R9 5950x gegen 5800X3D tauschen?

das 2te video enthält 1440p (WQHD), einfach anschauen

startet bei WQHD:

test system.png

als beispiel bilder, kurz mal raus geschnitten:

CP2077  WQHD 1440p.png

Valorant WQHD 1440p.png

Warzone WQHD 1440p.png

Escape from Tarkov WQHD 1440p.png

in den 4 spielen. liegt der 5950x vor dem 5800x3d

5800x3d würde sich lohnen, wenn man 1080p spielen würde was quasi cpu-limit beeinflusst.

bei 1440p ist nen 5950x stärker

Mir ist ja bewusst das er gleich von der Leistung ist, aber nimmt man Verbrauch und Temperatur dazu ist er doch weiter hinten dran?

Das hier ist in 4K und der 5950x ist bei anspruchsvollen Szenen über der Stadt völlig chancenlos.

Zocker311 schrieb:
Mir ist ja bewusst das er gleich von der Leistung ist, aber nimmt man Verbrauch und Temperatur dazu ist er doch weiter hinten dran?

die temperaturen bestimmen deine kühlung und die VCore die die CPU braucht

setz dich mal mit dem Curve Optimizer auseiander. gibts hier im forum nen thread dafür

weil dann vebrauchst am ende weniger und kannst mehr leistung rauskitzeln aus dem 5950x

Luftgucker schrieb:
Das hier ist in 4K und der 5950x ist bei anspruchsvollen Szenen über der Stadt völlig chancenlos.

dir ist bewusst, dass der Flight Simulator auf Single Core ausgelegt ist und du das beheben kannst mit dem Curve Optimizer. man kommt zwar nicht an den 5800x3d ran weil 96MB L3 Cache, jedoch bekommt man den 5950x damit auf ein besseres niveu wenn im Bios nur PBO an macht oder ihn stock laufen lässt.

Ich frage mich schon, ob der Beitrag ein Trollbeitrag ist. Im Grunde reicht Dir ein "Officerechner" bei Deinem Nutzungsprofil. Die weniger werdenden Ressourcen (seltene Erden) werden sagen, ein Wechsel ergibt keinen Sinn. Du wirst keinen Unterschied spüren, vielleicht in irgendwelchen Benchmarks, aber ansonsten sind die CPUs viel zu dicht beieinander. Ich frage mich schon, warum Du damals einen 16Kerner geholt hast, wenn Du jetzt auf den Strom schaust.
Auch ein Wechsel auf eine 4080 ist m.E. völlig überzogen und unnötig. Oder hast Du Szenarien, wo Dir Deine jetzige Highend Hardware nicht reicht?
Im Grunde fragst Du ob Dein Ferrari fürs Einkaufen gut ist oder ob Du Dir nicht lieber den neuen McLaren holen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Felix#, Goozilla und eine weitere Person
ich hab auch erst letzte woche von einem i7 9700k gewechselt auf einen 5800x3d.

ich kann den pc erst am mittwoch auseinander nehmen..

ein kumpel aber meinte das der 5800x3d meinen i7 "crusht". er hat einen 5900x.
also von daher.. aber ich spiele auf 4k.

ich habe auch gedacht ich nehme den 5900x aber irgendwie war beim gaming der 5800x3d manchmal ein bisschen weiter vorne als der 5900x und auch ein wenig kühler..

jedenfalls is der kumpel dann von dem 5900x runter auf den 5600x. selbst das reicht ihm nun vollkommen auch..

er wechselt aber vllt zur 7000 series.
ich kanns aber kaum erwarten meinen 5800x3d auszupacken und endlich star citizen damit zu zocken. :D

mein alter i7 schwitzt da wirklich nun auch auf 4k.. bei anderen games aber reicht er auch noch.

fazit:
wenn ich du wäre, würde ich aber den 5900x behalten.. ist mit den mehr kernen ein wenig zukunftssicherer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, Goozilla und NerdmitHerz
Grovy schrieb:
fazit:
wenn ich du wäre, würde ich aber den 5900x behalten.. ist mit den mehr kernen ein wenig zukunftssicherer
er hat ja sogar den 5950, also nicht den 12 sondern 16Kerner.
9700K vs 58003d ist auch eine andere Liga. Der 9700K hat nicht mal HT und ist noch aus einer anderen Zeit. Da gab es ja 3 Generationen dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und NerdmitHerz
Smartin schrieb:
Ich frage mich schon, ob der Beitrag ein Trollbeitrag ist. Im Grunde reicht Dir ein "Officerechner" bei Deinem Nutzungsprofil. Die weniger werdenden Ressourcen (seltene Erden) werden sagen, ein Wechsel ergibt keinen Sinn. Du wirst keinen Unterschied spüren, vielleicht in irgendwelchen Benchmarks, aber ansonsten sind die CPUs viel zu dicht beieinander. Ich frage mich schon, warum Du damals einen 16Kerner geholt hast, wenn Du jetzt auf den Strom schaust.
Auch ein Wechsel auf eine 4080 ist m.E. völlig überzogen und unnötig. Oder hast Du Szenarien, wo Dir Deine jetzige Highend Hardware nicht reicht?
Im Grunde fragst Du ob Dein Ferrari fürs Einkaufen gut ist oder ob Du Dir nicht lieber den neuen McLaren holen solltest.
ich hab seit dem Q6600 nur immer die beste CPU der Serien gehabt, danach q9650, dann i7 2600k dann i7-3770k und dann erst wieder den 6700k und 7700k und dann den 9900k und später den 9900ks und dann den Ryzen 9.
aber habe noch nie Probleme mit der Kühlung gehabt, das stört mich etwas, hab immer gern das beste von einer Serie, ob ichs brauch oder nicht

