News Quartalszahlen: Nvidias Gaming-Geschäft bricht um 45 Prozent ein

bensen schrieb:
Schon lustig wie hier jetzt viele aus den Löchern gekrochen kommen und mit den Preisen ankommen.
Es steht doch klar in der News woran es liegt. Wird auch mit Blick auf die Grafik sofort klar. Aber dann kann man sich ja gar nicht so schön ereifern...


Natürlich sind auch die Preise dran Schuld. Man kann heute für sagen wir mal unter 300€ keine Karte kaufen, sie ein lohnenswertes Upgrade zu Karten währe, die vor 6 Jahren 300€ gekostet haben. Also kommen aktuell nur Käufer in Frage, die bereit sind innerhalb ihres eigenen Preislimits für marginale Leistungssteigerungen mehrere hundert € auszugeben oder eben die, die jede Generation das Schnellste haben müssen. Für alle anderen gibt es keinen Grund, aufzurüsten, d.h. die "vernünftige" (was ist das bei einem Hobby schon?) Masse hat keinerlei Interesse an nVidias aktuellen Karten.
Sicherlich trägt der Preis eine gewisse Mitschuld, denn die aktuellen Karten sind neutral gesehen einfach uninteressant, gegenüber ihren Vorgängern. Und die perversen Preissteigerungen zahlen die meisten dann eben ungern oder gar nicht, wenn die Produkte keinen Gegenwert liefern.
Aber hey, ein hoch auf den Kapitalismus. Von wegen ewigen Wachstum und so. Klappt anscheinend super, bei gleichbleibenden Löhnen massiv die Preise anziehen.
Ich bin für die Einführung von Zwangskäufen. Wenn der Kunde nicht will einfach irgendwie gesetzlich festschreiben, dass jeder mit einem PC pro Jahr mindestens eine GTX x060 kaufen muss, sonst weint der arme Lederjackenmann.
 
Alphanerd schrieb:
Das sie (die Käufer) selbst das Problem sind erkennt man nicht, da würde ja Selbstreflexion von Nöten sein.
ach, der gute alte Pranger. Beliebt und bewährt seit Jahrhunderten. Aber mal eine Frage: was hätte man sich denn im Juli 2016 kaufen sollen wenn einem da die Graka verreckt, vielleicht eine kaum erhältliche RX480 im schauerlichen Referenzdesign, oder vielleicht doch lieber eine gute 1060 Custom? Man kläre mich auf.
 
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In dem Artikel werden ziemlich eindeutige Schlüsse gezogen die die Veröffentlichung von Nvidia so nicht hergeben.
Nvidia nennt 3 Faktoren aber nirgends wird gesagt dass Mining hier die Hauptursache wäre, im Gegenteil liege der Rückgang hier im Rahmen der Erwartungen.
Und warum sollte Mining hier kein Faktor sein? Dazu muss man nicht vorher 50% der Karten an Miner verkauft haben.

Was man auch bedenken sollte ist dass der Faktor Mining hier jetzt aber doppelt zuschlägt - es fällt nicht nur weg was vorher zusätzlich verkauft wurde, es kommt zusätzliche eine Schwemme billiger aktueller gebrauchter Karten auf den Markt welche direkt die Verkäufe an Gamer schmälert.

Und insbesondere den Faktor China sollte man nicht unterschätzen, fragt mal unsere Autobauer.
 
Ich werde keine Nvidia Karte mehr kaufen, solange die Preise so hoch sind. Ich kenne sehr viele, die auch so denken. Darüber sollte man sich bei Nvidia Gedanken machen.
 
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Vulture schrieb:
Naja, wir wissen, dass Nvidia seit Maxwell immer eine wirklich SEHR große Marge abgreift.
Ich glaube es ist nicht zu weit hergeholt, dass sie auch bei einer ordentlichen Preissenkung selbst mit dem großen Turing-Chip immer noch Gewinn einstreichen würden.
Auf jeden Fall immer noch mehr als AMD mit der Radeon VII :D

hast du da evtl. konkretere zahlen/berechnungen?
 
DocWindows schrieb:
Beschleunigte Physik hätten wir vermutlich gar nicht, weil Ageia bis zum Aufkauf vor sich hindümpelte und niemand interesse an einer Physikbeschleunigerkarte hatte.

