R9 390 OC / Undervolting Thread

@zeedy: meine MSI R9 390 bekommt im Idle @stock 1060MHz Coretakt 0.898V

Buki80 schrieb:
...andere Frage mit welchem Tool undervolte ich überhaupt? Habe es bisher noch nie gemacht. Gibts es da nen How-To?

Ja, hier wurden Tipps gepostet:

EXTREM schrieb:
Fang mit -25 mV an das schafft eigentlich jede Karte, dann teste mit FurMark 1920x1080 4x MSSA Vollbild ob es stabil läuft, normal reichen erst mal 4-5 Minuten. Dann gehst du in 10er Schritten weiter runter und testet wieder.

Wenn Bildfehler enstehen oder es einen Blackscreen/Absturz gibt geh wieder 10mv hoch und dann wieder in 1er Schritten runter bis es wieder einen Fehler gibt dann kennst du das Maximum. Denk aber dran das PowerLimit auf min +20% zu stellen sonst taktet die Karte im Furmark runter. Wenn du das Minimum an Spannung erreicht hast einfach mal ne Runde spielen und schauen ob alles normal läuft. Wenn alles gut läuft nen Profil in Trixx oder Afterburner Erstellern.

Daran kannst du dich eigentlich halten, die Testumstände weichen natürlich immer ein wenig ab.
Ich z.B. teste mit Valley und lasse das pro Test etwa 10 Minuten laufen, wenn ich einen entgültigen Wert gefunden habe, teste ich den 30 Minuten.
MSI Afterburner kann eigentlich alles was du brauchst ohne deine GraKa zu gefährden. Der gute JayzTwoCents hat auf YouTube auch ne gute Anleitung für (übertakten mit) MSI Afterburner.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Ich teste z.B. mit Heaven.

2 Durchgänge und danach wird für ca. 4Std. Gezockt. Und zwar nehme ich Grafikintensivere Games. GTA V und Dying Light für jeweils 2 Std. Das reicht vollkommen aus um zu sehen, ob es stabil bleibt.

Mfg

Äh, ja sorry ! Undervolted.

Hatte nur schnell GPU-Z aufgemacht um nach zu schauen. Habe automatischen Profilwechsel aktiv. Aber wenn ich GPU-Z aufmache, dann wechselt er automatisch zum 3D Profil wo undervoltet wurde. Ich werde heut Abend mal den Afterbruner ausmachen, damit ich die Standartspannung auslesen kann.

Spannung steht von +19mv auf -31mv.

Wusste nicht, das GPU-Z das 3D-Profil triggert

Ja das verwirrt mich auch, im Idle undervolten könnte probelamtisch werden, denke ich mal.
Brauchst den AB nicht auszumachen, einfach einmal auf Reset klicken. Das sind bei mir dann halt +19mV und laut GPU-z exakt 1,000V.
-31mV bewirkt tatsächlich, dass die Idle Spannung auf 0,953V sinkt, allerdings ohne, dass der PC weniger Strom verbraucht. Ich denke mal das ist ein Ausleseblödsinn von GPU-Z.

Hey. Also im Idle 1.008V.

Es verbraucht bei mir dann wirklich im Idle weniger Strom. Das sehe ich am Verbrauch durch mein Netzteil. Ist nen digitales, wo man Input-Output sehen kann. Es verbraucht im Idle @Stock : 68W.

Undervolted : 54W.

Also 10W gerade mal.

Jedoch schwankt es stark.
Könntest schon Recht mit dem Verbrauch haben. Aber im Idle ist ja bei mir auch Standartspannung angesagt.

Unter Last ist das was anderes. Da verbraucht das NT @Stock : 350W maximal mit VSYNC

@Undervolted : 290-300W mit VSYNC.

Also zwischen 40-60W weniger Verbrauch wenn ich 50mv undervolte. Ich werde das ganze nochmal mit 75mv weniger testen.

Jedoch mache ich das nicht wegen dem Verbrauch, sondern wegen der Abwärme und die dadurch verbundene Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Also 10 Watt weniger im Idle ist schon einiges, die 54W bzw 68W sind ja das komplette System oder? Da die Karte im Durchschnitt 15 Watt Idle braucht sind 10 Watt schon sehr viel.

Ja, es ist immer das gesamte System gemessen. Wusste allerdings nicht, das 54W/68W jetzt undbeding sehr wenig ist.

Also ich habe die Karte jedoch nie im Idle undervolted. Muss ich nochmal betonen. Ausser eben dieses "Ausversehen" mit den 54W :D

Habe also immer im Idle meine 68W.
Keine Ahnung ob das viel oder wenig ist :D

Unter last sind die knappen 300W sehr wenig finde ich. Gefällt mir sehr :).

Zuletzt bearbeitet:
Also 68 Watt im Idle ist ok, ich bin mit R9 380 + i5 4460 + 8 Ram + 4 Festplatten bei ca 45-50 Watt.
Wenn man bedenkt das die Netzteile in diesem Bereich eine schlecht Effizienz haben bei meinem ~81% liegt der echt verbrauch der Hardware dann bei 35-40 Watt.

Ohne gesenkte Spannung sind 2-3 Watt mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es der 4570, 16GB RAM, 1HDD+1SSD und 4 Lüfter. 3 für das Gehäuse und der CPU-Lüfter.

Alle Lüfter laufen mit 5V, nur der CPU-Lüfter regelt automatisch, aber im Silent modus.

Schon krass, das du mehr Komponenten hast, aber weniger Verbrauch hast.

Effizienz im Idle liegt bei meinem NT auch bei 81-82%. Wenn ich Zocke, gehts hoch bis auf Edit : Effizienz = 90% maximal. Wobei das mich wundert, da es ja keine Gold oder Platinzertifizierung hat.

Bei 268W Output gehen 284W ca Input rein.
Bei den 68W om Idle, saugt er 80W von der Steckdose.

Im Grunde saugt das NT 20-40W mehr, als es ausgibt.

Seltsam seltsam, aber scheint zu stimmen, da das NT das sagt und mein Stromverbrauchsmessgerät an der Steckdose das selbe erzählt.

Gibts dafür ne Erklärung ? Fertigungstolleranzen ? Glück gehabt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also meines Cooler Master GM 550 Watt hat 230V Last/Effizienz 20%/88% 50%/89% 100%/85% weshalb ich gerade beim Spielen eine sehr gute Effizienz hab für den günstigen Kaufpreis.

Mein System:

i5 4460
Sapphire R9 380 4Gb
Gigabyte GA-H97-HD3
2x 4 GB DDR 3 Ram
1x Crucial BX 100 250GB
1x Seagate Desktop HDD ST1000DM003
2x WD 2,5" HDD 500GB
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Nanoxia DS 3 mit 3 Lüfter
Cooler Master GM Series Modular 550 Watt

Das ganze System verbraucht dann 45-50 Watt an der Steckdose.

Ich kann aber noch mal 3 Watt sparen wenn ich die 3 Lüfter über die Steuerung von 100% auf 20% reduziere. ;)

Naja bin so eigentlich sehr zufrieden.

Klingt echt top :).

Jetzt aber genug mit offtopic, sonst bekommen wir noch die Hucke voll :D

Werde Morgen Abend mal wieder auf -75 testen ;)

Hallo Jungs,

Ich habe heute eine

http://www.mindfactory.de/product_i...g-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1006607.html

bekommen, jetzt habe ich das problem das ich einfach nie die Voltages ändern kann, ich hatte mit DDU Alte treiber komplett runter gemacht und crimson 16.1 hotfix sauber drauf installiert, nur leider ist der Voltage regler immer grau hinterlegt, auch unter msi afterburner habe ich die hacken gesetzt. kann mir jemand helfen ?

Da hättest du dich lieber vor dem Kauf informiert, diese Gigabyte ist voltage locked und kann in der Spannung nicht verändert werden.

the whole no voltage control thing is no bueno
I asked Gigabyte support about it, they confirm that it is voltage locked on the windforce g1 390x.
http://www.overclock.net/t/1561704/official-amd-r9-390-390x-owners-club/160

Die 390 ohne X wohl auch
Yes it is true, the volt is hard locked. There's no known way of getting past that as of today.
http://linustechtips.com/main/topic/431773-gigabyte-r9-390-gaming-g1-voltage-locked/

Das Problem hatte ich mit einer 280X von Gigabyte auch schon. Ich werde daher Gigabyte Karten ab jetzt meiden bzw. mich vorher sowieso bei jeder Karte vergewissern, dass die Spannung veränderbar ist.

Mit Trixx muss man aufpassen, da konnte ich bei der 280X augenscheinlich auch die Spannung regeln, das war aber nur Placebo, in Wirklichkeit ändert sich die Spannung nicht, selbst wenn sie verändert ausgelesen wurde (!).

ToniMacaroni schrieb:
Mit Trixx muss man aufpassen, da konnte ich bei der 280X augenscheinlich auch die Spannung regeln, das war aber nur Placebo, in Wirklichkeit ändert sich die Spannung nicht, selbst wenn sie verändert ausgelesen wurde (!).

Wäre das erstmal das ich so was höre Trixx hat bisher bei allen Karten funktioniert.
Und wenn die Spannung verändert ausgelesen wird ist diese auch verändert.

Kann man das bios Flashen?

Kann man alles machen, ich kann nur von der Gigabyte 280X sagen, dass selbst das nichts bewirkt hat. Das war dann so wie bei Trixx: Spannung wurde auch verändert ausgelesen, aber tatsächlich war sie nicht veränderbar.

Zurück
Oben