R9 390 OC / Undervolting Thread

Also bei mir steht auch +19mv.

Die Frage möchte ich jetzt nochmal aufgreifen.

Habt ihr zurück auf +-0mv gestellt und ab da undervolted oder von +19mv ganz normal eben -10mv usw. gegeben ?

Mfg

Da bei der Sapphire +19mV der Ausgangswert zu sein scheinen, würde ich von diesem Wert ausgehen.
Bei meiner MSI war stock 0mV.

Das mit +19mV versteh ich auch nicht, aber ich würde immer von 0 ausgehen um die Werte vergleichen zu können.

Aber kaputt gehen kann ja nix, wenn ich sagen wir mal von den +19mv gleich mal auf -25mv oder -50mv stelle ?

Wie gesagt, wenn ihr Spannungen vergleichen wollt, taugt der Offset nicht als Referenz.

Mal ein Beispiel, Offset ist bei beiden Taktraten auf 0 mV:

1000 Mhz: 1,05 V
1100 Mhz: 1,10 V

Also ich bin in 25mV-Schritten runtergegangen, bis es bei 100mV dann Fragmentierung gab.
Ich und meine GraKa leben noch. :heilig:

ToniMacaroni schrieb:
Wie gesagt, wenn ihr Spannungen vergleichen wollt, taugt der Offset nicht als Referenz.

Mal ein Beispiel, Offset ist bei beiden Taktraten auf 0 mV:

1000 Mhz: 1,05 V
1100 Mhz: 1,10 V

Macht irgendwie gerade keinen Sinn, zumindest nicht für die R9 Reihe.
Da die R9 Reihe keine festen Spannungswerte hat sondern man nur ein Ziel angibt und keine festen Werte.

Ja, d.h. absolute Spannung ist abhängig von der Taktrate. Da die Taktrate bei zumindest meinem Test aber konstant blieb, kann ich durchaus eine Aussage anhand der Offsets treffen.

Doch, das macht Sinn, ist auch bei CPUs gang und gäbe: Erhöhter Takt erhöht auch gleichzeitig die Spannung bei gleichem Offset. Das gibt es bei Grafikkarten genauso, aber jede Karte kann sich da anders verhalten. Daher muss man die absolute Spannung auslesen.

Okay, bei -50 gleich mal Pixelkrieg bekommen :D

Ich werd mal sehen, das ich auf -31 stabil bekomme.

Lass gerade Heaven erstmal 2 Runden durchlaufen. Also darf ich die +19mv gar nicht mitrechnen ? Wundert mich, denn in Tests ist ja die Nitro eine, die sich mehr Strom gönnt, als die anderen. Das würde die +19mv erklären.

Wenn ich jetzt die +19 mitrechne, habe ich -51mv.
Rechne ich das nicht mit, dann packt sie mit viel Glück jetzt die -31mv.

Noch läufts :D

Edit : lol, Heaven zeigt mir manchmal irgendwas mit 9xxxxx° Temperatur an :-D

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu meiner Frage von vorhin, die ist wohl auf der letzten Seite verloren gegangen:

Bringt es was wenn ich die Aux Voltage runterdrehe? Oder lieber Finger weg?

@amorosa, laut Valley-Benchmark habe ich GPU-Temperaturen von ca. 2.6Mio°C, lieber mit Afterburner auslesen :D

:D valley lad ich mir noch :D

Von 1.242V, runter auf 1.164V unter Volllast.

Im Idle bin ich nun bei ....

Okay...Kommando zurück !
Eben wieder im 2D-Betrieb Pixelkrieg.
Hochgedreht auf -25, immernoch,-0mv immernoch.

Back to stock !

Wow ! Bei meiner Karte scheint nichts zu gehen. Ein Versuch war es aber wert

Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Doch, das macht Sinn, ist auch bei CPUs gang und gäbe: Erhöhter Takt erhöht auch gleichzeitig die Spannung bei gleichem Offset. Das gibt es bei Grafikkarten genauso, aber jede Karte kann sich da anders verhalten. Daher muss man die absolute Spannung auslesen.

Das stimmt natürlich erst mal, allerdings hat die R9 300er Serie keine feste Spannung pro Takt sondern der Arbitrator legt den Wert selbst fest wie er gerade benötigt wird. Es gibt je nach Takt ein Wert der wenn möglich nicht überschritten werden soll aber trotzdem überschritten werden kann, aber wohl nur in einem gewissen Mass. Reduziert man die Spannung wird nicht direkt die Spannung an sich reduziert sondern die Karte reduziert hohe Spannungsspitzen.

Oder ich liege jetzt falsch und das ganze ist nur bei den GNC 1.2 GPUs so?
Dann betrifft es nur die 380 und Nano/Fury Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Hersteller hat eigene Tweaks auf ihrerer 390, sowie verschiedene Spannungen. REFERENZPUNKT IST IMMER 0mV!

amorosa schrieb:
lol, Heaven zeigt mir manchmal irgendwas mit 9xxxxx° Temperatur an :-D
Dito.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt die Frage als Außenstehender (Nvidia User), aber wieso nehmt ihr nicht die Werte von GPU-Z die bei VDDC angezeigt werden? Das müsste doch die tatsächliche Volt sein, die anliegt, oder? Denn wer sagt, dass 0 mV in den Tools bei allen Karten die gleiche Volt ist. Vll. ist das Bios eines Herstellers anders und dieser hat eventuell generell +6 mv mehr anliegen. Dann stellt man 0 mV im Tool ein und hat trotzdem 6 mV mehr anliegen als die anderen...

mfg

Das hab ich vorhin erklärt da zumindest bei GNC 1.2 Karten keine feste Spannung anliegt sondern die Karte selbst beurteilt welche Spannung gerade benötigt wird. Das bedeutet die Spannung schwankt und man kann keine "Offset" Spannung ausmachen. Ob das bei der R9 390 mit GNC 1.1 auch so ist musste mal jemand prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:
Also ich kann den Takt des Rams per Hand reduzieren aber ob das wirklich Strom spart weiß ich nicht.

Naja vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt..

Ich wollte den Speichertakt im Idle erhöhen, also dass er z.B. auf 300MhZ statt auf 150 MhZ abfällt damit ich mit meinem zweiten Monitor auch den lautlosen Modus nutzen kann *g*. Da meine R9 390 G1 in einem Mini ITX steckt könnte das schon einiges ausmachen.

Und den VCore würd ich auch gern absenken evtl. die Temperatur zu optimieren. (Derzeit bis zu 94°C z.B. bei Fallout4 in 1440p)

Zuletzt bearbeitet:
94° ?

Also selbst nach stundenlangen Zocken von Fallout 4, GTA V oder Dying Light komme ich auf maximal 70°.

Krass O_o

erdi9000 schrieb:
Naja vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt..

Ich wollte den Speichertakt im Idle erhöhen, also dass er z.B. auf 300MhZ statt auf 150 MhZ abfällt damit ich mit meinem zweiten Monitor auch den lautlosen Modus nutzen kann *g*. Da meine R9 390 G1 in einem Mini ITX steckt könnte das schon einiges ausmachen.

Und den VCore würd ich auch gern absenken evtl. die Temperatur zu optimieren. (Derzeit bis zu 94°C z.B. bei Fallout4 in 1440p)

Du kannst den Speichertakt im Idle nicht erhöhen, zumindest nicht ohne ein neues BIOS zu flashen.
Du kannst dir nur ein Profil im Afterburner machen das den Speichertakt im Idle reduziert.
Aber bei mir ist die Karte sowieso Lautlos im Idle egal wie hoch der Ram Taktet nur der Stromverbauch ist halt höher.

94°C Ja.
lt. AMD noch nicht kritisch aber was mich wundert: wenn ich diese Temperaturen habe, dann sollte der Lüfter doch langsam mal anfangen hochzudrehen?
Wenn ich ihn Manuell auf 100% stelle, dann wird das Teil beim zocken kaum wärmer als 75°C maximal 80°C. Im Crimson Treiber habe ich die Lüftersteuerung auf "Automatisch" gestellt nur das scheint ab und zu wieder auf manuell umzuswitchen.

Zurück
Oben