R9 390 OC / Undervolting Thread

Hä, wut. Ich teste grad GTA V in 3200x1800+FXAA (beinahe 4k) und schaffe durchschnittlich 35fps ohne OC :D

amorosa schrieb:
Die CPU Threats sind gleichmäßig zwischen 40 und 60% Auslastung. Mal mehr, mal weniger.

Die Auslastung der Graka ist immer bei 100% und der Takt schwankt hin und her.

Es ist komisch.

Im Hintergrund hatte ich den Afterburner laufen und GPU-Z. Die GPU Auslastung bei GPU Z zeigte eine Herzschrittmacher-Kurve. Also zwischen 20 und 100% immer im zick zack

Am besten mal alle Treiber und Hersteller Programme mal mit DDU entfernen.
VSync mal deaktivieren und wenn du den Treiber neu installierst am besten nur den Treiber für Video und Audio keine anderen AMD Programme dann kannst du sicher sein das dort in de Einstellungen nichts verhunzt ist.

f.lux kenne ich nicht. Ich installiere nochmal Assasins Creed Syndicate. Black Flack hab ich eben nochmal ohne Vsync getestet. Die einstellungen konnte ich höher stellen, aber für so ein altes Game ging auch kein Maxed out. Das wundert mich sehr stark.

VSYNC ist aus, aber ich spiele mal mit der Framerate target control und stelle es auf 60/61

Edit : Also im Game taktet die Karte runter auf 500-620mhz und die FPS sind bei 57.

Die Karte wird maximal 53° warm.

Irgendwas stimmt doch da nicht.

Also das getakte hatte ich schonmal angesprochen. Wie kann ich denn einen festen Wert einstellen ? Denn eben zwischendurch springt der Takt wieder auf 800-1040mhz und das Game rennt mit 60FPS.

VSYNC ist wie gesagt AUS

Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
f.lux kenne ich nicht. Ich installiere nochmal Assasins Creed Syndicate. Black Flack hab ich eben nochmal ohne Vsync getestet. Die einstellungen konnte ich höher stellen, aber für so ein altes Game ging auch kein Maxed out. Das wundert mich sehr stark.

VSYNC ist aus, aber ich spiele mal mit der Framerate target control und stelle es auf 60/61

Lass das Vsync und die FPS Limiter mal weg die begrenzen nur immer die Karte, kein Wunder das die immer hoch und runter Taktet.
beim neuen Assasins Creed kommt man sowieso nur knapp über 60 FPS wenn man AA ganz hoch stellt und wenn er dann die 60 FPS nicht immer schafft geht er direkt auf 30 FPS runter.

Habs eben editiert über dir :-D

Ich hab den FPS Limiter nun mal aus.

Ich krieg einen weg !

117FPS :-D

Kein getakte mehr, aber nun ist ja das Tearing da. Also wie bekomme ich das Tearing nu weg, ohne das die Karte wieder wie blöde taktet ?

Nun hat sie dauerhaft 1040mhz und die Lüfter aind bei 64° gut zu hören

Dann haben wir das erste Problem ja schon mal gelöst xD
Wie nutzt du Vsync im Game oder im GamingEvolved oder wie das heisst?

Habs jetzt erstmal gar nicht an gemacht. Weiß nicht was besser ist. Es war mal ingame an und mal ingame + der AMD-App auch an.

Was soll auch dieses dämliche Getakte, wenn man dadurch VSYNC eh nicht nutzen kann ? Hmm bin schon so lange ausm Graka-Geschäft raus und die NVIDIA leistete mit Vsync auch volle 60FPS ohne hin und hergetakte :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann nur App oder InGame, wobei ich ich es bis auf wenige Spiele immer aus hab da mir [FONT=verdana, arial, sans-serif]Tearing meistens nicht auffällt.
Bei FIFA 16 hab ich es an weil man sonst 200 FPS hat und das Spiel sich komisch anfühlt, aber da funktioniert es eigentlich ganz gut.
[/FONT]

Ja, ich denke, ich werds auch mal aus lassen.

Bei Assasins Creed Black flag ist es aber so, das die FPS nie über 62 gehen und gerne mal auf 40 Fallen. Da hab ich dann wieder rumgetakte. Das liegt wohl eher an der Programmierung gehe ich von aus.

Edit : Wie ist das mit dem Powerlimit ?
Soll ich der Karte erlauben mehr zu ziehen ?

Zuletzt bearbeitet:
amorosa schrieb:
Ja, ich denke, ich werds auch mal aus lassen.

Bei Assasins Creed Black flag ist es aber so, das die FPS nie über 62 gehen und gerne mal auf 40 Fallen. Da hab ich dann wieder rumgetakte. Das liegt wohl eher an der Programmierung gehe ich von aus.

Stell mal bei AA [FONT=Verdana, Arial, sans-serif]EQAA 4x ein, mehr bringt keine Verbesserung kostet aber wesentlich mehr Leistung.[/FONT]

AA ist generell aus :)
Kann ich das Powerlimit bedenkenlos hochschrauben ?

Ja, aber nur in diesem einen Spiel !
Bei dem neueren Teil hab ich über 100FPS und bei Dying Light auch 90FPS.

Nur beim alten Black Flag ist es anders

amorosa schrieb:
Ja, aber nur in diesem einen Spiel !
Bei dem neueren Teil hab ich über 100FPS und bei Dying Light auch 90FPS.

Nur beim alten Black Flag ist es anders

Ok sehe gerade das Spiel läuft echt schlecht, in FullHD bringt auch die GTX 980 im Durchschnitt nur 53 FPS

Bei GTA V habe ich auch ohne VSYNC immerboch noch das getakte. Zwischen 600-1040MHZ, aber über 70FPS.

So lange die FPS stabil bleiben und nicht 40-60-30-70-50-60 springen ist das ok, sollte die FPS extrem hüpfen stimmt etwas nicht.

Alles klar. Dann behalte ich die Karte, entschuldige mich für den Stress und meine Unwissenheit und bedanke mich bei euch !

Dann werde ich mich nochmal melden, wenn meine Overclockig/Undervolting-Ergebnisse da sind.

Und entschuldigt bitte die Schreibfehler, das liegt am Handy ^^

Mfg

Kein Stress, immer wieder gerne! :D
Hiermit will ich nur ankündigen dass ich einen großen OC Bericht bald abgeben werde.
- Undervolting und Overvolting Ergebnisse.
- CoreTakt und MemTakt OC
- grob mit Temperaturen
- Alles in Unegine Valley und auch alles in 1080p und 4k jeweils

Bisher erstaunlich gute ergebnisse mit dem Sapphire Nitro.. weiß nicht was ich von ASIC halten soll. Hab jedenfalls 74.2% :p

Frage: Sollte man nicht eher hochvolten wenn man mehr Leistung mit parallel mehr Takt haben will? Kann die GPU nicht instabil werden wenn man undervolting mit mehr Takt kombiniert, nachdem man erst ohne höheren Takt erfolgreich undervolted hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben