R9 390 OC / Undervolting Thread

Hey, da stimmt was bei dir nicht. Weiter vorne schrieb ich, das meine 0,953V im Idle hat.

Und das von +19mv auf -31mv.
Also um 50mv undervolted und weniger Idle-Verbrauch.

Ich denke, dein Afterburner lügt dich an :D

Der Verbrauch ist bei mir auch um gute 50 Watt gesunken.

Ebenso die Temperatur. Bei gehts nicht höher als 65° so wie bei dir. Aber nur wenn ich VSR nutze und über 1080P "Fahre".

Ohne VSR bleibt die Karte bei 60°, komme was wolle.

Habe mir das gestern nochmal angeschaut, es lag am 2. Monitor.

hier mal ein paar Messewerte von mir:

----------------------------Verbrauch Idle----- Verbrauch Max Last------- Idle VDDC
Stock (+19mV) 1Monitor-----110w-----------------420w-----------------1.008V alles OK
Stock (+19mV) 2Monitor-----175w-----------------420w-----------------1.078V alles OK
-25mV 1Monitor--------------110w-----------------405w-----------------0.961V alles OK
-25mV 2Monitor--------------175w-----------------405w-----------------1.039V alles OK
-31mV 1Monitor--------------110w-----------------400w-----------------0.953V alles OK
-31mV 2Monitor--------------175w-----------------400w-----------------1.031V alles OK
-50mV 1Monitor--------------110w-----------------395w-----------------0.938V Black Screen
-50mV 2Monitor--------------175w-----------------395w-----------------1.016V alles OK
-75mV 1Monitor--------------110w-----------------390w-----------------0.914V Black Screen
-75mV 2Monitor--------------170w-----------------390w-----------------0.992V alles OK
-100mV 2Monitor------------170w-----------------380w------------------0.961V alles OK

Wie man sieht habe ich im Idle 1.008V mit einem angeschlossenen Monitor. Wenn ich einen zweiten anschließe geht die Spannung um 70mV hoch weil der VRAM dann mit 1500MHz läuft und nicht mehr mit 150Mhz. Das erklärt auch wieso ich bei -100mV mit zwei Monitoren keine Probleme hatte, denn da ist Idle Spannung von 0.961V noch oberhalb von 0.953V, welche die geringste Spannung ohne Probleme mit einem Monitor darstellt. Erst ab 0.938V fängt die Karte an Probleme zu machen. Ich habe die Einstellung jetzt erstmal wie amorosa auf -31mV gelassen.

Es icht echt ärgerlich dass die Karte den VRam so hoch taktet wenn man einen zweiten Monitor anschließt. Ich glaube ich werde mal versuch das mit einem Bios Mod zu umgehen. Ein idle Stromverbrauch von 175w ist auch schon ne Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner Zalman Lüftersteuerung, würde ich jetzt nicht so viel darauf geben. Aber ein Trend ist zu erkennen.
Die Werte haben schon ziemlich stark geschwankt. Ich habe im Idle immer den niedrigsten und unter Last den höchsten Werte angegeben.

Was meinst du genau mit seltsam? Weil Stromverbrauch so hoch ist, oder weil ich mit zwei Monitoren einen höheren Stromverbrauch habe? Letzteres kommt ja vom maximal Takt des VRAM's welcher im Multimonitorbetrieb immer anliegt.

Zuletzt bearbeitet:
-Core2Quad Q9550 @3.7GHz
-Zalman CNPS 9700 NT
-2x Kingston DDR2 4GB 1066-555 K2
-Crucial CT250MX200SSD1 250 GB
-2x 3,5" HDD
-Toughpower XT 775W
-Asus P5Q
-Creative X-Fi XtremeMusi
-Sharkoon Rebel 9 Value Edt. black
-3x Cooltek CT-Silent Fan 120 120x120x25
-Zallman ZM-MFC2

Die CPU ist alt und um 30% übertaktet, die wird schon einiges an Leistung fressen. Das Netzteil ist auch nicht das Sparsamste.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man mit einer Lüftersteurung den Stromverbrauch messen?

Kauf dir ein Messgerät sehr zu empfehlen ist das Brennenstuhl PM 231 E ​gibt es für 9,90€ bei Hornbach.

