R9 280X oder GTX 770 für BF4,Arma3 usw....

TheShitman

Cadet 1st Year
Ich weiß nicht welche Grafikkarte besser ist die R9 280x oder GTX 770
Ich habe einen Xeon 1230v3 und suche eine gute Grafikkarte für BF4,Arma3,Dayz Standalone usw...

Würde die 280x von MSI nehmen.

Ich kann nur das sagen was ich gesehen habe. Ich habe keine R9 280x getestet aber ich habe gerade die Gtx 770 msi Gaming drin. Ich finde die Karte ist gut. Die Habe ich gekauft für 265€ und finde sie sehr leise. Sie wird unter Benchmarks max. 73°C heiß. Die Lüfter drehen sich mit ca. 40% was sehr sehr leise ist. Ich habe auch eine HD 7870 von Gigabyte und die ist auf jeden Fall lauter.
Mit der HD habe ich Battlefield ca. 45 FPS und mit der GTX 60 FPS. Ales Ultra und 4 fach msaa. Ich weiß nich ob dieser Post dir was gebracht hat aber ich finde Persönlich die GTX 770 von MSI ziemlich gut, obwohl ich da auch kein vergleich habe. In dayZ habe ich mit der GTX 770 45-60 FPS alles max.

Kommt drauf an...für preisbewußte Zeitgenossen die 280x, hat einfach das bessere P/L, reine Rohleistung die GTX. Lautstärketechnisch sind m.M. nach die meisten AMD besser am Start. AMD hat Mantle, NVidia nicht. Dafür zieht die GTX weniger Strom aus der Dose...und...und..und. Im Gesamtpaket liegen beide Karten ungefähr gleich auf, jede macht was anderes besser oder schlechter. Was wäre Dir wichtig für die Entscheidung ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich zur 280X gehen, mit Mantle bei BF4 bist Du leistungstechnisch gut bedient und die Lautstärken sind moderat. Such wegen der Lautstärke mal im Forum, es gibt da zwei oder drei Hersteller deren Kühlkonzept schon fast durch ihre Ruhe herausstechen, ich weiss nur grad nicht welche das genau waren ;)

MfG

Edit: Die in frainers Link, die meinte ich ;)

stimme graphixx zu.

aber da man sich meistens eh alle 1-2 jahre eine neue kauft, kann man sich lieber die günstigere kaufen.
das gesparte geld aufs sparkonto für die neue graka^^
außerdem ist die 280x meistens einen tick schneller. (CB Leistungsrating)

mfg

Die Lautstärke hängt erstmal nicht vom Chipsatz ab, sondern von den verwendeten Kühleinheiten der Hersteller. Was du hörst, sind die Luftverwirbelungen, die vom Lüfter erzeugt werden.

Für die AMD Radeon R9 280X spricht: mehr Speicher (3 GB zu 2 GB) und Mantle (sofern das vom Spiel unterstützt wird).

Für die nVidia GeForce GTX 770 spricht: nVidia PhysX (sofern das vom Spiel unterstützt wird).

Ansonsten: R9 280X = HD 7970 & GTX 770 = GTX 680

Treiberprobleme habe beide gleichermaßen, da gibt es weder Vor- noch Nachteil.

Entscheiden muß du.

Die Lautstärke hängt erstmal nicht vom Chipsatz ab

Das behauptet auch niemand. Aber die Kühlkonzepte auf den AMD-Karten sind nach meiner Erfahrung durch die Bank die ruhigeren/leiseren.

MfG

Ich weiß nicht ob die R9 Reihe das gleiche Problem haben wie die HD 7870. Ich kann nur das schreiben was ich selber getestet habe. Ich habe mit der HD 7870 in Battlefield 4 Mantle angemacht und ja es ist ein kleiner FPS anstieg. von ca. 45 FPS auf 55 FPS ABER, es tauchen kleine FPS Einbrüche von 60 fps auf 20 Fps und dann wieder 60. Es kann sein das der Treiber das ganze noch optimieren muss aber zurzeit finde ich lohnt sich Mantle nicht! Wenn iwan Mantle ohne Probleme funktionieren wird dann ist es eine andere Sache aber es kommen auch Dx12 und wo ist da die Garantie das Nvidia nicht ihr eigenes Nantel (N steht für Nvidia) macht.

Ich bin kein Fanboy aber wie gesagt Mantle lohnt sich nicht und wenn dann laufen villeicht 5 Spiele damit.
Aber genauso sehe ich keine vorteile von den Physx von Nvidia.

Ich denke das die Temperaturen, Lautstärke und der Preis die Entscheidung treffen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Muss Graphixx widersprechen, meiner Erfahrung nach sind die sparsameren Karten auch die einfacher leise zu kühlenden. Denn was passiert mit dem Strom? Er wird in Wärme umgesetzt und muss abgeführt werden...
Einfaches Beispiel:
MSI 280X: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_280X_Gaming/25.html
34dbA, durchschnittlich 182W Leistungsaufnahme.
MSI 770: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_770_TF_Gaming/25.html
29dbA, durchschnittlich 167W Leistungsaufnahme.
MSI 290X: http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R9_290X_Gaming/23.html
41dbA, durchschnittlich 231W Leistungsaufnahme.

Ist ja auch korrekt aber wenn ich nach den nackten Zahlen gehe müsste ein Boxed-Kühler auch einen Xeon leise kühlen können.
Ist ja auch nur ein persönliches Empfinden denn über die Jahre konnte ich mit jeder AMD immer so leben wie sie aus der Verpackung kam, so ziemlich jede GTX hat entweder neue Kühler oder, wie die aktuelle 770 in meinem System, nach 5 minuten erstmal ein BIOS-Mod bekommen um die Lüfter in Keller zu regeln.
Aber klar, rein nach Physik, Herstellerangeben und geschriebenen Werten sollten die GTX die leiseren sein. Finde ich allerdings nicht. Subjektives, rein persönliches Empfinden halt.

MfG

so isses ja im grunde auch.
aber auch innerhalb der gleichen tdp-klassen gibts ja kühlerunterschiede.

​mfg

Ltcrusher, ich habe nicht gesagt das Mantle sch**** ist und überhaupt nichts bringen WIRD. Ich habe gesagt das ZURZEIT es sich nicht lohnt auf Mantle zu gucken. Es wird bereits nur von ein paar Spielen unterschützt und funktioniert nicht mal ganz wie es soll. Von den oben genanten Titel: BF4,Arma3,Dayz Standalone kann es nur BF4 soweit ich weiß und da funktioniert es nicht richtig. Habe ich doch selbst getestet :P. Wie schon gesagt wenn iwan Mantle so funktioniert wie er soll dann kommt Dx12. Ich bin nicht gegen AMD oder Mantle (habe doch selber eine HD 7870) aber, es ist kein Argument eine AMD Karte zukaufen weil sie Mantle Unterschützt, es bringt einfach NOCH nichts. Ich kenne nicht den Unterschied zwischen Dx12 und Mantle aber ich denke nicht das Dx12 schlechter als Mantle sein wird (wieso bringt man den Dx12 dann raus).

Zuletzt bearbeitet:
... man muss aus denen also den passenden wählen...

So isses, am Ende bleibt die Qual der Wahl dann doch jedem selbst überlassen. Aber ich finde wir haben (mal wieder) alle Pro und Kontras zu dem Thema durch, jetzt ist der TE gefragt ;)

MfG

Zurück
Oben