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News Quartalszahlen: Take Two enttäuscht wegen „Max Payne 3“

Schade um Spec Ops. Für mich eins der besten Spiele aus Deutschland dieses Jahr.
Über Max Payne 3 lässt sich streiten . Habs mir aus Nostalgiegründen gekauft ( die Vorurteile und Kritik war mir ziemlich egal). Leider hats mich nicht wirklich überzeugt. Habs 1x durchgespielt , ca 10 Stunden Multiplayer. Danach war die Motivation irgendwie weg.
 
Diablokiller999 schrieb:
Max Payne 3 ist bei mir nach 2 Stunden Spielzeit wieder von der Platte geflogen (ein Hoch auf Kopien, sonst wären 50€ weg!), irgendwie kam es mir nicht so dreckig und düster vor wie die beiden Teile davor. Ausserdem war mir das Spielgeschehen wieder zu sehr CoD Style, wie ich diese verfluchte Shooterreihe so langsam hasse. Sie macht mir all meine Games kaputt!
Max Payne und Resident Evil hat sie schon zerstört, Dead Space 3 wird nach dem schwächeren 2. Teil sicher die nächste große Entäuschung!

Ja, Take Two ist mit MP zurecht auf die Fresse geflogen, aber Yager hätte ich es wegen des frischen Ansatzes doch etwas mehr gegönnt. Spielerisch war es zwar leider 0815 Kost, aber das Storytelling ist weitaus besser als bei allen Covershootern seit Gears of War...

Wow, einfach nur wow. Also ich schreibe ja wenig in Foren und lese meist nur mit, aber wow.
Also sowas wie in diesem Thread lese ich selten. Da wird in jedem Beitrag gehatet das die Schwarte kracht.

Da werden mutmassliche Meinungen abgegeben, wenn jemand 2 Stunden ein Spiel gespielt hat. Da merkt man wieder: Des Deutschen liebstes Hobby ist nicht das Spielen, sondern das Meckern.

Nur soviel: Max Payne 3 kommt nicht an den ersten Teil ran. Wem das nicht klar war, als er das Spiel gekauft hat, ist nicht zu helfen. Aber welche Nachfolger haben das denn geschafft? Trotz alledem ist es kein Schlechtes Spiel. Die Mechanik ist EXAKT dieselbe wie in Max Payne 1+2 !! EXAKT ! Und was ist ? Der Fan ist wieder nicht glücklich.

Was kann man also dem Entwickler/Publisher vorwerfen? Das neue Setting? Klar, man muss sich damit zurecht finden. Aber man kann ja nicht einfach nur wieder n Drogenboss in NY ansetzen, den Max jagt und fertig. Es musste was neues her. Und da wagt ein Entwickler/Publisher etwas und bekommt trotzdem eins drauf. Na herzlichen Glückwunsch.

Ich hab mir MaxPayne3 im Zuge des SteamDeals für 25 Euro geschossen und bin absolut zufrieden damit. Der Einstieg ist doch kongenial. Da denkt man nach Teil 2, dass er mit seinen Demonen nun aufgeräumt hat und sieht das er sie doch einfach nicht loswerden kann.


Und SpecOps The Line macht meiner Meinung nach nur zwei Entscheidene Fehler:
1. Schlechtes Marketing
2. Furchtbarer Name

Denn die Aussage innerhalb des Spiels, das es praktisch ein Anti-Kriegsspiel ist, wird überhaupt nicht erwähnt. Ja, man schießt aus Third-Person Sicht und könnte denken, man wäre wieder in einem Military-Porn. Aber die Aussagen innerhalb des Spiels sind aussagekräftiger als jedes andere Spiel.

Diablokiller999 schrieb:
Max Payne 3 ist bei mir nach 2 Stunden Spielzeit wieder von der Platte geflogen (ein Hoch auf Kopien, sonst wären 50€ weg!),
Herzlichen Glückwunsch. Möchtest du jetzt einen Orden dafür? Vielleicht dafür das Du einer derer bist, wegen denen man Pauschalabgaben auf Rohlinge erhoben werden?

Ich hab für dich auch die ideale Lösung: Lad und kauf doch einfach gar nix mehr. Somit schonst du deine Leitung, dein Portemonnaie, meine Nerven, deine Nerven und verhunzt denen die Ihre PC-Spiele ehrlich erwerben nicht die Plattform.
 
