R9 390 OC / Undervolting Thread

Hi Toni,

lange nicht gesehen *hust* :)
Danke für die Antworten! Gut zu wissen, dass ich die Artefaktsucherei ggf. einfach aufgeben kann und einfach gucken kann, was passiert ^^

1. Gut zu wissen. Da ich aber nur das PowerTarget und die Spannung anpasse, muss ich nach 2. wohl doch den AB in den Autostart packen... schade. Alternativ schreibe ich mir halt doch wieder ein Batchfile was alles für Gaming vorbereitet und visavi...
2. Ok, da ich am Takt nichts ändere, hilft mir das wohl doch leider nichts :( Schade.
3. -
4. Ok, dann nehmen ich für 2D/3D einfach das neue Profil.
5. Das stimmt schon, die 2-3 Werte sind kein Problem. Ich habe aber auch die UI-Größe angepasst, die Graphen (inkl. Namen) etc. Das hält einfach jedes mal auf.
6. Ja, da habe ich beim Fragen schlicht gepennt... hat sich ja dann ja eh erledigt.
7. Gut :)

Ich bin mal gespannt, ob ich die -87mV halten kann (also von +19 aus gesehen sind es sogar insgesamt -106mV).

Gruß & Danke

IT

So, gleich mal selbst ins knie geschossen ^^ Dachte da es bis jetzt gut lief, ich packe den AB mal mit dem Profil für 2D/3D in den Autostart - doofe Idee :) Nach dem Neustart nur kurz einen Desktop bis der AB geladen war, dann einfach einen schwarzen Bildschirm...
Woran liegt es, dass es vorher (im Betrieb) direkt ging und jetzt beim automatischen Anwenden nach einem Neustart nicht?
So macht es das finden der korrekten Spannung etwas schwer, wenn ich das immer nur über den abgesicherten Modus wieder hinbiegen kann...

BTW: Jetzt zeigt mir der AB an, dass die Grafikkarte auch im 2 Monitorbetrieb auf 150Mhz VRAM heruntertaktet (gelegentlich springt es hoch auf 1500Mhz - ganz kurz). Ich könnte schwören, dass es vorher konstant auf 1500Mhz war... kann das sein?

Gruß & Danke

IT

Dann sind die -87 mV einfach zu wenig. Mir kommt das auch arg wenig vor für 1040 Mhz. Kann mir kaum vorstellen, dass die damit stabil läufen. Im Grunde sagt ja aber der Offset alleine auch nichts aus, es kommt auf die absolute Spannung an, wie hoch ist die?

Ich habe z.B. gerade ein Profil mit -25 mV am laufen, aber nur mit 900 Mhz. Absolute Spannung unter Last sind da 0.96V.

Ok, aber es ist schon komisch, wenn es unter Windows direkt funktionierte, aber im Autostart nicht...

Ich bin mir auswendig nicht 100% sicher, kann es ja jetzt schlecht reproduzieren, aber ich meine 2d war bei 0.851V und 3d bei maximal 1.109V. Kann das hinkommen?

Gruß

IT

Die Abstürze können auch ganz zufällig und sporadisch auftreten ohne dass man es reproduzieren kann. Wenn du 2D und 3D so hohe Abweichungen bei der Spannung hast, könnte es doch Sinn machen, separate 2D und 3D Profile anzulegen. Da stellst du den 2D Offset etwas höher ein, damit die nicht so arg niedrig ausfällt.

Ok, die nächsten Tage habe ich leider keine Zeit zum Testen, aber ich weiß jetzt bescheid.
Also den blackscreen beim Start konnte ich reproduzieren :)
Wie bekomme ich den nun am besten die 2d Spannungen raus, ohne den Teufelskreis nochmal zu betreten?

Gruß&Danke

IT

OK...dann gibt es beim Start wohl eine bestimmte Takt-/Lastsituation, die die Karte zum Absturz bringt. Wenn eine erhöhte Spannung das Problem behebt, kann man diese Ursache einfach als gegeben ansehen, ohne weitere Details zu kennen, bringt ja auch nichts.
Wie bekomme ich den nun am besten die 2d Spannungen raus, ohne den Teufelskreis nochmal zu betreten?
Ich würde die einfach grob so einstellen, dass im idle 0,9 V anliegt. Das wird verbrauchsmäßig keinen nennenswerten Unterschied machen. Nicht nötig, das genau so wie die 3D Volllastspannung auszuloten.
Aber persönlich würde ich auch keine automatischen 2D/3D Profile anlegen. Ich schalte die Profile je nach Bedarf manuell ein, hochfahren lasse ich die Karte mit Standardsettings.

Ich habe die Vermutung, dass bei den Hawaii Karten keine Spannung unter 0,85 V ausgelesen werden kann, obwohl sie in Wirklichkeit wesentlich tiefer liegt.

Ok, danke. Das heißt, wenn du dein Profil aktivierst, senkst du sowohl in 2D als auch in 3D die Spannung, da du das Profil nicht exklusiv 3D zugeordnet hast?

