R9 290 Schwarzer Bildschirm

T

tek9

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein nerviges Problem mit meiner Saphire R9 290 Tri-X und drei Displays (2x 1280x1024 und 1x 1680x1050).

Wenn ich mit Windows Key+P vom erweiterten Desktop auf das primäre Display umschalte, also den erweiterten Desktop deaktiviere, wird der Bildschirm beim nächsten Reboot ca. 30 Sekunden nachdem der Desktop geladen wurde plötzlich schwarz.

Das Problem habe ich mit allen Treibern die ich seit Sommer 2014 installiert habe. Eine Neuinstallation oder Rollback des Treibers hilft nicht, nur das zurücksetzen auf den letzten Wiederherstellungspunkt von Windows. Das Problem besteht auch nach einer Neuinstallation von Windows 7 64Bit.

ein Problem mit der Hardware schließe ich vorerst aus, weil die Karte mit dem erweiterten Display oder Eyefintiy super stabil läuft.

Ganz schräge finde ich, das der Fehler nicht auftritt, wenn ich über die Bildschirmeinstellungen von Windows den erweiterten Desktop deaktiviere.

Kennt jemand von Euch dieses Problem?

EDIT: Ich habe die beiden sekundären Displays per DVI und das Primäre Display per passiven DP->DVI Adapter angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten auf WIN 10 uprade, anstatt sich noch nervenaufreibende Schlachten mit WIN 7 zu liefern !

Das einzige was mir dazu einfallen würde, dass evt. bei deiner Tastatur irgendwelche Makros oder Shortcuts eingestellt sind, die das Problem hervorrufen. Ist aber glaube ich sehr unwahrscheinlich.

Mit einer anderen Tastatur ist das Problem auch vorhanden.

Anyway werde ich mal Windows 10 drauf packen. Das wollte ich zwar erst in ein paar Monaten machen weil Win 10 auch noch reichlich Fehler mitbringt. Aber vielleicht kann ich Feuer mit Feuer bekämpfen ....

Ich hatte auch endlos Probleme mit WIN 10 ! Seit dem November-Update läuft WIN 10 aber eigentlich wie erste Sahne und hat bei mir zahlreiche Probleme beseitigt, die sich vorher bei WIN 7 so angesammelt hatten !

Einen Versuch ist es bestimmt wert !

Ich habe mir vorhin die Mühe gemacht und Windows 10 installiert und das Problem besteht weiterhin :-\

Da ich mittlerweile gelernt habe das die Karte nur noch ein Bild macht wenn ich alle drei Displays angeschlossen sund tippe ich auf eine Macke im BIOS der Karte oder die Hardware ist defekt...

Vielen Dank für die Antworten!

BTW funktioniert der Computerbrowser der Netzwerkumgebung nicht bei Windows 10 wenn man ein NAS etc. verwendet das SMB 1.0 oder 2.0 verwendet. Dieser Fehler wurde mit dem 1511er Update von Microsoft ausgerollt.

Sehr geil...

Zurück
Oben