News Qubes OS 4.0.2: Mit besten Empfehlungen von Edward Snowden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.732
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, evil999, N3N und 42 andere
Coole Idee. Aber für den Heimgebrauch und "einfache" Anwender wohl zu kompliziert.
Anschauen werde ich es mir aber auf jeden Fall mal.

Idealerweise auf ner Maschine mit viel Kernen und nem großen Haufen Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, aid0nex, Charminbaer und 9 andere
Nicht Linux im Speziellen, sondern der frische Wind generell, der seit einiger Zeit weht, gefällt mir sehr, sehr gut.
"Schade", dass die Last nicht auf mehr Schultern verteilt ist!
CB ist seit über einem Jahrzehnt meine Homepage, die erste Seite, die geöffnet, und die letzte Seite, die geschlossen wird. Aber trotz allem bewegt sich der Elephant viel zu sehr auf den ewig gleichen sicheren Pfaden und täte mMn. gut daran diese öfter zu verlassen und den Horizont zu erweitern!

Vielen Dank SV3N
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, crogge, BachUhr und 41 andere
Musst mal schauen auf welcher Hardware das genau laufen soll. Ist zwar schon länger her aber damals lief es auf einer Hand voll Hardware. Habe es mir mal auf meinem Thinkpad X220 angeschaut und es war ultra langsam. Insofern hast du Recht. Idealerweise eine Maschine mit vielen Kernen und RAM benutzen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, LamaTux und Mcr-King
Bezüglich Hardware, ggf. könnte man die "Hardware Compatibility List" noch im Beitrag verlinken
https://www.qubes-os.org/hcl/

Die Liste ist natürlich nicht vollständig, allerdings kriegt man einen groben Eindruck welche Hardware gut funktioniert.
An jeden der selbst Qubes benutzt auf meine Bitte: Lasst eure Hardware bitte auch dort eintragen, wie das geht steht auch auf der Seite. Ist in 5 Minuten erledigt.


sikarr schrieb:
Interessantes Konzept, aber wie sicher ist der Hypervisior? Wenn ich diesen kompromittiert habe sind die VMs doch auch nicht mehr sicher und damit fällt das Sicherheitskonzept doch, oder?

Benutzt wird Xen, und wenn man Qubes so nutzt wie es empfohlen wird, sind die Möglichkeiten dafür ziemlich gering - aber theoretisch hast du da recht. Daher sollte man auch in den VMs versuchen gewisse Sicherheitsregeln einzuhalten, zB Adblocker usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Fenvarien, LukS und 5 andere
sikarr schrieb:
Interessantes Konzept, aber wie sicher ist der Hypervisior? Wenn ich diesen kompromittiert habe sind die VMs doch auch nicht mehr sicher und damit fällt das Sicherheitskonzept doch, oder?
Genau deshalb schreibt Snowden ja, dass es nicht "bulletproof" ist. Aber Xen ist ja nun keine unbekannte Größe.

Es geht ja auch nicht darum "perfekte" Sicherheit zu bieten, sondern eine Isolation so gut wie es technisch machbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Charminbaer, Bigfoot29 und 3 andere
Orson schrieb:
Aber trotz allem bewegt sich der Elephant viel zu sehr auf den ewig gleichen sicheren Pfaden und täte mMn. gut daran diese öfter zu verlassen und den Horizont zu erweitern!

Was genau schwebt dir da denn vor? Davon ab vielen Dank für das Lob und die konstruktive Kritik und dafür, dass du ComputerBase seit Jahren so wertschätzt.

Snowi schrieb:
Bezüglich Hardware, ggf. könnte man die "Hardware Compatibility List" noch im Beitrag verlinken

Vielen Dank für den Hinweis. Werde ich später definitiv mit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, aid0nex, Fenvarien und 4 andere
Mir fällt da ein: Tests, mehr HW Tests. Nicht nur Smartphones, Cpu und Gpu sondern Mäuse, Headsets und co. Die vereinzelten Tests sind an der Masse die jedes Jahr rauskommt ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: futzi und CableGuy82
Tux schrieb:
Coole Idee. Aber für den Heimgebrauch und "einfache" Anwender wohl zu kompliziert.
Anschauen werde ich es mir aber auf jeden Fall mal.

Idealerweise auf ner Maschine mit viel Kernen und nem großen Haufen Ram

Gut dass es Ryzens gibt, braucht's nur noch RAM ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Charminbaer und stolperstein
Danke für den tollen Hinweis.

Das Konzept dahinter ist wirklich gut durch dacht. Da hat sich jemand mal richtig Gedanken gemacht.
 
Mein mit Abstand liebstes OS Konzept!
Zur Hardware anzumerken: es sollte(muss) eine CPU mit VT-x und VT-d Support sein, bzw. AMD Äquivalent! Kernanzahl ist nicht wirklich wichtig - dafür viiiel RAM und eine flotte SSD umso mehr!
Speziell der RAM ist essentiell wenn man viele verschiedene VMs laufen lassen möchte um das System wirklich auszureizen
Ergänzung ()

für manche vielleicht auch noch interessant: wenn man die Extra-VM für USB Hardware weglässt, lässt sich Qubes auch direkt auf einen (flotten)USB Stick vollumfänglich installieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Charminbaer, Bigfoot29 und 2 andere
konkretor schrieb:
Das Konzept dahinter ist wirklich gut durch dacht.

