News Quartalszahlen: Tesla erzielt 101 Mio. USD Gewinn aus Bitcoin-Verkauf

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich kann die Debatte hier nicht nachvollziehen. Das machen doch die meisten großen, aktiendotierten Unternehmen so.

Ob sie mit einem Produkt Umsatz machen oder nicht, ist mittlerweile gar nicht so entscheidend. Es geht am Ende des Tages um die Marke, um das Image.
Das Image entscheided darüber, ob in diese investiert wird oder nicht.

Was Elon Musk so speziell macht, ist seine Art damit umzugehen. Wie sagt man so schön? Frechheit siegt!

Und wer an den Umweltgedanken von Unternehmern glaubt oder appelliert, der sollte mal aus seinen Träumen erwachen. Es geht wie gesagt am Ende NUR um den Wert einer Marke.

Optimus Heinz schrieb:
Ich finde es viel interessanter das elon sich einfach mal 299 Mio selbst auszahlt. :D
Das hat der sich vermutlich nicht einfach selbst ausgezahlt. Normalerweise gibt es für so etwas vertraglich vereinbarte Ziele. Wenn er die Ziele schafft, dann bekommt er das und das ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Auch wenn ich nicht alles gut finde was er macht. Aber würde es Elon Musk nicht geben, würden wir bei einigen Technologien ein gutes Stück weiter hinten sein. Vom Raumfahrtprogramm will ich gar nicht sprechen.
Denn die ach so tolle Deutsche Autoindustrie hätten ohne bestimmte Mitbewerber (da gehören auch andere als Tesla dazu) so gar keinen Finger krumm gemacht. Denn die Öl Industrie samt gewisser Politiker sind halt alle mit diesen Autobauern best friends. Und wie heißt es so schön: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
Und hier mag ich es einfach das der Musk für alle ein unkalkulierbares Risiko darstellt. Die Karten ein wenig Durchmischen hat noch nie geschadet

• Gefällt mir
Reaktionen: ldos und Mr.Zweig
Optimus Heinz schrieb:
Ich finde es viel interessanter das elon sich einfach mal 299 Mio selbst auszahlt. :D

Das ist das wo ich befürchte das dieses schnell Nachahmer finden wird. Welcher CEO würde da nicht nein zu seinem Bonus sagen, von den anderen die mitschneiden mal abgesehen :D

Stinkstiefel schrieb:
Wird Zeit, dass der Überflieger mal wieder auf dem Boden der Tatsachen aufschlägt.

Selbst damit kann der Elon gut umgehen. Sah man schön beim "Desaster" seiner Big F.. Rocket bei den letzten Tests. Fallen ist kein Problem. Wie schnell man wieder aufsteht und wie man weiter macht, ist entscheidend.

Gargamehl schrieb:
Machen fast alle Investoren so

Bei "echten" Währungen stützt halt die EZB oder andere Institute mit der Erlaubnis zum Geld drucken. Das stützt den Kurs und der Gewinn in der Zukunft wird gerne verschwiegen.

Wenn die Amis heute für 500 Milliarden Dollar türkische Lira kaufen würden, würde das allen beteiligten gefallen :evillol:

Oder die Chinesen oder die Russen. Hauptsache ein Investor mit "echtem" Geld.

mfg

das das unternehmen das meiste mit dem verkauf von co2 zertifikaten gemacht hat fehlt. desweiteren wird tesla hier sehr positiv dargestellt. schaut man jedoch auf ihren fabrikbau bei berlin, frage zumindest ich mich, ob tesla wirklich so ökologisch ist, wie sie sein wollen.

errichtung einer fabrik im wasserschutzgebiet
nichteinhalten von bauauflagen, stichwort rammen,
einfach bauen, ohne gültige baugenehmigung von "fabrikteilen"
bauen in einem dürregebiet
wasserverschwendung in einem gebiet mit wasserknappheit, wenn produktion anläuft. diese steigert sich bei vollauslastung
keine zusagen, woher die arbeitnehmer für die fabrik, kommen. polen ist nahe, somit wohl wenig mehrwert für die gemeinden/landkreis
keine abstimmung mit behörden vor ort oder transparente verfahren, um auch die dortige bevölkerung mit einzubinden
nicht zu reden von den arbeitsbedingungen in den fabriken, siehe arbeitsschutz, arbeitszeit.

elon musk sollte lieber zum mond fliegen und dort bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Ich wäre dafür, dass man alle Kryptowährungen auf PoTO umstellt, Proof of Tesla Ownership. Wenn man im neuen Tesla The Witcher 3 spielen kann, warum nicht auch minen? :D

Ich habe mal eine frage :
warum müssen die andern Autohersteller überhaupt Umweltzertifikate Kaufen wenn der Diesel so
sauber ist

@nagus ah, ein Diagramm von Anfang 2020... danke für nix.

Und genau zum Zeitpunkt des "Analysten" gewählt, als es einen Knick nach unten gab - diesen Bereich haben wir schon wieder mittlerweile mit einem plus von fast 100% gesteigert...

https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Nacho_Man und Ganjaware
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kitsune-Senpai, Bornemaschine und 3 andere
ovanix schrieb:
Und die Behauptung was die Haupteinnahmequelle sein "soll", nimmst du jetzt woher? Deiner Phantasie?
Ich zumindest finde auf jeden Fall kein Statement von Musk oder dem Konzern Tesla, in dem behauptet wird, dass sie mit Autos die größten Einnahmen generieren sollen/wollen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu denken das E-Autos umweltfreundlich oder grün sind ist auf die Marketingabteilung reingefallen der großen Autobauer.
Das stimmt so leider überhaupt nicht. Es gibt genug Studien die belegen, dass ein E-Auto über den gesamten Zyklus wesentlich umweltfreundlicher ist ein als Verbrenner.
https://www.spiegel.de/auto/elektro...nommen-a-01907849-ede6-4f24-8c3f-89475aadbe69
https://www.transportenvironment.org/what-we-do/electric-cars/how-clean-are-electric-cars

Besonders die Studie von Auke Hoekstra von der TU Eindhoven fasst am Anfang sehr gut die "Tricks" der bisherigen Studien zusammen mit denen man sich die Verbrenner schön gerechnet hat. Lesen lohnt sich.

Und der Gewinn wird nur durch die Zertifikate und Bitcoins gemacht?
Nein. Insgesamt waren es 1840 Mio Gewinn, davon 101 Mio durch Bitcoin, 518 Mio durch CO2 Zertifikate und 1221 Mio durch den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kastinuk
Die Tweets von Musk sind, wirtschaftlich gesehen, sehr grenzwertig. Klar kann und sollte man einen „freien“ Markt nur sehr schonend/bedingt regulieren aber bei so wie vielen Kursen die er indirekt, bei seinem Kaliber vermutlich vollstens geplant oder nur aus Spaß^^, gepusht hat muss man das ganze doch irgendwie einschränken.

Ich nehme mich da nicht aus. Aus Spaß hab ich Anfang dieses Jahres 1000€ auf jede Aktie und jedes Coin das Musk erwähnt hat eine hundertfach gehebelte Option mit je sieben Tagen Laufzeiten gesetzt. Die Gewinne ware bereits im Februar in Dimensionen gerückt die völlig gestört sind und absolut unverhältnismäßig sind mit bis zu 4 Handwerker-Jahreseinkommen in weniger als 6h.

So sehr ich Musk für sein früheres Risiko und vor allem seine Errungenschaften in der Raumfahrt „verehre“ ist es aktuell nichts anderes als ein ausnutzen der modernen Marktbeherrschung und eine Lizenz Geld zu drucken und Konkurrenten aufzukaufen.

Es bleibt zur aktuellen Politik weiterhin nur eins zu sagen: „Geld regiert die Welt!“

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und Nacho_Man
keine sorge leute, die deutsche autoindustrie hat genug Leichen im Keller (und im Wohnzimmer), um Elon Musks Eskapaden für 10 jahre locker abzudecken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Salutos schrieb:
Erzielt Gewinn aus Bitcoin Verkauf, dessen Wert Elon Musk zuvor durch seine Tweets gepusht hat.
Ist sowas rechtens? Denke diese Frage stellt sich nicht!
Was in der heutigen Zeit alles "legal" ist. kopfschüttel
nein nennt sich Marktmanipulation, ist illegal, wird allerdings so gut wie nie geahndet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und Nacho_Man
Elon Musk führt ein Unternehmen. Er ist weder Umweltschützer, noch Baumknutscher oder der Heiland. Er hat auch nicht vor die Welt zu retten, warum sollte er so lange er gut darin leben kann? So passen teure Batterien auf Rädern und virtuelles Geld ohne Sinn/Nutzen durchaus zusammen. Es geht einzig um Profit.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Dahaka92
nagus schrieb:
achso? bei wem?

quelle: https://ark-invest.com/articles/analyst-research/bitcoin-myths/

Anhang anzeigen 1072854

besser vorher informieren bevor man BS einfach nachplappert.
Was möchtest du uns mitteilen?

Etwa das Bitcoin im Vergleich zum weltweiten Bankenwesen eine geringere Energieverbrauch aufweist? Hey, richtig!

Vielleicht kontextualisiert du das Ganze nächste Mal etwas und erwähnst, dass das Bankensystem von deutlich mehr Menschen tagtäglich genutzt wird als Bitcoin, und dass beispielsweise Vergleichskennziffern wie der Energieverbrauch pro Transaktion, welche eine deutlich sinnvollere Vergleichsgrundlage liefern als deine absolute Angabe, deutlich für die Effizienz konservativer Bankensysteme sprechen und gegen Proof-of-Work-Kryptowährungen. Nichts gegen Blockchains, aber Bitcoin ist einfach eine Drecksshleuder von der einer Minderheit profitiert, paradoxerweise, entgegen aller ursprünglicher Narration der "Revolution von unten" des Bankensektors...

Ein paar Zahlen:
https://digiconomist.net/bitcoin-energy-consumption/
https://www.statista.com/statistics/881541/bitcoin-energy-consumption-transaction-comparison-visa/

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kitsune-Senpai, Kastinuk und 5 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben