi.
Bei den Preisen die Nvidia verlangt können sie froh sein das es immer noch genug Gewinn gibt.

schidddy schrieb:
was ist an der 2080 bitte schön attraktiv? Weniger RAM als die gute alte 1080ti und Features die du nicht nutzen kannst, und vorrausichtlich auch nicht nutzen werden kannst ohne die tolle minus 1 Dioptrin Brillen Simulation nutzen zu müssen.

Was für einen Stuss du von dir gibst zeigt deutlich, dass du dich nicht eine einzige Minute mit Turing auseinander gesetzt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
SKu schrieb:
Was für einen Stuss du von dir gibst zeigt deutlich, dass du dich nicht eine einzige Minute mit Turing auseinander gesetzt hast.

Das ist aber süss, fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten? Aber du hast natürlich den totalen Durchblick, gell? Schonmal versucht sachlich zu diskutieren? Ich behauptet sogar dass die 1080ti sogar länger durchhalten wird als die 2080fe da der mangelnder Speicher ihr zum Verhängnis wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und onkel-foehn
SKu schrieb:

Warum sollte man sich mit Turing noch weiter auseinandersetzen ?

Machst du mal Twitch an (Metro Exodus Sektion) und musst feststellen, dass die meisten Streamer RTX mal wieder ganz schnell ausschalten, da die Performance mal wieder unter aller Sau ist. Ekliges Framestuttering gibt es noch obendrauf mit RTX On. It just works.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cookie_dent und Inxession
schidddy schrieb:
Das ist aber süss, fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten? Aber du hast natürlich den totalen Durchblick, gell? Schonmal versucht sachlich zu diskutieren? Ich behauptet sogar dass die 1080ti sogar länger durchhalten wird als die 2080fe da der mangelnder Speicher ihr zum Verhängnis wird.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Egal in welchem Thread es um Turing geht, du versuchst lediglich alles madig zu reden und Stunk zu verbreiten.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Warum sollte man sich mit Turing noch weiter auseinandersetzen ?

Machst du mal Twitch an (Metro Exodus Sektion) und musst feststellen, dass die meisten Streamer RTX mal wieder ganz schnell ausschalten, da die Performance mal wieder unter aller Sau ist. Ekliges Framestuttering gibt es noch obendrauf mit RTX On. It just works.

Nutzen diese Streamer alle dezidierte Streaming-PCs oder lassen die Stream und Game über einen PC laufen? Das Spiel fordert die CPU weitaus mehr als irgendein Standardspiel.

@SKu

Das sind Streamer mit Dual-PC Setup, um grade keinen Performance-Impact zu haben.

Es ist nur mal wieder das gute alte RTX was nicht läuft. Wer häts gedacht.

Aldaric87 schrieb:
@SKu

Das sind Streamer mit Dual-PC Setup, um grade keinen Performance-Impact zu haben.

Es ist nur mal wieder das gute alte RTX was nicht läuft. Wer häts gedacht.

Mal sehen wie es wirklich läuft. Streamer haben mit Sicherheit weitaus mehr im Background laufen als einfach nur ein Spieler. Das muss nicht zwangsläufig vom RT kommen. In Battlefield V läuft RT auch butterweich.

SKu schrieb:
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Egal in welchem Thread es um Turing geht, du versuchst lediglich alles madig zu reden und Stunk zu verbreiten.
Ergänzung ()

Nutzen diese Streamer alle dezidierte Streaming-PCs oder lassen die Stream und Game über einen PC laufen? Das Spiel fordert die CPU weitaus mehr als irgendein Standardspiel.

Was laberst du jetzt eigentlich für einen Stuss zusammen? Ich beteilige mich nirgendwo in irgendwelchen Turing Threads und mache die RTX madig. Ich poste alle Monate vielleicht mal etwas und zum grössten Teil zu anderen Themen. Evt verwechselt du mich? Das höchste was ich an Turing zu bemängeln habe ist nicht die Karte ansich, sondern Nv Preispolitik. Und da wirst du mir evt sogar recht geben, die ist mehr als nur madig.

Das Mining ist also schuld am Rückgang der Verkaufszahlen und nicht die 1500 Euro teure RTX2080Ti...

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
SKu schrieb:
Mal sehen wie es wirklich läuft. Streamer haben mit Sicherheit weitaus mehr im Background laufen als einfach nur ein Spieler. Das muss nicht zwangsläufig vom RT kommen. In Battlefield V läuft RT auch butterweich.

Achja, nun sind die Background-Programme schuld.

Und ja, BF1 läuft ja total butterweich, mit runtergeschraubten und fehlerhaften Reflektionen, kriegt man dann auch 60-70 FPS hin.

Ich hab meine gtx760 nach vielen vielen Jahren durch eine 2070 ersetzt. Warum? Weil, ich Vega64 mich teurer gekommen wäre (neues Netzteil + Graka). Zum Nachrüsten bin ich also mit der teuren 2070 dennoch gut gefahren.
Nun habe ich eine leise annehmbare Karte mit geringem Verbrauch die ich out-of-the-box verwenden kann, ohne dass ich mich erst einmal damit beschäftigen muss, was UnderVolting ist und ich mich mit irgendwelchen Maximalleistungen oder Powertargets beschäftigen muss.

Guess what, NV sagt ja selbst, dass RTX sich schwach verkauft und wohl möglich liegt es auch an der Preispolitik, aber davon kommen eben keine 45% Umsatzrückgang. Dafür muss man nur auf der Chart schauen. Niemanden der das nicht sieht oder abstreitet, kann man ernst nehmen. Um hier zu Unken benötigt man einfach Mining-bereinigte Zahlen und die werden aktuell nicht veröffentlicht.

