R7 3700X und RX 6700XT bitte um Ratschläge

Burosch7

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200Mhz
  • Mainboard: …B450 MSI Gaming Plus Max
  • Netzteil: …Corsair RM 750X
  • Gehäuse: …Pure Base 500
  • Grafikkarte: …RX 6700Xt Gigabyte
  • HDD / SSD: …Crucial P2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo Leute, ich bin vor kurzem von einer RTX 2060 auf die RX 6700XT umgestiegen. Seitdem fühlt sich nichts mehr so gut an im Gaming wie vorher. Ich habe die übelsten Mikroruckler und die Auslastungen sowohl CPU als auch GPU sind auch meines Empfindens nach ganz komisch. Wenn Vsync in den spielen aus ist habe ich kein flüssiges Bild trotz hoher FPS ca 120-150 in Warzone. Wenn ich es dann wieder auf ein stelle, dann fast konstant 144 mit Mikrorucklern/stuttering. Ich habe mich so sehr auf die Karte gefreut und jetzt habe ich gar kein Spiel spaß mehr. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch versuchen soll.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...per
-DDU Nvidia Treiber deinstalliert und nach dem Neustart die von AMD isntalliert
-CPPC an/aus kein Unterschied
-SMT an/aus kein Unterschied
-AdaptivSync an/aus kein Unterschied
-BIOS ist auf dem aktuellsten Stand
-der Chipsatz ist auf dem aktuellsten Stand
-XMP Profil an/aus kein Unterschied

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Bleibt nur noch Windows neu zu installieren.

Das ist immer ärgerlich, wenn man endlich neue HW hat und diese dann nicht richtig läuft 🥲

Die klassischen Fehler hast Du schon untersucht? Also alle Stecker fest drauf, Kühler sitzt richtig, Dimms sind korrekt eingerastet? Beim installieren kann ja ausersehen etwas abgerutscht sein?

Die Temps sind in Ordnung?

Ist das nur bei Warzone der Fall? Ich meine gelesen zu haben, dass das game nicht sonderlich gut programmiert worden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: The-Punisher, Kama434 und Pulsar77
4schnarchi schrieb:
Unterstützt dein Monitor FreeSync und ist das in der AMD Software aktiviert?
Mein Monitor unterstützt AdaptivSync.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Ist das nur bei Warzone der Fall? Ich meine gelesen zu haben, dass das game nicht sonderlich gut programmiert worden ist.
Nicht nur bei Warzone auch bei Fifa 22.

Burosch7 schrieb:
Freesync ist die AMD-Lösung zum VESA-Standard Adaptive Sync.
Demon_666 schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass das game nicht sonderlich gut programmiert worden ist.
Ja das Spiel ist ziemlicher Spaghetti-Code.

TermyD schrieb:
Das ist immer ärgerlich, wenn man endlich neue HW hat und diese dann nicht richtig läuft 🥲

Die klassischen Fehler hast Du schon untersucht? Also alle Stecker fest drauf, Kühler sitzt richtig, Dimms sind korrekt eingerastet? Beim installieren kann ja ausersehen etwas abgerutscht sein?

Die Temps sind in Ordnung?
Ja alles soweit fest und an richtiger Stelle montiert. Auch die Temps sind gut denke ich mal, denn im Gaming habe ich ca bei der CPU 60-65 und bei der GPU bei Last ca 70/71
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Bleibt nur noch Windows neu zu installieren.
Windows 11 oder doch lieber zurück zu 10 ?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Freesync ist die AMD-Lösung vom VESA-Standard Adaptive Sync.

Ja das Spiel ist ziemlicher Spaghetti-Code.
Also soll ich das im OSD vom Monitor wieder ausstellen ?

Ja aber mit meiner RTX2060 lief das Spiel ohne Probleme.

Schalte mal den Energiesparplan auf Höchstleistung damit die CPU immer auf 100% ist und schau ob das hilft.

Burosch7 schrieb:
Also soll ich das im OSD vom Monitor wieder ausstellen ?
Laut deinem Text oben hast du nur Vsync probiert, du nennst Freesync nirgendwo im Text.
Ausmachen sollst du das ganz sicher nicht.
Burosch7 schrieb:
Windows 11 oder doch lieber zurück zu 10 ?
Du bist demnach aktuell auf W11? Wird auch nicht aus dem Text erkenntlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bard schrieb:
Schalte mal den Energiesparplan auf Höchstleistung damit die CPU immer auf 100% ist und schau ob das hilft.
Auch schon versucht leider ohne Erfolg :(
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Laut deinem Text oben hast du nur Vsync probiert, du nennst Freesync nirgendwo im Text.
Ausmachen sollst du das ganz sicher nicht.

Du bist demnach aktuell auf W11? Wird auch nicht aus dem Text erkenntlich.
Ja hatte ich extra nicht erwähnt da ich nicht davon ausgegangen bin, dass eventuell das Betriebssystem eine Rolle spielt.

