Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit einem konstanten GPU-Takt (siehe
Thread) hat mir EXTREM diesen Thread genannt / empfohlen.
Zunächst: Ich habe eine Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO (Link zu den
Produktdetails bei Alternate).
GPU-3D-Takt: 1040Mhz (default)
GPU-2D-Takt: 300Mhz (default)
VRAM-3D-Takt (oder Multimonitorbetrieb): 1500Mhz (default)
VRAM-2D-Takt (single Monitor): 300Mhz
Spannung: +19mV (default)
OC: Nein (auch nicht gewünscht)
Anzahl Monitore: 3 (2 PC + 1 Fernseher (normalerweise deaktiviert))
Aktuell (bin noch am Testen) habe ich das PowerTarget im MSI-Afterburner auf +15% gestellt.
Danach habe ich mit dem UV begonnen - das ist übrigens das aller erste mal überhaupt, dass ich so etwas mache.
Nachdem ich hier schon gelesen habe, dass es bei manchen zu Problemen führt bzw. sich die Karte anders verhält (wegen dem Basistakt und dem VRAM-Takt), habe ich nur noch einen Monitor angeschlossen. Daher läuft der VRAM gerade mit 300Mhz im Idle statt mit 1500Mhz.
Was mich jetzt etwas stutzig macht: Ich habe hier beim überfliegen gelesen, dass bei vielen zw. -50 und -70 mV Schluss ist. Ich bin jetzt bei -87mV und traue mich gerade nicht weiter (laut MSI-AB ist bei -100 Schluss).
Zur Info: Ich sehe zwar schlecht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Artefakte übersehe... mache ich hier etwas falsch? Laut MSI-AB läuft die Karte auch mit einer niedrigeren Spannung, es scheint also prinzipiell zu funktionieren. Gesucht habe ich nach weißen/grünen Artefakten, schwarzen Balken, Texturfehlern...
Ich habe den Test von Dr. Lele (erste Seite dieses Threads - zweiter Post) nachempfunden. Ich habe also den Heaven-Bench nach jeder Reduzierung der mV-Zahl zwischen 10-15 Minuten laufen lassen.
Allgemeine Fragen:
1. Wie kann ich die Einstellungen vom MSI-AB dauerhaft aktivieren, sobald diese "final" sind? Geht das nur über die automatische Zuordnung der Profile zum default 2D/3D Profil?
2. Falls es nur über die automatische Zuordnung (siehe 1.) geht, muss der MSI-AB also immer laufen, sobald ich zocke, korrekt?
3. Sofern ich das sehe, wirkt sich eine Änderung im MSI-AB sofort aus, sprich: Aktuell (MSI-AB läuft) würde das UV doch sowohl im 2D als auch im 3D Betrieb zuschlagen?
4. Wenn die Profile für 2D/3D getrennt zugeordnet werden - lohnt es sich das 2D Profil auch mit den UV-Werten zu füttern? Sollte man da separate Werte zum 3D Profil wählen?
5. Kann ich die allgemeinen Einstellungen und die Profile vom MSI-AB irgenwie sichern? Ich würde das Ganze nach einer Neuinstallation ungern noch einmal machen.
6. Ich habe gesehen, dass man im Crimson-Treiber auch das PowerTarget verändern kann. Die GPU-Taktfunktion ist auch vorhanden. Würde es sich also lohnen - nach dem Ausloten der Werte über den MSI-AB - diese dann in Crimson zu übertragen, sodass ich den MSI-AB nicht aktiv nutzen muss?
7. Sollte es so sein, dass ich die Artefakte wirklich übersehe und jetzt trotzdem mal 1-2h spiele, kann das zu Problemen führen (das der Test an sich kein Problem ist, habe ich im oben genannten Thread schon erfahren)?
Gruß & Danke
IT