Da haste Dich aber lange an 4-Kerner geklammert, wo es doch 6 und 8-Kerner von (der gleichen Serie) Intel gab^^
Was machste denn jetzt? Ist schon ne Entscheidung gefallen? Oder wirds dann doch einfach ein 7er-Ryzen? Werden doch die nächsten Tage angekündigt. Würde ich doch jetzt kein Altmetall mehr kaufen. Ich meine, wenn Du immer nur "das Beste" haben möchtest ... dann wirst Du Dich doch spätestens im Sptember fragen, warum da noch ein 5er Ryzen im Rechner steckt, wenn das Beste doch ein 7er Ryzen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und xxMuahdibxx
ja ich wollte ja auch nichts kaufen,
ich hätte wenn dann jemand gesucht der tauscht, also er schickt mir den X3D ich dann den 5950x, quasi nur versand

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
LeutZ, er sucht auf diese Weise nur jemanden, der mit ihm tauscht. Jegliche Diskussion ist verschwendete Zeit!

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Smartin
Wollte wissen ob dadurch keine Nachteile hätte, sondern nur eher nur Vorteile

Nachteile gibts dann wenn es wirklich CPU Lastig wird... oder man viel mehr Instanzen von Programmen offen hat.

Zocker311 schrieb:
ich hab seit dem Q6600 nur immer die beste CPU der Serien gehabt, danach q9650, dann i7 2600k dann i7-3770k und dann erst wieder den 6700k und 7700k und dann den 9900k und später den 9900ks und dann den Ryzen 9.
aber habe noch nie Probleme mit der Kühlung gehabt, das stört mich etwas, hab immer gern das beste von einer Serie, ob ichs brauch oder nicht
Joa sehr schön, dann bist Du bester Kunde der Firmen und auch einer der Gründe, warum die Preise so hoch sind. Denn wenn die neuen CPUs immer reißenden Absatz finden, nur um 5% mehr Leistung zu haben, dann geht der Plan der Industrie auf. Vom Thema zurückgehende endliche Ressourcen der Erde und den Menschen, die die seltenen Erden aus der Erde holen und mit Glück 30 werden, ganz zu schweigen.
Was Du treibst, ist schlichtweg Schwachsinn, sorry. Aber wegen 5 oder 10% Mehrleistung eine neue CPU und dazu oft noch eine neue Plattform zu kaufen (Motherboard, DDR4 RAM etc,) entbehrt jeder Logik.
Solltest Du vielleicht mal drüber nachdenken, dass Dein Handeln auch Auswirkungen hat und wir vielleicht etwas schonender mit den Ressourcen umgehen müssen, wenn wir in 2050 auch noch Computerchips bzw. die Rohstoffe dafür haben wollen. Aber wahrscheinlich gibt es Dir einen Kick, bei einem Benchmark 100 Punkte mehr zu haben. Merken wirst Du nichts.
Du solltest zudem schon mal Geld bereit legen, damit Du Deinen 5950 (oder 58003d, je nachdem) demnächst schrotten kannst und dir den 7950 holen kannst. Denn der 58003d und 5950 ist demnächst unbrauchbar. :stacheln: Ich würde mich einfach mal etwas entspannen und den Rechner genießen anstatt ständig zu bauen und zu basteln. :schluck:

@Smartin

Ziemlich einseitiges Posting? Hmm?

Würde keiner das neue Zeugs kaufen, würden wir noch beim Pentium III stehen, weil sich eine Weiterentwicklung für die Industrie sowieso nicht lohnt… Gerade die Leute, welche im Hochpreisigen Segment dauerhaft einkaufen, sind mit dafür verantwortlich das die Mittelklasse erschwinglich bleibt. Egal ob Computer, Handy oder Autos…

Bedank dich eher bei Ihm (und mir) dass wir deine Hardware mitfinanzieren… Gern geschehen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin und NerdmitHerz
Wenn er wen zum Tauschen sucht, dann ist er hier falsch denn dafür haben wir den Marktplatz!

Vom nem 9900ks zum 5950x und dann 5800x3d wäre nur wirtschaftlich für die firmen gut.

Weil normal würde er auf den 12900ks gehen müssen mit ner 3090ti gehen, wenn er das beste will.

So liest sich dass eher nach sry 0815 kauft immer das beste was er denkt was aufm Markt existiert und dann nur ne AIO ist auch Perlen vor die Säue werfen.