Eigentlich der Hammer....

Ein CIA Agent (ex) wirbt für ein sicheres Betriebssystem, was aus einer polnischen Software-Schmiede kommt und mit absolut nichts (Geldwertes) abgesichert ist.

Alles unter Leitung einer ehemaligen Hackerin und extrem wenig Angestellten.

Richtig guter Plan. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Cheatconsole, oemmes und 5 andere
ja Qubes OS ist genial bastle schon seit einiger zeit mein eigens Qubes OS mit starken Anpassungen zurecht aber ist absolut nicht für Anfänger geeignet, zumindest wenn man mehr wie 5 Minuten drin austoben möchte

Schnelle SSD ist wohl mit das wichtigste meine Intel DC P3600 kommt schon an ihre Limits ;)
 
@SV3N : Ich glaube es geht @Orson darum, dass noch zu viele auf MS vertrauen und viele Seiten eben nicht über Linux berichten.
Dahingehend respektiere ich auch den Ansatz von CB verschiedene Distributionen vorzustellen.
Nur würde ich mir mehr Vergleiche wünschen um sich in der Masse besser zurechtzufinden (in einer News wurde von 277 Distris geschrieben).
Ich kenne mich mit der Materie nicht genug aus, aber wenn Distributionen (fast) nur Pakete und Softwarezusammenstellungen sind, wäre es für den Laien evtl. interessanter, diese Software besser vorzustellen.
Warum nicht einmal einen Bericht über Desktopmanager, was das ist, 1-3/5/... beliebte im Vergleich und jeweils beliebte Distributionen damit?
Natürlich kann und muss man sich als Anfänger in die Materie einarbeiten. Wird in jedem Thread zu Linux auch erwähnt. Aber wenn man die Verbreitung von etwas fördern will, muss man auch diejenigen abholen, die sich bis dahin davor gescheut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon, Charminbaer, stolperstein und 11 andere
Stimme dem Beitrag von Axxid zu.

Wenn man das typisch CB verständlich rüberbringen könnte, wie bei dem USB3 Artikel, der einfach im Netz den besten Überblick bereitstellt, wärs super. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, Charminbaer, Fenvarien und 2 andere
Ich hatte mal nen Kunden der dachte sein PC wäre kaputt als sich bei der Ausführung eines Programms ein Shell Fenster mit Eingabeaufforderung öffnete :D Das darf man dem 08/15 Windows User nicht zumuten von daher ist es auch schwer Leute von Windows zu Linux zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Axxid schrieb:
Warum nicht einmal einen Bericht über Desktopmanager, was das ist (...)

Ist notiert und steht eh auf der Agenda. Danke für dein Feedback.

Augen1337 schrieb:
Wenn man das typisch CB verständlich rüberbringen könnte, wie bei dem USB3 Artikel (...)

Sehr schön, dann haben wir direkt einen Benchmark für den Bericht über die Desktop-Umgebungen. Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon, acab2, Charminbaer und 8 andere
MIWA P3D schrieb:
ja Qubes OS ist genial bastle schon seit einiger zeit mein eigens Qubes OS mit starken Anpassungen zurecht aber ist absolut nicht für Anfänger geeignet, zumindest wenn man mehr wie 5 Minuten drin austoben möchte

Schnelle SSD ist wohl mit das wichtigste meine Intel DC P3600 kommt schon an ihre Limits ;)
also ich finde grade für standardsachen wie email internetbrowser usw. ist es absolut anfänger geeignet
ich habe mehr oder weniger keine ahnung von linux aber wenn man das prinzip dahinter verstanden mit den vms und so ist es doch ziemlich einfach in der bedienung
zum zocken habe ich einen extra rechner
ich erledige nur mein privatkran auf quebes
selbst meine mutter benutzt quebes und die hat keinen blassen schimmer von pcs^^

peru3232 schrieb:
Mein mit Abstand liebstes OS Konzept!
Zur Hardware anzumerken: es sollte(muss) eine CPU mit VT-x und VT-d Support sein, bzw. AMD Äquivalent! Kernanzahl ist nicht wirklich wichtig - dafür viiiel RAM und eine flotte SSD umso mehr!

also meines wissens nach geht es ohne VT-x oder VT-d doch überhaupt garnicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
@Axxid

schau dir bitte mal die Grafik auf der Wiki Seite an.


https://en.wikipedia.org/wiki/Unix#/media/File:Unix_history-simple.svg

Von oben nach unten lesen. Links hast du einen Zeitstrahl das fängt irgendwo um 1969 an.
Das ist zumindest mal eine grobe Übersicht über die Unixode.


Übersicht Desktop Manager

https://de.wikipedia.org/wiki/Desktop-Umgebung#/media/Datei:Popular_free_desktop_environments.svg


https://wiki.archlinux.org/index.php/Comparison_of_desktop_environments

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_X_Window_System_desktop_environments


Im zweifel hilft ausprobieren


Kannst du auf dieser Webseite, einfach starten läuft im Browser.

https://distrotest.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, user2357, Tada100 und 2 andere
Zurück
Oben