50-60°C mit dieser Wakü normal? 3950X

Das ist ein sehr geeigneter DFM: https://geizhals.de/bach-durchflusssensor-dfs-1-25i-a1098982.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

Benutze ich selber seit Jahren und läuft einwandfrei. Man muss aber manuell einen passenden Stecker anlöten und noch ein wenig Zubehör besorgen. Ist ein kleiner Aufwand, lohnt sich aber definitiv.

Wenn du da keinen Bock drauf hast oder einen anderen willst: https://geizhals.de/aqua-computer-d...-a430052.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

Dieser wird auch oft empfohlen und scheint auch gut zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Die Pumpe ist doch wurst, genau so wie der Durchfluss. Die können in der Regel eh keinen Druck aufbauen. Wenn meine 14 Jahre alte Eheim 1046 mit 5w und 300l es schaft, dann wird wohl deine es erst recht schaffen. Meine Fresse ist das ein Monster, 30w und 900l^^
Nach Herstellerangaben schafft meine: Durchflussleistung von 13,34 L/min
Vorasgesetzt sie läuft auf Maximum bei 4800rpm.
Aktuell läuft sie bei 2134rpm, somit ein bisschen weniger als 6l/min

Da der Rest schon genannt wurde, und das Problem schon vor des Einbinden der GPU bekannt war kann es eig. nur an dem CPU-Kühler (oder der Pumpe) liegen...
  • WLP/ Flüssigmetall erneuert/ richtig (auch Menge) aufgetragen?
  • "OC-Rahmen" richtig montiert, ggf. mal verschoben/ gedreht?
  • Ohne "OC-Rahmen" getestet?
  • CPU-Kühler gedreht?
  • Sitz des CPU-Kühlers überprüft?
Ansonsten wird es ein problem mit der Pumpe sein :p.

Der Durchfluss bei Pumpen wird in L/Stunde angegeben. Deine ist mit 880l angegeben, also das Dreifache von meiner 1046 mit 5w.

ps: Angaben sind immer ohne Widerstand und bei dir ist reichlich davon drin. Doch wie gesagt, ich habe auch CPU, GPU Vollkühler und 480er Radi. Daran wird es also nicht liegen. Wahrscheinlich sitzt tatsächlich er CPU-Kühler nicht richtig drauf. 80°C selbst bei 45°C Wasser, ist zuviel.

BartS schrieb:
Da der Rest schon genannt wurde, und das Problem schon vor des Einbinden der GPU bekannt war kann es eig. nur an dem CPU-Kühler (oder der Pumpe) liegen...
  • WLP/ Flüssigmetall erneuert/ richtig (auch Menge) aufgetragen?
  • "OC-Rahmen" richtig montiert, ggf. mal verschoben/ gedreht?
  • Ohne "OC-Rahmen" getestet?
  • CPU-Kühler gedreht?
  • Sitz des CPU-Kühlers überprüft?
Ansonsten wird es ein problem mit der Pumpe sein :p.

WLP habe ich schon mal neu gemacht, als ich den PC mal aufm tisch hatte beim Einbau, da mir die Probleme bereits bekannt waren.

OC Rahmen habe ich dabei noch mal geprüft, passte aber alles.

Ohne OC Rahmen wirds wärmer, bzw. wie Abführung der Wärme wird schlechter (Kühlflüssigkeit bleibt länger kühler, während die CPU wärmer wird)

CPU Kühler habe ich noch nichtt gedreht nein.

Mit Sitz ist anpressdruck gemeint?