Eventuell lasse ich das mit den automatischen Profilen. Wollte nur die Temperaturersparnis auch unter Idle erreichen.

Vlt kann man den AB auch via Kommandozeile steuern, dann wird's wohl doch ein Batch oder ähnliches.
Wenn ich jetzt keine automatische Zuordnung mache, ist der Tipp mit den 0.9V im Idle doch hinfällig, da die AB Einstellungen sofort für beide Modi (2D/3D) aktiv werden, korrekt?

Gruß&Danke

IT

IrontigerX schrieb:
Das heißt, wenn du dein Profil aktivierst, senkst du sowohl in 2D als auch in 3D die Spannung
Simmt für das 900 Mhz Profil. Ich habe aber auch ein Profil mit 700 Mhz bei -100 mV (0,89V unter Last). Das läuft unter Last ohne Probleme, im 2D Betrieb gibt es aber in seltenen Fällen Probleme, sodass dieses Profil nur für 3D geeignet ist, für 2D schalte ich dann manuell wieder auf eines mit höherer Spannung, so wie das bei dir auch nötig ist, wenn du unter Last maximal undervolten willst.

Wenn ich jetzt keine automatische Zuordnung mache, ist der Tipp mit den 0.9V im Idle doch hinfällig, da die AB Einstellungen sofort für beide Modi (2D/3D) aktiv werden, korrekt?
Mit automatische Zuordnung meinte ich die Einstellung in den Optionen, sodass der AB von sich aus 2D und 3D Betrieb erkennt und die zugeordneten Profile automatisch schaltet (Settings -> Profiles). Diese Funktion macht ja im Prinzip auch nichts anderes als die Profiltasten (1-5) für dich zu drücken und ich drücke sie halt selbst, das ist der einzige Unterschied. Die Profile festlegen wird dadurch nicht hinfällig.

Ich hatte mich da aber auch etwas missverständlich ausgedrückt. Erst sagte ich, ich würde keine separaten 2D/3D Profile anlegen. Das galt aber nur für deine Situation (Undervolting bei 1040 Mhz) und unter der Annahme, dass die Spannung auch für 2D reicht, was sich ja mittlerweile als unwahr herausgestellt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet das ganze doch einfach im BIOS dann könnt ihr einfach verschiedene Spannungen für die unterschiedlichen Takt-Stuffen festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Am BIOS möchte ich eigentlich nichts ändern, zumal ich auch nicht wüsste wie.

Was posiert eigentlich, wenn man den AB beendet? Wird dann der default für alle Werte gesetzt (PT, Volt, Takt, ...)?

Gruß

IT

Nein dann läuft die Karte bis zum Neustart mit den von AB gesetzten Werten weiter.

Habe mich jetzt auch mal ans undervolten gemacht mit meiner Power Color R9 390.
Habe nur MSI Afterburner benutzt und ich muss sagen, dass es wirklich einfacher war, als gedacht. Als Benchmarks habe ich Furmark und Heaven 4.0 genutzt.
Angefangen habe ich, wie im Thread beschrieben, bei -25mV und habe mich dann langsam immer mehr getraut.
Bin inzwischen bei -75mV angekommen und habe bis jetzt noch keine Fehler entdecken können. Die Temperatur geht bei Furmark bis ca 76° bei 56% Lüftergeschwindigkeit. Erreiche bei dem Standardtest dort, also ohne AA in 1280x720 konstant 145-146 Frames.

Bei der Heaven Benchmark habe ich alles auf Ultra gestellt in 1080p, erreiche max 70° bei 50% Lüftergeschwindigkeit, meistens liegt es jedoch bei 69° und etwas unter 50% Lüfter. Die FPS liegen im Schnitt bei 56.3. Min FPS sind 25.2, Max FPS 114.3, was insgesamt zu einem Score von 1419 führt.
Bin bis jetzt echt zufrieden damit und habe auch schon einige Stunden Dying Light gezockt und es läuft alles butterweich ohne irgendwelche Fehler oder Abstürze. Nur Fallout ruckelt an manchen Stellen immer noch aber da kann man glaube eh nichts machen außer warten.
Das einzige, was ich jetzt noch testen will, ist, wie die Grafikkarte darauf reagiert, wenn ich noch meinen Fernseher per HDMI an die Karte direkt anstecke, bzw ans Mainboard. Hoffentlich gibt es dabei nicht auch irgendwelche Probleme, wie bei manch anderen Usern hier.

Und mal ein bisschen Off Topic: Ich war am Anfang echt ein wenig enttäuscht von der Grafikkarte, weil sie so unheimlich laut wurde. Der Lüfter hat einfach ab einer gewissen Temperatur immer volle Power gegeben für einige Sekunden und war dann wieder ruhig. Das hat mich irgendwann echt genervt. Es ist meiner Meinung nach also eine Pflicht, eine Lüfterkurve manuell einzutragen. Seitdem höre ich die Grafikkarte gar nicht mehr, da der Lüfter meinen Ohren nach erst ab 56% etwas hörbar ist und diese überschreite ich jetzt gar nicht mehr.