Die Lüftersteuerung hat ein extra Gerät dabei welches zwischen Kaltgerätekabel und Netzteil gesteckt wird. Von diesem Gerät geht dann ein USB Kabel über eine Backplate in die Lüftersteuerung.

Ach so ok, das dürfte dann ja mehr oder weniger stimmen, dann wird wohl dein restliches System einiges an Strom brauchen da die R9 390 so bei 15 Watt ist im Idle.

Mein System verbraucht 40-50 Watt, wenn ich zwei Monitore dran hab so 70 Watt, hab allerdings auch eine R9 380 die etwa 5 Watt weniger im Idle verbraucht als die 390

In der R9 380 steckt aber auch neuere Technik. Vielleicht haben die da den Bug mit dem zweiten Monitor behoben.
Läuft dein VRam im Idle auf der Maximalfrequenz wenn du einen zweiten Monitor anschließt?

DoCJonez schrieb:
In der R9 380 steckt aber auch neuere Technik. Vielleicht haben die da den Bug mit dem zweiten Monitor behoben.
Läuft dein VRam im Idle auf der Maximalfrequenz wenn du einen zweiten Monitor anschließt?

Die 380 hat auf den "Bug" der eigentlich keiner ist, da AMD es so möchte. Hab bei Sapphire deswegen mal angefragt. Allerdings laufen bei mir beide Monitore mit der selben Auflösung und Frequenz was wichtig ist.

Das von mir beschriebene Hitzeproblem mit der Gigabyte G1 Gaming 390 hat sich durch das wechseln des Gehäuses erledigt. Zwar schade um das schöne Antec ISK 600 aber es ging nicht anders :)

Ist halt auch viel zu klein für eine starke Grafikkarte, die Kühlt sich dann quasi mit der eigenen warmen Luft das kann nicht gut gehen.

Ich habe inzwischen mein Undervolting rückgängig gemacht. Habe ja 2 Profile gehabt.

1. 2D ganz normale mv-Spannung.
2. 3D um -31mv undervolted.

Aber mein AI-Suite von Asus macht Mucken.
Immer wenn das startet, was es muss, da es meine Lüfter steuert, geht der Afterburner in das 3D Profil. Wie bei GPU-Z eben auch.

Dadurch wurde mein System instabil.

Die Temperaturen haben sich nicht geändert. Seltsamerweise muss ich dazu schreiben.

Gestern nach ein paar Std. Zocken (DyingLight) war die Temperatur bei 61-63°. Das war sie vorher auch schon.

Stromverbrauch geht in Ordnung mit unter 300W bei aktiviertem VSYNC :D.

Schade schade, hab aber keine Möglichkeit gefunden, einzelne Programme aus dem 3D-Profil zu entfernen. Und jedes mal per Taste switchen will ich auch nicht ^^.

Ich muss mir das ganze nochmal in Ruhe anschauen, denke ich.

Mfg

Gehäuselüfter. Weil AI Suite das am besten kann. Dreht die Lüfter auf 350RPM herunter. Unhörbar seit dem ;).

Edit : Hab AI-Suite aus dem Autostart geschmissen. Es lädt nun nur noch den Dienst und die Profile können wieder genutzt werden. Sehr schön ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab mich jetzt auch mal ans testen gewagt und es scheint, als würde meine r9 390 Nitro mit 1100mhz und -25mV laufen.
Was benutzt ihr zum testen ob sie stabil läuft? FarCry4 läuft bei mir stabil und Unigine Valley auch.

Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit einem konstanten GPU-Takt (siehe Thread) hat mir EXTREM diesen Thread genannt / empfohlen.

Zunächst: Ich habe eine Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO (Link zu den Produktdetails bei Alternate).
GPU-3D-Takt: 1040Mhz (default)
GPU-2D-Takt: 300Mhz (default)
VRAM-3D-Takt (oder Multimonitorbetrieb): 1500Mhz (default)
VRAM-2D-Takt (single Monitor): 300Mhz
Spannung: +19mV (default)
OC: Nein (auch nicht gewünscht)
Anzahl Monitore: 3 (2 PC + 1 Fernseher (normalerweise deaktiviert))

Aktuell (bin noch am Testen) habe ich das PowerTarget im MSI-Afterburner auf +15% gestellt.

