R9 390 OC / Undervolting Thread

erdi9000 schrieb:
94°C Ja.
lt. AMD noch nicht kritisch aber was mich wundert: wenn ich diese Temperaturen habe, dann sollte der Lüfter doch langsam mal anfangen hochzudrehen?
Wenn ich ihn Manuell auf 100% stelle, dann wird das Teil beim zocken kaum wärmer als 75°C maximal 80°C. Im Crimson Treiber habe ich die Lüftersteuerung auf "Automatisch" gestellt nur das scheint ab und zu wieder auf manuell umzuswitchen.

Ist der bekannte Bug, hast die neue BugFix Version schon installiert?

Habe Chrimson 15.12 und lade gerade den aktuellen 16.1 herunter. Mal abwarten wie es sich dann verhält.

Aber 80° C bei 100% Lüfter ist schon krass, die muss ja extrem laut sein bei 100%
Tausche eventuell mal die Wärmeleitpaste aus weil ich finde die ist zu warm.

Jo, ist wirklich zu warm. Bei mir geht das Teil nicht höher als 70° beim Benchmark und maximal 68° beim Zocken mit höchstens sehr dezent laufendem Lüfter.

Da ist doch was nicht in Ordnung oder ?

erdi9000:

Kannste vielleicht mit MSI Afterburner ne benutzerdefinierte Lüfterkurve erstellen?

Habe gestern den neuen Treiber installiert danach war das eine Problem zum Glück weg.

Ja eine Lüfterkurve habe ich mit dem Afterburner erstellt und das funktioniert jetzt auch ganz gut. Nur habe ich trotzdem in Extremsituationen die 90°C Grenze überschritten.

z.B. beim 3dMark Fire Strike Test zwischendurch kurz 91°C.

Die Temperaturen von den restlichen Komponenten sind allerdings in Ordnung. Der Macho 90 kühlt den Xeon auf maximal 55°C (im Silent Mode sonst weniger).

Die WLP würd ich ungern austauschen da ich ja in dem Fall meine Garantie verliere? (Gigabyte R9 390 G1 Gaming.. Die Kurze r9 390)

Im Idle pendelt sich die Temperatur von der GPU zwischen 33 und 39°C ein. Das ist in Ordnung. Allerdings nur wenn ich nur einen Monitor angeschlossen habe und der Speichertakt auf 150MhZ runterfällt. Bei zwei Monitoren habe ich 1500MhZ Speichertakt konstant und eine Temperatur zwischen 45 und 53°C

erdi9000 schrieb:
Habe gestern den neuen Treiber installiert danach war das eine Problem zum Glück weg.

Ja eine Lüfterkurve habe ich mit dem Afterburner erstellt und das funktioniert jetzt auch ganz gut. Nur habe ich trotzdem in Extremsituationen die 90°C Grenze überschritten.

z.B. beim 3dMark Fire Strike Test zwischendurch kurz 91°C.

Die Temperaturen von den restlichen Komponenten sind allerdings in Ordnung. Der Macho 90 kühlt den Xeon auf maximal 55°C (im Silent Mode sonst weniger).

Die WLP würd ich ungern austauschen da ich ja in dem Fall meine Garantie verliere? (Gigabyte R9 390 G1 Gaming.. Die Kurze r9 390)

Im Idle pendelt sich die Temperatur von der GPU zwischen 33 und 39°C ein. Das ist in Ordnung. Allerdings nur wenn ich nur einen Monitor angeschlossen habe und der Speichertakt auf 150MhZ runterfällt. Bei zwei Monitoren habe ich 1500MhZ Speichertakt konstant und eine Temperatur zwischen 45 und 53°C

Es wurde schon davor gepostet das durch ein Wechsel der WLP die Garantie nicht ausläuft.... und wenn dann Gigabyte Support anrufen.
Wenn man OC'd ist sie sowieso weg.

Also der Sapphire Support hat mir das so mitgeteilt ob das Gigabyte auch so ist sollte man vorher nachfrage.

OC bedeutet auch nicht das die Garantie verloren geht, zumindest so lange dadurch kein Schaden ensteht, außerdem können die Hersteller sowieso nicht nachweißen ob man die Karte übertaktet hat so lange man die Finger vom BIOS weg lässt.

Also schon seltsam mit meiner Karte. Das beisst mich schon etwas. Erst ging -25mv problemlos. Dann bei -50mv. Danach bei -75mv gab es im 3D betrieb leichte Fehler beim Heaven Benchmark.

Als ich den Benchmark ausmachte und die -75mv zu -50 änderte gab es ja immmernoch Grafikstreifen oder eher Minigeflacker im Desktopbetrieb. Das war ja vorher nicht da.

Und bei -25mv auch noch. Strange !

Ich denke, ich werde die -50mv nochmal versuchen und sehen was passiert.

Was meint ihr ?

Sowas schonmal erlebt ?

Der ASIC ist auch mit 61 nicht besonders rosig :D

Aber ein bisschen was muss ja gehen.

Ist die Karte evtl. Instabil geworden durch die -75mv und blieb erstmal bei bis -25mv instabil und sie hätte sich erstmal fangen müssen ??

Denn das ganze geschah sehr schnell. Als die Fehler kamen, ging ich die Steps bis zum stock voltage (+19mv) innerhalb von 5 Sekunden wieder hoch. Erst danach wurde es besser. Das erklärt aber immernoch nicht, warum es VORHER mit -30mv stabil den Heaven und den Desktop für ne ganze Weile anzeigte.

