Interessant ist auch wie die CPU im Idle taktet. Es ist z.B. von der Corsair iCUE RGB Software bekannt, dass sie das Heruntertakten der CPU im Idle verhindern kann.MauCon schrieb:Ryzen Master zeigt mir außerdem eine durchschnittle Spannung von 1,36V an. Bei 100% Auslastung taktet die CPU auf ca. 3,95 GHz.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tonks
Lt. Commander
Alexander2 schrieb:(Aus dem Taskmanager von KDE-Linux)
Ich fand das recht interessant und hab auch mal nen ca. 10 minütigen Lauf aufgenommen.
Leider keine so hübschen Achsen wie deine, aber ich glaube es ist verständlich:
Idle + Firefox + HWiNFO mit 1000ms polling time.
AMD Ryzen Balanced Energieplan.
M
MauCon
Gast
Die Wassertemparatur ist bei 36°C im Idle.0-8-15 User schrieb:Wie hoch ist die Wassertemperatur? Die CPU Temperatur liest du im Ryzen Master ab?
Ich lese die Temperaturen mit Ryzen Master und NXZT Cam aus.
0-8-15 User
Vice Admiral
Also, dann liegen die hohen Temperaturen einfach daran, dass dein Radiator nicht ausreichend Frischluft bekommt.
Tonks
Lt. Commander
MauCon schrieb:Ich lese die Temperaturen mit Ryzen Master und NXZT Cam aus.
Beides gleichzeitig?
Einige Apps lassen die CPU nicht in den richtigen Idle gehen, würde mich nicht wundern wenn NZXT Cam dazu gehört.
M
MauCon
Gast
Die Temperaturen sind gleich auch wenn ich nur eine Software benutzte.Tonks schrieb:Beides gleichzeitig?
Einige Apps lassen die CPU nicht in den richtigen Idle gehen, würde mich nicht wundern wenn NZXT Cam dazu gehört.
0-8-15 User
Vice Admiral
Wenn die Wassertemperatur ohne nennenswerte Last bei 36 Grad liegt, dann saugt dein Radiator warme Gehäuseluft an. Entweder selber nachdenken und das Problem lösen oder ein ordentliches Foto vom Innenleben des Rechners posten und warten bis dir jemand erklärt, was geändert werden sollte.
M
MauCon
Gast
Ich habe den Radiator oben im Gehäuse als Exhaust drinne. Meinst du er wäre an der Front als Intake besser dran?0-8-15 User schrieb:Also, dann liegen die hohen Temperaturen einfach daran, dass dein Radiator nicht ausreichend Frischluft bekommt.
Erstaunlich ist auch das die CPU im Idle auf ca. 4,2 GHz taktet und im CBR20 auf 4,0 Ghz
Burfi
Commander
Dann hast du definitiv ein Problem mit deinen Einstellungen. Die Position vom Radiator ist OK, solange du vorne oben einen Intake Lüfter hast.MauCon schrieb:Erstaunlich ist auch das die CPU im Idle auf ca. 4,2 GHz taktet und im CBR20 auf 4,0 Ghz
Der Ryzen sollte im Idle runtertakten - hier liegt der Hund begraben warum deine CPU so warm ist.
Laut Ryzen Master taktet meine im idle bei allen Kernen auf unterschiedlichen aber niedrigen Frequenzen zwischen 1000 und 1500 MHz.
(du musst das übrigens mit Ryzen Master prüfen und keinem anderen Tool)
Idle:
Cinebench 20 (4765 Punkte - gerade eben ausgeführt):
0-8-15 User
Vice Admiral
Definitiv.MauCon schrieb:Meinst du er wäre an der Front als Intake besser dran?
Oder mit Hintergrundprogrammen, die die CPU ständig auslasten.Burfi schrieb:Dann hast du definitiv ein Problem mit deinen Einstellungen.
Burfi schrieb:Der Ryzen sollte im Idle runtertakten - hier liegt der Hund begraben warum deine CPU so warm ist.
Nein sollte er nicht.
Serienmässig ist bei Ryzen Balancend der Mindesttakt bei 90%.
Sprich, er taktet auf knapp 3 Ghz herunter und danach legt er den Kern schlafen.
Und natürlich taktet er mit Boost auf einzelnen Kernen aus IDLE raus höher, als wenn mit CB 20 AVX Allcorelast erzeugst.
0-8-15 User
Vice Admiral
Ich würde das volle Programm auspacken:
- BIOS updaten
- 1usmus Plan runterschmeißen
- Radiator in der Front als Intake montieren
M
MauCon
Gast
Schonmal danke, dass sich mir so viele Leute helfen wollen0-8-15 User schrieb:Ich würde das volle Programm auspacken:
- BIOS updaten
Ich werde morgen mal die Änderungen vornehmen, die du vorschlägst und mich dann wieder melden. Ich habe aus unerklärlichen Gründen den Ryzen Balanced Energieplan nicht.. Wie bekomme ich den?
Tonks
Lt. Commander
Chipsettreiber installieren: https://www.amd.com/en/support/chipsets/amd-socket-am4/x570#amd_support_driver_list
Und Ryzen Master lief trotzdem ohne Chipsettreiber installiert zu haben? Seltsam.
Und Ryzen Master lief trotzdem ohne Chipsettreiber installiert zu haben? Seltsam.
Swerik
Cadet 3rd Year
Meinst du mit "runterschmeißen" 1usmus Plan runterladen und aktivieren oder wieder entfernen?0-8-15 User schrieb:Ich würde das volle Programm auspacken:
- BIOS updaten
Hi
naja man sollte erstmal die Überschrift ändern vom Thema, das wohl nicht wahr und nur reisserisch.
Danach ließt man erstmal was man wie gemessen hat und schaut sich genau um
wieso sich was wie verhält.
Es ist einfach lächerlich wie Bild Niveau solche Beiträge zu erstellen.
naja man sollte erstmal die Überschrift ändern vom Thema, das wohl nicht wahr und nur reisserisch.
Hier taktet die CPU aber im Idle auf 4.2, was nicht normal ist. Hier hat z.B. Corsair iCUE bei lediglich 2% Last dafür gesorgt, dass die CPU nicht runtertaktet: Ryzen 3700X taktet im Idle nicht runter (Post #19)modena.ch schrieb:Und natürlich taktet er mit Boost auf einzelnen Kernen aus IDLE raus höher, als wenn mit CB 20 AVX Allcorelast erzeugst.
M
MauCon
Gast
Inwiefern stimmt die Überschrift den nicht mit dem Geschehen überein?Mente schrieb:Hi