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade für Yagers Spec Ops, die Demo fand ich zumindest ganz nett, das Setting is mal geil und das Apocalypse Now Feeling spricht mich sehr an. Leider ist mir das Game keine 50€ wert, bei 25€ hätte ich zugeschlagen - nur leider war bei den Steam Sales afaik nix dabei was in diese Preisregion kam...

Herzlichen Glückwunsch. Möchtest du jetzt einen Orden dafür? Vielleicht dafür das Du einer derer bist, wegen denen man Pauschalabgaben auf Rohlinge erhoben werden?

Ich hab für dich auch die ideale Lösung: Lad und kauf doch einfach gar nix mehr. Somit schonst du deine Leitung, dein Portemonnaie, meine Nerven, deine Nerven und verhunzt denen die Ihre PC-Spiele ehrlich erwerben nicht die Plattform.

Wasn das fürn selten dämlicher Kommentar?
Wenn mir ein Game gefällt, wirds gekauft - meine knapp 200 Games umfassende Steam-Liste sollte Beweis genug sein (Screenshot gibts falls gefordert).
Sollte es aber von einem Spiel keine Testmöglichkeit geben (Demo anyone?), werde ich es mir vor dem kauf natürlich saugen und antesten - wüsste auch nicht was daran verwerflich sein sollte wenn später harte Euro's den Besitzer wechseln. Wenn dir was einfällt, kannst es mir ja sagen!
Und nach etwa 2-3 Stunden kann ich mir imo schon ein gutes Bild von einem Game machen, vor allem wenn die Spiele heute eine Spielzeit von <10Std. haben! Bis wann soll ich denn dann antesten, die letzten 10min und dann eine Kaufentscheidung treffen? Es kam kein ordentliches Feeling auf während des Daddelns, das Game zog sich und es machte mir einfach keinen Spaß nach den ersten Akten, warum soll ich mich nun dafür rechtfertigen dass ich Eindrücke eines Games wiedergebe, das mir nicht gefiel? Soll ich mich noch ein paar weitere Stunden durch das Spiel langweilen, nur um auch noch vom Schluss enttäuscht zu werden?!

Darf ich also ein Spiel nicht bewerten nach den ersten 2-3 Stunden? Soll eine Mindestzeit eingeführt werden? Oder könnten die Entwickler dafür sorgen, das es von der ersten Minute an gefällt...
Wahrscheinlich sind deshalb auch die Demos so gut wie ausgestorben, nach 45min Spielzeit kann man ebend nicht entscheiden ob es einem gefällt oder nicht.

Echt ey, Leute gibts!
Woher soll einem denn klar sein das der 3. Teil nicht an den ersten heran reicht? Steht das auf der Packung, kann ich das vor dem Kauf lesen? Kann ich nicht für mich selbst entscheiden ob ein Game gut/schlecht ist und meine Meinung kund tun? Muss ich auf Tests vertrauen? Soll ich die Katze im Sack kaufen? Und was verdammtnochmal ist eine mutmaßliche Meinung?!
Ich bin meinem Geld nicht böse und werde es garantiert nicht zum Fenster raus werfen, ich weiss was es für Arbeit ist an Programmen zu werkeln und ich respektiere die geleistete Arbeit anderer. Trotzdem muss ich ihnen nicht das Geld an die Birne werfen! Wenn ein Game gut ist, wirds gekauft. Ist es Mist, bleibts liegen - fertig ist die Sache. Wenn du mir belegen kannst, wie mein Vorgehen der Industrie schadet, fühl dich frei es mir zu erklären! Kaufst du etwa auch Autos ohne Probefahrt? Schaust du bei Gemüse / Früchten vor dem Kauf nicht nach faulen Stellen? Ich teste ein Spiel vorher an, denn bei mir sind 50€ schon eine Menge Geld, weiss ja nicht ob du Krösus bist, ich bin's nicht!


Ich weiss da was für dich, kauf dir doch einfach jedes Spiel blind und vertraue erst garnicht auf subjektive Tests, das könnten ja Hater oder bestochene Redaktionen sein! Am besten auch jedes Drecksgame das auf den Markt kommt, könntest doch ne Perle verpassen oder ein super WOW-Moment in den letzten 10min des Spiels!
 
Zuletzt bearbeitet:
bioshock infinite wird bestimmt richtig lustig :d
Ergänzung ()

bioshock infinite wird bestimmt richtig lustig :D
 
Morrich schrieb:
... und bei Max Payne 3 eben noch "Rockstar Social Club".
Was?
Diesen Müll gibt's immer noch?!?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß die dieses absolute Fail-Projekt nach dem Desaster mit GTAIV sofort wieder eingestampft hätten.
Rockstar scheint echt noch dümmer zu sein, als ich dachte. Die wollen wahrscheinlich auch GTAV wieder nicht am PC verkaufen.
 
Tja hätte in MP3 Max Payne mitgespielt wärs vielleicht interessant gewesen. Aber Max Payne ist halt kein glatzköpfiger Muskelprotz unter Palmen. Der da im Spiel ist irgendwer anders.
 
MP3 war deswegen schon ein Grund zum vorzeitigen deinstallieren wegen den viel zuvielen Filmszenen/Cutscenes, wenn ich eins hasse dann wenn ich meinen Char/Spielfigur nicht selber bewegen darf wie ichs mag. Wenn ich auf sowas Lust habe gucke ich lieber nen guten Film, wenn ich den PC anwerf zum spielen will ich selber agieren. Aber ist ja bei vielen FPS mittlerweile Mode das man immer mal wieder die Steuerung verliert um sich ne Cutscene angucken zu müssen oder irgendnen Blödsinn.
Naja spar ich Geld wenn ein Spiel sowas forciert.
 
Herr_Roehrich schrieb:
Die Mechanik ist EXAKT dieselbe wie in Max Payne 1+2 !! EXAKT !
Ähm, ... nein....!?
Die ganze Cover Geschichte gab es nicht. Das mag zwar für den Shooter "Max Payne 3" nötig sein und funktionieren. Ist aber schon die größte NEGATIVE Änderung an der Spielmechanik für mich gewesen.
Wenn ich einen Cover Based 3rd Person Shooter spielen will spiel ich lieber Gears of War, da klappt das in Deckung springen zumindest zuverlässiger....
 
Diablokiller999 schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade für Yagers Spec Ops, die Demo fand ich zumindest ganz nett, das Setting is mal geil und das Apocalypse Now Feeling spricht mich sehr an. Leider ist mir das Game keine 50€ wert, bei 25€ hätte ich zugeschlagen - nur leider war bei den Steam Sales afaik nix dabei was in diese Preisregion kam...
Meine Rede. Nettes deutscher Entwickler mit anständigen Spiel. Beim nächsten SteamDeal, schau ichs mir vielleicht auch mal an.

Diablokiller999 schrieb:
Wasn das fürn selten dämlicher Kommentar?
Wenn mir ein Game gefällt, wirds gekauft - meine knapp 200 Games umfassende Steam-Liste sollte Beweis genug sein (Screenshot gibts falls gefordert).
Sollte es aber von einem Spiel keine Testmöglichkeit geben (Demo anyone?), werde ich es mir vor dem kauf natürlich saugen und antesten - wüsste auch nicht was daran verwerflich sein sollte wenn später harte Euro's den Besitzer wechseln. Wenn dir was einfällt, kannst es mir ja sagen!
Wer fing denn hier mit dem Saugen von illegalen Kopien an. Ich oder Du? Und ja, wenn es keine Demo gibt, hast du doch noch lange nicht das Recht Dir eine Kopie zu laden. Ich bin der erste der Blizzard wegen ihrer D3 Politik zum Teufel gejagt hab. Aber das gibt Dir noch lange nicht das Recht Spiele zu laden.

Es gibt keine Demo und du willst es anspielen? Versuch über eine Videothek es zu leihen oder du hast Pech gehabt.


Diablokiller999 schrieb:
Und nach etwa 2-3 Stunden kann ich mir imo schon ein gutes Bild von einem Game machen, vor allem wenn die Spiele heute eine Spielzeit von <10Std. haben! Bis wann soll ich denn dann antesten, die letzten 10min und dann eine Kaufentscheidung treffen? Es kam kein ordentliches Feeling auf während des Daddelns, das Game zog sich und es machte mir einfach keinen Spaß nach den ersten Akten, warum soll ich mich nun dafür rechtfertigen dass ich Eindrücke eines Games wiedergebe, das mir nicht gefiel? Soll ich mich noch ein paar weitere Stunden durch das Spiel langweilen, nur um auch noch vom Schluss enttäuscht zu werden?!

