50-60°C mit dieser Wakü normal? 3950X

modena.ch schrieb:
Ich weiss nicht was dir noch gross davon erhoffst.
Du hast 5.7 Grad Raum zu Wassertemperatur, das ist schon gut.

Da wird nicht mehr allzuviel gehen.
Ja jetzt. Vorher hatte ich dauerhaft im idle 10 grad mehr zu Raumtemp und das war schon bitter viel, der Radiator war immer recht warm. Und ein wenig mehr Optimierung geht immer. Ich bastel zudem gern. Erhoffen tue ich mir lediglich mehr stabilität was die Temps angeht und eine eventuell bessere Luftabfuhr.

Corin Corvus schrieb:
Wäre es denn bei dem 3950x möglich mit der Reduzierung der Spannung ein wenig an der Temperatur zu drehen?
Ich würde das Power Target um ein paar Watt absenken. Dadurch verlierst du kaum Leistung und die Effizienz steigt.

Nachtrag: Im Eco Modus liefert die CPU rund 35 % mehr Bumms pro Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenstand.

Ich habe nun die Shrouds dran und muss sagen, dass das ja mega ist. Lüfter laufen nun auf Volldampf und sind so leise, wie vorher auf 50%. Werde wohl aber dennoch auf die Arctic P12 wechseln.
Dazu noch eine Frage: Wie lang kann ich die Kabel für die Lüfter verlängern? Da ich sie ja in den Corsairkram einbinden will, brauche ich so ca. 60cm verlängerung pro Lüfter.

Den Winkel für den Radiator werde ich wohl erstmal weglassen. Die Temperaturen der Flüssigkeit haben sich gut stabilisiert und um knapp 4 Grad durch die nun höhere Leistungsfähigkeit verringert im Idle. Last konnte ich noch nicht testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Corin Corvus schrieb:
Ich habe nun die Shrouds dran und muss sagen, dass das ja mega ist. Lüfter laufen nun auf Volldampf und sind so leise, wie vorher auf 50%.
Freut mich, dass es bei dir auch funktioniert. Kleine Maßnahme, aber doch große Wirkung... ;) Welche genau hast du denn gewählt? Mit den Arctic's wird's sicher noch besser (mehr Druck und notfalls auch höhere max. Umdrehungen)!
Bei wenigen Metern sollte der Spannungsverlust noch kein Thema sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Kommt zwar auf den Leiter an, aber mit 1mm² Kupferlitze über 1m habe ich bei vielen angeschlossenen Pumpen 0,1v Spannungsabfall gemessen, falls du also selbst löten willst, kann das Kabel auch 10m lang sein. Je nachdem, was man an Kabel verwendet oder was bei einer fertigen Verlängerung verbaut ist, muss man sich da keinen Kopf machen. Die Hersteller würden so Verlängerungen ja auch nicht anbieten, wenn man sie nicht verwenden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
gonzo04 schrieb:
Freut mich, dass es bei dir auch funktioniert. Kleine Maßnahme, aber doch große Wirkung... ;) Welche genau hast du denn gewählt? Mit den Arctic's wird's sicher noch besser (mehr Druck und notfalls auch höhere max. Umdrehungen)!
Bei wenigen Metern sollte der Spannungsverlust noch kein Thema sein.
Ich habe die Phobya 7mm genommen. Die größeren haben nach Tests weniger Wirkung für den Aufpreis gehabt.
https://www.aquatuning.de/luftkuehl...965/phobya-shroud-entkopplung-120mm-7mm-stark

Zurück
Oben