News Quartalszahlen: Tesla erzielt 101 Mio. USD Gewinn aus Bitcoin-Verkauf

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Rockhound schrieb:
"Grüne Autos"? Wieso sollen Tesla-Autos grün bzw. umweltbewusst sein? Allein die Herstellung solch eines Autos ist schon umweltschädlich. Der Transport der Autos zum Kunden ist sehr wahrscheinlich umweltschädlich. Die Nutzung (Kraftstoff oder Energie) die es braucht zum fahren kann umweltfreundlich sein. Zu denken das E-Autos umweltfreundlich oder grün sind ist auf die Marketingabteilung reingefallen der großen Autobauer.
Die „“ hast du gesehen, ja?

Bitcoin Handel is ein Schneeballsystem, da jede Investition die Attraktivität der Währung erhöht.
Man kann Musk vorwerfen an diesem Schnellballsystem beteiligt zu sein.
Aber solange er keine Gesetze in seinem Land verletzt ist es prizipiell legal.

Optimus Heinz schrieb:
Ich finde es viel interessanter das elon sich einfach mal 299 Mio selbst auszahlt. :D

Er zahlt sich nichts selbst aus, das kann er mit gerade mal ~22% Aktienanteil auch gar nicht. Sein Grundgehalt liegt unterhalb von 50.000$ im Jahr, alles andere sind vom Board of Directors ("Aufsichtsrat") definierte Zahlungen/Aktienoptionen, die an bestimmte Ziele bei Umsatz, Gewinn und Unternehmenswert gekoppelt sind. Wenn er alle Ziele erreicht, hätte er Anspruch auf ca. 56 Milliarden Dollar.

https://thelastdriverlicenseholder.files.wordpress.com/2018/03/tesla-ceo-performance-award.jpg

Das Geld möchte er übrigens nicht einfach verjubeln, sondern für die Besiedelung des Mars einsetzen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Optimus Heinz und HtOW
toll. bitcoins kaufen, den kurs mit ein paar tweets pushen, und dann mit gewinn verkaufen.
sind solche kursmanipulationen nicht strafbar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, HtOW und Nacho_Man
Nuklon schrieb:
Tesla macht im Kerngeschäft immer noch Verluste. Ohne Bitcoins und die erneut gestiegenen Einnahmen aus Umweltzertifikaten wäre es ein Verlust. Das zieht sich schon seit zwei Jahren.
Brauchen die anderen Autobauer die nicht mehr macht Tesla Verlust und muss den Preis anheben.
Im Moment profitieren sie von frühen Markteintritt.

Tesla ist auf maximales Wachstum fokussiert, daher gibt es auch keine Gewinne aus dem Kerngeschäft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und drunk_chipmunk
Bright0001 schrieb:
Mit Tesla die Welt retten wollen und dann in Bitcoin investieren? Gier frisst Hirn. :hammer_alt:

Kein gesunder Mensch glaubt das Tesla die Welt retten will :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Salutos schrieb:
Erzielt Gewinn aus Bitcoin Verkauf, dessen Wert Elon Musk zuvor durch seine Tweets gepusht hat.
Ist sowas rechtens? Denke diese Frage stellt sich nicht!
Was in der heutigen Zeit alles "legal" ist. kopfschüttel
Wenn er Tweetet, dass das Tesla Model S ganz toll ist und anschließend kaufen die Leute wie blöde Autos von Tesla, wieso soll das illegal sein? Influenzer, Werbung, Product Placement, ... ist doch alles standard und schadet niemandem.

projectneo schrieb:
Du meinst 1,2Mrd $ Gewinn. (1,8 Mrd - 500 Mio Zertifikate - 100 Mio Bitcoin)

438 Millionen Dollar Gewinn. Davon 101 Millionen aus dem Verkauf der Kryptowährung Bitcoin.

EBITDA ist der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und sonstigen Finanzierungsaufwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Am ende hat Tesla damit nur beweisen das der ungewöhnliche weg einen sehr hohen betrag in ein Volatiles Asset zu stecken gelingen kann.
Was die Akzeptanz von Bitcoin als Anlagegut weiter ausbauen sollte und es dürfte nun für viele Unternehmen ein Thema werden eine Summe X in Bitcoin zu investieren. Was wiederum weitere Kurssteigerungen bei BTC zur folge hätte und den Markt weiter anheizen wird.

Ein Frage an Alle die sich hier wegen Tesla = grün/umweltbewusst != Bitcoins echauffieren.

Haben "Bündnis 90/Die Grünen" eigentlich die Rekordspende, welche aus den Gewinnen durch "Handel der Kryptowährung Bitcoin" stammt, inzwischen zurückgegeben?!

