News Rabatt für Sondermüll: Sonos schafft Recycling­modus ab, Rabatt bleibt

Es gibt offensichtlich kranke Managemententscheidungen bei denen ein veritabler shitstorm Heilung bewirkt. Da könnte man doch bei den Druckerherstellern gleich weiter machen und die wegen der Politik bei den Druckerpatronen an den Pranger stellen. Da ist in den letzten 20 Jahren gewichtsmäßig mehr Sondermüll zusammen gekommen als jetzt bei den Sonos-Lautsprechern. Wer macht mit?
 
Hoffentlich gibt es in Zukunft durch die Macht des Verbrauchers die Einsicht in der Industrie das man den Verbraucher bzw, die Umwelt mehr achtet.
 
Selbst wenn Ersatz angeboten wurde: Wenn der Elektroschrott Elektroschrott bleibt, ist das nicht zu entschuldigen. Anders sähe es aus, wenn die Schrottgeräte reaktivierbar wären.
 
PS828 schrieb:
Da sind sie aber selbst schuld. Wer schießt schon sein eigenes Gerät ab..
Ist die Frage, ob Sonos so offen kommuniziert hat, was der "Recycling-Modus" ist. Ich glaube, vielen war nicht bewußt, was das mit dem Gerät macht.
Nitr0up3 schrieb:
nur das von den Autos sicher mehr wiederverwendet wird als von den Lautsprechern
Das war das obermiese an der Abwrackprämie. Double-Win für die Automobilindustrie. Nicht nur, dass die armen, notleidenden Autohersteller ein fettes Konjunkurprogramm bekamen, nein, es wurde gleichzeitig der Gebrauchtmarkt ausgedünnt, weil die abgegebenen Autos in Deutschland nicht mehr verkauft und wieder in Betrieb genommen werden durften. Haben ja viele nicht gerafft, dass ihr Auto viel mehr wert war als diese dämliche Prämie, und ihr neues Auto viel besser finanziert hätten, wenn sie das alte auf dem Gebrauchtmarkt verkauft hätten.
Immerhin, viele von den Karren leisten jetzt in Afrika und anderen wirtschaftlich schwächeren Ländern sicher immer noch gute Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, knoxxi und Schaby
Lieber Yamaha oder Denon.
Auch wegen deren Home Cinema Bereich.

Oder was meint ihr zu den beiden?
 
Frank schrieb:
Ziel sei es gewesen, sicherzustellen, dass keine auf den Lautsprechern gespeicherte Kundendaten an Dritte gelangen können. Nun empfiehlt Sonos seinen Kunden, die Lautsprecher auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, bevor man sie verkauft oder entsorgt, was denselben Effekt hat.
Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Sie entlarven sich selber als Lügner. Der Grund war der Offensichtliche: Nämlich den Alt-Geräte Handel zu unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und itm
Weyoun schrieb:
Was passiert eigentlich mit den Geräten, bei denen der 21-Tages-Timer bereits abgelaufen ist? Die bleiben Elektroschrott?
Tja, da Sonos (laut eigner Aussage) da nichts mehr verhindern kann, wohl ja...
Wachstum Wachstum über Alles eben
 
Kapitalismus im Endstadium...

Wenn es die eigenen Produkte nicht günstig gebraucht zu kaufen gibt, wirkt das auch positiv auf die Neupreise die man abrufen kann. Apple und Bose haben es vorgemacht.
Aber muss man dafür die Gebrauchtware per Software kaputt machen? Einfach gute Produkte herstellen hält die Preise auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Ist Sonos nicht dadurch, dass sie ihr Produkt direkt verkaufen, sowieso gezwungen, Altgeräte zurückzunehmen?
EXAKT mein Gedanke. Marketing ist ja sowas von geil......:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
Alles im Namen der Umwelt. Weiterverkaufen ist schlecht für die Umwelt, OK? Außerdem schlechte "Sonos-Erfahrung".

Dass sowas heute möglich ist sagt nichts über Kapitalismus aus.
1. Wir haben hier keinen reinen Kapitalismus. Je nach Definition wahrscheinlich gar keinen Kapitalismus, aber da kann man sich drüber streiten. https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Marktwirtschaft
2. Politiker schreien sehr schnell nach Konsequenzen im Namen der Umwelt. Sowas interessiert aber keine Sau. Lässt sich halt auch nicht mit Wahlwerbung machen.
3. Im Namen des Ökowahnsinns lassen sich die meisten Nutzer (außerhalb der techaffinen CB-Welt) jeden Mist andrehen und akzeptieren jede noch so alberne Argumentation.
 
