News Qubes OS 4.0.2: Mit besten Empfehlungen von Edward Snowden

Ah OK, dann hab ich das falsch verstanden. Dazu kann ich aber dann nichts sagen da ich Firefox nicht nutze.

P220 schrieb:
Ich will nicht wissen wieviel Speicher das ganze Frisst, endlose Tabs in verschiedenen "eigenen" Firefox-Prozessen zu halten via Qubes.
Das macht Firefox sowieso (endlich) mal auch wenn du ihn nur einmal startest, jeder Tab wird in einen eigenen Prozess ausgelagert um die Tabs zu isolieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Wobei das auch aber ein Maximum zu haben schein. Habe öfter mal mehrere 100 Tabs offen aber nur ca 20 Firefox Prozesse im Taskmanager. Der Speicherverbrauch ist aber trotzdem wesentlich geringer als wenn ich mehrere Portables gleichzeitig auf habe. In Linux kann ich zumindest nur die Profile als solches einzeln (parallel zur selben Portable) starten, aber es ist halt fraglich wie sich das ganze vom Addon unterscheidet...

Traue dem ganzen nicht so... da käme mir Qubes schon mehr entgegen da da ja tatsächlich komplett virtualisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Herr Sven Bauduin,
Ihren in meinen Augen hervorragend gelungenen Artikel zum Thema Qubes OS begrüße ich! Denn das meiner Ansicht nach hoch interessante Betriebssystem Qubes OS wird von der deutschsprachigen Informatikpresse noch vernachlässigt.
Persönlich bin ich von Qubes OS so überzeugt, dass ich es beruflich seit 2018 als Produktivsystem verwende. In der Beratung meiner Kunden stößt Qubes OS auf hohes Interesse.
Was ich noch aufschlussreich finde ist ein Test des bisher einzigem von Qubes OS zertifizierten Computers, nämlich dem Insurgo PrivacyBeast X230 Laptop. Link: https://www.qubes-os.org/news/2019/07/18/insurgo-privacybeast-qubes-certification/
Vielen Dank für Ihre gute Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid, Joe Shmoe, antioch und eine weitere Person
Zurück
Oben