Die Spaltung zwischen G-Sync und FreeSync gäbe es nicht, weil Adaptive Sync niemals für Desktop gekommen wäre. Bevor es von AMD und Vesa als Reaktion auf G-Sync dafür aufbereitet wurde gab es das schon ne Dekade bei Laptops ohne dass sich jemand auch nur nen feuchten Kehricht darum gekümmert hätte es für Desktop zu bringen.
Vor nvidias Übernahme gab es die Beschleunigerkarten bereits und wurden nicht umsonst nach der Übernahme eingestampft, was fehlte waren die passenden Spiele die erst im laufe der folgenden Jahre kamen.
Zudem wurde der Laden keine 2 Jahre nach der Vorstellung der PPU Karten geschluckt, etwas wenig Zeit für eine großartige Verbreitung weil die Entwicklungszeit der Spiele deutlich länger sein dürfte. Viel mehr als ein paar Tech Demos gab es in dem Zeitraum nicht, wobei vor allem zu hoch eingestellet Partikeleffekte die Performance dennoch runter rissen.
Ohne Verbreitung in der Hardware Basis wird sich das Feature aber auch nicht in der Software durchsetzen und so kam es wie es kommen musste, es war nur da nutzbar wo für die Einführung gezahlt wurde.
Dass die Nutzung per Beschleunigerkarte prinzipiell kein Problem gewesen wäre zeigte zum einen die Existenz und Funktion der damaligen PPU Karten, die nachträgliche Sperre im Geforce Treiber und der kursierende Treiber Hack. Ich sehe allerdings auch kein Probem darin das Ganze in eine allgemein nutzbare Schnittstelle wie z.B. OpenCL aufzusetzen und so mit allen Grafikkarten nutzbar zu machen. Genau das wollte nvidia aber offensichtlich nicht und so ging es vorhersehbar den Bach runter.

Adaptive Sync gab es im Desktop Bereich nicht weil es ursprünglich anders genutzt wurde und so für den Desktop Markt wenig sinnvoll war. Der ursprüngliche Zweck war nämlich Strom zu sparen indem nur dann das Bild aktualisiert wurde wenn ein neues Bild kam.
Nvidia hat nichts anderes gemacht als dies umzudeuten und per eigenem Bildprozessor auf die eigenen Karten zu beschränken. Es wäre für sie problemlos möglich gewesen den gleichen Weg wie AMD zu gehen und den eigenen Bildprozessor als Starthilfe zur Einführung zu nutzen. Haben sie aber nicht und schon sind wir beim Zeitverlußt für die Verbreitung und doppelten Entwicklungsaufwand bei dem unötig Gelder verbrannt und Entwicklungsressourcen gebunden werden die anderweitig besser aufgehoben wären und so die allgemeine Weiterentwicklung ausbremsen.

Das gleiche Spiel bei den aktuellen Grafik APIs, die eigene Architektur ist voll und ganz auf Überbrückung der Schwächen von DX11 ausgelegt, also schert man sich nicht um die Verbreitung der neuen APIs. Jetzt wo man mit RTX wieder was zum Mauern hat, dies nur mit den neuen APIs nutzbar ist und somit die DX11 Schwächen irrelevant werden, schon wird in die Verbreitung der neuen APIs investiert. DX12 wurde 2015 und Vulkan 2016 eingeführt, erste Ansätze gab es von AMD mit Mante bereits 2013. Wieviele Jahre für die Durchsetzung und Verbreitung wohl durch die Mauer Taktik draufgegangen sind?

Fazit: Nvidias quasi Monopol hat dem PC Spiele Markt mehr geschadet als genutzt und der daraus resultierende fehlende Wettbewerb die Preise hoch getrieben.
 
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Kalsarikännit schrieb:
was hätte man sich denn im Juli 2016 kaufen sollen wenn einem da die Graka verreckt,

Ja, die wurden alle im Juli 2016 angeschafft.

Wenn ich bei Steam mir die Verbreitung der 1060 und 480/580 angucke, kann ich nicht glauben, dass alle 1060 gekauft wurden, bevor es gute customs gab.
 
mkdr schrieb:
Wieso sollte ich auf schwachsinnige Fragen antworten? Ist jawohl logisch, dass es dann eine AMD CPU + Nvidia GPU Lösung sein müsste, oder Nvidia entwickelt einen x86 SoC für die Konsolen. So schwer zu verstehn? Freiwillig machen Sony und MS das ja nicht, minderwertige GPUs die Jahre hinterher hinken in ihren Konsolen zu verbaun.
Jap und AMD wird bestimmt sagen: klar zerhackt das SoC nehmt den CPUpart und schmeißt den GPUpart von Nvidia dazu..weil...ja warum eigentlich? Wäre das nicht als würde man sich ins eigene Bein schießen?

Du scheinst auch zu vergessen, dass man entsprechende Leistung auch bezahlen darf...800€ + Konsole..genau das was MS und Sony wollen denke ich.... :freaky:

Was spricht gegen eine Intelkonsole, jetzt wo sie wieder GPUs entwickeln wollen.... den Leistunsgfähigen CPUpart haben sie ja schon.

ich mal mir die Welt wie sie mir gefällt..
 
@Wadenbeisser Schön, dass du mein Fazit nicht widerlegen kannst und stattdessen wie immer nur anführst was nVidia hätte anders machen müssen. Das zeigt mir das mein Fazit stimmt.
 
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Palmdale schrieb:
Ich würde ja sogar behaupten, dass AMD hier auf Bestem Wege ist. Gerade in einem Markt, der sich ähnlich langsam verändert wie ein Gletscher sind die Zugewinne mehr als beachtlich.
Ich glaube kaum dass das AMD s Entscheidung war relativ wenig zu verkaufen und die Marktanteile entsprechend langsam steigen zu lassen, erst recht ohne eigene FAB die zum begrenzenden Faktor werden könnte. ;)
Der Markt funktioniert bei solchen Monopolen einfach nicht wie er sollte weil erst erhebliche Überzeugungsarbeit geleistet werden muss um entsprechend bekannt zu werden (Kundennachfrage) und damit auch den Weg in die fertigen Produkte (OEM Markt) zu finden.
 
Alphanerd schrieb:
Ja, die wurden alle im Juli 2016 angeschafft.
Sicherlich nicht, aber ein bischen Differenzieren schadet ja auch nicht bevor man die Keule rausholt ;-)
Wäre mir das Ding ein halbes Jahr später verreckt hätte ich auch tatsächlich zu einer leisen RX480 Custom gegriffen.

Heutzutage sowieso, als eher casual Spieler mit anderen teuren Hobbys ist mir eine Graka schlicht nicht mehr Wert als 300€, und nun kommen wir zu den Tränen von NVIDIA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finds GOIL, dass sie endlich auch mal richtig in die Fresse kriegen :daumen:

Und ja: mit Mining hat das weniger zu tun, wir sind es nur leid ständig mit jeder neuen Generation höhere Preise zu zahlen. Deswegen setzen sie halt grundsätzlich weniger an Gamer ab.

Und ebenfalls ja: Scheiße, dass AMD die NV-Schwächephase nicht nutzen kann und so eine Beta-Graka wie die Radeon VII rausbringt.
 
TheTrapper schrieb:
Und noch einer, 980TI RIP und sofort eine 2080 gekauft, woher soll bitte AMD das Geld haben?
Ich hoffe ganz ehrlich das AMD die nächsten Jahre sich nur noch auf die Mittelklasse fokussiert und alle HighEnd Karten richtig richtig teuer bei Nvidia zu kaufen sind. Vielleicht überlegen die Leute dann mal wo man sein Geld hätte ausgeben sollen.
AMDs konkurrenzfähige 2080 alternative bitte!

greetz
hroessler
 
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Muss man nicht verstehen :)
2019-02-15 13_00_34-144,620 [12_57] - Nvidia Aktie_ Aktienkurs, Chart & News (918422 _ US67066...png
 
DocWindows schrieb:
@Wadenbeisser Schön, dass du mein Fazit nicht widerlegen kannst...
Und du dein Fazit nicht belegen, und nun?
FreeSync hat gezeigt wie sich ein Feature durch die Verbreitung durchsetzt und das beschleunigte PhysX wie ein Feature durch künstliche Beschränkung den Bach runter geht.
 
Che-Tah schrieb:
Verlierer ist der Endkunde... AMD Preis/Leistung ist ja mittlerweile auf NVIDIA Niveau.

Trotzdem ist mir AMD 1000 mal sympatischer als der da :
dims.jpg


und auch wenn AMD die Preise ebenfalls hochzieht oder 5-10% mit der Leistung hinterherhinkt, schmeiß ich Huang kein Geld mehr in den Rachen. Nvidia verarscht die Leute nämlich nur noch.
 
Wadenbeisser schrieb:
Und du dein Fazit nicht belegen, und nun?

Nun habe ich immer noch die Plausibilität.
Nochmal für dich: Warum ist Adaptive Sync als FreeSync in den Desktop gekommen?
Weil AMD und Vesa das dufte und an der Zeit fanden, oder weil man was gegen G-Sync stellen wollte/musste?
 
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kisser schrieb:
Und z.B. die Produktionskosten lassen wir außen vor? Billiger verkaufen ist hier nicht der Weg! Der Geschäftsbericht besteht aus mehr als nur den zwei Zahlen Umsatz und Gewinn. Einfach mal reinschauen.:cool_alt:
Ich vermute ich habe schon mehr Geschäftsberichte gelesen UND geschrieben als du.. aber danke für den Hinweis.
Ich habe auch nie behauptet, dass man unter SK verkaufen soll. Preisdumping ist verboten. Bei der Marge kann man weniger zulangen und Entwickungskosten und andere Sondereinzelkosten können auf eine größere Stückzahl umgelegt werden.
Als Bespiel: Es ist nämlich schon ein Unterschied, ob ich 1 Mrd Dollar Entwicklungskosten auf 500.000 oder auf 1.000.000 Stück umlege.
 
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