R9 390 OC / Undervolting Thread

Auch mit GPU-Z. Habe nun einen Screenshot gemacht:
SNAG-0001.jpg

Habe extra auf reset im MSI AB geklickt, sind also die unveränderten Werkseinstellungen. Wie man sieht, voller Takt und 1,258V auf der GPU.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Anderer Browser?
HTML 5 statt Flash?
Andere Grafikkarten Tools verwenden?
Wo liegt das Problem wenn Sie auch in Youtube auf 1040 Taktet?

Ich probiers gleich noch mit dem Edge.
Youtube verwendet doch HTML5 statt Flash?
MSI AB zeigt auch maximale Frequenzen an.
Das Problem ist doch der unnötige Stromverbrauch und die Temperaturentwicklung. Mit dem Desktop Profil @520/1200 MHz zieht der PC beim Youtuben 20-25W weniger.

Das ist definitiv nicht normal. Nutzt du mehrere Monitore oder einen 144Hz Monitor, bei dem 144hz auch im Desktop Betrieb eingestellt sind?

So im Edge Browser lief die GPU auf einmal nur mit 300/1500 MHz. Dann hab ich in den Einstellungen von Firefox Hardwareberschleunigung deaktiviert, Browser restartet und siehe da:
SNAG-0004.jpg

Youtube läuft komplett mit Idle Frequenzen.... :D PC Verbrauch jetzt knapp 60W statt 150W!

Keine Ahnung was die Beschleunigung außer erhöhtem Verbrauch bewirkt, aber die Videos sehen genauso gut und flüssig aus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal dieses Video mit 4K60p laufen. Dann siehst du, was Hardwarebeschleunigung bewirkt. Nämlich gar nichts...

Also 4K60 ist total unflüssig und flimmert unschön. Hab Hardwarebeschleunigung wieder aktiviert, und ich kanns anscheinend nur noch mit der maximalen Bildschirmauflösung, also 1080p wiedergeben.

Ich sehe gerade auch warum es so unflüssig wird:
SNAG-0006.jpg

links 4K60, danach 720p60.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir keine Sorgen machen. Läuft bei mir auch nicht richtig flüssig. Kein Plan warum das so ist. Die Codierung scheint meinem lahmen i5 nicht zu schmecken. :confused_alt:

Das Video sieht bei mir auch nicht schön aus.

Ich hab einen Plan warum das so ist.
Das Video taugt nix.

Versucht es mal mit richtigen 4k Videos.
Die gibt es auch als legalen Download im zur genüge im Internet.

Versuch mal den Opera Browser.
Ich hab meistens AB offen und mit Takt und Teperatur noch keine Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Endlich kann ich auch hier mitschreiben :D
Habe meine beiden 7950er gegen eine 390 von Powercolor ersetzt (Übergangsweise bis 2017/2018 wegen Vega) und muss sagen das ich echt zufrieden bin. Die Karte ist sehr gut verarbeitet und macht einen echt guten Eindruck. Außerdem fügt sie sich sehr viel besser ins System ein als die 7950er mit ihrem hässlichen Rücken ^^
Grund für den Wechsel war nicht nur die wärme und Lautstärke die ich zuletzt jedoch unter Kontrolle hatte sondern ehr die fehlende Unterstützung in einigen Spielen bzw. der VRAM Mangel (3GB sind echt wenig mittlerweile) und Freesync.

Allgemein habe ich gleiche Frames (BF4) wie mit beiden 7950ern und kann sogar noch etwas höher stellen. Lüfterkurve hab ich allerdings erstmal radial angepasst. Läuft nun mit ~43% bei max. 70°C bei 1075MHz (statt 1010MHz) @stock Voltage.
Bei 1100Mhz hatte ich kleine Artefakte genauso wie bei 1010Mhz und -100Mv. Etwas enttäuschend wenn man bedenkt das einer meiner alten 7950er mit 1200MHz liefen das sind 50% OC im Vergleich zum Ref. Modell :D

So siehts übrigens grad aus:

IMAG0012.jpgIMAG0006.jpg
IMAG0003.jpgIMAG0002.jpg

Zum Video: Habt ihrs "buffern" lassen? :D
Bei mir läufts flüssig aber ist anscheind nicht ohne:
Unbenannt.jpg

Hat jemand eine Idee wie ich verhinder das der RAM Takt bei 2 Monitoren bei 1500MHz bleibt? Bei meinen beiden 7950ern haben sich beide auf 300/150mhz heruntergetaktet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PanzerHase schrieb:
Hat jemand eine Idee wie ich verhinder das der RAM Takt bei 2 Monitoren bei 1500MHz bleibt? Bei meinen beiden 7950ern haben sich beide auf 300/150mhz heruntergetaktet.

