Tronix schrieb:
@Smartin
Ziemlich einseitiges Posting? Hmm?
Würde keiner das neue Zeugs kaufen, würden wir noch beim Pentium III stehen, weil sich eine Weiterentwicklung für die Industrie sowieso nicht lohnt… Gerade die Leute, welche im Hochpreisigen Segment dauerhaft einkaufen, sind mit dafür verantwortlich das die Mittelklasse erschwinglich bleibt. Egal ob Computer, Handy oder Autos…
Bedank dich eher bei Ihm (und mir) dass wir deine Hardware mitfinanzieren… Gern geschehen 😉
Unsinn. Leute, die ständig alles kaufen, sorgen für hohe Preise, denn die Hersteller können jede Minientwicklung bzw. sogar Prozessauswahl mit Extrakohle verkaufen. Wenn es Deppen (sorry no offence) gibt, die für einen 9900KS oder 12900KS noch mal 200 und mehr Euro mehr ausgeben und Preise in schwindelerregende Höhen treibt, nur um 5% Leistungsplus zu haben, das durch dickes Plus bei Wärme und Leistungsaufnahme erkauft wird, dann freut sich der Hersteller über die Blödheit seiner Kunden. Wenn keiner 900 Eur für eine CPU bezahlen würde, gäbe es die auch gar nicht. Was glaubst Du denn, wie die Hersteller ihre Kohle machen? Mit 10 verkauften 1000 Eur CPUs oder mit 100.000 200 Eur CPUs? Was juckt da die höhere Marge beim HighEndprodukt? Die wird alleine durch höhere Marketingkosten aufgefressen. Zumal sich auch erst im Fertigungsprozess herausstellt, was für eine CPU, die da gerade hergestellt wird (gerade wenn die Taktungen der einzige Unterschied ist; das kommt letztlich alles von einem Band).
Wenn keiner die 1500 Eur für ne 3070 oder 3080 auf den Tisch gelegt hätte, dann hätten sich die Preise auch nicht so lange so hoch gehalten. Oder willst Du mir sagen, dass die 1500 eur den Mainstream finanziert haben? Der Mainstream finanziert das Highend, so siehts eher aus, nämlich durch seine 100tausendfache Stückzahl und nicht durch den Verkauf einer Hand voll von "Manufakturprodukten".
Wer bringt bei VW die Kohle? Der Golf oder der Phaeton?
Ich sage auch nichts gegen Highend. Ich kaufe auch Highend (aktuell ein 5900X und eine 6900XT OC), der Unterschied ist nur, dass ich mir nicht ständig was neues hole, nur um sinnbefreit die letzten 10% rauszuquetschen (alter Rechner 4790 und 1080). Denn das können wir uns nicht mehr leisten. Wir steuern gerade in eine Versorgungskrise, nicht nur mit Chips und Rohstoffen, sondern auch mit Energie. Und die Hersteller springen von einem Verbrauchsrekord zum nächsten. Wirklich schlau wäre es, den Energieverbrauch zu kappen, z.B. bei 300 oder 400W Systemleistung. Das, was in dem Bereich machbar ist, ist Highend.
Und wenn man nicht jede Entwicklungsstufe hätte verkaufen können (zwischen i7 2xxx, i7 3xxx, i7 4xxx, i7 5xxx, i76xxx i7 7xxx liegen wahrscheinlich nicht mal 50% Leistungsplus.), größtenteils aber steigende Verbräuche und Ineffizienzen, dann hätte sich Intel vielleicht auch etwas mehr reingehängt. Wenn man aber nur 200 mhz mehr takten muss und paar Kleinigkeiten ändert, und mit neuem Namen trotzdem alles verkauft bekommt, dann hilft das weder Kunden, noch technischer Entwicklung. Es füllt nur die Kassen der Hersteller.
So oder so halte ich es für sinnfrei, was der TE plant. Aber das ist nur meine bescheidene einseitige Meinung