Dein Delta von Wasser zur Lufttemp ist noch recht hoch. Mit doppelter Kühlfläche halbierst du das Delta. Ansonsten sind die Temps von CPU & GPU doch okay bei der Wetterlage.., also warum was ändern? Trennen würd ich das nicht. Bei ausreichend Durchfluss ist es auch egal in welcher Reihenfolge man die Komponenten verbindet. Die hohe Idle Temperatur kann ja nur am CPU Kühler liegen? Oder boostet die CPU ggf. im Idle?

gidra schrieb:
Der Durchfluss bei Pumpen wird in L/Stunde angegeben. Deine ist mit 880l angegeben, also das Dreifache von meiner 1046 mit 5w.
Ich kann dir nur das wiedergeben, was bei mir auf dem Produktblatt steht :D Da stehts in L/Min. Auch bei Caseking stehts so:

1597224211799.png

1597224199448.png

Timmey92 schrieb:
Dein Delta von Wasser zur Lufttemp ist noch recht hoch. Mit doppelter Kühlfläche halbierst du das Delta. Ansonsten sind die Temps von CPU & GPU doch okay bei der Wetterlage.., also warum was ändern? Trennen würd ich das nicht. Bei ausreichend Durchfluss ist es auch egal in welcher Reihenfolge man die Komponenten verbindet. Die hohe Idle Temperatur kann ja nur am CPU Kühler liegen? Oder boostet die CPU ggf. im Idle?

Also auch eher zu einem weiteren Radiator tendieren? Das würde meiner Geldbörse auf jeden Fall zugute kommen. Dann ist noch die Frage, welcher?
Aktuell habe ich den hier im Blick, da er bestens in mein Gehäuse passt: https://www.caseking.de/alphacool-nexxxos-monsta-radiator-480-mm-wara-433.html

Der Mo-Ra ist extern.

Corin Corvus schrieb:
Mit Sitz ist anpressdruck gemeint?
Mehr oder weniger. Es gibt ja Spezialisten die eine Seite komplett anziehen und dann erst die nächsten, anstatt alles schön zu verteilen.

Möchte dir da nichts unterstellen, aber wenn das Problem bei vorherigen Kühlern nicht da war muss ja irgend ein Bauteil der Kühlung falsch montiert/ fehlerhaft sein. Letzteres kann man halt nur ausschließen wenn man jeglichen kleinen Fehler ausschließen kann. Leider :/.

Alter bei 32 Grad Raumtemperatur hätte ich andere sorgen.
Ansonsten klingen die Werte für mich normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Alexander2, Shadow86 und eine weitere Person
BartS schrieb:
Mehr oder weniger. Es gibt ja Spezialisten die eine Seite komplett anziehen und dann erst die nächsten, anstatt alles schön zu verteilen.

Möchte dir da nichts unterstellen, aber wenn das Problem bei vorherigen Kühlern nicht da war muss ja irgend ein Bauteil der Kühlung falsch montiert/ fehlerhaft sein. Letzteres kann man halt nur ausschließen wenn man jeglichen kleinen Fehler ausschließen kann. Leider :/.
Ich hab mich da ganz vorsichtig rangetastet und über Kreuz erstmal den Kühler leicht angezogen, damit er die Position nicht verändert. danach weiter über Kreuz langsam angezogen. könnte noch mal nachziehen.

Messe die Schraubenlänge von dem Tool mit der Messlehre nach, damit alle gleichmäßig sind.

Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich immer gerne entgegen.
Ergänzung ()

abfackler schrieb:
Alter bei 32 Grad Raumtemperatur hätte ich andere sorgen.
Ansonsten klingen die Werte für mich normal.

Ja die habe ich nebenbei auch. Gleich nen Chiller an die Füße bauen? :D
Ergänzung ()

Zusammenfassung:
  • weiterer Radiator für mehr Kühlfläche
  • CPU Kühler noch mal kontrollieren und ggf neu justieren
  • Durchflusssensor anschaffen und integrieren
  • Delta Temp prüfen nach einbau des Radiators

Hab ich was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Mein CPU Kühler ist von DualCore Zeiten, habe deshalb keinen Adapter für x370 finden können. 2 Tropfen Wärmepaste drauf, gedruckt, gedreht und... :daumen:

IMG_20200812_113501.jpg

ps: deine Pumpe ist bei Geizhals mit 880l angegeben.
https://geizhals.de/corsair-hydro-x-series-xd5-rgb-cx-9040002-ww-a2066957.html

