R7 2700x 90° unter Last normal?

SalzstangeR6S

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammen gebaut bestehend aus:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVR)
1 MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (V330-237R)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
1 be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 (BN280)

Windows neu installiert und im Bios das XMP 2 Profil ausgewählt, damit der Arbeitsspeicher auf 3200@CL14 läuft.
Nun habe ich eben in Rainbow Six Siege ein paar Matches gespielt und gestreamt. Da hatte ich dann eine CPU Temperatur von 75 - 90° laut HWMonitor (aktuellste Version). Und es hat sich auch 2x das Spiel ohne Fehlermeldung beendet.
Ist das normal beim Boxed Kühler?
Während ich diesen Beitrag verfasse habe ich eine Temperatur zwischen 39 - 58° die Lüfter drehen sich alle und am Case habe ich sogar schon die höchste Stufe ausgewählt.

Jetzt noch eine Nebenfrage. Das X470 Gaming Plus hat keinen 3.1 Header auf dem Mainboard, womit ich den Front Anschluss anschließen könnte, oder? Gibt es da eine alternative Möglichkeit den zum laufen zu bringen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler ordentlich? Hast du evtl. vorhandene Schutzaufkleber am Kühlerboden vor dem Einbau entfernt?

Ohne OC und sofern nicht gerade massiv hohe Umgebungstemperaturen herrschen, sollte der Betrieb auch mit dem boxed Kühler kein Problem sein.

Dass sich das Spiel aufgrund von zu hoher CPU Temp verabschiedet, ist eigentlich recht unwahrscheinlich, weil die CPU vorher schlicht den Takt drosselt um eben nicht zu überhitzen.

Der Prozessor ist in dem Szenario vermutlich voll ausgelaset. Und mit dem boxed-Kühler wird er dann eben sehr heiß. Warum hast du bei hochwertigem Rest (z.B. das Dark Base 700) nicht wenigstens in einen ordentlichen CPU-Kühler investiert? ^^

Du solltest auch testen ob dein RAM OC stabil ist.

welche temperatur liest du denn aus? die wirkliche temperatur ist die tdie, tctrl ist mit dem +10°C offset

Die CPU hat ein +10 C° Offset, ich weiß nicht ob HWMonitor das berücksichtigt. Aber ja, der 2700X wird sehr heiß wegen des aggressiven Turbos. Bei 85° sollte aber eigentlich Schluss sein und gedrosselt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und LutzVanDerWurst
@Roche der Kühler wurde wie vorgeschrieben mit den Zwei klammern montiert und die Folie abgezogen.
@SirMelon Ich wollte unbedingt den RGB Kühler mal testen, optisch ist das ding aufjedenfall was.
Aber ich überlege mittlerweile den gegen einen Dark Rock Pro 3 oder 4 auszutauschen. Wenn sich das mit den Temps nicht ändert.
@Legalev die CPU VCORE steht bei Value: 1.352 und Max. 1.408
@Battletoad AMD Ryzen 7 2700x Package (Node 0)
Ich habe im Anhang mal die aktuelle Monitoring Daten angehangen.

EDIT: Ryzen Master zeigt genau wie HWMonitor gerade identische 39° , ich denke die +10° werden sicherlich berücksichtigt. Die CPU habe ich nicht Übertaktet, bringt ja eh nicht so viel. Wie gesagt ich habe nür das XMP 2 Profil aktiviert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
schau doch einfach mal im HWinfo64, da werden tctl und tdie einzeln ausfgelistet. lass dann mal einen stresstest (cinebench, prime, etc) laufen und schau wie hoch die temps werden

Sorry, das ich die Frage stelle, aber wo finde ich die tcl und tdie Werte? Ich glaube ich bin Blind :confused_alt:
Ich werde mal cinebench laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hwinfo starten und "sensors-only" anklicken, dann starten und hier schauen:
hwinfo64.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SalzstangeR6S
Beim CPU Cinebench kommt die CPU auf maximal tctl 86° und Tdie auf maximal 76°

Ich habe die Datei mal angehangen. Bei Bedarf kann ich auch einen Screenshot senden.

Anhänge

br4tmaxe schrieb:
Die CPU hat ein +10 C° Offset, ich weiß nicht ob HWMonitor das berücksichtigt. Aber ja, der 2700X wird sehr heiß wegen des aggressiven Turbos. Bei 85° sollte aber eigentlich Schluss sein und gedrosselt werden.
Soweit ich weiß, hat nur der 2700X einen 5°C Offset, während alle anderen 2000er Ryzen gar keinen Offset haben. Bei der ersten Ausführung haben alle 1000Xer einen 10°C Offset.

• Gefällt mir
Reaktionen: ProjektFilmriss
SavageSkull schrieb:
Soweit ich weiß, hat nur der 2700X einen 5°C Offset, während alle anderen 2000er Ryzen gar keinen Offset haben. Bei der ersten Ausführung haben alle 1000Xer einen 10°C Offset.
dei der 1000er serie hatte der 1700er keinen, der 1700X einen 10°C und der 1800X einen 20°C offset soweit ich weiß.

der 2700X hat definitiv einen 10°C offset, wie man auch an den temps sehen kann

So. Ich habe jetzt Prime95 mal 5 Minuten laufen lassen. Mit dem Ergebnis das tctl bis auf 90°C und tdie auf 80°C hochgegangen ist.

SavageSkull schrieb:
Nope - mein 1800X hat ein 20°C offset, die 2.000 (aber wohl nur die zwei am oberen Ende) ein 10°C offset.

@topic: mir wären die Werte aus post #19 zu hoch. Da würde ich mich glatt nach einem anderen Kühler umsehen.

Zurück
Oben