R9 390 OC / Undervolting Thread

Geht ganz einfach mit Afterburner ja.
Hier übrigens meine Kurve. Alles ausbaufähig natürlich.

EDIT: Und die Anzeige nach bei einer halben Stunde GTA V (1080p, ULTRA).

Anhänge

• temp.PNG
    temp.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 906
  • gta v.PNG
    gta v.PNG
    262,7 KB · Aufrufe: 775
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde mich mal belesen, was das UV beim Afterburner angeht.

Deine Lüfterkurve scheint recht "agro" zu sein ^^
Oder es kommt mir nur so vor :D

So wollte ich es ja auch. Ohne OC auch nur 57°C Peek, wie oben eben ge-updatet.

EXTREM schrieb:
Mhm so richtig lohnt sich das Undervolting doch nicht oder?

Als Beispiel meine R9 380 läuft mit 1,131 Volt und maximal +-90A bei 100% Auslastung beim Spielen.
Das ergibt also etwa 102 Watt, wenn ich jetzt die Spannung um 50 mA senke bin ich bei einem Verbrauch von etwa 98 Watt.

Man spart also ganze 4 vielleicht 5 Watt.

Ok die Temperaturen sind natürlich nett aber ansonsten sehe ich da nicht viel Vorteil.
Oder habe ich etwas übersehen?

Hab da wohl falsch gelegen, es sind wesentlich mehr Watt die gespart werden.
Das ganze ist wesentlich komplexer als ich angenommen hab da nicht direkt die Spannung reduziert wird.

Hier wird das zum Glück richtig gut erklärt.

http://www.tomshardware.de/radeon-r...-effizienzsteigerung,testberichte-242015.html

Also hab ma in nem Ami-Forum geschaut. Dort bringt -19-20mv gleich mal 5-6° weniger Abwärme und 30-50W weniger Leistungsaufnahme. Das finde ich krass

Wie du in meinem ersten Post siehst tut sich an der Temperatur ja auch schon einiges. Problem ist, dass die Nitro gleichzeitig einen relativ hohen Takt fährt und ich deshalb ab -60mV ungefähr Grafikfehler bekomme. Das sind aber auch schon -79 mV gegenüber den automatisch eingestellten +19 mV.

Weiß einer ob das von Afterburner oder von Sapphire ausgeht? hatte noch nie eine Karte, die von vornherein mit +xx mV lief.

Überlege schon, ob ich die Wärmeleitpaste schon durch die Kryonaut ersetzen soll. Die soll ja unglaublich gut sein, allerdings ist meine Karte noch so neu... Sie ist ja jetzt schon nicht unangenehm laut, aber leiser geht immer ;)

Die Verbrauchsmessungen habe ich übrigens nicht vergessen, hatte nur bis jetzt keine Zeit dazu. Eventuell heute Nachmittag noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Also meine GTX760 hat auch +19mv da stehen. Scheint Normal (?) zu sein.

Meine Nitro ist da. Oh mein Gott ist die lang :-D

Heute Abend gleich ma ans undervolting machen ;). Und erstmal einbauen und schauen, ob sie fehlerfrei läuft ^^

Mfg

@amorosa

bitte was zur Lautstärke schreiben, vor und nach dem undervolting :)

danke

dr. lele schrieb:
Wie du in meinem ersten Post siehst tut sich an der Temperatur ja auch schon einiges. Problem ist, dass die Nitro gleichzeitig einen relativ hohen Takt fährt und ich deshalb ab -60mV ungefähr Grafikfehler bekomme. Das sind aber auch schon -79 mV gegenüber den automatisch eingestellten +19 mV.

Weiß einer ob das von Afterburner oder von Sapphire ausgeht? hatte noch nie eine Karte, die von vornherein mit +xx mV lief.

Überlege schon, ob ich die Wärmeleitpaste schon durch die Kryonaut ersetzen soll. Die soll ja unglaublich gut sein, allerdings ist meine Karte noch so neu... Sie ist ja jetzt schon nicht unangenehm laut, aber leiser geht immer ;)

Die Verbrauchsmessungen habe ich übrigens nicht vergessen, hatte nur bis jetzt keine Zeit dazu. Eventuell heute Nachmittag noch :)

Also ich habe meine Paste schon getauscht da Sapphire mir mitgeteilt hat das dadurch nicht die Garantie verloren geht und es ja in 10 Minuten gemacht ist.

Würde anstelle von MSI Afterburner mal Sapphire TriXX benutzten weil das mit den +19mV kommt mir etwas seltsam vor, ist glaube nicht normal.

Zu Kryonaut muss ich sagen 12,5 Watt / Meter mal Kelvin ist natürlich richtig gut aber 16€ für 5g finde ich total übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh sauber, dann mache ich das erstmal. Die Kyronaut liegt schon aufm Schreibtisch :D Ich probiere mal Trixx aus.

Hey. Also sie ist eingebaut und läuft. Crimson schmierte bei mir gleich mal ab und die Graka taktete nicht hoch. Also den Catalyst von der CD genommen und es läuft. Zur Lautstärke : Also maximal 66° und man hört nix. Keinen Bedarf zum undervolting

Was mich wundert :

Der Chiptakt der Graka ist unregelmäßig. Also schwankt immer zwischen 9xxmhz-1039mhz.

Ist das Normal ?

Ja, zur Lautstärke : Ich hör da nix.

Also max Takt : 1040
Max Temp : 67°
Max Lüfterdrehzahl : 41%

Wie gefragt : ist das hin und hergetakte normal ?

Mfg

Last und Max Lüfterdrehzahl und du willst nichts hören :freak: okayyyyyy :D

Hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt :-D

Also maximale Lüfterdrehzal war bei 41% und die maximale Temperatur war dabei bei 66° :D

Wobei ich anmerken muss, das ich ein Schallgedämtes Gehäuse hab. Das CoolerMaster Silencio 650

Im Idle ist die Graka bei 38°20160112_163816.jpg

Anhänge

• 20160112_163640.jpg
    20160112_163640.jpg
    2 MB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Ja, zur Lautstärke : Ich hör da nix.

Wow, dann liegt das wirklich an mir. Ich mein, gut ich hab die 390X, die muss ja wohl noch etwas mehr Hitze produzieren. Aber ich empfinde 43% schon als deutlich hörbar. Würde lieber unter 40% bleiben.

@EXTREM: habe durch die Kryonaut wirklich noch was rausholen können. @-44 mV (das ist im Moment der Standard für mich) lief Heaven 20 Minuten. Max. Temp war 69°C, max. Lüfterdrehzahl 43%. Jetzt ist die Nitro schon deutlich leiser als meine alte R9 280 DirectCU 2 :cool_alt:
Im Idle gehen die Lüfter jetzt gar nicht mehr an.

Trixx zeigt bei mir genau wie Afterburner +19mV an. Eventuell laufen die 390X bei mehr Spannung? Ich bleibe dann erstmal beim Afterburner.

Hole jetzt noch ein langes Kabel und messe dann ein bisschen Strom.

Habe mal Post #2 aktualisiert. MUss ich aber noch alles ein paar mal messen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Bei mir wird +-0mv angezeigt. Die Voltagefunktion ist bei mir auch ausgegraut. Naja, noch :). Irgendwann juckts in den Fingern :D

amorosa schrieb:
Interessant. Bei mir wird +-0mv angezeigt. Die Voltagefunktion ist bei mir auch ausgegraut. Naja, noch :). Irgendwann juckts in den Fingern :D

Sollte sich ändern bei der Freigabe des Spannungsreglers... glaub ich

Zum Problem mit dem 2. Monitor
Es liegt wohl daran das sobald ein zweiter Monitor angeschlossen ist der RAM immer mit 100% Taktet. Der Grund für dieses Problem ist, wenn zwei Monitore angesteuert werden, reicht der 300 MHz Standard Takt nicht mehr, beim Ram gibt es keine Takt Zwischenschritte sondern nur alles oder gar nichts. Das erhöht dann leider den Stromverbrauch.

Bei meiner 380er reicht es allerdings den 2. Monitor einfach abzuschalten, dann gibt es ein Ding (wie wenn man ein USB Gerät entfernt) und der RAM Taktet wieder normal.

Muss ja nen Trick geben, sonst hätten die Wallstreet PCs alle 1000W PSU. :'D

Zurück
Oben