Ich hab zwar selbst nen 5800x3d im main PC und nen 5950x im 2nd PC doch meine Ambitionen sind eine andere.

Ich hab den 5950x in einen 2ten PC verschoben, damit ich Sorgenfrei rendern kann und der 5800x3d wird zusammen mit der gemoddeten XFX ekwb 6900xt mir sehr sehr viele Jahre in 1080p meine 240 hz bescheren.

Der TE will das neuste einfach nur haben, weil bei 80% idle und 20% hätte er nicht diese Käufen machen müssen, dass hätte der 9900k/s mit seiner gpu spielend geschafft wenn er nur in WQHD unterwegs ist

Zuletzt bearbeitet:
Tronix schrieb:
@Smartin

Ziemlich einseitiges Posting? Hmm?

Würde keiner das neue Zeugs kaufen, würden wir noch beim Pentium III stehen, weil sich eine Weiterentwicklung für die Industrie sowieso nicht lohnt… Gerade die Leute, welche im Hochpreisigen Segment dauerhaft einkaufen, sind mit dafür verantwortlich das die Mittelklasse erschwinglich bleibt. Egal ob Computer, Handy oder Autos…

Bedank dich eher bei Ihm (und mir) dass wir deine Hardware mitfinanzieren… Gern geschehen 😉
Unsinn. Leute, die ständig alles kaufen, sorgen für hohe Preise, denn die Hersteller können jede Minientwicklung bzw. sogar Prozessauswahl mit Extrakohle verkaufen. Wenn es Deppen (sorry no offence) gibt, die für einen 9900KS oder 12900KS noch mal 200 und mehr Euro mehr ausgeben und Preise in schwindelerregende Höhen treibt, nur um 5% Leistungsplus zu haben, das durch dickes Plus bei Wärme und Leistungsaufnahme erkauft wird, dann freut sich der Hersteller über die Blödheit seiner Kunden. Wenn keiner 900 Eur für eine CPU bezahlen würde, gäbe es die auch gar nicht. Was glaubst Du denn, wie die Hersteller ihre Kohle machen? Mit 10 verkauften 1000 Eur CPUs oder mit 100.000 200 Eur CPUs? Was juckt da die höhere Marge beim HighEndprodukt? Die wird alleine durch höhere Marketingkosten aufgefressen. Zumal sich auch erst im Fertigungsprozess herausstellt, was für eine CPU, die da gerade hergestellt wird (gerade wenn die Taktungen der einzige Unterschied ist; das kommt letztlich alles von einem Band).

Wenn keiner die 1500 Eur für ne 3070 oder 3080 auf den Tisch gelegt hätte, dann hätten sich die Preise auch nicht so lange so hoch gehalten. Oder willst Du mir sagen, dass die 1500 eur den Mainstream finanziert haben? Der Mainstream finanziert das Highend, so siehts eher aus, nämlich durch seine 100tausendfache Stückzahl und nicht durch den Verkauf einer Hand voll von "Manufakturprodukten".
Wer bringt bei VW die Kohle? Der Golf oder der Phaeton?
Ich sage auch nichts gegen Highend. Ich kaufe auch Highend (aktuell ein 5900X und eine 6900XT OC), der Unterschied ist nur, dass ich mir nicht ständig was neues hole, nur um sinnbefreit die letzten 10% rauszuquetschen (alter Rechner 4790 und 1080). Denn das können wir uns nicht mehr leisten. Wir steuern gerade in eine Versorgungskrise, nicht nur mit Chips und Rohstoffen, sondern auch mit Energie. Und die Hersteller springen von einem Verbrauchsrekord zum nächsten. Wirklich schlau wäre es, den Energieverbrauch zu kappen, z.B. bei 300 oder 400W Systemleistung. Das, was in dem Bereich machbar ist, ist Highend.

Und wenn man nicht jede Entwicklungsstufe hätte verkaufen können (zwischen i7 2xxx, i7 3xxx, i7 4xxx, i7 5xxx, i76xxx i7 7xxx liegen wahrscheinlich nicht mal 50% Leistungsplus.), größtenteils aber steigende Verbräuche und Ineffizienzen, dann hätte sich Intel vielleicht auch etwas mehr reingehängt. Wenn man aber nur 200 mhz mehr takten muss und paar Kleinigkeiten ändert, und mit neuem Namen trotzdem alles verkauft bekommt, dann hilft das weder Kunden, noch technischer Entwicklung. Es füllt nur die Kassen der Hersteller.
So oder so halte ich es für sinnfrei, was der TE plant. Aber das ist nur meine bescheidene einseitige Meinung ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, b|ank0r, NerdmitHerz und eine weitere Person
Gut vom 9900KS und 2080TI bin ich weg weil ich PCIe 4.0 wollte für ne 6900XT mit RESbar, aber dann sind die Preise so arg angestiegen das bis zum Release von der 6950XT keine graka hatte, die war mir dann zu laut und hab sie gegen ne 3090 getauscht, die war mir ebenfalls zu laut, und dann bin auf die 3080

Zurück
Oben