R9 390 OC / Undervolting Thread

Mein UV läuft mit -69mV immer noch stabil. Ich kann sogar nahezu lautlos spielen und es reicht mir in Far Cry 4 locker. Zocke mit 800MHz, alles auf Ultra und 1440p auf 1080p VSR mit SMAA und es reicht mir einfach :D Habe zwischen 45 und 65 FPS.

Maximal 73°C bei um die 33% Lüftergeschwindigkeit. Habe das BIOS raufgeflasht, das im Computerbase-Test empfohlen wurde, was den Lüfter leiser macht. Funktioniert einwandfrei!

Die Karte ist der Hammer^^ Werde mir bald mal ein Energiemessgerät kaufen. Welches ist da zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Versuch den Stromverbrauch doch mal mit HWiNFO auszulesen, wie ich hier beschrieben hatte.

@IrontigerX
Du hast deinen Beitrag wohl hier im falschen Thread gepostet, würde sagen, du löscht den mal und postest ihn im richtigen Thread nochmal.

Anscheinend ist der Bereich um 900 MHz am anfälligsten für niedrige Spannung. Und man kann anscheinend sehr gut bei einem Waldbrand in Far Cry 4 die Stabilität testen^^ Musste so auf -50mV hoch. Ist aber auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei meiner r9 390 strix oc jetzt bei -62mv angelangt bei 1050mhz core, trotz allem was ich hier gehört habe bin ich sehr zufrieden mit der karte heiß oder laut wird die karte keineswegs maximal 80°c bei 1250rpm laut afterburner und durch mein r5 kaum hörbar

Vorschlag:

Können wir im Anfangspost mal zusammenfassen, was wir erreicht haben in Verbindung mit der ASIC-Qualität? Ich will wissen, ob diese wirklich (wie ja behauptet wird) Einfluss auf die Undervolting-Fähigkeit der Karte hat.

Ich muss sagen meine hat einen ASIC von 80% und lässt such auch gut underrvolten :)

Werde meine Ergebnisse +ASIC Morgen Abend hier zusammenfassen

Gut okay, also bei mir:
Powercolor R9 390
ASIC: 70,1%
Taktrate: 1010MHz
niedrigste stabile Spannung: 1,117V
Alles gemessen mit GPU-Z

Bei MSI Afterburner hab ich -50mV eingestellt

Ohne Standardisierung von Takt und Benchmark Programm wird das eh nix, da müsste man sich schon auf was einigen.

Da hast du wohl recht. Die Frage ist auch, ob GPU-Z die Spannung überhaupt korrekt ausliest und nicht nur berechnet (wie bei der Temperatur bei CPUs der Fall)...

Hab jetzt jede einzelne Spannung per BIOS undervolted und gestresstestet. Hab den ganzen Tag dafür geopfert, aber es läuft :)

Ergebnisse:

300MHz - BIOS: 850 - GPU-Z: 0,844V
500MHz - BIOS: 940 - GPU-Z: ?
704MHz - BIOS: 970 - GPU-Z: 0,969V
866MHz - BIOS: 1030 - GPU-Z: 1,023V
907MHz - BIOS: 1075 - GPU-Z: ?
944MHz - BIOS: 1105 - GPU-Z: ?
978MHz - BIOS: 1135 - GPU-Z: 1,086V
1010MHz - BIOS: 1180 - GPU-Z: 1,117V

Wo bei GPU-Z ein Fragezeichen steht, da hab ich es nicht nachgeschaut.

Was mir noch aufgefallen ist dabei: MSI Afterburner setzt Teils alte Settings beim Start ein - sodass die Karte z.B. mit 970MHz nur startet, obwohl "Overclocking at Startup" aus ist! Außerdem hat das Programm am Ende auch heftig für Bluescreens gesorgt nach dem Neustarten... Von iGPU gestartet und deinstalliert, et voila: keine Bluescreens mehr! Danach wieder installiert und es lief weiterhin alles rund.

Seit den Crimson Treibern bleibt ein veränderter Takt einen Neustart über bestehen. Gilt aber nicht für die Spannung.

Hi,

wenn ich im Afterburner die Core Voltage auf z.B. -5 mache und dann mit dem Häkchen bestätige, dann zeigt er mir immernoch 0mv Core Voltage an.

Graka ist eine R9 390X Nitro.
Unbenannt.PNG

Ist eigentlich Sapphire Trixx auch ein gutes Programm?

Hab momentan -12mv bei 1100/1700 r9 390 strix @80% asic

@tx8090:
Die Spannung kann wohl nur in 6mV Schritten verändert werden. Ansonsten setzt der AB die nächste passende Spannung. Hast du mal -7 oder -8mV ausprobiert?

Gruß

IT

€dit: ich sehe gerade, dass du ja schon -12 hast und nur die Anzeige spinnt. Damit ist mein Hinweis natürlich hinfällig. Hast du mal den default Skin vom AB probiert? Ist vlt nur ein Anzeigefehler.

Zuletzt bearbeitet:
IrontigerX schrieb:
@tx8090:
Die Spannung kann wohl nur in 6mV Schritten verändert werden. Ansonsten setzt der AB die nächste passende Spannung. Hast du mal -7 oder -8mV ausprobiert?

Gruß

IT

€dit: ich sehe gerade, dass du ja schon -12 hast und nur die Anzeige spinnt. Damit ist mein Hinweis natürlich hinfällig. Hast du mal den default Skin vom AB probiert? Ist vlt nur ein Anzeigefehler.

Kann sein dass die Anzeige spinnt, aber beim default Skin sehe ich die aktuelle Spannung garnicht.

Mal eine andere Frage: Ich habe gestern mit -30 mv experimentiert und unter Last war alles super und keine Grafikfehler bekommen. Allerdings kriege ich jetzt sporadisch unter Windows im Idle beim Surfen z.B. ab und zu Bildfehler wenn ich z.B. scrolle. Da taucht ein horizontaler Bildfehler auf, für einen Bruchteil einer Sekunde.

tx8090 schrieb:
Kann sein dass die Anzeige spinnt, aber beim default Skin sehe ich die aktuelle Spannung garnicht.

Mal eine andere Frage: Ich habe gestern mit -30 mv experimentiert und unter Last war alles super und keine Grafikfehler bekommen. Allerdings kriege ich jetzt sporadisch unter Windows im Idle beim Surfen z.B. ab und zu Bildfehler wenn ich z.B. scrolle. Da taucht ein horizontaler Bildfehler auf, für einen Bruchteil einer Sekunde.

Da bekommt der VRam zu wenig Saft.

Gehör jetzt auch zum stolzen Besitzer einer r9 390 pcs+

Hab den Thread jetzt mal überflogen und gesehen das OC sich anscheinend nicht lohnt?

Zum Undervolting, gibt es da so ein Minimum bei dem es eigentlich immer laufen sollte, Undervolting und OCen ist für mich noch ziemliches Neuland :) ?
Hab gesehen das manche 2D und 3D Profile habe und für Idle /Desktop betrieb andere Profile haben, das ware mir jedes mal zu aufwändig, deswegen frag ich nach einer allgemeinen Spannung die eigentlich immer laufen sollte ( bin nicht auf Rekorde aus, eigentlich ist mein Ziel das die einfach nur ein wenig kühler wird.)

Es gibt kein Wert der immer läuft, jeder muss für sich selbst testen was geht. Am besten mal mit -30mv anfangen und dann kann man in 5er Schritten weiter senken, dazwischen natürlich immer erst mal eine Runde spielen um zu testen ob es Stabil ist.

Zurück
Oben