Edit:
Habe jetzt mal mit dem Fernseher quasi noch einen zweiten Monitor dazugeschaltet. Habe ja schon etwas Angst gehabt aber ich wurde positiv überrascht! Keine Veränderung bei den Benchmarks, es läuft alles stabil, mehrere Neustarts haben keine Konflikte zwischen den 3d und 2d Einstellungen geführt. Das Einzige, was halt wirklich anders ist, sind die 1550mHz Speichertakt. Aber damit muss ich wohl leben können.

Kann man denn ungefähr abschätzen, wie viel dieses Undervolting im Schnitt bringt? Hab jetzt kein Messgerät hier zu Hause um den Stromverbrauch zu testen. Aber gibt es Erfahrungswerte? Wie viel zieht es, wenn der Speicher imm auf 1500 steht im Gegensatz zu 300 und was bringen diese 75mV, die ich jetzt quasi einspare? Habe hier in diesem Thread nichts konkretes dazu gefunden und bei google bis jetzt auch nicht. Werde aber mal weiter suchen und mich wieder melden, falls es Neuigkeiten gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Als Benchmarks habe ich Furmark und Heaven 4.0 genutzt
Warum quälst du die Karte denn mit Furmark? Das Programm taugt zu nichts, weder zur Temperatur- noch Stabilitätskontrolle.

Kann man denn ungefähr abschätzen, wie viel dieses Undervolting im Schnitt bringt? Hab jetzt kein Messgerät hier zu Hause um den Stromverbrauch zu testen.
Dafür brauchst du nicht zwingend ein Messgerät, gerade was die Differenz angeht. HWiNFO64 kann dir den Verbrauch anzeigen (GPU VRM Power In / Out)
gpupower.png
Ich habe die Differenzen bei unterschiedlichem Takt und Spannung mal mit meinem Messgerät abgeglichen, die ist ungefähr gleich, das kommt schon hin. Da kannst du das ganz einfach ablesen und vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich beschäftige mich zum ersten Mal mit diesem Thema. Habe einfach Benchmarks genommen, die entweder hier schon genannt wurden oder ich beim informieren einfach gefunden habe. Aber was ist denn so schlimm an Furmark? Es belastet meine GPU immer zu 100% und kriegt meine Temperatur am höchsten.
Was für Benchmarks sollte man denn sonst nutzen? 3d Mark dauert mir einfach immer viel zu lange und ich kann mir diese Videos auch nicht mehr angucken von denen, Heaven fand ich immer sehr angenehm.

Danke für HWiNfO. Werde es mal ausprobieren, wenn ich Zeit dafür finde. Mal schauen, wie viel das eigentlich so bringt.

Furmark ist halt ein realitätsferner GPU Burner. Du sagst ja selbst, dass es die Temperaturen am höchsten treibt. Viel höher als es jede reale Anwendung jemals tut. Somit macht es keinen Sinn, irgend welche Rückschlüsse oder Konsequenzen aus dessen Temperatur zu ziehen.

Heaven oder Valley Benchmark sind da ganz gute Alternativen.

Hallo zusammen,

ich habe jetzt auch eine stabile Konfiguration gefunden. Bei 2D und 3D gehe ich jetzt von +19mV auf -31mV - also insgesamt -50mV. Dann läuft die Karte in 2D/3D stabil.
Wenn ich in 2D weiter runter gehe, bekomme ich schon in den Graphen vom AB Darstellungsfehler - von daher ist da für mich Schluss.
Warum das am Anfang auch mit -87mV ging, ist mir ein Rätsel... selbst wenn ich das nach einem normalen Boot manuell einstelle, bekomme ich jetzt eine Blackscreen.

Nunja, in 3D ging vlt noch mehr, aber es hilft nicht, wenn ich unter 2D (z. B. mit ALT+Tab) dann Darstellungsfehler bekomme.

Ich habe mit Rise of The Tomb Raider getestet - FullHD (1920x1080, alles auf Max, Bewegungsunschärfe aus, Umgebungsverdeckung: SSAO, Anti-Aliasing: SMAA). 2 mal 2 Stunden Spielzeit. Alles soweit stabil.
Temperatur: 68°C
Volt: 1.108 - 1.119V
Lüfter: 44%
PowerTarget: +15% (könnte ich jetzt wahr sogar noch senken)
Takt: Dauerhaft 1040 Mhz (Standardmaximaltakt von Sapphire)

Also hat es bei den Temperaturen ca. 4°C eingebracht und bei der Lüftersteuerung ca. 2%. Bin zufrieden - vor allem weil der Boosttakt jetzt dauerhaft anliegt :)

Gruß & Danke

IT

Hallo,

2 Fragen:

1.) Habe ich das richtig verstanden, dass die Spannung, die man im MSI Afterburner einstellt, ein Offset ist, der dann für alle Taktraten gilt? Oder gilt das immer nur für die höchste Taktrate?

2.) Mit welchem Programm kann ich das BIOS editieren? Also Spannung und Taktrate reinschreiben und flashen? Flashen sollte ja mit "Atiwinflash" gehen oder? Und editieren?

Liebe Grüße

Zurück
Oben