Danach habe ich mit dem UV begonnen - das ist übrigens das aller erste mal überhaupt, dass ich so etwas mache.
Nachdem ich hier schon gelesen habe, dass es bei manchen zu Problemen führt bzw. sich die Karte anders verhält (wegen dem Basistakt und dem VRAM-Takt), habe ich nur noch einen Monitor angeschlossen. Daher läuft der VRAM gerade mit 300Mhz im Idle statt mit 1500Mhz.

Was mich jetzt etwas stutzig macht: Ich habe hier beim überfliegen gelesen, dass bei vielen zw. -50 und -70 mV Schluss ist. Ich bin jetzt bei -87mV und traue mich gerade nicht weiter (laut MSI-AB ist bei -100 Schluss).
Zur Info: Ich sehe zwar schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Artefakte übersehe... mache ich hier etwas falsch? Laut MSI-AB läuft die Karte auch mit einer niedrigeren Spannung, es scheint also prinzipiell zu funktionieren. Gesucht habe ich nach weißen/grünen Artefakten, schwarzen Balken, Texturfehlern...
Ich habe den Test von Dr. Lele (erste Seite dieses Threads - zweiter Post) nachempfunden. Ich habe also den Heaven-Bench nach jeder Reduzierung der mV-Zahl zwischen 10-15 Minuten laufen lassen.

Allgemeine Fragen:
1. Wie kann ich die Einstellungen vom MSI-AB dauerhaft aktivieren, sobald diese "final" sind? Geht das nur über die automatische Zuordnung der Profile zum default 2D/3D Profil?
2. Falls es nur über die automatische Zuordnung (siehe 1.) geht, muss der MSI-AB also immer laufen, sobald ich zocke, korrekt?
3. Sofern ich das sehe, wirkt sich eine Änderung im MSI-AB sofort aus, sprich: Aktuell (MSI-AB läuft) würde das UV doch sowohl im 2D als auch im 3D Betrieb zuschlagen?
4. Wenn die Profile für 2D/3D getrennt zugeordnet werden - lohnt es sich das 2D Profil auch mit den UV-Werten zu füttern? Sollte man da separate Werte zum 3D Profil wählen?
5. Kann ich die allgemeinen Einstellungen und die Profile vom MSI-AB irgenwie sichern? Ich würde das Ganze nach einer Neuinstallation ungern noch einmal machen.
6. Ich habe gesehen, dass man im Crimson-Treiber auch das PowerTarget verändern kann. Die GPU-Taktfunktion ist auch vorhanden. Würde es sich also lohnen - nach dem Ausloten der Werte über den MSI-AB - diese dann in Crimson zu übertragen, sodass ich den MSI-AB nicht aktiv nutzen muss?
7. Sollte es so sein, dass ich die Artefakte wirklich übersehe und jetzt trotzdem mal 1-2h spiele, kann das zu Problemen führen (das der Test an sich kein Problem ist, habe ich im oben genannten Thread schon erfahren)?

Gruß & Danke

IT

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zwar schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Artefakte übersehe...
Zu niedrige GPU Spannung merkst du nur in ganz seltenen Fällen an Artefakten, da schmiert dir einfach die ganze Kiste ab, Bildschirm wird schwarz / Spiel wird beendet / Anzeigetreiber wird zurück gesetzt.

1. Dafür brauchst du die Profile nichtmal. Du musst einfach das kleine grüne Lämpchen aktivieren, wo steht "apply overclocking at system startup"

2. Seit dem Crimson Treiber habe ich festgestellt, dass ein veränderter Takt gleich bleibt und auch einen Neustart überlebt, egal ob AB läuft oder nicht. Eine mit AB veränderte Spannung wird aber nicht übernommen, dafür muss AB permanent laufen.

3. Ja.

4. Halte ich nicht für notwendig, ich würde da keine separaten 2D/3D Profile anlegen. Hängt aber auch von den individuellen Anforderungen ab.

5. Die Settings werden wohl in der MSIAfterburner.cfg gespeichert, die könnte man also sichern und wieder reinkopieren, aber viel gibt es da doch nicht zu verstellen. Würde mir die Werte/Einstellungen einfach irgend wo notieren.

6. Im Crimson Treiber kannst du die Spannung aber nicht einstellen.

7. Nein.

Zurück
Oben