• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Quo vadis, Cyberpunk 2077?: Die SMT-Problematik mit und ohne „Hack“ im Community-Test

Bin offenbar zu spät in den Thread gekommen...

Wenn man permanent im GPU Limit hängt(RX5700), bringt einem der Fix nichts oder?
 
cm87 schrieb:
wundert mich, dass der 7800x3d soweit hinter dem 5800x3d liegt
Der 5800X3D hat mit der 4090 ohne Fix doch hier laut Tabelle in Szene 1 141,1 FPS, ich habe 184.
Mit Fix hat er 172, ich habe 200.

Die Zuwächse dürften wie gesagt auch damit zusammenhängen, wie stark die CPU generell von dem Problem beeinträchtigt ist.
Bei PCGH hat man auch gesehen, dass Nutzer mit 5800X3D ohne Fix deutlich weiter vom 7800X3D weg waren als mit Fix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich wünsche hier allen viel Erfolg, und das meine ich nicht ironisch. Ich habe CP2077 bisher ausgelassen. Zu schlecht der Start, und selbst danach hat sich CDPR mit dem Spiel nicht mit Ruhm bekleckert. Wenn ich nun nach zwei Jahren das hier lese, werde ich weiterhin einen Bogen um das Spiel machen. Vielleicht in 2-3 Jahren, wenn es spielbarer ist.

CDPR hat sich nach der tollen Witcher-Trilogie echt keinen Gefallen mit dem Spiel gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmodis und _roman_
Noch nix bemerkt von CPU-Limit bei meiner Konstellation.
CP2077 läuft auf 6 Kernen/12 Threads
und zwar zu 90% bei 3700Mhz (Stromsparprofil).
Geht sehr selten kurzzeitig auf 4,7 bis 4,8 Ghz hoch.
Merke da nix im Spiel (UHD / RT on).
Werde trotzdem mal den Fix/Hack versuchen...
in der Hoffnung, nix zu zerschiessen :)
 
Ich finde es immer wieder witzig.

Da wird gebeten nach entsprechenden Vorgaben etwas auf dem eigenen System zu testen, damit Daten an den Entwickler weitergegeben werden können und anstatt dies zu machen wird erst Mal quer durch die Bank nach dem Sinn gefragt oder einfach überhaupt nicht mitgemacht weil es ja in der Auflösung die man präferiert keinen ersichtlichen Vorteil bringt.

Anstatt die Messergebnisse, die zweifelsohne ein Problem belegen, hinzunehmen und dem Forum bzw der Redaktion Rückmeldung zu geben, wird wieder gemeckert..

Kein Wunder, dass Entwickler mit der Zeit faul geworden sind, die Konsumenten merken es ja nicht mal wenn Fehler vorhanden sind (oder es interessiert sie nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimrock, Grundgütiger, Schokolade und 11 andere
Snakeeater schrieb:
Ich versteh nicht ganz was das alles bringen soll, wenn eh immer die GPU der limitierende Faktor ist? Keiner Spielt in 720p oder darunter. (Verallg. dient der Verdeutlichung)
Hallo! Bei DLSS wird die Renderauflösung auf zw. 720p und 1080p reduziert (je nach Qualityeinstellung) und über die Tensorcores erfolgt das KI Upscaling auf 1440p bzw. 4K.
Heißt: Die DLSS Unterstützung ist quasi wie das Spielen in 720p und entspricht damit gut dem Benchmarksetup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter
DagdaMor schrieb:
Noch nix bemerkt von CPU-Limit bei meiner Konstellation.
CP2077 läuft auf 6 Kernen/12 Threads
Und das bei deinem 5800x. Bei dem Spiel sollten es eigentlich 8kernen/16threads laufen. Genau dafür gibt es den fix. Würde sagen in den min fps dürfte es besser werden bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Northstar2710 schrieb:
Und das bei deinem 5800x. Bei dem Spiel sollten es eigentlich 8kernen/16threads laufen. Genau dafür gibt es den fix. Würde sagen in den min fps dürfte es besser werden bei dir.
Dachte, dass das Spiel prinzipiell nur auf 6 Kernen läuft.
Und da ich keine Performanceprobleme hatte/habe, hat mich das eher wenig tangiert 😄.
Aber ich werde testen, ob Du recht hast mit den min fps :daumen:
 
Hatte gerade Zeit für den vollen Community -Parkour, aber ein kurzer Test aus Neugier musste sein. Ich konnte bei mir im spieleigenen Benchmark einen Anstieg der min. FPS beobachten. Bei einem auf 65W limitierten 5800X gepaart mit einer 3060ti.
 
.Snoopy. schrieb:
CDPR hat sich nach der tollen Witcher-Trilogie echt keinen Gefallen mit dem Spiel gemacht.
Auch wieder Ansichstssache. Mich konnte Witcher nie vom Hocker reißen. Cyberpunk hingegen habe ich mehrfach durchgespielt und spiele es immer noch gerne. Die so stark disskutieren Probleme mit dem Spiel, habe ich nie nachvollziehen können. Bugs... joar.... hat jedes große Spiel aber ich hatte keine dir mir den Spielspaß vermießt haben. Lediglich eine kleine Nebenmission lies sich nicht abschließen, wurde aber mit dem ersten Patch behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und el_zoido
System: 7950X3D, RX 7900XTX (PL -10%)
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, Durchschnitt: 0 (-22)
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 1 %-Perzentil: 0 (-9)
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 0,2 %-Perzentil: 0 (-7)

Resultat ohne Fix:
https://www.capframex.com/sessioncollections/c7d5ef47-1af7-4bf7-b9e2-ac317ace1f63

Resultat mit Fix:
https://www.capframex.com/sessioncollections/c3f2bebf-9a03-4b7b-a7e4-5e1efefc20d1

1688586341945.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
EdgarTheFace schrieb:
System: 5950X, RX 7900 XTX
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, Durchschnitt: -8,25
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 1 %-Perzentil: -6,10
Szene 1, 720p, Ultra, ZUWACHS (Prozent) FPS, 0,2 %-Perzentil: -9,58

https://capframex.com/api/SessionCollections/20603786-6ee5-43c1-b253-b2d9b31bfdf6
Danke für den Test.

Resultat ist:
CPU ist zwar besser ausgelastet aber dennoch sind die FPS "schlechter"

Ebenfalls ein interessantes Phänomen, aber warum und wieso das so ist muss sich dann CDPR ansehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, floTTes, EdgarTheFace und eine weitere Person
Wie @Verangry dir schon geantwortet hat, es "bringt" auch der 4090 nichts und darum geht es nicht. Es geht einzig und allein um die CPU und deren Ausnutzung vom Spiel.

Wer in der Praxis davon betroffen sein wird und wer nicht, ist völlig egal, es geht darum dass von seiten des Entwicklers und auch von Seiten AMD gesagt wird, dass die 8 Kerner wie zu erwarten laufen, was eben nicht stimmt und genau das möchte man hier zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Veitograf
Zurück
Oben