• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

R9 Fury X custom Wasserkühlung

BenFloBo

Ensign
Hey,

Da ich das extreme rattern der AIO meiner r9 Fury X nicht in den Griff bekomme würde ich die AIO runterschmeißen und eine custom Wasserkühlung draufbauen

Da ich noch nie eine Wasserkühlung zusammengebaut habe bzw nicht weiß was ich alles brauche würde ich gerne wissen wollen was ihr mir empfehlen würdet

Radiator: max. 120mm welcher ist zu empfehlen?
AGB/Pumpe: am besten eine komplett Lösung (maximal Höhe dafür im Gehäuse 14 cm)
GPU Block: https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?language=en&products_id=3307
Ich würde gerne mit Schläuchen bauen aber welchen Durchmesser/Wandstärke nimmt man da?
Ich würde gerne an der GPU zwei 90 Grad Bögen anbauen
Budget wären 300-400€

Wie gesagt kenne mich mit Wasserkühlung leider nicht wirklich aus

MB: Asus Rog strix b550i gaming
Psu: Corsair SF 600 Platinum
Gehäuse Phanteks evolv Shift 2

Danke schonmal für alle Antworten

Ist zwar etwas ot, aber ich finde es absolut Wahnsinnig 300-400 € in die Kühlung einer recht alten gpu die jederzeit sterben kann, zu investieren.

Ist nee gtx 1660s nicht sogar schneller als nee furyX?

Die Furyx würde ich dann einfach verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, minimii, up.whatever und 3 andere
Naja die Fury funktioniert noch aber wenn es unsinnig wäre sie auf custom umzubauen wandert sie ins Regal zu den anderen gpus
Ergänzung ()

Nein die AIO ist dicht zumindest bis jetzt

Sagen wir es so dicht im Sinne das nichts ausläuft ja, dicht im Sinne das Luft im System nein

Also 300€ ausgeben um eine alte Karte, die von der heutigen Unterklasse/untere Mittelklasse zerlegt wird, dann nicht besser zu kühlen, weil das Gehäuse praktisch Wakü-untauglich ist (ein 120er ist nichts weiter als Unsinn) ist nicht so das Wahre. Klar, es ist die erste HBM-GPU, aber vor allem ist die Fury ein Verbrauchsmonster.
Da bist du mit einer neuen Karte wesentlich besser beraten.

Ich wollte mit der Fury x die r9 nano ersetzt die zurzeit im System eingebaut ist
Aber wenn es unsinnig ist dann wandert sie ins Regal
Ergänzung ()

Reepo schrieb:
Einen gebrauchten kühler oder eine Defekte Karte wollte ich nicht kaufen weil man ja leider nie weiß ob der kühler nicht trotzdem auch Schrott ist

BenFloBo schrieb:
Ich wollte mit der Fury x die r9 nano ersetzt die zurzeit im System eingebaut ist
Aber wenn es unsinnig ist dann wandert sie ins Regal
Ergänzung ()

Einen gebrauchten kühler oder eine Defekte Karte wollte ich nicht kaufen weil man ja leider nie weiß ob der kühler nicht trotzdem auch Schrott ist
Was soll an dem Kühler denn defekt sein? Der wird vielleicht Wasserflecken haben, aber da ist doch kein mechanisches oder elektrisches Bauteil dran. Ich hab schon mehrere Kühler gebraucht gekauft, genauso Radiatoren. Die gehen nicht kaputt, bei normalem Gebrauch.

Weedlord schrieb:
Ist zwar etwas ot, aber ich finde es absolut Wahnsinnig 300-400 € in die Kühlung einer recht alten gpu die jederzeit sterben kann, zu investieren.
Naja, nur der GPU-Block (115€) ist spezifisch in diese GPU investiert...

BenFloBo schrieb:
Radiator: max. 120mm welcher ist zu empfehlen?
Keiner. Auch wenn die Fury X mit 120er Radiator verkauft wurde ist ein größerer Radiator eindeutig besser.

Aber so wie ich mir das Phanteks evolv Shift 2 anschaue hast du keine Wahl sofern du nicht das Gehäuse mit wechselst...

Wenn er mit 45mm Dicke passt: Alphacool NexXxoS XT45 120mm
Sonst: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper V2 120mm

Dazu einen guten Lüfter der hohe Leistungsreserven hat, ohne eine unnötig hohe minimale Drehzahl zu haben: Thermaltake ToughFan 12 Turbo High Static Pressure Radiator Fan, 120mm

BenFloBo schrieb:
AGB/Pumpe: am besten eine komplett Lösung (maximal Höhe dafür im Gehäuse 14 cm)
Hmm... Alphacool Eisstation DDC inkl. DDC-IT
Sonderlich viel Auswahl besteht nicht außer man schaut auf Aliexpress oder so...

BenFloBo schrieb:
Ich würde gerne mit Schläuchen bauen aber welchen Durchmesser/Wandstärke nimmt man da?
Ist egal, solange Wasser durch fließt... bei Budget kannste auch 10/8 oder 11/8 nehmen.
Am üblichesten ist aktuell 16/10.

Reepo schrieb:
Was soll an dem Kühler denn defekt sein? Der wird vielleicht Wasserflecken haben, aber da ist doch kein mechanisches oder elektrisches Bauteil dran. Ich hab schon mehrere Kühler gebraucht gekauft, genauso Radiatoren. Die gehen nicht kaputt, bei normalem Gebrauch.
Dadurch das die Pumpe bei meinem kühler rattert bräuchte ich eine neue Pumpe und bei denen weiß man ja leider nie was man kriegt bei der Fury x leider

BenFloBo schrieb:
Dadurch das die Pumpe bei meinem kühler rattert bräuchte ich eine neue Pumpe und bei denen weiß man ja leider nie was man kriegt bei der Fury x leider
Pumpen kann man neu kaufen, Schläuche auch. Aber Anschlüsse, Radis, Aufsätze, das geht auch alles gebraucht.

Du könntest halt sonst auf eine Customer Lösung setzen (direkt mit gescheitem Radiator u Pumpe) und dann wenigstens später recht einfach upgraden bei einer neuen GPU.
Die CPU könntest du ebenfalls mit einbinden.

Ich würde entweder einen Luftkühler für die alte Nano verwenden, oder aber auf einen Custom Loop setzen mit einem gebrauchten Wakü Block. Denn so kannst du wie gesagt den Rest später mitnehmen

BenFloBo schrieb:
wollte mit der Fury x die r9 nano ersetzt die zurzeit im System eingebaut ist
Fury X und Nano sind identischer Chip, nur hat die Nano weniger Power Limit. Etwas Undervolt und sie ist keine 5% langsamer als eine Fury X.

Egal wie, in so eine alte Karte lohnt es sich nicht, viel Geld zu investieren.

Schau wie schwer es ist, die Fury X AIO zu öffnen und aufzufüllen.

Wenn du 400€ Budget hast, hol dir eine 1660 Super oder eine gebrauchte 2060, die sind schneller und sparsamer.

BenFloBo schrieb:
Die Fury Nano ist im Grunde eine Fury X mit kürzerem PCB, Luftkühler und geringerem Powerlimit.
Tests sagen so grob 15% mehr Leistung durch 2/3 mehr Verbrauch. Die Idee bringt nix.

GERmaximus schrieb:
könntest halt sonst auf eine Customer Lösung setzen (direkt mit gescheitem Radiator u Pumpe) und dann wenigstens später recht einfach upgraden bei einer neuen GPU.
Die CPU könntest du ebenfalls mit einbinden.
Im Evolv Shift X ist Custom Wakü für die Tonne. Da passen 1x 120mm rein, mit Glück 2x, aber mit mieser Luftzufuhr. In dem Case ersticken stromhungrige Teile gnadenlos.

@Powl_0
Ok, ein halbwegs gescheites Gehäuse sollte schon da sein.
Ich bin eh ein Fan von externen Lösungen, leiser kann man nicht mehr kühlen.

Dan sag ich Mal danke für alle Antworten
Die Fury x wandert zur Sapphire Fury Nitro ins Regal und ich lasse das mit der Wasserkühlung

Zurück
Oben