R9 3900X 50-60°C Idle

• Ersteller Ersteller MauCon
  • Erstellt am Erstellt am
Hi
dann zeige uns doch mal daten über eine längere Idel Time zb. mit hardwareinfo dann reden wir darüber, aber dauerhafte Idel von 50-60Grad bei sauberer installation kann ich nicht glauben grade wenn deine Last temp in Ordnung ist, und ja sie stimmt nicht da sie lauten müsste lauten " sind meine idel Temps ok"
Daher finde ich das nur reißerisch.
Aber mal ne Gegenfrage warum diese AIO wenn es doch bessere gibt?
lg

Weil diese laut diversen Quellen richtig gut ist, mit dem passenden Profil. Selbst der CB Test sagt das aus.
Was für Einstellungen hast du mit der Kranken SW gemacht?

0-8-15 User schrieb:
Ich würde das volle Programm auspacken:
  • BIOS updaten
  • 1usmus Plan runterschmeißen
  • Radiator in der Front als Intake montieren
Gemacht und ich denke teilweise geholfen. Idle Temps sind jetzt bei ca. 45-50°C (Radiator hab ich noch nicht umgebaut). CBR20 liegt nun ohne PBO bei 7034p und mit bei 7082p. Ich habe gemerkt, dass NXZT Cam einfach nur Müll ist und eine falsche CPU Wärme ausgibt (+10°C mehr als Ryzen Master). Außerdem gibt Ryzen Master auch immer eine niedrigen Takt an wenn der PC im Idle ist, was NZTX Cam und Taskmanager nicht machen (durchgehend 4,2Ghz).
Ergänzung ()

Mac_Leod schrieb:
Weil diese laut diversen Quellen richtig gut ist, mit dem passenden Profil. Selbst der CB Test sagt das aus.
Was für Einstellungen hast du mit der Kranken SW gemacht?
Ich benutze das "Leise"-Profil in NXZT Cam. Ich habe allerdings gemerkt, dass Takt und Temparatur falsch/anders ausgegeben werden, im Gegensatz zu Ryzen Master.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swerik
Ich würde mal die Seitentüre vom Gehäuse entfernen und schauen, wie sich das auf die Wasser- und damit auf die CPU Temperatur auswirkt. Umso größer der Effekt umso stärker profitierst du von einem Umbau.

Nachtrag: PBO würde ich auch Auto lassen.

Ausserdem ist IDLE nicht gleich IDLE, ich würd mir das auch gern mal nach mehreren
Minuten IDLE im HWINFO anschauen.

0-8-15 User schrieb:
Ich würde mal die Seitentüre vom Gehäuse entfernen und schauen, wie sich das auf die Wasser- und damit auf die CPU Temperatur auswirkt. Umso größer der Effekt umso stärker profitierst du von einem Umbau.

Nachtrag: PBO würde ich auch Auto lassen.
modena.ch schrieb:
Ausserdem ist IDLE nicht gleich IDLE, ich würd mir das auch gern mal nach mehreren
Minuten IDLE im HWINFO anschauen.
So, Radiator sitzt jetzt vorne, Bios ist zurückgesetzt, PBO auf Auto und hab den Ryzen Balanced Energieplan drinne. 7008 Punkte CBR20 und die Temparaturen im Idle bei ca. 42°C. Bin erstmal mit den Ergebnissen zufrieden. Eventuell werde ich in früher Zukunft nochmal nachgucken, wenn ich Windows resette.
Vielen Dank an alle für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge!

Die Temparaturen sind doch noch nicht so gut wie gedacht... Radiator in der Front wird relativ schnell warm und CPU bekommt auch im Idle hohe Temparaturen. Hab mal paar Screenshots von allem gemacht.

IDLE
idle.PNG

30% Load
Unbenannt.PNG

100% Load
load.PNG

Hab auch das BIOS zurückgesetzt und den Ryzen Balanced Energieplan reingemacht. Meint ihr es würde was bringen, alles nochmal neu aufzusetzen (BIOS, Windows)?
Auch die Chipset-Temparaturen scheinen mir ziemlich hoch zu sein.

Warum sagt denn das Programm dass die CPU im Idle angeblich 60W verbrät? hast du noch irgendein Programm im autostart, dass zum start irgendwelche einstellungen setzt die das bewirken könnten? etwas im ryzen master, bzw den überhaupt am laufen oder irgendein anderes programm? schmeiß am besten mal alles aus dem autostart raus. im bios gibt es üblicherweise 2 punkte einmal load optimized defaults - das nicht nutzen - und load defaults. also einmal load defaults ausführen, neustarten. nochmal ins bios. dann xmp profil laden. neustarten - in windows rein. da alles aus dem autostart entfernen. neustarten - windows durchbooten lassen. kein zusatz programm aufrufen - nur hwinfo und ist dann immernoch der idle so seltsam? ich meine die cpu dürfte im idle keine verbrauchsanzeige in dem bereich von 60w haben!

