Alexander2
Fleet Admiral
Eine Sache könnte da auch noch mit reinspielen, jedenfalls wie die Temperatur der Cpu im idle ist. Anfangs hatte ich den CPU Governor einfach immer auch Performance stehen (unter Linux, bei Windows wäre das wohl Höchstleistung im Energiesparprofil), damit auch immer die volle Leistung da ist und nichts verzögert wird. Dann habe ich verschiedene Governor ausprobiert und bin bei Ondemand gelandet mit der die CPU standardmäßig geregelt wird. also jetzt gerade ist der Durchschnittstakt auch dementsprechend 2,2 bis 2,7Ghz ich habe da auch nicht gemerkt, dass die Reaktionsfähigkeit oder so schlecht wird dabei. (Mit dem Profil Performance würde die CPU auch immer ohne etwas zu tun zu haben bei ~4GHz herumtaken)
In Sachen Temperatur und verbrauch macht das dann aber schon einen unterschied, wenn man auch aufs Strommessgerät schaut.
Sobald ein Programm Leistung braucht taktet er dann ohnehin hoch. Und für Spiele die ich dann starte wird ohnehin vollautomatisch auf den Performance Governor für volle Leistung gewechselt.
Bei Windows müsste es doch auch ein Energiesparprofil geben, dass bei bedarf auf vollen Takt geht ansonsten aber die Kerne mit geringem Takt idle'n lässt. Könnte das powersave sein oder so?
In Sachen Temperatur und verbrauch macht das dann aber schon einen unterschied, wenn man auch aufs Strommessgerät schaut.
Sobald ein Programm Leistung braucht taktet er dann ohnehin hoch. Und für Spiele die ich dann starte wird ohnehin vollautomatisch auf den Performance Governor für volle Leistung gewechselt.
Bei Windows müsste es doch auch ein Energiesparprofil geben, dass bei bedarf auf vollen Takt geht ansonsten aber die Kerne mit geringem Takt idle'n lässt. Könnte das powersave sein oder so?