Ich denke, ich werde es einfach nochmal ausprobieren.

Habe ich einen Fehler gemacht ?
Das Powertarget ist bei mir auf maximum. Also +50. war das der Fehler ? Denke nicht oder ?

Mfg

P.S. Sorry, aber so viel Ahnung hab ich da leider nicht ^^

Diese Grafikfehler auf dem Desktop, das kann auch sporadisch auftreten, muss es nicht immer.
Auf dem Desktop ist die Karte ja im Leerlauf, d.h. da sind die ausgeloteten Takt und Spannung unter Volllast eh hinfällig.

Danke für die Info. Wie kann man dem entgegen wirken ?

Irgendwie Takt oder Vcore unter 2D ändern ? Aber so, das er meine Einstellungen im 3D Betireb wieder automatisch übernimmt. Das wäre dann die Lösung, dann würde ich auch -50mv (wenn ich die +19 mitrechne dann -69mv) stabil fahren können.

Edit : Im Afterburner habe ich nun 2 Profile angelegt. Für 2D Standartspannung und für 3D habe ich -31mv, also insgesamt -50mv eingestellt. Jetzt wird erstmal ordentlich getestet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 2D die Spannung im Profil dann höher legen, auch wenn es paradox erscheinen mag. Eine andere Lösung sehe ich nicht.

Jo, hat funktioniert. Lief bis eben 3.5Std. Problemlos. Jedoch eben beim Task switchen, als aus einem Game zu windoof blieb der Screen Schwarz, da musste ich den PC resetten. Das werde ich mal beobachten. Sonst ist nichts auffälliges.

Edit : Okay, hatte den Fehler nochmal. Game angemacht, Task geswitcht und dann wieder einen Blackscreen. Klar nun weiß ich auch warum. Beim Switchen blieb das 3D Profil Aktiv, also auch die Einstellungen. Habe nochmal 25mv drauf gegeben und switche ma noch nen paar mal hin und her. Wird schon klappen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Afterburner doch die 1-5 Profile belegen. Unter Settings -> Profiles lassen sich auch Hotkeys für diese Profile zuweisen. D.h. du könntest bevor du das Spiel beendest, per Hotkey ein 2D Profil aktivieren, was auf 1-5 gespeichert ist.

Ja stimmt. Hab ich auch schon bemerkt. Aber so extrem nötig ist das nicht. Läuft wunderbar mit -50mv und das Switchen geht auch ohne Probleme. Mehr will ich ja gar nicht :).

Zu dem Temps muss ich sagen, das ich bei Deus Ex Human Revolution (VSYNC) nichtmal die 60°-Marke erreiche. Er ist zwischen 57 und 59° maximum. Bei Dying Light werde ich das nachher noch sehen. Fordert ja erwas mehr.

Edit : Auch nur 59-60° in anderen Spielen. An der Spitze erreichte ich 61° nach 4Std. Dauerzocken. Besser gehts nicht mehr.

Dann noch ein bisschen in der Lüfterkurve pfuschen, so dass die erst bei 68° anspringen und dann sollte es auch schön silent sein.

Bis denne

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, welche Spannung hat eure 390 im Idle? Meine Sapphire R9 390 Nitro hat @default 1040MHz @+19mV, laut GPU-Z sind das im Idle (VDDC) exakt 1,000V. Das wundert mich, meine alte HD7870 hatte im Idle 0,824V :s

Abend,

meine 390 Nitro ist heute gekommen , schönes Teil. Aber leider bei weitem nicht so laufruhig wie meine Asus 280X DC2. Habe ich es richtig verstanden wenn man einen 2 Monitor anschließt ( wie bei mir mit HDMI) dann bleiben die Lüfter im Idle an? Unter Last ist es deutlich angenehmer weil man dieses Laufgeräusch nicht mehr hört nur noch die Lüfter ( kann es nicht anders erklären) kann es sein das die Karte bzw die Lüfter einen weg haben?

Andere Frage mit welchem Tool undervolte ich überhaupt? Habe es bisher noch nie gemacht. Gibts es da nen How-To?

danke euch

Buki80 schrieb:
Abend,

meine 390 Nitro ist heute gekommen , schönes Teil. Aber leider bei weitem nicht so laufruhig wie meine Asus 280X DC2. Habe ich es richtig verstanden wenn man einen 2 Monitor anschließt ( wie bei mir mit HDMI) dann bleiben die Lüfter im Idle an? Unter Last ist es deutlich angenehmer weil man dieses Laufgeräusch nicht mehr hört nur noch die Lüfter ( kann es nicht anders erklären) kann es sein das die Karte bzw die Lüfter einen weg haben?

Andere Frage mit welchem Tool undervolte ich überhaupt? Habe es bisher noch nie gemacht. Gibts es da nen How-To?

danke euch

Die bleiben im Idle "silent". Hab auch 2 Monitore drin. Der einzige Nachteil ist dass die GPU RAM Takt dauerhaft auf 1500 MHz läuft statt auf 300 oder 150.
Du kannst MSI Afterburner benutzen, als auch hauseigene Software von Sapphire oder MSI.

zeedy schrieb:
Eine Frage, welche Spannung hat eure 390 im Idle? Meine Sapphire R9 390 Nitro hat @default 1040MHz @+19mV, laut GPU-Z sind das im Idle (VDDC) exakt 1,000V. Das wundert mich, meine alte HD7870 hatte im Idle 0,824V :s

0,953V im Idle.

Zurück
Oben