Darf ich also ein Spiel nicht bewerten nach den ersten 2-3 Stunden? Soll eine Mindestzeit eingeführt werden? Oder könnten die Entwickler dafür sorgen, das es von der ersten Minute an gefällt...
Wahrscheinlich sind deshalb auch die Demos so gut wie ausgestorben, nach 45min Spielzeit kann man ebend nicht entscheiden ob es einem gefällt oder nicht.
Sag das mal nachdem du einen DiabloTeil, Starcraft oder andere Langzeitspiele gezockt hast. Das ist doch nichtmal ein Viertel des Spiels vernichtest es sofort. Das ist doch nicht fundiert sondern polemisch.


Echt ey, Leute gibts!
Also bitte!

Woher soll einem denn klar sein das der 3. Teil nicht an den ersten heran reicht?
- Nein, aber man kann Vorzeichen erkennen (Wechselentwicklerstudio, Eigentlich abgeschlossene Geschichte, Extrem Lange Entwicklungszeit, Nostalgie wegen 10 Jahre zwischen Vorgänger und Nachfolger, und und und und.....)

Steht das auf der Packung, kann ich das vor dem Kauf lesen? Kann ich nicht für mich selbst entscheiden ob ein Game gut/schlecht ist und meine Meinung kund tun?
- Natürlich darfst du das. Aber darf ich diese Meinung dann nicht als haltlos abtun. Nein? Oh Entschuldigung.

Muss ich auf Tests vertrauen? Soll ich die Katze im Sack kaufen? Und was verdammtnochmal ist eine mutmaßliche Meinung?!
- Bevor du Spiele saugt sollte man eher Tests vertrauen? ja. Und die Katze im Sack kaufen ? Was ist das denn sonst wenn man Filme im Laden kauft oder Bücher. Das ist nunmal das Risiko bei Unterhaltungsmedien.

Ich bin meinem Geld nicht böse und werde es garantiert nicht zum Fenster raus werfen, ich weiss was es für Arbeit ist an Programmen zu werkeln und ich respektiere die geleistete Arbeit anderer. Trotzdem muss ich ihnen nicht das Geld an die Birne werfen! Wenn ein Game gut ist, wirds gekauft. Ist es Mist, bleibts liegen - fertig ist die Sache.
Diesen Respekt bezweifle ich bei deiner Methodik stark. Aber Ich hoff es. Denn die Entwickler sind die letzten, die es verdient hätten ihre Kreative Arbeit so um die Ohren gepfeffert zu bekommen.

Wenn du mir belegen kannst, wie mein Vorgehen der Industrie schadet, fühl dich frei es mir zu erklären! Kaufst du etwa auch Autos ohne Probefahrt? Schaust du bei Gemüse / Früchten vor dem Kauf nicht nach faulen Stellen? Ich teste ein Spiel vorher an, denn bei mir sind 50€ schon eine Menge Geld, weiss ja nicht ob du Krösus bist, ich bin's nicht!
- Ich kann es Dir nicht belegen. Ich kann Dir nur die Reaktionen der Spielehersteller und Entwickler belegen, die sich nachweislich wegen vieler Kopien auf dem PC ins F2P Geschäft zurückziehen (Microsoft mit Age of Empires, Crytek) oder ganz dem PC den Arsch zeigen (Epic mit Gears of War Reihe, PC Exclusiv nach 4 Jahre erstmals wieder angekündigt, obs kommt. wer weiss). Ich kanns Dir anhand von Herstellern belegen die genau deswegen Spiele mit massiver Verzögerung auf dem PC rausbringen. Ich kanns dir anhand von herstellern belegen, die einen kompletten Onlinekopierschutz integrieren (Blizzard).

Ich weiss da was für dich, kauf dir doch einfach jedes Spiel blind und vertraue erst garnicht auf subjektive Tests, das könnten ja Hater oder bestochene Redaktionen sein! Am besten auch jedes Drecksgame das auf den Markt kommt, könntest doch ne Perle verpassen oder ein super WOW-Moment in den letzten 10min des Spiels!
Also das macht doch irgendwie Sinn oder ? Nur weil ich keine Spiele aus dem Netz lade, Du aber schon, bin ich jetzt der der alles kauft. Wahnsinn, was eine Argumentationskette :)
Die Argumentation das das x.te FIFA oder COD ja zwingend scheisse sein muss, is brillant. Dann muss ja auch der x-te Batman Film scheisse sein oder ?

