R9 380X vs GTX 960

erebos359

Ensign
Hallo,
welche Graka ist die bessere in Verbindung mit nem i5 4460 und 8gb RAM .
Hauptanwendung sind Spiele.
Beide haben 4gb GDDR5 RAM.

Es sollte aktuelles so gut wies geht die Frage ist nur ab wann die CPU dann eh nicht mehr mit kommt

darkness2000 schrieb:
Es sollte aktuelles so gut wies geht die Frage ist nur ab wann die CPU dann eh nicht mehr mit kommt

Das ist egal, die CPU kann immer die gleiche Zahl an FPS maximal bei x Einstellungen vorbereiten. Du kannst dir auch nee Titan X reinhämmern und hart übertakten.

Die CPU wird eigentlich nicht so gut wie nicht limitieren, außer in sehr sehr CPU lastigen Spielen. Die Wahl der Grafikkarte steht dir also frei und es gibt kein Limit nach oben.

Die Sapphire 380X Nitro 4G ist 15% schneller als die 960. Vor kurzem gab es die für 220€ :freak:

Denkt ihr in aktuellen spielen gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den beiden zu sehen?

Kommt auf dein Budget an.

Die 380X ist generell schneller als jede GTX 960. Allerdings auch teurer und verbraucht mehr Strom.

Komplett egal.

Hier ist die Rede von 15%.
Ob du jetzt 40fps oder 46fps hast, ist wurscht.

Schau bei den Spielen nach die du bevorzugst und entscheide dich nach dem.

Ich persönlich würde die GTX bevorzugen.

15% besser als nichts und AMD unterstützt Direct X12 anscheinend mehr.

Freak_On_Silicon schrieb:
Ob du jetzt 40fps oder 46fps hast, ist wurscht.

Ist es nicht.
Und in DX12 sind es nochmal + 30%(+++).
Oder ist das auch Salami?

mfg,
Max

und in wieviel jahren hat sich dann dx12 mal durchgesetzt ?
da ist gtx960 und r9 380 hemmunglos veraltet...

es gibt ja jetzt noch nichtmal 1 spiel zu kaufen

Von 15% im BESTEN Fall. Im Schnitt wurden beim Release ~10% gemessen. Mal waren es 15%, mal waren es 7% mal war es kaum mehr messbar und es gab auch schon einen Fall, wo die 380x von einer 960 "übertrumpft" wurde.

Man bezahlt für diese im Schnitt 10% in der Regel auch mindestens 10% drauf und je nach Tagespreis auch gerne mal etwas mehr. Eine gute GTX 960 gibt es ab 200 Euro (oder von mir aus auch eine "normale" 380) - eine 380x kostet im Schnitt 230 Euro.

Um deine Frage exakt zu beantworten: Die 380x ist schneller als eine 960.

@max_1234: Ich lese bei einer 380(x) im Schnitt ~10% Leistungszuwachs durch DX12... Ist jetzt auch nicht der heilige Gral.

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv die 380X. Hab seit gestern eine und bin begeistert, obwohl die eigentlich nur als Übergangsdingens bis zur neuen Generation herhalten sollte

Die 380X ist schneller und verbrauch unter Last mehr, ohne Last etwa gleich viel.
Die 10% ist sie im Schnitt mit Grundtakt schneller als eine OC-Karte der 960.
und DX12 wird sich nicht erst in 5 Jahren durchsetzen, aber nVidia-Fans bekommen wohl Ausschlag wenn sie nicht nach spätestens 2 Jahren was neues kaufen müssen könnte man fast meinen...

Also ich denke auch, dass es nach deinem Spielgeschmack gehen sollte...unterm Strich gewinnt die 380x ca. 10-15%...es gibt natürlich auch einzelne Games in denen die GTX960 schneller ist, das steht außer Frage. Du wirst mit beidem GPUs den exakt gleichen Spielspaß haben weil beide für FHD sehr gut geeignet sind.

Apropos: Du hast noch nicht verraten, in welcher Auflösung du spielst oder?

Ich würde zu dieser GPU tendieren:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html

Man könnte auch die R9 380 4GB nehmen, die kostet genauso viel wie die GTX 960.

Der R9 380(X) sollte man definitiv den Vorzug geben, sie unterstützt DX12 und dessen Feature Asynchronous Shading, welches die FPS deutlich in die Höhe schießen lässt. Die GTX 960 kann das nicht und wird gnadenlos abgehängt. Unter DX11 hat die 960 auch das Nachsehen, je nach Spiel sind 10-20%. Noch dazu hat die GTX 960 nur ein winziges 128-Bit Speicherinterface, bei speicherhungrigen Spielen (wie z.B Shadow of Mordor) knickt sie ziemlich stark ein, ganz im Gegensatz zur R9 380.

Wer sich bei der Zukunftssicherheit noch eine GTX 960 kauft, ist einfach selbst schuld.

Zurück
Oben