​Kannst du nicht verhindern.

Man könnte es verhindern, wenn man den 2ten Monitor an die Igpu steckt. Aber deine CPU hat ja keine, wenn ich mich jetzt nicht täusche

Hat sie nicht. Powerstats lassen sich auch nicht ändern?
Mag ja komisch klingen aber als meine beiden 7950er noch im System waren haben sie nach einer weile beide heruntergetaktet. die eine ging sogar in den zero core, die andere lief mit 150/300mhz

Habe mich schon ans bios modden gemacht. Eine möglichkeit ist im bios den takt generell abzusenken und via software und profilen dann auf "standardfreqenz zu übertakten". Dann greifen auch gleich die zum takt gehörigen spanungen.

Hast du profile angelegt oder stellst du manuell um wenn du spielst?

"manuell"

Im Falle eines Schadens (Garantie) ist es mit der bios-Änderung immer so eine 2 seitige Sache.

Sollte ich vergessen den Takt zum spielen zu erhöhen merke ich das sofort, weil es ruckelt dann

wie die Sau. Habe es mittlerweile fast nur noch deaktiviert, da der Speicher schon bei

Mausbewegungen hochtaktet.

Hab jetzt BIOS mit erhöhtem Power Target und angepasster Lüfterkurve am laufen. Takte sind gleich. In den globalen Einstellungen im Treiber läuft der RAM mit 150MHz und in jedem Game Profil mit 1500MHz. Bisher läuft es gut und auch genauso wie ich das wollte. Ist halt leider etwas umständlich und die Software Lösung gefällt mir auch nicht ganz. Mal sehen ob da noch was kommt.

Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen:

Unbenannt.png Unbenannt.png

PanzerHase schrieb:
Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen:

Das ist echt stark! Kann man nicht irgendwie sinnvoll ein 2D Profil erzwingen? Wenn ich eins im AB gesetzt hatte wurde das einfach nicht genutzt. Für jedes einzelne ein Profil mit normalen Taktraten zu setzen kann es ja irgendwie nicht sein :D

Hast Du einen oder zwei Bildschirme dran?

Bin die ganze Zeit auf der Suche. Das ist das einzige was mich an der Karte nervt.
Aber sogar wenn ich im BIOS die maxinale Taktraten umschreibe wird es ignoiert. Wahrscheinlich vom Treiber. Manchmal läd er nämlich auch die Profile nicht und dann sitz ich da mit 300MHz RAM Takt in BF4..

2 Monitore im Windows mit 60Hz. Trotzdem bleibt der Takt oben.

Weiß ja nicht warum dieses Problem nicht mehr Beachtung findet. Vor allem von AMD aus. In andrren Foren wurde mir mehr oder weniger unterschwellig eine 970 empfohlen. Klar weil der Verbrauch höher ist kauf ich nen VRAM Krüppel? :D

Also bei mir tut es Afterburner zumindest manuell. Ich kann auf 540 MHz GPU und 750 MHz VRAM runterregeln. Wtzigerweise wird dadruch auch ein Bug behoben, bei dem Firefox beim Anschauen von Videos immer am Maximaltakt hing. Jetzt dümpelt meine GPU bei maximal 450 MHz rum (bei 1440p 60fps).

Sehr merkwürdig, dass AMD das nicht im Treiber hinbekommt.

Der Desktop Stromverbrauch ist auch von 115 W auf 90W runtergegangen. Und ich hab den Speicher noch nicht mal so niedrig runterregeln können wie PanzerHase. Und der Lüfter bleibt jetzt auch bei YOutube-Videos aus.

Habe wohl einen 1080p 60 Hz und einen 1440p 144 Hz Bildschirm, das ist natürlich der worst case.

Da ist ganz klar Nachholbedarf angesagt. Schreibe mal ein Ticket an AMD... man kann es ja probieren.

Zuletzt bearbeitet:
@dr.lele

warum machst du es denn nicht im Crimson???

image125.jpg

... nur den Regler auf null und übernehmen! ... und 50 Watt weniger.

... ach so, dadurch bleibt die gpu frequence bei 300 - 330 mhz weil der vram kein Gas gibt.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Habe gerade ein Spiel von 2001 gespielt ("Ballistics") ohne dem Speicher wieder Dampf zu geben =

image128.jpg

.. tolle Karte.

Zurück
Oben