HighDefinist schrieb:
Tesla soll keinen Gewinn machen! Denn, Tesla ist eine Firma, die sich noch im Wachstum befindet, weshalb saemtliche Umsaetze, welche ueber die reinen Herstellungskosten hinausgehen, nicht in Form von Dividenden an die Aktionaere ausgeschuettet werden, sondern direkt wieder in weitere Expansionen investiert werden.
Das meine ich ja... Welcher andere Autobauer würde denn Gewinn machen, wenn:
-Er gleichzeitig 3 große Autofarbriken baut, teilweise mit Akkuproduktionswerk
-Über 80% der verkauften Wagen noch in der Garantiezeit sind, und man keine Routinetermine für den Service braucht , Werkstattbesucher also kosten, und kein Geld bringen
-Man ein eigenes Ladenetzwerk aufbaut, und zwar quasi Weltweit
Tesla hat aber auch GROßE Probleme
-Wenn man in einen Tesla einsteigt, merkt man erst dann, wenn man Gas gibt, warum das Auto sooooo teuer war, weil unabhänig von Spaltmaßen usw. die Qualität, Komfort und Technik einfach noch weit abgeschlagen ist. Sie wirken einfach nicht wie "100.000€+X Autos". Ein Tesla ist z.B. einfach mal WIRKLICH laut , wenn man Autobahn fährt. Da fehlt einfach das know how komplett. Vergleicht den kommenden EQS mit dem Model S, und niemand kann abstreiten, das Tesla da in sooo vielen Bereichen komplett abgeschlagen ist. ( es mag Leute geben, die es mögen, wenn der innenraum einfach "leer" ist, aber das sind halt nicht viele
-Ein guter Teil der Gewinne entspringen nunmal dem Verkauf von CO2 Zertifikaten, das wird sinken. Wenn wirklich das Verbrenneraus kommt, wird das ganz wegbrechen.
-Was wird aus dem Apple Auto? Für mich ist das uninteressant, aber viele der Teslakäufer haben früher ja keine S Klasse gefahren, sondern gönnen sich mit ihrem P100D zum ersten mal ein teures Auto, weil das " cool und Hipp" ist. Diese Kunden müsste man sich mit Apple teilen!
Im Endeffekt geht es bei Tesla jetzt um 3 Dinge:
-Können sie auch bei der kommenden Konkurenz die neuen Werke auslasten, und zwar nicht mit krassem Rabatt, sondern mit Gewinn?
-Was wird aus dem Autopilot? Bekommen sie zumindest Level 3 - 4 zugelassen? Schaffen sie auch die versprochenen Level 5 Robotaxis für jeden, von jedem?
-Wie gut läuft es Finanziell, wenn die CO2 Zertifikate wegfallen ( was passiert z.B., wenn ein E Auto nicht mehr mit 0Gramm berechnet wird, sondern über den Strommix in der region, wo es verkauft wird )
Geht Tesla pleite? Natürlich nicht, wenn es wirklich hart kommt, werden sie evtl übernommen, aber pleite gehen? lol, sorry...
Ist Tesla überbewertet? Klar, aber das hat Elon doch selber gesagt. Und das war 2017. Ist der Wert von Tesla seit dem SOOOOO gestiegen, dass sie es heute nicht mehr sind, obwohl sich der Kurs vervielfacht hat?