Geld wächst nicht auf den Bäumen, aber sich über hohe Preise und neue Restriktionen für PC-ler einerseits zu beschweren und andererseits selbst dafür verantwortlich zu sein: Darauf kommt man nicht.
 
krucki1 schrieb:
Die Leute sollten sich mal informieren, das überhaupt der Noire Stile ausmacht. Bestimmt kein Schnee und dunkle New Yorker Gassen. Der Stil ist ganz klar auch im 3. Teil vertreten.
Du solltest vielleicht nochmal nachlesen was Film noir ausmacht. Denn dunkle und urbane Settings wie eine düstere, verschneite Nacht in New York o.ä. sind sehr wohl Merkmale dieses Stils.
Nicht umsonst, wurde das Setting der ersten beiden Teile diesem Stil zugeschrieben.

Aber ja, auch in Teil 3 gibt es Noir-Elemente, aber eben keine des Film noir. MP3 ist viel mehr aufgepepptes Neo noir - wenn man es definieren will.

@topic
Schade, dass Yager mit SO:TL so schlecht abgeschnitten hat, einen besseren Erfolg hätte ich ihnen schon gegönnt.
 
Na_Dann_Ma_GoGo schrieb:
3mio scheinen mir für so ein Spiel doch recht hoch. Auch wenns nen Marken-Shooter ist, es gibt einfach zu viele, zu ähnliche Spiele dieser Art, als dass sich ein weiteres plötzlich besonders gut verkauft.

3 Mio. sind für Max Payne schlecht. In der Branche ein Flop, da für den Break Even schon 3 Mio. Kopien zum Vollpreis verkauft werden müssen, bevor die Gewinnzone erreicht wird! Im ersten Monat hat sich MP3 grade mal 440.000 mal zum Vollpreis von 50 Euro/60 Doller verkauft. Jetzt fallen die Preise bereits massiv (siehe Amazon). Mit fallenden Preisen muss natürlich noch mehr verkauft werden, um die Kosten reinzubringen. MP3 bringt kaum Gewinn (vielleicht sogar Verlust?).

Die AAA-Titel-Produktion läuft völlig aus dem Ruder. Marken werden aufgebaut und müssen nach den ersten Erfolgen (MP 1+2) ein immer größeres Publikum erreichen, sonst werden sie schlicht als Flop angesehen. Tatsächlich sind sie dies aus finanzieller Sicht auch immer häufiger! Obwohl Verkäufe in den Millionen kaum als schlecht bezeichnet werden kann; vielmehr sind es die orbitanten Kosten in der Entwicklung, beiden mehr als fraglich ist, ob sie derartig hoch sein müssen.
Zum Thema kann ich folgen Artikel empfehlen: Die "Next Gen" wird tödlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dittsche schrieb:
zwei lineare Korridorshooter ohne maßgeblich Neues.

Absolut richtig. Für viele reife Spieler kommen Shooter nur in Form von spielerischer und territorialer Freiheit, wie z.B. in Crysis 1 und Stalker in Frage. Immer mehr Leute finden auch an der großen Freiheit wie z.B. bei DayZ ohne permanente überladene Action und Kravall gefallen. Die Spieler-Zahlen auf http://dayzmod.com/ sollten Studios und Publisher zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich davon hörte, das an einem neuen MP Teil gearbeitet wird war ich hocherfreut, doch als ich die ersten Bilder sah, schwenkte die Freude in Enttäuschung um.

Der zweite Teil war ja noch ok sage ich mal, doch der Dritte enttäuscht auf ganzer Linie, wo ich mich frage, wo MP3 überhaupt noch etwas mit MP zutun hat.

Mal sehen ob es MP3 günstig als Key in der Bucht gibt, den Vollpreis werde ich nie und nimmer entrichten!
 
