R9 3900X 50-60°C Idle

• Ersteller Ersteller MauCon
  • Erstellt am Erstellt am
Hi
mache mal zum test die seitenwand bitte ab und kontroliere ob deine temps besser werden (Chipsatz SSDs und CPU).
mit welcher Einstellung lässt du die oberen und den hinteren Lüfter laufen, ggf. ändere
mal die Einstellung.
lg

Klar kann man die Kühlung immer verbessern, aber das ändert nichts an den 60W im Idle. RGB Fusion schon beendet?

Mente schrieb:
Hi
mache mal zum test die seitenwand bitte ab und kontroliere ob deine temps besser werden (Chipsatz SSDs und CPU).
mit welcher Einstellung lässt du die oberen und den hinteren Lüfter laufen, ggf. ändere
mal die Einstellung.
lg
Nolag schrieb:
Klar kann man die Kühlung immer verbessern, aber das ändert nichts an den 60W im Idle. RGB Fusion schon beendet?
Ohne Seitenpanel und RGB Fusion beendet.
new2.PNG

Ich steuer die Lüfter von meinem Case aus auf Stufe 1 = Leise.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Warum sagt denn das Programm dass die CPU im Idle angeblich 60W verbrät? hast du noch irgendein Programm im autostart, dass zum start irgendwelche einstellungen setzt die das bewirken könnten? etwas im ryzen master, bzw den überhaupt am laufen oder irgendein anderes programm? schmeiß am besten mal alles aus dem autostart raus. im bios gibt es üblicherweise 2 punkte einmal load optimized defaults - das nicht nutzen - und load defaults. also einmal load defaults ausführen, neustarten. nochmal ins bios. dann xmp profil laden. neustarten - in windows rein. da alles aus dem autostart entfernen. neustarten - windows durchbooten lassen. kein zusatz programm aufrufen - nur hwinfo und ist dann immernoch der idle so seltsam? ich meine die cpu dürfte im idle keine verbrauchsanzeige in dem bereich von 60w haben!
Ich finde die Einstellung "Load defaults" im BIOS nicht. Es gibt nur "Load optimized defaults".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja 40watt ist schon mal ein Anfang, du kannst ja mal beobachten wie sich die temps verhalten wenn du last auf den PC bekommst.
lg

Zwei GPUs über dem Chipsetkühler könnte die Temperatur des Chipsetkühlers erklären.

Hast aber immer noch kein anständiges Idle.

Also nochmal: alle unnötigen Hintergrundprogramme schließen!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Ja tatsächlich, ich habe mir ein Video Bios Tour sozusagen angeschaut zu dem Bios es hat darin kein simples Load Defaults - ich habe da auch keins gesehen. Jedenfalls nach meiner Erfahrung gibt es sonst einmal omptimised und einmal ohne und das optimised dreht gerne schon an Spannungen/taktschraube also gewissen Features die die Kiste dann schon evtl. heiß laufen lassen. Das hängt natürlich auch vom board und hersteller ab.
Nun wäre es sehr mühsam alle einstellungen im Bios durchzugehen und zu schauen ob da etwas außerhalt von Automatisch / standardwerten eingestellt ist. Von Intel Mainboards kennt man es ja nun schon, dass sogar mit default einstellungen die CPU's teils massiv übertaktet werden. Wenn man sich da nicht so gut auskennt ist das auch nicht unbedingt einfach zu erkennen.
Ergänzung ()

Wenn ich mich richtig erinnere hast du ja schon den RyzenMaster Tool benutzt und dich da zumindest etwas umgesehen, mich würde interessieren was da so für Schalter gesetzt sind und was da für Anzeigen sind. Das Tool ist ja durchaus darauf ausgelegt damit übertakten zu können und was ich bisher davon gesehen habe kann man mit einfachen klicks in dem Tool diverse Parameter umstellen lassen. Sodass die CPU Randale läuft und man wundert sich dann, dass man nen idle von 50-60°C hat wenn man nicht genau weiß was man gemacht hat. Ich weiß nicht genau wie dein Wissensstand in der hinsicht ist. Also da von dem Tool diverse Screenshots wären schon interessant. Ich meine das ist jetzt eben auch ein Schuss ins Blaue.
Ergänzung ()

Also ich hab mir deinen Eingangspost nochmal angeschaut und nochmal etwas überschlagen.

• Du benutzt ja eine AIO mit 280mm und das dürfte 140mm in der breite sein - 2x 140mm Lüfter
  • Dazu hast du ja den PBO aktiviert also sind Limits gelockert - mindestens wenn die CPU dann nicht auch sowieso etwas mehr Spannung bekommt.
  • Wenn man sich dazu den Post von paccoderpster ansieht (Seite1) mit seinen Erfahrungen.
  • Dazu meine Erfahrungen - Ich habe einen Radiator der mehr als 4 mal so groß ist (effektiv 9 140er Lüfter anschraubbar) und ich habe 4 140er Lüfter darauf die immer langsam drehen. Und Der Radiator bekommt Raumluft mit der Temperatur um 20°C
  • Ich benutze kein PBO . Die CPU Einstellungen sind auf Default bis auf XMP Profil des Ram - womit das Infinity Fabric auf 1600MHz gehoben wird.
  • Da mein Netzteil nicht das Tollste ist habe ich im Bios den Idle Current statt auf low auf typical - heißt es glaube ich. (Damit das Netzteil nicht denkt die CPU wäre aus im Idle)
  • Und Die Lüftereinstellungen habe ich im Bios angepasst - es soll ja leise sein.
Dann komme ich zu dem Gedanken, dass die Temperaturen mit PBO und evtl. auch höheren Spannungen bei der AIO und den Temperaturbedingungen durchaus realistisch sind. Um die Idle Werte herunterzubekommen vermute ich müsstest du weohl auf PBO und jede Einstellung abseits von Default verzichten, wie sich das XMP Profil auswirkt müsstest du dann mal checken.

Eine andere Variante wäre wohl das Kühlsystem aufzustocken?

Womöglich liege ich damit falsch? weitere Erfahrungen oder Tests können natürlich helfen.

Mein Mainboard: Asrock X370 Professional Gaming

Meine Frequenzen im "Idle" (offene Programme: Firefox/Spotify/Steam/Discord/Terminal/jack/non Mixer) :
Freq-Idle.png
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
(Das sieht so aus weil es aus dem Terminal kopiert ist)

Zuletzt bearbeitet:
Tonks schrieb:
Zwei GPUs über dem Chipsetkühler könnte die Temperatur des Chipsetkühlers erklären.

Hast aber immer noch kein anständiges Idle.

Also nochmal: alle unnötigen Hintergrundprogramme schließen!
Es ist nur eine GPU mit einem Haltebracket. Somit bedeckt die nicht den Chipsatzkühler.

Neuer Tag, Neues Glück?
Hab diesmal das Frontpanel rausgenommen und wirklich ALLES geschlossen.
Ohne HWinfo64 ca. 25W Verbrauch

Frontpanel draußen - Idle
idle frontpanel aus.PNG

Frontpanel drin - Idle
idle mit front.PNG

Durch kurzes Browsen in Firefox (1 Tab) ohne andere Programme aufzuhaben, ist die CPU-Temparatur wieder auf 40°C und der Chipset auf 68°C.

Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ja tatsächlich, ich habe mir ein Video Bios Tour sozusagen angeschaut zu dem Bios es hat darin kein simples Load Defaults - ich habe da auch keins gesehen. Jedenfalls nach meiner Erfahrung gibt es sonst einmal omptimised und einmal ohne und das optimised dreht gerne schon an Spannungen/taktschraube also gewissen Features die die Kiste dann schon evtl. heiß laufen lassen. Das hängt natürlich auch vom board und hersteller ab.
Nun wäre es sehr mühsam alle einstellungen im Bios durchzugehen und zu schauen ob da etwas außerhalt von Automatisch / standardwerten eingestellt ist. Von Intel Mainboards kennt man es ja nun schon, dass sogar mit default einstellungen die CPU's teils massiv übertaktet werden. Wenn man sich da nicht so gut auskennt ist das auch nicht unbedingt einfach zu erkennen.
Ergänzung ()

Wenn ich mich richtig erinnere hast du ja schon den RyzenMaster Tool benutzt und dich da zumindest etwas umgesehen, mich würde interessieren was da so für Schalter gesetzt sind und was da für Anzeigen sind. Das Tool ist ja durchaus darauf ausgelegt damit übertakten zu können und was ich bisher davon gesehen habe kann man mit einfachen klicks in dem Tool diverse Parameter umstellen lassen. Sodass die CPU Randale läuft und man wundert sich dann, dass man nen idle von 50-60°C hat wenn man nicht genau weiß was man gemacht hat. Ich weiß nicht genau wie dein Wissensstand in der hinsicht ist. Also da von dem Tool diverse Screenshots wären schon interessant. Ich meine das ist jetzt eben auch ein Schuss ins Blaue.
Ergänzung ()

Also ich hab mir deinen Eingangspost nochmal angeschaut und nochmal etwas überschlagen.

• Du benutzt ja eine AIO mit 280mm und das dürfte 140mm in der breite sein - 2x 140mm Lüfter
  • Dazu hast du ja den PBO aktiviert also sind Limits gelockert - mindestens wenn die CPU dann nicht auch sowieso etwas mehr Spannung bekommt.
  • Wenn man sich dazu den Post von paccoderpster ansieht (Seite1) mit seinen Erfahrungen.
  • Dazu meine Erfahrungen - Ich habe einen Radiator der mehr als 4 mal so groß ist (effektiv 9 140er Lüfter anschraubbar) und ich habe 4 140er Lüfter darauf die immer langsam drehen. Und Der Radiator bekommt Raumluft mit der Temperatur um 20°C
  • Ich benutze kein PBO . Die CPU Einstellungen sind auf Default bis auf XMP Profil des Ram - womit das Infinity Fabric auf 1600MHz gehoben wird.
  • Da mein Netzteil nicht das Tollste ist habe ich im Bios den Idle Current statt auf low auf typical - heißt es glaube ich. (Damit das Netzteil nicht denkt die CPU wäre aus im Idle)
  • Und Die Lüftereinstellungen habe ich im Bios angepasst - es soll ja leise sein.
Dann komme ich zu dem Gedanken, dass die Temperaturen mit PBO und evtl. auch höheren Spannungen bei der AIO und den Temperaturbedingungen durchaus realistisch sind. Um die Idle Werte herunterzubekommen vermute ich müsstest du weohl auf PBO und jede Einstellung abseits von Default verzichten, wie sich das XMP Profil auswirkt müsstest du dann mal checken.

Eine andere Variante wäre wohl das Kühlsystem aufzustocken?

Womöglich liege ich damit falsch? weitere Erfahrungen oder Tests können natürlich helfen.

Mein Mainboard: Asrock X370 Professional Gaming

Meine Frequenzen im "Idle" (offene Programme: Firefox/Spotify/Steam/Discord/Terminal/jack/non Mixer) :
Anhang anzeigen 896689
CPU: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor
(Das sieht so aus weil es aus dem Terminal kopiert ist)
PBO ist auch wieder auf Auto. Hatte im BIOS eigentlich nix umgestellt außer XMP.

ryzen master.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig doch mal einen Screenshot vom den Prozessen im Task-Manager bitte.

Bei mir schaut die Auslastung mit Firefox und Twitch drinnen am laufen (Softwaredecodierung) Spotify, Discord, Krita, Steam, Systemmonitor und terminal mit Htop so aus
prozente.png

So gesehen wirkt die Auslastung die bei dir gezeigt wird doch sehr hoch aus für "nix" :-) aber ist ja Linux hier ich weiß nicht wie das bei Windows "normal" wäre

Aber deine Temperaturwerte sehen schon gut aus wenn fast alles aus ist mit offener Tür. Tctl ist ja sowieso ein "Phantasiewert", der darf quasi sonst wo liegen. die drunter sehen dann doch gut aus? Tctl wird ja im Endeffekt vom System benutzt um die Lüfter Aktiv zu steuern.

Edit: Im Taskmanager sehen deine %e besser aus :-) was auch immer Hwinfo da zeigt (evtl. relativ zum effektiven Takt statt zum machbaren?)

Razer Software wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen. Index Service ausgenommen (deaktiviert da SSDs), sieht das ähnlich wie bei mir aus.

Bissel was älter der Topic aber..

Ich habe eine 360er AiO, im Idle habe ich 35 bis 40c, ab und zu geht es plötzlich hoch auf 55, Stresstest sind 72c max. Liegt wohl tatsächlich an den Chip selbst bzw. seinem Aufbau. Viel Hitze an einem kleinen Punkt.

Denke das ist alles nicht so Dramatisch.

mfg

Zurück
Oben