Ich hätte mich auch gefreut, wenn die 2070 nur 380€ gekostet hätte, aber dank Mining und der hohen Verfügbarkeiten der uralten Karten war es doch völlig klar, wo NV (und auch AMD) die Preisschraube ansetzen werden. Da haben sich verschiedene Menschen eine goldene Nase verdient und es sei doch allen gegönnt.

Große Grafikinnovationen werden kaum kommen dank der Vorherschaft der Konsolen was die Spieleentwicklung angeht kaum kommen. Soll heißen, die Innovation wird nur im Generationenwechsel relevant. Was machst du nun als eines von zwei Unternehmen in der Welt die Hardware für die Grafikberechnung anbieten? Du kannst entweder versuchen Innovationen zu entwickeln (oder auch zu kaufen und zu vermarketen) und zwischen durch auf den Markt zu werfen - das ist im übrigen deine Pflicht als Unternehmen, dass du nicht nur alle Jubeljahre etwas Umsatz generierst, oder hörst halt auf unternehmerisch tätig zu sein.
Man kann NV durchaus dankbar sein, dass da konstant technische Neuerungen und Ideen kommen, auch wenn nicht jede davon einschlägt wie eine Bombe, denn ohne diese Dinge die einige Enthusiasten bezahlen (egal ob für 400€. 600€ oder 1200€) wird es eine solche Entwicklung nicht geben.
Und wenn jetzt jemand hier wieder trollt wie mistig RTX doch sei, dem sei gesagt, dass es heut zu tage, in Welten agiler Projektmethodik und Sprints völlig normal und eine Pflicht ist Features in Etappen zu etablieren. Wer das nicht tut, ist schlicht und ergreifend weltfremd. Wenn bei der PS6 dann RTX das Standardfeature ist und wir uns freuen, wie da flackern einer Neonröhre realistisches Augenschwummern hervorruft, dann könnte man vlt. etwas demütig an die Damen und Herren denken, die halt 8 Jahre zuvor Pionierarbeit abbezahlt haben. Oder man lacht eben, dass damals für ein so triviales schlecht laufendes Feature so viel Geld bezahlt wurde. "Wer kauft um 1.000€ ein iPhone, wenn es ein Popcorn um 250€ gibt, dass das gleiche kann?"
Das ist halt von der Basis hier ziemlich kurzfristig gedacht.

Und last but not least, sollte jeder der sich hier Dinge wie eine "Ultimate Edition" von Game XYZ, Skins "um die Devs zu fördern" oder irgendwelche DLCs, Season-Passes oder sonstiges gönnt mit dazu beiträgt, dass der Markt für die Gaming Industrie wächst. Wer für einen Tripple A-Titel bereitwillig ~100€ inklusive Pass zahlt, der soll sich mal bitte nicht stören, wenn eine Graka für 600€ den Besitzer wechselt. Das ist der Gegenwert von 6 AAA-Games. Die gab es zu Zeiten in denen die guten Karten 400€ kosteten nämlich um 39,99€ 44,99€ oder 49,99€ sprich es brauchte genauso viele Games um den Graka-Preis aufzuwiegen. Dieses Spiel aus Software und Hardware hergenommen zeigt, wo die Reise hingeht. Da kann man jetzt Indi spielen (dann tut es aber auch eine GTX 560 noch heute) oder eben der Realität ins Auge blicken (oder Variante 3: Werdet doch selbst zum Hersteller für Grafikkarten und macht den anderen Konkurrenz. Elon Musk hat es genauso gemacht)

Komisch, wie der Bericht hier untergegangen ist. AMD's Quartalszahlen sind immer das große Thema ganz oben auf der Startseite.

SKu schrieb:
In Battlefield V läuft RT auch butterweich.

Das ist glatt gelogen, das kann gar nicht sein, da der DX12 Pfad immer noch Stocker übelster Sorte hat. Überhaupt mal gespielt? Bezweifle ich!

Hier rächt es sich dass Nvidia lange Zeit auf DX12/Vulkan geschissen hat und jetzt wo sie es brauchen kanns keiner vernünftig. Karma is a bitch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Balikon, Celinna und 2 andere
Aldaric87 schrieb:
Achja, nun sind die Background-Programme schuld.

Und ja, BF1 läuft ja total butterweich, mit runtergeschraubten und fehlerhaften Reflektionen, kriegt man dann auch 60-70 FPS hin.

Ist zwar BF5 aber das läuft selbst in WQHD butterweich mit RTX on und mehr als 60 fps. ;)
Ergänzung ()

Dai6oro schrieb:
Das ist glatt gelogen, das kann gar nicht sein, da der DX12 Pfad immer noch Stocker übelster Sorte hat. Überhaupt mal gespielt? Bezweifle ich!

Hier rächt es sich dass Nvidia lange Zeit auf DX12/Vulkan geschissen hat und jetzt wo sie es brauchen kanns keiner vernünftig. Karma is a bitch.

Ja, ich habe BF5 gespielt/spiele es und die einzige Map, die Microruckler durch DX12 verursacht ist Rotterdam. Alles andere läuft butterweich.

DX12 enabled
FFR disabled

BF5 ist allerdings kein Spiel für mich, wo RTX Sinn macht. Ich ziehe da lieber höhere FPS vor.

Zurück
Oben