Herr_Roehrich schrieb:
Wer fing denn hier mit dem Saugen von illegalen Kopien an. Ich oder Du? Und ja, wenn es keine Demo gibt, hast du doch noch lange nicht das Recht Dir eine Kopie zu laden. Ich bin der erste der Blizzard wegen ihrer D3 Politik zum Teufel gejagt hab. Aber das gibt Dir noch lange nicht das Recht Spiele zu laden.
Es gibt keine Demo und du willst es anspielen? Versuch über eine Videothek es zu leihen oder du hast Pech gehabt.
Das Recht nehme ich mir weil ich damit niemandem schade, was keinem weh tut, kann auch keinen stören. Sollen sie mir eine Demo geben, mit der ich es probieren kann. Weil ich der Industrie nach ihrem ganzen Gelaber aber eher Böswilligkeit unterstelle, behaupte ich einfach mal das die Demo weg rationalisiert wurde um Geld zu sparen und ein paar mehr Käufer zu verarschen. So kann man auch die Massen etwas besser kontrollieren, sind so doch nurnoch überladene Trailer und gekaufte Spielewertungen für den Erfolg der Titel verantwortlich.

Sag das mal nachdem du einen DiabloTeil, Starcraft oder andere Langzeitspiele gezockt hast. Das ist doch nichtmal ein Viertel des Spiels vernichtest es sofort. Das ist doch nicht fundiert sondern polemisch.
Ein Starcraft oder Diablo ist auch ein Game das nach etwa 8 Stunden Kampagne vorbei ist. :rolleyes:
Ich habe fast 25% des Games gesehen und gebe die Hoffnung auf, dass die anderen 75% es herausreißen.


Herr_Roehrich schrieb:
- Nein, aber man kann Vorzeichen erkennen (Wechselentwicklerstudio, Eigentlich abgeschlossene Geschichte, Extrem Lange Entwicklungszeit, Nostalgie wegen 10 Jahre zwischen Vorgänger und Nachfolger, und und und und.....)
Ein Wechsel des Studios kann auch viele Vorteile haben, Metal Gear Rising wird sicher von Platinum Games profitieren, Castlevania tat's auch gut! Lange Entwicklungszeit...frag mal die Leute bei Nintendo wie sich die rentiert. Die Nostalgie schlägt auch bei jedem Zelda Titel zu und entäuscht wurde ich bis jetzt nie! Kann an deinen Vorzeichen nichts sehen, es kommt immer drauf an was der Entwickler daraus macht.

Herr_Roehrich schrieb:
- Bevor du Spiele saugt sollte man eher Tests vertrauen? ja. Und die Katze im Sack kaufen ? Was ist das denn sonst wenn man Filme im Laden kauft oder Bücher. Das ist nunmal das Risiko bei Unterhaltungsmedien.
Und wenn es eine Möglichkeit gibt, das Risiko zu umgehen, werde ich diese auch nutzen!
Alles andere ist imo schön blöd, hab schon genug Games im Schrank stehen, für die ich das Geld lieber versoffen hätte. Der Publisher freut sich natürlich über meine Dummheit, der kann dicke Dividende ausschütten:freak:


Herr_Roehrich schrieb:
Diesen Respekt bezweifle ich bei deiner Methodik stark. Aber Ich hoff es. Denn die Entwickler sind die letzten, die es verdient hätten ihre Kreative Arbeit so um die Ohren gepfeffert zu bekommen.
Mag schon sein das die Entwickler mit der Methode "Blindes Vertrauen" besser fahren, aber für mich passt "try'n'buy" besser.


Herr_Roehrich schrieb:
Ich kann Dir nur die Reaktionen der Spielehersteller und Entwickler belegen, die sich nachweislich wegen vieler Kopien auf dem PC ins F2P Geschäft zurückziehen (Microsoft mit Age of Empires, Crytek) oder ganz dem PC den Arsch zeigen (Epic mit Gears of War Reihe, PC Exclusiv nach 4 Jahre erstmals wieder angekündigt, obs kommt. wer weiss). Ich kanns Dir anhand von Herstellern belegen die genau deswegen Spiele mit massiver Verzögerung auf dem PC rausbringen. Ich kanns dir anhand von herstellern belegen, die einen kompletten Onlinekopierschutz integrieren (Blizzard).
Und den Quatsch glaubst du denen?
Meinst du im Ernst sie geben abermillionen an Euros aus in der Hoffnung das der neue Kopierschutz endlich mal funktioniert, anders als die 1000 davor?
Glaubst du nicht eher, dass versucht wird den Gebrauchtmarkt auszutrocknen und man das eigene Versagen mit Kopien schön redet, die es schon seit jeher gibt und trotzdem Multimilliarden-Konzerne entstanden sind? Spiele wie Skyrim verkaufen sich ausgezeichnet obwohl eine Kopie einfacher zu bekommen ist als der sprichwörtlich geklaute Lutscher vom Kleinkind. Liegt es daran, das alle zu blöd sind es zu laden, oder weil die Entwickler einfach gute Arbeit geleistet haben? Valve und seine Partner machen bei den Deals fett Kohle, aber bestimmt nicht weil alle den Warenkorb-Button regelmäßig mit nem Torrent-Link o.Ä. verwechseln!
GOG.com bietet Games sogar DRM-Free mit Extras für kleines Geld an und die feiern Erfolge, CD-Project RED musste noch keine Insolvenz anmelden obwohl sie sogar den Kopierschutz vom eigenen Spiel weg gepatcht haben (und eigentlich garkeinen nutzen wollten, Publisher wollte das!). Die Indi-Bundles machen in 2 Wochen mal ebend 6Mio USD, Tim Schafer bekommt 3.300.000 USD von den Fans um sein Spiel zu finanzieren, selbst Wasteland bekommt endlich einen Nachfolger! Mit den Online-Pässen, Kontenbindung und anderen Sachen wollen die ganz sicher nicht die Piraterie eindämmen, die es schon gab als man noch im C64 Kassetten spulte und man kopierte Games übers Radio empfing! Es gibt genug Gegenbeweise von PC-Spielen die sich absolut fantastisch verkaufen, obwohl Kopien im Netz von jedem Trottel geladen werden können.
Die Aussagen der Games-Branche passen einfach nicht in das Weltbild, sie sind über Piraterie am quängeln und verkaufen gleichzeitig mehr Games als jemals zuvor, machen sogar mehr Umsatz als die Filmbranche! Wenn man dann ein verbuggtes Mist-Game abliefert, schlechte Konsolenportierungen (auch noch verspätet) bringt oder am Markt vorbei entwickelt, wird schnell die Raubmordtotschlagkopiererkeule gezückt - geht schließlich einfacher als an die eigene Nase zu fassen!
Ich glaube du hinterfragst garnicht den ganzen Mist den die Publisher / Entwickler teilweise von sich geben, bei Aussagen wie "Gebrauchtkäufer sind genauso schlimm wie Kopierer" krieg' ich einen richtigen Hass auf diese Leute, die du auch noch verteidigst.


Herr_Roehrich schrieb:
Die Argumentation das das x.te FIFA oder COD ja zwingend scheisse sein muss, is brillant. Dann muss ja auch der x-te Batman Film scheisse sein oder ?
Keine Ahnung, hast du nicht versucht mir das mit Max Payne weiß zu machen? 10 Jahre her, Nostalgie und so...

Herr_Roehrich schrieb:
Geld wächst nicht auf den Bäumen, aber sich über hohe Preise und neue Restriktionen für PC-ler einerseits zu beschweren und andererseits selbst dafür verantwortlich zu sein: Darauf kommt man nicht.
Wüsste auch nicht wie ich darauf kommen sollte, ich probiere ein Spiel aus und wenn es mir gefällt, dann kaufe ich es. Wenn nicht, gibt's kein Geld von mir und der Crap verschwindet von der HDD. Wo bin ich nun dafür verantwortlich, dass der Entwickler / Publisher kein Geld hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
bigot schrieb:
Die Spieler-Zahlen auf http://dayzmod.com/ sollten Studios und Publisher zu denken geben.


Das sagt doch überhaupt nichts aus. Das Spiel basiert auf Arma 2 und das war z.b. kein Megaerfolg, obwohl es sogar noch mehr Freiheiten und Möglichkeiten bietet. DayZ ist nur aufgrund des Settings und der einzigartigen Umsetzung ein Erfolg.

Andersrum könnte man auch sagen dass die Studios bei Spielen wie L4D alles richtig gemacht hat und das ist spielerisch das komplette Gegenteil von DayZ und trotzdem ein Megaerfolg.
 
DayZ zeigt aber sehr gut, wie eine Mod ein Spiel in neue Höhen hieven kann. Arma2 hat sich...sagen wir mal bescheiden verkauft. Mit dieser Mod ist das Game schon länger #1 bei Steam-Einkäufen, sogar der Preis kletterte nach oben wenn ich mich recht erinnere!
Alles nur, damit die Leute die Mod spielen können. Aber nääh, Mod-Support ist sowas von out heutzutage. Dann kann man ja garkeinen DLC mehr verkaufen wenn Fans plötzlich was Besseres abliefern als die Entwickler o_O
 
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