Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie kann man den Afterburner (oder ein anderes Tool) so einstellen, dass er unter 3D Anwendungen ein anderes Profil auffährt als unter 2D unter Windows? Das wäre optimal.. meine Graka schafft -30mv in 3D Anwendungen ohne Probleme aber selbst ab -12 gibt es unter Windows Bildfehler. (390x Nitro)
Das hat mit dem Vram nichts zu tun da diese wie ich schon mal erläutert habe unabhängig von der GPU versorgt wird.
Das Problem ist viel mehr das wenn man in MSI AB die Spannung reduziert diese auch für alle anderen Takt Stufen gilt. Will man das Problem beheben muss man im BIOS die Spannung pro Takt verändern.
Profile festlegen kannst du mit den Profiltasten 1-5.
Die kannst du entweder immer manuell aktivieren oder das automatisch regeln lassen, in dem man in den Einstellungen für 2D und 3D diese Profile dann zuweist.
Weiß jetzt grade nicht ob das auch der richtige Thread ist, aber wie sieht es bei euch so mit den Lüfterkurven aus? Wie sehen die bei euch so aus? Denke macht auch Sinn das Modell dazu zu nennen.
Das hier ist meine mit ner pcs+.
Ergänzung ()
Hab die auf -31mv undervoltet (fing bei mir auch bei 0mv btw.) und das läuft im idle als auch in allen möglichen games bis jetzt stabil.
Da ich das hier aber zum ersten Mal mache, kenn ich mich nicht so ganz aus und ich würde jetzt gerne mal wissen was das Power Limit bringt? Kann ich damit nochmal die Wärme/Stromverbrauch verbessern oder so?
Das Powerlimit verbessert nichts. Das macht genau das wonach es klingt: es limitiert die Leistung, wenn diese das festgelegte Limit überschreitet. Das wird dann über den Takt geregelt. D.h. der Takt wird gesenkt und die Leistung unter den Grenzwert zu drücken.
Deine Lüfterkurve sieht für mich sehr aggressiv aus. Wobei die PCS+ wahrscheinlich andere Drehzahlen hat. @40% ist meine Nitro für mich zu laut.
Naja, was das Undervolting angeht. 1040/1500 MHz müssten auch mit -50mV problemlos gehen. Bei meiner waren auch -62mV in Spielen stabil. Im 2D Betrieb könntes aber zu Abstürzen kommen. Welche Idle Spannung hat deine Karte @-32mV?
Ich kann dir dieses andere offizielle BIOS empfehlen, dass Computerbase verwendet hat, als sie die Karte getestet haben. Das ändert die Temperatur, wenn die Lüfter angehen auf 70 Grad und hält die Temperatur ab da auf 75-76 Grad. Funktioniert sehr gut! Mach aber vorher mit GPU-Z ein Backup von deinem jetzigen BIOS!
Ich habe bis jetzt 2 Stück 390 und 2 Stück 390X getestet. (allerdings von Sapphire)
Die beste von den Karten ging mit leichter Spannungsabsenkung (-12mv wenn ich mich recht erinnere)
auf 1120Mhz Core/und 1730Mhz Speicher.
Man kann noch ca. 50 Mhz rausprügeln aber das würde ich nicht empfehelen.
Die Stromaufnahme und die Lautstärke steigen sobald du die Spannung erhöhst ordentlich an.
Was ich empfehen würde:
Den Speicher übertakten: 1650 Mhz haben bei mir bis jetzt alle Karten geschafft.
Power Limit auf 25%.
GPU Takt erhöhen bis zum letzten stabilen Wert. (erwarte nicht zu viel).
Ich kann dir dieses andere offizielle BIOS empfehlen, dass Computerbase verwendet hat, als sie die Karte getestet haben. Das ändert die Temperatur, wenn die Lüfter angehen auf 70 Grad und hält die Temperatur ab da auf 75-76 Grad. Funktioniert sehr gut! Mach aber vorher mit GPU-Z ein Backup von deinem jetzigen BIOS!
Und was ist mit den Spannungswandlern? Bis der Chip 70 Grad erreicht sind die Wandler vermutlich schon längst bei über 90 Grad. Ich bin da sehr skeptisch was das angeht. Für eine neue Lüfterkurve braucht man auch kein neues BIOS.
Ergänzung ()
IBISXI schrieb:
Ich habe bis jetzt 2 Stück 390 und 2 Stück 390X getestet. (allerdings von Sapphire)
Die beste von den Karten ging mit leichter Spannungsabsenkung (-12mv wenn ich mich recht erinnere)
auf 1120Mhz Core/und 1730Mhz Speicher.
Man kann noch ca. 50 Mhz rausprügeln aber das würde ich nicht empfehelen.
Die Stromaufnahme und die Lautstärke steigen sobald du die Spannung erhöhst ordentlich an.
Was ich empfehen würde:
Den Speicher übertakten: 1650 Mhz haben bei mir bis jetzt alle Karten geschafft.
Power Limit auf 25%.
GPU Takt erhöhen bis zum letzten stabilen Wert. (erwarte nicht zu viel).
1120 MHz @-12mV ist schon erstaunlich gut. Aber was heißt denn getestet? Bestellt, geguckt welche Chips die besten sind und die schlechteren zurückgeschickt?
Und warum den Speicher noch höher takten? Ich habe in manchen Spielen auch in 1440p getestet: zwischen 1350 MHz und 1500 gibts etwa 1-2 fps Unterschied.
Nunja, da man die Speichertemperaturen nicht auslesen kann, würde ich ihn nicht über der freigegebenen Frequenz betreiben. Das sind ja 384 GB/s...
Aber da du ja genug 390er hast, kannst du mir bestätigen ob der volle Chip und VRAM Takt bzw 1,242V für den Chip beim Youtuben normal ist? Das ist seltsam, beim Zocken gibts nämlich etwa nur 1,1V.
Ich sitze gerade an der Workstation und bin am Youtuben.
Beide GPUs langweilen sich bei 300Mhz.
Der Speicher der ersten GPU läuft bei 1700Mhz.
Der Speicher der zweiten GPU läuft auf 150 Mhz.
Das ist bei den Grafikkarten im Multimonitor Betrieb normal.
Das Crossfire System (2x390X) läuft mit:
1100/1700 mit Stock Spannung.
Stock Werte bei Sapphire:
1080/1500
1700Mhz Speicherfrequenz gibt lt. GPU-Z 435.2GB/s Speicherbandbreite.
Und was ist mit den Spannungswandlern? Bis der Chip 70 Grad erreicht sind die Wandler vermutlich schon längst bei über 90 Grad. Ich bin da sehr skeptisch was das angeht. Für eine neue Lüfterkurve braucht man auch kein neues BIOS.
Hä ich verstehe es nicht, warum taktet meine dann voll? Also 1040/1500 MHz. Und die Spannung? Wie gesagt, bei meiner GPU liegen beim Zocken im Schnitt 1,1V an, beim Youtuben etwa 1,242V.
Hä ich verstehe es nicht, warum taktet meine dann voll? Also 1040/1500 MHz. Und die Spannung? Wie gesagt, bei meiner GPU liegen beim Zocken im Schnitt 1,1V an, beim Youtuben etwa 1,242V.