Als mein altes Board (für E6600/DualCore) verreckt ist und ich ersatzweise austauschen wollte, hatte ich das gleiche. Vor dem Austausch ging die Temp nicht über 58 Grad hinaus und danach bis 74 und Abschaltung. Im Leerlauf war die Temp auch deutlich über dem gewohnten Mass. Lag, denke ich mal, an eine unsichtbaren Schräge. Der CPU-Kühler war auf einer Seite stärker angezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deveth0, milliardo und Backpulver
Ein Durchflusssensor ist Spielerei, den du wirst anhand der Temperaturen recht schnell merken falls etwas nicht in Ordnung ist. MoRa 360 ist ein Ur-Altes Teil, bestimmt 17 Jahre alt bzw. am Markt. Der ist nicht schlecht, bloss überdimensioniert und lässt sich nicht einbauen, sondern nur anbauen. An dem wird es nicht liegen, wenn er nicht gerade verstopft ist. Damals hat er das Doppelte von meinem 480er gekostet + 9 Lüfter, was das Ganze richtig teuer machte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dich für den Radiator entscheiden solltest(https://www.caseking.de/alphacool-nexxxos-monsta-radiator-480-mm-wara-433.html?sPartner=35), empfehle ich dir bei der Radiatordicke auf jeden Fall Push-Pull mit Lüftern (und optimalerweise auch Shrouds). So kannst du dann sehr niedrige RPM wählen (300-400), hast aber richtig gute Kühlleistung. Bei nur Push oder Pull müsstest du die Lüfter schon mind. mit 1000 RPM drehen lassen, da sie sonst nicht genügend Druck aufbauen werden (für diese Radiatordicke).

• Gefällt mir
Reaktionen: Backpulver
gonzo04 schrieb:
Wenn du dich für den Radiator entscheiden solltest(https://www.caseking.de/alphacool-nexxxos-monsta-radiator-480-mm-wara-433.html?sPartner=35), empfehle ich dir bei der Radiatordicke auf jeden Fall Push-Pull mit Lüftern (und optimalerweise auch Shrouds). So kannst du dann sehr niedrige RPM wählen (300-400), hast aber richtig gute Kühlleistung. Bei nur Push oder Pull müsstest du die Lüfter schon mind. mit 1000 RPM drehen lassen, da sie sonst nicht genügend Druck aufbauen werden (für diese Radiatordicke).
Dummyfrage: Was sind "Shrouds"?

Konnte mir die Frage nach 2 Sekunden Googlen selbst beantworten :D

Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
Mein CPU Kühler ist von DualCore Zeiten, habe deshalb keinen Adapter für x370 finden können. 2 Tropfen Wärmepaste drauf, gedruckt, gedreht und... :daumen:

Anhang anzeigen 953857

Der uralte NexXxos XP. Toll! :D

War bei auch gut 10 Jahre im Dienst. Ich steh auf solche Frickeleien, habe meinen auch mal auf ne GTX680 getaped.

Shrouds sind Abstandshalter, die zwischen den Radiator und den Lüfter kommen.
Sowas hier: https://www.aquatuning.de/luftkuehlung/lueftervorkammer/9232/phobya-120x120x20mm-shroud-plexi, https://www.aquatuning.de/luftkuehl...965/phobya-shroud-entkopplung-120mm-7mm-stark

Damit erhöhst du den Abstand des Lüfters zum Radiator etwas, damit die Luft besser verteilt wird (Stichwort "Lüfternarbe/Rotor"). Das reduziert zum einen die Lüftergeräusche und führt auch zu höherer Kühlleistung (je mehr davon verbaut, desto besser die Wirkung). Sehr empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Backpulver
Mit MoRa 360 bekommt man einen Automotor gekühlt. Selbst bei 2x 2080ti und 2x 3950x macht es nicht mal einen kW aus. Und dann wird noch mal so ein Monster empfohlen, was dann wie "Jacke wie Hose" überhaupt gar keinen Sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backpulver und Shadow86
Zurück
Oben