Gibt sich beides nicht viel für mich!
Heuchler gibt's überall, just my 2 cents 😉🍻

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und HtOW
nagus schrieb:
Deine Quelle gibt als Datenquelle diese Webseite an, diese wiederum verweist auf einen toten Twitter-Account und auf einen Artikel, der weder Zahlen für Gold Mining noch fürs Banking nennt. Zusätzlich gibt es noch eine Fußnote zu einem "wissenschaftlichen" Aufsatz, der am Ende nichts anderes getan hat, als geschätzte Daten in einen Online-Rechner zu schmeißen und diese direkt gegen die Stromkosten von Bitcoin zu vergleichen. Lustig ist dabei, dass dieser Rechner eigentlich nur CO2-Werte ausgibt, aber gar keinen konkreten Energieverbrauch in W oder J. Wo die Zahlen aus deine Grafik am Ende herkommen ist also völlig unklar.

Und während bei dem bösen Bankensystem auch so ziemlich alles drin ist, also Strom, Gebäude, Reisetätigkeiten (selbst Pendelwege!), Procurement und Müllentsorgung, hat man bei Bitcoin bis auf Kleinigkeiten nur die unmittelbaren Stromkosten auf dem Schirm. D.h. Gebäude, Grafikkarten, ASICs, sowie Nutzer-PCs, Smartphones, Leitungen, etc. entstehen bei Bitcoin scheinbar aus Luft und Liebe.

Zusätzlich könnte man natürlich anführen, dass ein Großteil der den Banken zugerechneten Energiekosten durch die bloße Existenz der jeweiligen Menschen sowieso angefallen wäre (ob nun in einer Bank, einem anderen Segment, oder zu Hause), und dass Banken eben doch etwas mehr sind als nur digitale Geldbörsen, aber da will ich jetzt nicht zu tief rein.

nagus schrieb:
besser vorher informieren bevor man BS einfach nachplappert.
Du, das sehe ich genauso.

Die ersten fünf Ergebnisse auf Google-Scholar:
However, Bitcoin advocates should pay attention to sustainability issues and the environmental impact of the mining process. The carbon footprint that cryptocurrencies generate should raise the issue of externalities for governments.
The energy required by Bitcoin transactions and mining, which are obtained from coal and thermal plants – hydrocarbons – result in increased CO2 emissions and cause a rise in global warming, air pollution, and even death rates. The sustainability of the environment is important for the world’s development and growth, and as depicted in the Paris Climate Agreement, precautions must be taken against global warming and climate change. During such a time, the magnitude of Bitcoin’s energy consumption causes serious damage to the environment and faces us as one of the most significant obstacles in the development of Bitcoin.
Bitcoin’s power consumption may only be the tip of the iceberg. Including estimates for three other cryptocurrencies adds 30 TWh to our annual estimate for Bitcoin.31, 32 If we assume correlation to market capitalization and consider only mineable currencies (unlike second layer tokens or coins with other consensus mechanisms), the remaining 618 currencies could potentially add a power demand over 40 TWh.1 This more than doubles the power consumption we estimate for Bitcoin.
Bitcoin emissions alone could push global warming above 2°C
There is no doubt that the Bitcoin Network uses large amounts of energy (yes, it uses more power than the country of Ireland121), however, as alluded to in the Foreword, this energy is necessarily required to effectively turn electricity or power into “money”. While emissions are high, this is due to the composition of the world’s energy grid, and over time, emissions will continue to reduce proportionately to the amount of power that has been used.
Bevor du also weiter mit der Nasenspitze Richtung Decke umherstolzierst und andere des Bullshits bezichtigst, steht es dir frei nicht nur ein Paradebeispiel für die Confirmation Bias zu sein, sondern dich in alle Richtungen zu informieren. Und ja: Dass eine Seite, deren Kerngeschäft die Investition in "disruptive Technologien" zu sein scheint, vielleicht nicht ganz Objektiv an die Sache geht, ist jetzt kein Schocker.

Um deine Quelle mal zu zitieren:
“Under the hood, proof-of-work mining converts kinetic energy (electricity) into a ledger block. By attaching energy to a block, one gives it ‘form’, allowing it to have real weight and consequences in the physical world.”
Auf gut Deutsch: Damit ein Block "Wert" hat, müssen Ressourcen in der realen Welt verheizt werden. Und solch einen Ansatz halte ich für inherent falsch und unmoralisch, besonders im Kontext der aktuellen Klima-Problematik.

