R9_3900x zu heiß, Energiesparplan evtl. fehlerhaft?

HITCHER_I

Commodore
Habe mal die Einstellungen dort kontrolliert, der Plan wurde mit dem aktuellen Chipsatztreiber von AMD installiert.
Energiesparplan.png

So taktet die CPU im IDLE selten unter 4 GHz, und wird dadurch auch ein wenig wärmer als nötig.
Obwohl ich kein Problem mit Überhitzung habe, aber scheinbar viele andere Leute hier im Forum.

Also Minimaler Leistungszustand sollte man IMHO. auf "5%" setzen, das wäre ein normaler Wert.

Benutz mal HWinfo64 und schaue dir den Takt an, der geht von alleine auf einstellige Mhz runter.
Nur weil manche Programme den Takt nicht auslesen können, läuft der nicht auf 4Ghz non Stop.

Der minimale Zustand muss bei Ryzen auf 99% sein, nur weil es Jahrelang mit Intel und alten AMD Prozessoren so war, ist es nicht weiterhin so.
Als ich das ganze zu Beginn getestet hab, war genau garkein Unterschied zwischen 5% und 99% zu beobachten, einzig in Games hatte ich auf 5% extremste Lags, weil die Kerne abgeschaltet haben, obwohl eigentlich Last anlag.

Hier der Unterschied zwischen CPU-Z und HWInfo64...
2020.10.30-08.25.png

Wo ist der Unterschied zwischen den beiden Programmen?
Hwinfo zeigt bei dir ja auch 4GHz Kerntakt an.

Was zeigt den hwinfo bei der durchschnittlichen Leistungsaufnahme der CPU an?

HITCHER_I schrieb:
Hwinfo zeigt bei dir ja auch 4GHz Kerntakt an.

Core Clock bezieht sich hier auf Instant Clock. Als HWInfo das eingeführt hat, gab es hier eine kurze Erklärung zu den Unterschieden: https://www.hwinfo.com/forum/threads/effective-clock-vs-instant-discrete-clock.5958/

Kurz: Instant Clock rechnet BCLK * Multiplikator. Die Werte schwanken aber stark und der angezeigte Wert entspricht deshalb nur einer Momentaufnahme. Das Messen an sich beeinflusst u.U. auch die Messung. Effective Clock ist quasi der Mittelwert über einen Zeitraum wie es von der Hardware gemessen wird. Angehaltene Kerne werden da mit reingerechnet, wenn also ein Kern für einen Zeitraum schläft und dann für einen Zeitraum bei 4GHz taktet kommt als Effective Clock (0+4GHz)/2=2GHz raus.

def_ schrieb:
Was zeigt den hwinfo bei der durchschnittlichen Leistungsaufnahme der CPU an?
Mit Energiesparplaneinstellung von 5% Minimaler Leistungszustand,
zeigt hwinfo core+soc power (average) 30,5 W an,
mit Energiesparplaneinstellung von 99% Minimaler Leistungszustand,
zeigt hwinfo core+soc power (average) 32,5 W an.

Ist hier also nicht so ein großer Unterschied, aber CPU taktet halt runter auf unter 3 GHz in Idle.

Edit:
Das sind Werte von einem R9-3900x mit IF-Takt 1800 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, empfehlt doch keine drittherstepler Programme, sondern direkt den Ryzen Master.
Der gibt auf jeden fall das richtige aus und zeichnet auch den Taktverlauf über einen Zeitraum hinweg auf.

Ich vermute halt mal, dass das so ist, weil Ryzen Master einen so geringen Takt der einzelnen Kerne anzeigt, trotz 4 GHz Kerntakt:
Der Takt der einzelnen Kerne wird also nicht reduziert, und liegt bei ca. 4 GHz, aber Clock-Gating schaltet das Taktsignal von nicht ausgelasteten Kernen vorübergehend ab, sodass zumeist kein Takt anliegt und die CPUs in einen Ruhezustand versetzt werden. Effektiv wird dann eine einzelne CPU nur kurz eingeschaltet mit 4 GHz, und hat dann im Durchschnitt halt nur extrem wenige Arbeitstakte nach einem längeren Messzeitraum, was dann so einen Wert von zB. 100Mhz ergibt.

32,5 W sind doch sehr in Ordnung, das sollte auch einfach zu kühlen sein, oder?

snaapsnaap schrieb:
Benutz mal HWinfo64 und schaue dir den Takt an, der geht von alleine auf einstellige Mhz runter.

Anhang anzeigen 985507
Du schaust auf "Effective Clock", nicht auf den tatsächlichen Takt. Die CPU taktet NICHT so tief runter. Effective Clock ergibt sich ganz simpel als Echter Takt * Kernlast und ist nur ein in Software errechneter Wert. HWInfo zeigt etwas weiter oben auch den tatsächlichen Takt an, und der geht bei Ryzen 3000 im Idle nicht unter 1.8-2.2GHz.

HITCHER_I schrieb:
Ich vermute halt mal, dass das so ist, weil Ryzen Master einen so geringen Takt der einzelnen Kerne anzeigt, trotz 4 GHz Kerntakt:
Der Takt der einzelnen Kerne wird also nicht reduziert, und liegt bei ca. 4 GHz, aber Clock-Gating schaltet das Taktsignal von nicht ausgelasteten Kernen vorübergehend ab, sodass zumeist kein Takt anliegt und die CPUs in einen Ruhezustand versetzt werden.