Umwelttechnisch nicht gut ja, aber wie vielen Kunden es wirklich darum geht..
Und ansonsten verständlich dass eine Firma eine Rabattaktion nicht uneigennützig macht. Nur wer unbedingt den speziellen Hersteller Rabat wollte, konnte auf das weitergeben/verkaufen des Altgeräts verzichten, alle anderen konnten es selbstverständlich ganz normal machen wie sonst auch. Aber klar, die Gier sagt einem man hat natürlich beides zu bekommen. Nur der Hersteller muss eben absolut nicht 30% ohne Bedingungen verschenken und annehmen muss es auch niemand. Wer es nimmt darf dann auch nicht jammern, er wollte es genauso. Man kann sich bei Angeboten, Verträgen, etc. nicht nur die Aspekte rauspicken die einem gefallen und sich über die Gegenleistung die der anderen Seite wichtig ist, empören.
 
Es zu Elektroschrott zu machen war die Entscheidung der User. Die Idee dahinter war zwar insgesamt schlecht für das Image, aber Sonos nur die Schuld zu geben reicht nicht.
 
jackii schrieb:
Umwelttechnisch nicht gut ja, aber wie vielen Kunden es wirklich darum geht..
Und ansonsten verständlich dass eine Firma eine Rabattaktion nicht uneigennützig macht. Nur wer unbedingt den speziellen Hersteller Rabat wollte, konnte auf das weitergeben/verkaufen des Altgeräts verzichten, alle anderen konnten es selbstverständlich ganz normal machen wie sonst auch. Aber klar, die Gier sagt einem man hat natürlich beides zu bekommen. Nur der Hersteller muss eben absolut nicht 30% ohne Bedingungen verschenken und annehmen muss es auch niemand. Wer es nimmt darf dann auch nicht jammern, er wollte es genauso. Man kann sich bei Angeboten, Verträgen, etc. nicht nur die Aspekte rauspicken die einem gefallen und sich über die Gegenleistung die der anderen Seite wichtig ist, empören.

Ja. Aber in Zeiten, in denen Vorschriften und Verbote zum Schutz des kleinen Mannes und der Natur en vogue sind, sollte sowas doch als erstes verboten werden. Also was ist besser für die Natur: Wenn jeder dauernd neu kauft oder wenn alte Produkte durch Dritte weiterverwendet werden?

Aber genau hier scheint dieses Argument mal wieder nichts wert zu sein. Das nimmt man nur her, wenns einem passt.
 
PS828 schrieb:
Das man Firmen immer wieder vor die Tür kacken muss weil sie immer wieder versuchen den Kunden für dumm zu verkaufen ist mir wirklich ein Rätsel.

Sorry für die Wortwahl aber bei sowas werd ich wirklich wütend :D

Ich finde diese unfassbare Arroganz der Firmen auch absolut nicht hinnehmbar und nach so einer Aktion ist besagte Marke dann auch unten durch. Ich lass mich doch nicht für dumm verkaufen und komme dann nach ner Entschuldigung wieder :D Dafür bietet der Markt genug Auswahl und Alternativen an Firmen die einen mehr Wertschätzen. So einfach ist das ^^ Wenn viel mehr Konsumenten so handeln würden dann würden die Unternehmen sich die nächste Frechheit gleich 3 mal überlegen ob das Lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Rockstar85 schrieb:
Tja, da Sonos (laut eigner Aussage) da nichts mehr verhindern kann, wohl ja...
Wachstum Wachstum über Alles eben
Was passiert wohl, wenn man das Angebot genutzt (und damit den alten Sonos geschrottet) hat und nun dank Corona-Virus auf unbegrenzte Zeit auf das neue Austauschgerät warten muss, weil in China nix mehr produziert wird?

Da dürfte es mehr als einen Betroffenen geben...
:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Weyoun Lehrgeld vom feinsten :D dann hat man die einmalige chance sich das geschehene vor augen zu führen und die richtigen Schlüsse zu ziehen ^^
 
@PS828
Den Glauben habe ich schon lange aufgegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben