R9 3900X 50-60°C Idle

• Ersteller Ersteller MauCon
  • Erstellt am Erstellt am
MauCon schrieb:
Ryzen Master zeigt mir außerdem eine durchschnittle Spannung von 1,36V an. Bei 100% Auslastung taktet die CPU auf ca. 3,95 GHz.
Interessant ist auch wie die CPU im Idle taktet. Es ist z.B. von der Corsair iCUE RGB Software bekannt, dass sie das Heruntertakten der CPU im Idle verhindern kann.

Alexander2 schrieb:
(Aus dem Taskmanager von KDE-Linux)

Ich fand das recht interessant und hab auch mal nen ca. 10 minütigen Lauf aufgenommen.

Leider keine so hübschen Achsen wie deine, aber ich glaube es ist verständlich:

Temp.png

Idle + Firefox + HWiNFO mit 1000ms polling time.

AMD Ryzen Balanced Energieplan.

0-8-15 User schrieb:
Wie hoch ist die Wassertemperatur? Die CPU Temperatur liest du im Ryzen Master ab?
Die Wassertemparatur ist bei 36°C im Idle.
Ich lese die Temperaturen mit Ryzen Master und NXZT Cam aus.

Also, dann liegen die hohen Temperaturen einfach daran, dass dein Radiator nicht ausreichend Frischluft bekommt.

MauCon schrieb:
Ich lese die Temperaturen mit Ryzen Master und NXZT Cam aus.

Beides gleichzeitig?

Einige Apps lassen die CPU nicht in den richtigen Idle gehen, würde mich nicht wundern wenn NZXT Cam dazu gehört.

Tonks schrieb:
Beides gleichzeitig?

Einige Apps lassen die CPU nicht in den richtigen Idle gehen, würde mich nicht wundern wenn NZXT Cam dazu gehört.
Die Temperaturen sind gleich auch wenn ich nur eine Software benutzte.

Wenn die Wassertemperatur ohne nennenswerte Last bei 36 Grad liegt, dann saugt dein Radiator warme Gehäuseluft an. Entweder selber nachdenken und das Problem lösen oder ein ordentliches Foto vom Innenleben des Rechners posten und warten bis dir jemand erklärt, was geändert werden sollte.

0-8-15 User schrieb:
Also, dann liegen die hohen Temperaturen einfach daran, dass dein Radiator nicht ausreichend Frischluft bekommt.
Ich habe den Radiator oben im Gehäuse als Exhaust drinne. Meinst du er wäre an der Front als Intake besser dran?

Erstaunlich ist auch das die CPU im Idle auf ca. 4,2 GHz taktet und im CBR20 auf 4,0 Ghz

MauCon schrieb:
Erstaunlich ist auch das die CPU im Idle auf ca. 4,2 GHz taktet und im CBR20 auf 4,0 Ghz
Dann hast du definitiv ein Problem mit deinen Einstellungen. Die Position vom Radiator ist OK, solange du vorne oben einen Intake Lüfter hast.

Der Ryzen sollte im Idle runtertakten - hier liegt der Hund begraben warum deine CPU so warm ist.
Laut Ryzen Master taktet meine im idle bei allen Kernen auf unterschiedlichen aber niedrigen Frequenzen zwischen 1000 und 1500 MHz.
(du musst das übrigens mit Ryzen Master prüfen und keinem anderen Tool)
Idle:
idle.png
Cinebench 20 (4765 Punkte - gerade eben ausgeführt):
cb20.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Burfi schrieb:
Der Ryzen sollte im Idle runtertakten - hier liegt der Hund begraben warum deine CPU so warm ist.

Nein sollte er nicht.

Serienmässig ist bei Ryzen Balancend der Mindesttakt bei 90%.
Sprich, er taktet auf knapp 3 Ghz herunter und danach legt er den Kern schlafen.

Und natürlich taktet er mit Boost auf einzelnen Kernen aus IDLE raus höher, als wenn mit CB 20 AVX Allcorelast erzeugst.

Ich würde das volle Programm auspacken:
  • BIOS updaten
  • 1usmus Plan runterschmeißen
  • Radiator in der Front als Intake montieren

36° im idle ist echt ne harte Nummer, wie soll das im Sommer werden?
Welche Wakü ist das genau?

0-8-15 User schrieb:
  • BIOS updaten
Schonmal danke, dass sich mir so viele Leute helfen wollen :)
Ich werde morgen mal die Änderungen vornehmen, die du vorschlägst und mich dann wieder melden. Ich habe aus unerklärlichen Gründen den Ryzen Balanced Energieplan nicht.. Wie bekomme ich den?

0-8-15 User schrieb:
  • BIOS updaten
Meinst du mit "runterschmeißen" 1usmus Plan runterladen und aktivieren oder wieder entfernen? :D

NXZT Kraken X63 280 überlesen, sorry

Hi
naja man sollte erstmal die Überschrift ändern vom Thema, das wohl nicht wahr und nur reisserisch.
Danach ließt man erstmal was man wie gemessen hat und schaut sich genau um
wieso sich was wie verhält.
Es ist einfach lächerlich wie Bild Niveau solche Beiträge zu erstellen.

Mente schrieb:
Hi
naja man sollte erstmal die Überschrift ändern vom Thema, das wohl nicht wahr und nur reisserisch.
Danach ließt man erstmal was man wie gemessen hat und schaut sich genau um
wieso sich was wie verhält.
Es ist einfach lächerlich wie Bild Niveau solche Beiträge zu erstellen.
Inwiefern stimmt die Überschrift den nicht mit dem Geschehen überein?

Zurück
Oben