Bei Warzone soll es helfen, den Shadercache zu leeren.
Monitore doch Mal die Auslastung und den Takt der GPU mit dem Afterburner als Graph.
Ich hatte auch beim Wechsel von einer 1080 ti auf eine 6900 massive Probleme mit Mikrorucklern in BF5. Hier hat es geholfen den Minimaltakt für BF5 im AMD Treiber hochzusetzen, von 500 MHz auf 1700 MHz.
Mit welcher Auflösung spielst du? Eventuell langweilt sich die Karte zeitweise und taktet runter.

macmat schrieb:
Bei Warzone soll es helfen, den Shadercache zu leeren.
Monitore doch Mal die Auslastung und den Takt der GPU mit dem Afterburner als Graph.
Ich hatte auch beim Wechsel von einer 1080 ti auf eine 6900 massive Probleme mit Mikrorucklern in BF5. Hier hat es geholfen den Minimaltakt für BF5 im AMD Treiber hochzusetzen, von 500 MHz auf 1700 MHz.
Mit welcher Auflösung spielst du? Eventuell langweilt sich die Karte zeitweise und taktet runter.
Kann ich gern mal machen. Ich spiele auf einem UWQHD 3440x1440 von AOC
Ergänzung ()

Was ich noch anmerken wollte ist, dass mein DDR4 Speicher im Spiel über 14GB steigt ist das denn auch normal ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Schritt wäre mal MSI-Afterburner oder irgendein anderes Monitoring-Tool mit OnScreen-Display zu nutzen und mal nachzuschauen wie sich der CPU-Takt und auch der GPU-Takt verhält. Wieviel Ram wird denn erkannt? Hört sich fast nach Ram-Rucklern an. Nicht das Ram einen Hau hat oder beim umbauen irgendwie nicht mehr richtig gesteckt wurde/ist.

Gruß Sapphire Fan

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Sapphire Fan schrieb:
1. Schritt wäre mal MSI-Afterburner oder irgendein anderes Monitoring-Tool mit OnScreen-Display zu nutzen und mal nachzuschauen wie sich der CPU-Takt und auch der GPU-Takt verhält. Wieviel Ram wird denn erkannt? Hört sich fast nach Ram-Rucklern an. Nicht das Ram einen Hau hat oder beim umbauen irgendwie nicht mehr richtig gesteckt wurde/ist.

Gruß Sapphire Fan
Sieht dann ungefähr so aus

Anhänge

• ModernWarfare_2021_10_25_17_04_34_453.jpg
    ModernWarfare_2021_10_25_17_04_34_453.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 418
  • ModernWarfare_2021_10_25_17_03_17_310.jpg
    ModernWarfare_2021_10_25_17_03_17_310.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 392
  • ModernWarfare_2021_10_25_17_04_37_595.jpg
    ModernWarfare_2021_10_25_17_04_37_595.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 358
  • ModernWarfare_2021_10_25_17_04_59_268.jpg
    ModernWarfare_2021_10_25_17_04_59_268.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 355
  • ModernWarfare_2021_10_25_17_08_15_597.jpg
    ModernWarfare_2021_10_25_17_08_15_597.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 357
  • ModernWarfare_2021_10_25_17_06_34_868.jpg
    ModernWarfare_2021_10_25_17_06_34_868.jpg
    951,5 KB · Aufrufe: 407
lass mal die frametimes mitlaufen, bitte

Slainer schrieb:
lass mal die frametimes mitlaufen, bitte
Sind das nicht die neben der FPS anzeige ? oder habe ich da was falsches ausgewählt

Bei den Spielen mit Problemen, vermutlich CPU lastigere, kannst du die min. Frequenz der GPU höher stellen, damit diese sich nicht kurzzeitig runtertaktet, das kann schon im Millisekunden Bereich sein.

Nur weil ein Tool was so einen Dip nicht anzeigt, heißt es nicht, dass es nicht passiert.

Dazu noch den Energiesparplan auf Höchstleistung, die CPUs und GPUs sind einfach intelligenter als jedes Program was 1x pro Sekunde eine Abfrage sendet und du dann denkst passt doch alles...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 319
snaapsnaap schrieb:
Bei den Spielen mit Problemen, vermutlich CPU lastigere, kannst du die min. Frequenz der GPU höher stellen, damit diese sich nicht kurzzeitig runtertaktet, das kann schon im Millisekunden Bereich sein.

Nur weil ein Tool was so einen Dip nicht anzeigt, heißt es nicht, dass es nicht passiert.

Dazu noch den Energiesparplan auf Höchstleistung, die CPUs und GPUs sind einfach intelligenter als jedes Program was 1x pro Sekunde eine Abfrage sendet und du dann denkst passt doch alles...
Okay sollte ich dennoch zurück auf Win10 ?

Zurück
Oben