Bei Ryzen Balanced hat man mindestens 99% Takt, damit ein Kern beim Grundtakt und darunter direkt schlafen gelegt wird (clock gating) und damit auch sehr reaktionsfreudig bleibt (1ms Taktändernung anfangs, neu IMHO 10ms).
Ausserdem braucht ein Ryzen mit 4 Ghz ohne Last nur sehr wenig Strom (A). Wie du mit 30W bei 2Ghz zu 32W bei 4Ghz ja selbst siehst.
Sprich wenn du 5% Mindesttakt einstellst, zwingst du den Prozessor die Windows Energieverwaltung auf statt ihn das besser selber machen zu lassen.
Der Kern muss also ohne Last vom Grundtakt in mehreren Stufen auf 5% Takt heruntertakten, während er normal bei 99% Takt schon ausgeschaltet werden würde und braucht beim Heruntertakten natürlich mehr Strom als wenn er schon schlafen würde.

Und genauso ist es umgekehrt, wenn er von 5% hochtakten muss, während normal die 4Ghz anliegen würden und dann gleich der Turbo zünden würde.

Dann lieber guten Morgen->4Ghz->Boost-> Arbeit erledigt->4Ghz->schnarchen.

AMD weiss schon was sie da tun, wenn die User nicht dazwischen funken. :stock:

Das ist kein Intel und soll es auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, das mit dem Energiesparplan hat mich auch schon gewundert....Warum der Wert für minimale Leistung bei 99% steht...Ich hab ihn auch auf 5% runter gesetzt. Aber warum hat AMD das wohl so programmiert?
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Bei Ryzen Balanced hat man mindestens 99% Takt, damit ein Kern beim Grundtakt und darunter direkt schlafen gelegt wird (clock gating) und damit auch sehr reaktionsfreudig bleibt (1ms Taktändernung anfangs, neu IMHO 10ms).
Ausserdem braucht ein Ryzen mit 4 Ghz ohne Last nur sehr wenig Strom (A). Wie du mit 30W bei 2Ghz zu 32W bei 4Ghz ja selbst siehst.
Sprich wenn du 5% Mindesttakt einstellst, zwingst du den Prozessor die Windows Energieverwaltung auf statt ihn das besser selber machen zu lassen.
Der Kern muss also ohne Last vom Grundtakt in mehreren Stufen auf 5% Takt heruntertakten, während er normal bei 99% Takt schon ausgeschaltet werden würde und braucht beim Heruntertakten natürlich mehr Strom als wenn er schon schlafen würde.

Und genauso ist es umgekehrt, wenn er von 5% hochtakten muss, während normal die 4Ghz anliegen würden und dann gleich der Turbo zünden würde. Dann wieder Arbeit erledigt->4Ghz->schnarchen.

AMD weiss schon was sie da tun, wenn die User nicht dazwischen funken.

Dann wäre nach deiner Aussage die Leistungsaufnahme bei einem minimum Setting von 99% aber geringer als bei 5%- Wie Hitcher_I aber oben geschrieben hat ist die Leistungsaufnahme bei einer 5% Einstellung um 2,5 W geringer....

Wenn der Proz mit 99% auf 4Ghz ohne Last läuft und 32,5W verbraucht und mit der 5% auf 2Ghz taktet und 30W verbraucht, braucht er natürlich in dem Moment mit 99% minimal mehr.
Die sind sie aber beide noch wach.

Bei der 99% Einstellung ist der nächste Schritt nach unten den Kern schlafen zu legen und braucht dann natürlich in der Zeit wo er schläft weniger, während er mit der 5% Einstellung in Stufen auf 2Ghz herunter getaktet wird und erst dann schlafen gelegt wird.
Und beim Aufwachen in Stufen nach oben taktet, statt direkt 4Ghz anzusetzen.

Ein Ryzen braucht wenn wirklich die Kerne alle schlafen bei weitem keine 30W.
Eher so 7-18 W (komplett mit SoC)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens...Wenn ich im "Office Modus" bin, stelle ich den minimalen Wert auf 1% und den maximal Wert auf 99%. Dann geht die CPU Temp. nochmal um ca.10°C runter und er ist schon ruhig. Für die Office Aufgaben oder Internetlesen reicht das immernoch dicke.... :-) Kann man auch schön im Ryzen Master sehen.

Das würd ich anders machen.

Eine ordentliche Lüfterkurve einstellen, dann bleibt er im Office auch mit Ryzen Balanced so oder so leise.
Auch wenn er boosten würde.

Ausserdem kann man ja auch einfach im Office, wenn man die Leistung eh nicht braucht,
mit dem Powerplan Switcher den Energiesparplan schnell auf Energie sparen oder sonst einem selbst
erstellten, sparsamen Plan wechseln.
Dann spart er Saft, bleibt super leise und wird sicher nicht heiss.
https://www.microsoft.com/de-de/p/powerplanswitcher/9nblggh556l3?activetab=pivot:overviewtab

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt... Lüfterkurve hatte ich schon angepasst. Mir ging es mehr darum, den Rechner nicht unnötig viel Energie verbrauchen zu lassen, wenn ich sie nicht brauche. Der Powerswitcher ist echt cool.... :-) Vielen Dank für den Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Zurück
Oben