R9 280X oder GTX 770 für BF4,Arma3 usw....

@ikalter09
Ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber ist der Mantle Treiber schon für die 7000er Reihe optimiert? Ich weiß nur, dass damals bei der 7970 kaum mehr Performance drin war, aber eben halt aufgrund mangelnder Anpassung. Evtl kommt das Problem ja daher?

Also ich sag mal so. Ja es war gefühlt 5-10 fps mehr aber es hat FPS einbrüche gegeben. Getestet habe ich es vorgestern mit 14.4 Treiber. Also mit Dx11 war es viel besser zu spielen als mit Mantle.

Anhänge

• s.jpg
    s.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 134
g3d mark - passmark werte.

die sagen nix über die realen spielewerte.

bf4 + 280x mit mantle ist sicher schneller, als eine 770gtx.
und vor allem günstiger.

insges. sind die ziemlich gleich auf, wobei die 770 auch mal schneller ist.

​mfg

https://www.computerbase.de/2014-02...well-test/6/#diagramm-battlefield-4-1920-1080
Hier ist die 770 in Bf4 aber 9% schneller als die 280X.
Und braucht 8W weniger im Leerlauf und 55W weniger im Leerlauf: https://www.computerbase.de/2014-02/nvidia-geforce-gtx-750-ti-maxwell-test/9/
Ist daher relevant, weil sie damit einfacher leiser kühlbar ist, was sich in der Lautstärke bemerkbar macht.
Und auch was Mantle angeht hat Nv schon nachgezogen: https://www.computerbase.de/2014-04/nvidia-geforce-337.50-benchmark-test-wundertreiber/3/

Hier ist die 770 in Bf4 aber 9% schneller als die 280X.

Singleplayer Bench interessiert bei BF4 wen gleich noch mal?

@ TE

Beide Karten befinden sich auf einem Niveau. Du kannst nach Herzenslust auswählen. Ein Besser im Sinne von spürbar Besser gibts bei den Karten nicht.

Kannst dir ja die unterschiedlichen Features + Beigaben ansehen, eventuell könen die deine Entscheidung beeinflussen sprich Mantle, PhysX, 3d Vision, True audio etc pp und die Spielbeigaben der Hersteller.

@ Nakrul: Seine CPU dürfte dank 8 Threads sehr gut von Mantle profitieren. Wir haben ja bereits in diversen Benches gesehen dass sogar noch ein OC I7 profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Mantle bringt mit einer 280x absolut nichts! Mantle bringt nur was mit neuen GPUs (260/290/290x)

Hab selbst jetzt auch die 770 von MSI, leise ist sie auf jedenfall!!
Dadurch dass sie so leise war, lüftergeschwindigkeit angepasst, sie läuft bei mir meistens mit 65-75% Lüftergeschwindigkeit, Temps über 60° nur in Benchmarks.

Mantle performt in BF4 deutlich besser als DX !WENN! die GPU mehr als 2GB Vram hat. Ansonsten auch, dann aber mir Framedrops. Das ist kein Geheimnis.

Mantle bringt etwas bei Gpus, die bereits treiber- und spieletechnisch Optimierungen erfahren haben. Die 280x gehört bis heute nicht dazu und das hat absolut nichts mit dem VRam zu tun. Das ist kein Geheimnis. :rolleyes:

kann mich Lahatiel nur anschlissen, wie man darauf kommt, dass mantle nur was bei Graka´s bringt die mehr als 2GB V-Ram haben, ist mir auch neu^^.

Bei ner 280X bringt Mantle nicht so nen schub an FPS!

mit einer relativ schnellen cpu und einer mittelschnellen graka (alla 280x) ist man dann auch eher am gpu-limit, weshalb dann mantle auch nicht mehr so viel bringt.
bringt ja mehr am cpu-limit.
​hat mit dem vram erstmal weniger zu tun, auch wenn dieser hier etwas höher liegt.

mfg

Ich wollte mir auch ne neue GraKa anschaffen und schwanke auch zwischen 280x und 770. Jedoch hab ich ne andere Frage, die 770 wird angegeben mit einer Spannungsanforderung von 600W, heißt das jetzt wirklich, dass mein 450W Gold Netzteil (siehe Signatur) dafür nicht ausreicht?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch niemand erwähnt hat.
Arma und Dayz werden mit den großen Grakas CPU-Limitiert laufen. Du hast doch sicherlich die Beiträge hier im Thread gelesen^^ Ich meine wenn die Frage die gleiche ist, was hast Du aus dem Thread bis jetzt gelernt? *g* Dann muss es nicht wiederholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die XFX R9 280X empfählen. Mehr Grafikspeicher und mehr Stream Prozessoren, somit einfach mehr Leistung. Sollange du keinen wert auf Physix und ShadowPlay legst greif ohne Bedenken zur AMD.

Zurück
Oben