70W bzw 100W average CPU Package Power ist nicht idle. Schließ alle unnützen Hintergrundprogramme.

Zum Vergleich: Ich hab da ungefähr 10W bis 25W.

@MauCon
wie lange hast du denn den "Stresstest" durchgeführt ? Also mich würde interessieren wie lange die CPU bei 100% war, damit sie im Schnitt 80 Grad erreicht hat ? Zumal ich sagen muss das HWiNFO bei mir im Idle auch ganze andere Temps ausspuckt als beim Ryzen Master. Im Boost oder wenn die Cpu mal was richtig zu tun kriegt, sieht die ganze Sache wieder anders aus. Da liegen HWiNFO und Master im ähnlichen Bereich.

eine weitere möglichkeit wäre noch ein bootstick mit einem live linux und dort schauen wie sich das system verhält so ist der faktor windows und alle dessen treiber und programme außen vor und man kann quasi sehen was die kombi board/cpu für eine kirmes unbeeinflusst veranstaltet :-) sofern du dich etwas mit linux auskennst.

Alexander2 schrieb:
Warum sagt denn das Programm dass die CPU im Idle angeblich 60W verbrät? hast du noch irgendein Programm im autostart, dass zum start irgendwelche einstellungen setzt die das bewirken könnten? etwas im ryzen master, bzw den überhaupt am laufen oder irgendein anderes programm? schmeiß am besten mal alles aus dem autostart raus. im bios gibt es üblicherweise 2 punkte einmal load optimized defaults - das nicht nutzen - und load defaults. also einmal load defaults ausführen, neustarten. nochmal ins bios. dann xmp profil laden. neustarten - in windows rein. da alles aus dem autostart entfernen. neustarten - windows durchbooten lassen. kein zusatz programm aufrufen - nur hwinfo und ist dann immernoch der idle so seltsam? ich meine die cpu dürfte im idle keine verbrauchsanzeige in dem bereich von 60w haben!
new1.PNG

Alexander2 schrieb:
eine weitere möglichkeit wäre noch ein bootstick mit einem live linux und dort schauen wie sich das system verhält so ist der faktor windows und alle dessen treiber und programme außen vor und man kann quasi sehen was die kombi board/cpu für eine kirmes unbeeinflusst veranstaltet :-) sofern du dich etwas mit linux auskennst.
Kenne mit leider kaum mit Linux aus
Ergänzung ()

CoolingMiinze schrieb:
@MauCon
wie lange hast du denn den "Stresstest" durchgeführt ? Also mich würde interessieren wie lange die CPU bei 100% war, damit sie im Schnitt 80 Grad erreicht hat ? Zumal ich sagen muss das HWiNFO bei mir im Idle auch ganze andere Temps ausspuckt als beim Ryzen Master. Im Boost oder wenn die Cpu mal was richtig zu tun kriegt, sieht die ganze Sache wieder anders aus. Da liegen HWiNFO und Master im ähnlichen Bereich.
Hatte zweimal CBR20 durchlaufen lassen.

hat von euch eigendlich noch jemand 3600mhz ram? kann das ne nebenwirkung davon sein? bei mir ist es 3200er also das infinity fabric sorgt bei mehr takt auf jeden fall ja auch für mehr verbrauch. und der ist nunmal an den ramtakt gebunden bis 1800mhz infinityfabrictakt aka 3600mhz ramtakt. wobei ich eigendlich glaube, dass das nicht so viel ausmachen dürfte

Hi
ja einige aber niecht mit solchen komischen verhalten.
Deine idle ist einfach schlecht, dazu auch deine anderen Werte sind gelinde gesagt nicht pralle.
Kannst du dein system aufbau nochmal bitte darlegen auch von der be- und endlüftung?
Das dein Chipsatz 86Grad hat ist schon seltsam.
Auch deine CPU Temp sind zu meiner mit einem 3950x mit einer 280 AIO nicht wirklich gut.
lg

Mente schrieb:
Hi
ja einige aber niecht mit solchen komischen verhalten.
Deine idle ist einfach schlecht, dazu auch deine anderen Werte sind gelinde gesagt nicht pralle.
Kannst du dein system aufbau nochmal bitte darlegen auch von der be- und endlüftung?
Das dein Chipsatz 86Grad hat ist schon seltsam.
Auch deine CPU Temp sind zu meiner mit einem 3950x mit einer 280 AIO nicht wirklich gut.
lg
pc.jpeg

Vor dem Radiator sind zwei 140mm Lüfter. Oben sind nochmal zwei 140mm Exhaust

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben