R9 3900X 50-60°C Idle

• Ersteller Ersteller MauCon
  • Erstellt am Erstellt am
M

MauCon

Gast
Wie es schon im Titel steht ist mein 3900x im idle 50-60°C warm.

Hardware:
be quiet Silent Base 801
Aorus Master X570
Trident Z RGB 3600 CL16
MSI RTX 2070
NXZT Kraken X63 280
be quiet 600W

Ich benutzt den Ryzen Energiesparplan von 1usmus mit den empfohlenen BIOS-Settings. Außerdem habe ich das X.M.P-Profil drin, sodass der RAM auf 3600Mhz läuft.
Interessant wird es bei den Cinebench R20 Testwerten. Mit den gennanten Änderungen erreiche ich eine Punktzahl von ca. 7000 Punkten und Ryzen Master zeigt mir eine 100% Auslastung der PPT an. Wenn ich Precision Boost Overdrive aktiviere werden PPT, TCP, EDC erhöht, jedoch erreiche ich einen schlechtere Punkzahl von ca. 6800 Punkten. Die Temparaturen sind bei den Tests bei ca. 70-80°C.
Ryzen Master zeigt mir außerdem eine durchschnittle Spannung von 1,36V an. Bei 100% Auslastung taktet die CPU auf ca. 3,95 GHz.

Warum verhält sich die CPU so komisch und warum ist sie im Idle so warm?

Edit: Verlesen

Zuletzt bearbeitet:
@djducky, er hat keinen Boxed-Kühler sondern eine AiO-Wasserkühlung.

Nachtrag: Mit dem Boxed-Kühler wären 60 °C im Idle auch nicht normal.

Ich habe mich auch verlesen, sorry. Ist editiert.

Ich seh prinzipiell zwei Möglichkeiten:
  1. Radiator wird mit stark vorgewärmter Gehäuseluft gekühlt
  2. Energiesparoptionen greifen nicht richtig

Das CB20 an irgendeinem Power Limit hängt (PPT hier) ist doch normal.

Und warum PBO bei gleich bleibender Temperatur weniger Punkte bringt ist mir auch nicht verständlich. Sicher dass du Temperatur korrekt abgelesen hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Meine Kraken 52 zeigt mir im idle 36-46°C der kurze Peak immer und dann geht es runter auf 36°C .. Cinebench ca 7300 Punkte PBO off

1585833572423.png

Also hier mal meine OC-Einstellungen auf einem Asus X470-I ROG Gaming und Boxed Kühler. Die Temperatur ist meist irgendwo bei 50 bis 65°C im Leerlauf. Kein Wunder, bei der Spannung. Stelle ich aber irgendwas anders ein, macht er gar kein Precision Boost mehr.

Selbst mit meiner "richtigen" Wasserkühlung war die Temperatur durchgehend bei 50 bis 60°C im Leerlauf. Ich denke, dass der 3900X aufgrund seiner hohen Kerndichte nur bedingt von einer besseren Kühlung profitiert.

Anhänge

• 1585833130808.png
    1585833130808.png
    425,9 KB · Aufrufe: 209
Hi ich habe einen 3900X 12 Kerne und 24 Threads, ich habe bis auf das Xmp Profil und Lüftereinstellungen Standardeinstellungen für die CPU im Bios. Bei mir ist es auch so, das im Idle die CPU-Temperatur (Rote Linie) immer wieder "Spikes" nach oben macht und das dabei die Temperatur relativ niedrig ist dass bei meinem Custom Wasserloop ein doch sehr großer Radiator verbaut ist der alles leise und Kühl hält. Diese Spikes sind überhaupt kein problem, aich nicht wenn diese in Richtung 60°C gehen. Solange natürlich unter Belastung oder Voller Belastung alles im Rahmen Bleibt - Da Taktet dann ja die CPU entsprechend der Thermischen Gegebenheiten vollautomatisch. Zumindest mit meinen Temperaturen sehe ich dann auch über 4Ghz bis die Wassertemperatur mit der Grafikkarte zusammen aufgeheitzt wird (Gelbe Linie). Das ist ganz normales verhalten. In meinem Laptop geht die CPU Temperatur auch bei Belastung dann richting 90°C - auch Ryzen 2500U also die Temperatur die du hast können die Cpus Problemloß ab und die Temperatur scheint auch nach meiner Erfahrung im normalen Rahmen zu sein.

(Aus dem Taskmanager von KDE-Linux)
tempgrafik.png

Wen interessieren Idle Temperaturen?

Das hab ich noch nie verstanden.
Kann mir jemand den Sinn dahinter erklären?

Ich könnte mir vorstellen dass diese stark schwankende Temperaturen im Idle eben einige Irritiert, aber das ist auch ganz normales verhalten bei der 3000er Gen Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
500€ CPU mit dem Boxed Kühler ... naja was willst du erwarten? Der ist gut um günstig einen 3600er zu Kühlen, da macht er wirklich einen guten Job aber einen 3900?

@nicK--
ein NXZT Kraken X63 280 ist nicht gerade ein Boxed Kühler, das hast du wohl übersehen :-)
Ups entschuldigung, ich habe gerade erst realisiert, dass du wohl @paccoderpster
dabei gebe ich dir recht

0-8-15 User schrieb:
Alle die Strom sparen wollen und die Temperatur als Indikator für funktionierende Energiesparfunktionen betrachten.
Trifft beim Ryzen aber nicht zu, er ist sparsam funktioniert aber nicht wie andere CPUs, die hohe Spannung ist kein Indikator für hohen Verbrauch, die hohe Spannung braucht er für den SingleCore Boost !

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Für mich klingt das danach, dass das BIOS irgendwo etwas falsch macht. Das sind diese merkwürdigen Fehler, die Gamers Nexus auch bei der neuen Methode zum Testen von Kühlern beschreiben.
Ich würde an deiner Stelle einmal das BIOS vollständig zurücksetzen und nur den RAM auf seine 3600MHz setzen.
Dann den neusten Chipsatz Treiber installieren und das normale Ryzen Balanced Profil auswählen.

Die Resultate danach wären interessant.

(Mein 3700x mit dem Custom Loop aus der Signatur ist im "Idle" bei 36-39°C mit Ryzen Balanced & PBO)

• Gefällt mir
Reaktionen: MauCon und 0-8-15 User
@Alexander2 du hast recht, ich bin fest der Meinung eben hier boxed gelesen zu haben ;D sorry mein Fehler

@nicK--, der Ryzen Master zeigt die durchschnittliche Temperatur an und die ist natürlich abhängig vom Stromverbrauch.

Nachtrag: Ich hab vor wenigen Wochen einen 3900X mit einem Boxed-Kühler in Betrieb genommen und die Idle Temperaturen waren meilenweit von 60 Grad entfernt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann lagen sie ca. 15 Grad über der Raumtemperatur. Wenn man natürlich anfängt, die CPU manuell zu übertakten, oder den Rechner mit Schrottsoftware zumüllt (die dauernd im Hintergrund läuft), dann ist der Drops eh gelutscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Burfi und Valdasaar
Ryzen hat so eine kleine Chipfläche mit so vielen Kernen, anhand der Temperatur kannst du nicht sagen ob jetzt 1 Kern ausgelastet wird oder 4, im Cinebench hat meine CPU auf Singlecore eine höhere Temp als beim Gaming .. weil da die Hitze einfach anders verteilt wird als nur auf einem Punkt, was ja Ryzen auch so nicht macht, er switched zwar zwischen den besten Kernen hin und her aber das kann eine größere Fläche auch nicht ganz ausgleichen, daher auch der große Sprung in der Temp bei kleinen Lasten.

Zurück
Oben