Es gibt auch andere Coins, die ohne Mining auskommen: Aber dort macht man eben keine schnelle Mark. Wie gesagt: Gier frisst Hirn. Weder Großinvestoren noch Miner geben einen F auf die Folgen für die Umwelt, "und ich bin es Leid, vorzugeben, es wäre nicht so". :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kitsune-Senpai, p4z1f1st und 6 andere
nagus schrieb:
achso? bei wem?

quelle: https://ark-invest.com/articles/analyst-research/bitcoin-myths/

Anhang anzeigen 1072854

besser vorher informieren bevor man BS einfach nachplappert.

Der Artikel aus dem du zitierst hat nicht eine wissenschaftlich belegbare Quelle genannt.

Und sowas wird dann im Netz als die Wahrheit geteilt :freak::kotz:

Der Autor ist sogar der Meinung, dass Bitcoin gut für die Umwelt sei: https://twitter.com/yassineark?lang=de
Er ist ganz offensichtlich befangen und unsachlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 7H0M45, drunk_chipmunk und eine weitere Person
kolyeah schrieb:
oh danke, nach sowas hab ich gesucht!

Das Entkräftet eigentlich alle Argumente die hier hundertfach wiedergegeben werden.

Oft verstehe ich das cb-forum echt nicht..

Hast du dir die Quellen mal angesehen? Wie schon gesagt, dieser Autor ist sogar der Meinung Bitcoin sei gut für die Umwelt: https://twitter.com/yassineark?lang=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 7H0M45 und Nacho_Man
Ich wusste nicht dass man eine globale Bank manipulieren kann...

Bitcoin ist nichts anderes.
In 5 Jahren ist es doch Schnulli was ein gewisser Herr Millionär so getan hat.
Vielleicht wird es Bitcoin noch in 50 oder 100 Jahren geben, oder halt den Nachfolger von Bitcoin geforkt.

Ist doch gut so dass ein gewisser Herr SEC keinen Einfluss hat, der Markt wird es regeln, ohne irgendwelche Staatlichen(SEC) und nicht Staatlichen Stellschrauben (FED wo bist du?).
In 100 Jahren wird es hoffentlich keine SEC und FED mehr geben, Bitcoin sei Dank!

Ist schon fast so wie Klimamanipulation, oh du böse USA, bitte manipuliere nicht das Klima indem du CO-2 einsparst. Das ändert den globalen CO-2 Pegel zu stark :D .

konkretor schrieb:
Wer mal noch etwas mehr ins Detail will was Tesla in Deutschland an Autos verkauft hat etc etc.

Kann sich gerne hier weiter informieren.

Das sind tatsaechlich einige recht interessante Informationen, allerdings enthaelt speziell die Analyse bzgl. Bitcoin gegen Ende des Videos einige Fehler, und auch andere Teile des Videos enthalten einige Argumentationfehler, weshalb man den Videoinhalt jenseits der reinen Informationen (also die Analyse und die Bewertung) lieber ignorieren sollte.

Ist ja schon irgendwie süss, dass es wirklich Leute gibt die glauben das der Bitcoin Kauf sowie die anschließende Marktmanipulation nicht von vorneherein der Plan waren. Wir sprechen von einem der einflussreichsten und reichsten Menschen der Welt, Hr. Musk weiss ganz genau was er da macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Daniel1337 schrieb:
Und jetzt mal die Relevanz vom Bitcoin und vom Bankensystem vergleichen. Ohne das eine würde „gar nichts“ laufen, das andere ist ein reines Spekulationsobjekt.

Es geht darum, dass die Behauptung "Bitcoin ist schlecht fuer die Umwelt" einfach Unfug ist.

Und das Bankensystem braucht auch nicht durch Bitcoin "ersetzt" zu werden - es geht lediglich um eine Ergaenzung. Es gibt bereits jetzt verschiedene Moeglichkeiten, innerhalb des existierenden Bankensystems auf Bitcoin zu spekulieren (z.B. GBTC oder BTCetc), und langfristig werden Kryptowaehrungen innerhalb des Bankensystems zu einer neuen Analageklasse werden. Als Investor hat man so naemlich beide Vorteile gleichzeitig: Die Sicherheit eines regulierten Bankensystems, und ein finites Investitionsobjekt, das nicht einfach von einer Zentralbank nach Belieben neuerzeugt werden kann.

Ja, zusaetzlich koennen Kryptowaehrungen auch verwendet werden, um Transaktionen ausserhalb des Bankensystems durchzufuehren - aber das wird auch absehbare Zeit wohl nur eine Nische bleiben, weil das fuer die allermeisten Menschen zu fehleranfaellig und zu komplex ist.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben