Sapphire Vapor R 290 - Schwarzer Bildschirm egal welche Catalyst Version

Naja, hab halt schon allen Mist erlebt, mit dem man nie rechnen würde ;-)
Daher schließe ich da prinzipiell erstmal nix aus.
Neuinstallation ist nervig, aber wenn da wirklich was Konflikte macht, dann find das erstmal raus...
Naja, scheint ja eher nen Kandidat für nen Umtausch (für nen anderes Modell) zu sein dieses Mal.

Jungs das Netzteil ist es nicht, ich hatte vorher ein 550 W drin und dachte vielleicht liegt es daran.
Deshalb das neue...hätte das Geld lieber in ne gescheite Grafikkarte investieren sollen - aber hinterher ist man immer schlauer :/

ja, unser kater bleibt halt grün :)

Vielleicht ist der TE ja auch ein bezahlter Schreiberling. Wäre nicht der Erste, auch hier nicht.

BlubbsDE schrieb:
Vielleicht ist der TE ja auch ein bezahlter Schreiberling. Wäre nicht der Erste, auch hier nicht.

Jungs, wenn es ein paar Ratschläge neben - Installier doch mal neu oder tausch dein Netzteil, gäbe.
Dann würde ich auch nicht so AMD genervt klingen.

Mit ist das total schnucke von welcher Firma der Kram ist, entweder er funktioniert oder nicht!
Und das ich die Treiber nich mal im Safe Mode installieren kann, kapier ich schlicht nicht, da fängt es an.

NVIDIA war auch nie problemlos, ich hatte da auch immer mal ein Problem - aber so heftig eben nicht!

Und wenn ich die Ratschläge so sehe, vermute ich mal das die Hardware einfach Schrott ist und dafür könnte ja dann AMD nix sondern das hat Sapphire verbockt.

wie wär es sich erstmal auf fehlersuche zu begeben als gleich von k**** und so zu schreiben. ein paar tips kamen hier ja schon.
das einfachste und kostengünstigste wäre wohl die neuinstallation. den treibercleaner kann man vorher auch mal probieren.
was hast du denn schon alles versucht um das problem einzugrenzen. mal abgesehen von HDMI auf DVI zu wechseln, was wohl eines der letzten versuche wäre die ich angehen würde.
vielleicht ist dein system einfach nur zugemüllt und eine saubere treiberinstallation ist einfach nicht mehr möglich.

ein umtausch ist ja auch noch möglich falls die grafikkarte einfach nur einen defekt hat.

schick sie halt zurück und kauf dir eine nvidia, dann bist du glücklich wenn du keine ratschläge willst.

Oder du schickst sie einfach ein weil sie defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt hilft da meist die Windows Neuinstallation. Bin im Januar auch zum ersten mal auf AMD umgestiegen und musste auch das System neu aufsetzen, trotz vorheriger, eigentlich gründlicher Beseitigung der Nvidia Treiber.

Dann versuche eben das, was man da als erstes versucht. Wenn alles andere nicht hilft. Ein saubere, neue Windows Installation. Und wenn möglich, vielleicht auf einem anderen Datenträger. Dann bleibt Deine Installation noch unberührt. Nur um zu testen, ob das hilft. Windows ist in weniger als 10 Min installiert.

Setz doch mal Windows neu auf bin auch von einer GTX 680 auf eine 290x gewechselt lief alles ohne probleme.

Hier paar Tipps von mir die ich immer mache

Schließ nur den Monitor per DVI an die Grafikkarte alles andere abstecken.

Monitor per iGPU anschließen und CCleaner durchlaufen lassen.

Grafikkarte noch mal raus und wieder reinstecken in den PCIe slot

bensel32 schrieb:
wie wär es sich erstmal auf fehlersuche zu begeben als gleich von k**** und so zu schreiben. ein paar tips kamen hier ja schon.
das einfachste und kostengünstigste wäre wohl die neuinstallation. den treibercleaner kann man vorher auch mal probieren.
was hast du denn schon alles versucht um das problem einzugrenzen. mal abgesehen von HDMI auf DVI zu wechseln, was wohl eines der letzten versuche wäre die ich angehen würde.
vielleicht ist dein system einfach nur zugemüllt und eine saubere treiberinstallation ist einfach nicht mehr möglich.

ein umtausch ist ja auch noch möglich falls die grafikkarte einfach nur einen defekt hat.

-ich hab mir den eventlog angeschaut, nix zu sehen.
-ich habe 3 Treiberversionen versucht
-ich habe jedes mal den cleaner, wie beschrieben, verwendet
-ich trage mich ernsthaft mit dem gedanken neu zu intallieren

Also wer von Euch wäre da nicht gefrustet?

Ich nehms zurück gleich auf AMD rumzuhacken, aber entweder ist die Hardware von Sapphire fehlerhaft oder die Software von AMD...

Die erste Vapor die man mir geschickt hatte, hab ich übrigens postwendend zurückgeschickt, da die verdreckt war und superdeutliche Benutzungsspuren aufwies...

Dafür kann AMD auch nix, deshalb diesmal von nem anderen Händler....neues Netzteil - ich bin halt etwas genervt ;)

Also Flameware off - wenn jemand was konstruktives hat, auch die AMD Fans, ich bin für jede Schandtat bereit das Teil zum fliegen zu bringen!

McTheRipper schrieb:
Da der TE vorher eine Nvidia-Karte hatte, kann es durchaus zu Konflikten kommen, die bei reinen Treibern eines Herstellers natürlich nicht auftreten würden.
Hat bis jetzt immer gereicht den NV-Treiber zu deinstallieren beim Wechsel zu AMD - andersherum kannst aber recht haben.

Es ist bei einer Treiberinstallation üblich, dass der Monitor manchmal aus und wieder angeht, bzw. dass das Signal wegbleibt. Lässt du die Installation tatsächlich durchlaufen oder startest du beim Signal-Weg direkt neu?

Toms schrieb:
Es ist bei einer Treiberinstallation üblich, dass der Monitor manchmal aus und wieder angeht, bzw. dass das Signal wegbleibt. Lässt du die Installation tatsächlich durchlaufen oder startest du beim Signal-Weg direkt neu?

ich hab lang gewartet... das flackern kenn ich. hier ist definitiv alles schwarz.
der bootet ja auch, nur sieht man halt nix mehr :/

Du hast aber keine 2 Displays angeschlossen? Wo vielleicht einer gar nicht eingeschaltet ist? Das kann auch passieren..

Da am Dienstag die Beta 2 von Elite raus kommt, tu ich mir jetzt die Neuinstallation an, weil bis dahin bekomm ich keine neue Grafikkarte und jetzt geht es eben ans Eingemachte.

Diesmal im UEFI Mode, das sollte ja mit der modernen Karte nun gehn.
Der hybsch blau leuchtende Knopf - ist der UEFI Mode an, wenn der leuchtet oder aus? Gab leider nicht mal ne rudimentäre Beschreibung dazu...
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Du hast aber keine 2 Displays angeschlossen? Wo vielleicht einer gar nicht eingeschaltet ist? Das kann auch passieren..

Hehe, ja sowas ist nie auszuschließen - aber ne, so verplant bin ich nicht ;)

Das Problem hatte ich mit meiner GTX 680 Windows hat gebootet war alles normal und als er in den Desktop wechselte nach dem booten war alles Schwarz. Dann habe ich sie raus gezogen aus dem PCIe slot und wieder eingesteckt, dann lief sie wieder normal

d0xs schrieb:
Das Problem hatte ich mit meiner GTX 680 Windows hat gebootet war alles normal und als er in den Desktop wechselte nach dem booten war alles Schwarz. Dann habe ich sie raus gezogen aus dem PCIe slot und wieder eingesteckt, dann lief sie wieder normal
wie gesagt, bei mir läuft die karte mit den vga treibern von windoof...

Zurück
Oben