Gerade meine 390X Nitro eingebaut. Standardmäßig hat Afterburner mir +19 mV angezeigt. Läuft mit +0 mV schonmal stabil. Werde mal weiter nach unten korrigieren und die Temps bei Heaven prüfen und hier eintragen.
Undervolting: TemperaturHabe in meinem Define R4 mit 2 x 140mm vorne, 1x 120 mm unten und 1 x 140 mm hinten getestet. Alle Lüfter laufen mit 5V.
Bei jedem Testlauf habe ich den Heaven Benchmark mindesten 10 Minuten laufen lassen, und abgewartet bis die Temperatur nicht mehr ansteigt.
Nach jedem Testlauf habe ich abgewartet bis die Karte wieder ihre normale Idle-Temperatur erreicht hat (45-49°C).
Die Karte hat den Maximaltakt von 1080 Mhz unverändert gehalten. Bei den Szenenwechseln von Heaven taktet sie mal kurz runter. Das ist aber von der Spannung unabhängig.
Ergebnis:
+19 mV : max Temp: 74°C, Lüfter: 50%
stabil
+00 mV : max Temp: 73°C, Lüfter: 47%
stabil
- 25 mV : max Temp: 73°C, Lüfter: 46%
stabil
- 50 mV : max Temp: 71°C, Lüfter: 46%
stabil
- 75 mV : max temp: 70°C, Lüfter: 44%
Artefakte
Jetzt werde ich noch zwischen -75 und -50 mV schauen ab wo es instabil wird.
Update (12.01.): Ich habe zwischenzeitlich den Treiber auf Crimson 16.1 aktualisiert und die Wärmeleitpaste durch die Thermal Grizzly Kryonaut ersetzt. Entweder durch das Update oder durch das Umbauen erreiche ich nun nur noch -44 mV. Setze ich eine niedrigere Spannung stürzt der Treiber im Idle ab. Unter Last kann ich immer noch -75 mV setzen. Werde das mal untersuchen.
Update 2: Es lag daran, dass Sapphire Trixx und Afterburner gleichzeitig liefen
Undervolting: Stromverbrauch
Anmerkung:
Erstmal habe ich festgestellt, dass AMD den Idle-verbauch mit mehreren Monitoren in den Griff kriegen muss.
Mit einem 144 Hz Monitor ist der Idle-verbauch bei 45W-49W.
Sobald man den zweiten
anschließt geht der Verbauch auf 105W-115W hoch. Dabei ist es egal ob der zweite Monitor an oder aus ist, er muss nur mit der grafikkarte verbunden sein.
Ich habe ebenfalls den GPU- und VRAM-Takt aufs Minimum gesetzt, das senkte den Stromverbrauch aber nicht.
Jetzt aber zum Verbrauchstest:
Gemessen habe ich mit dem
Brennenstuhl PM 231E. Um die Werte vergleichbar zu machen ist nur ein 144 Hz Monitor angeschlossen.
Ich habe einen bestimmten Speicherpunkt bei Witcher 3 als Messpunkt für alle Messungen verwendet. Die Karte schafft hier zwischen 42-46 fps.
Idle-verbauch ca. 48W. Dieser blieb bis auf Schwankungen im 1-2 Watt-Bereich bei allen Messungen gleich.
+
19 mV : max temp: 76°C, Lüfter max. 53% Last:
385W (Standard)
+
00 mV : max temp: 73°C, Lüfter max. 47% Last:
375W
-
25 mV : max temp: 72°C, Lüfter max. 47% Last:
347W (Sollte fast jeder Chip schaffen)
-
44 mV : max temp: 70°C, Lüfter max. 44% Last:
337W
Referenz 385 W zu undervolted 337 W sind 48 Watt Differenz bei gleicher Leistung und geringerer Lautstärke. Da lohnt es sich durchaus mal zu probieren wie weit man die Spannung absenken kann.
Hier ist nun fraglich ob der deutlich niedrigere Verbrauch nur durch die Spannung kommt oder ob die langsameren Lüfter des Grafikkartenkühlers und des Prozessorkühler auch eine Rolle spielen.
Ich werde die Messungen im laufe der kommenden Woche noch einige Male wiederholen und eventuell präzisieren.