Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSonos: Recyclingmodus für Rabatt macht Geräte zu Sondermüll
Gerne bezahle ich mehr als das doppelte um nicht ein Gerät ständig mit mir mitschleppen zu müssen.
Wobei die Squeezebox in der Schweiz nie unter 200.- gekostet hat, Logitech berechnet in der Schweiz oft gerne etwas mehr.
Bereits zum Pool muss im Sommer so ein Bose portable getragen werden, da die Play1 nicht im Regen stehen darf und es da keine gedeckte Fläche in der Nähe gibt. Da krieg ich jedesmal gute Lust ein Holzhüttchen zu stellen, oder mein altes Sony Walkman Handy zu benützen, dann passt wenigstens dir Verbindungsmethode in die Timeline.
Die Zeit in der ich die Squeezebox anschalte und dann hoffe das es sich mit dem richtigen Endgerät verbindet, also meinem Handy und nicht dem Tablet im grossen oder kleinen Bad, nicht die zwei Handys im Schlafzimmer nebenan, dann doch die Quelle wechseln muss und nach 20 Minuten dasselbe wieder im Schlafzimmer etc. Habe ich längst amortisiert mit der 7 jahre alten Sonos, die hat auch keinen Akku um den ich mich kümmern muss.
Na klar liebes Sonos, der Grund für das Programm sind natürlich potenzielle Kunden die so verstrahlt sind das Ihnen nicht klar ist das ein 10+ Jahre altes Sonos Produkt nicht die Leistungsfähigkeit eines aktuellen Sonos Produkts hat.
Iss klahhh !
Marketing Klamauk vom Allerfeinsten.
Käme ja niemand auf die Idee das es in Wahrheit hier nur darum geht das Sonos einen psychologischen 30% Anreiz schaffen wollte mit dem man Kunden auf ihrer Smarthome-Reise nicht nur einmalig sondern mit etwas Glück gleich mehrfach zur Kasse bitten kann, plus der nun wegfallende Gebrauchtkäufer ist auch wieder ein potenzieller Neukunde - Aii, so schlägt man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe - wunderbar !
Oh, und die mutwillige Zerstörung eines voll funktionsfähigen Geräts nennt sich jetzt "Recycling Modus" ? Das klingt aber voll süß - da wird die übliche Saturn/MM Laufkundschaft wieder denken sie tun was Gutes für die Umwelt mit dem Erwerb eines Sonos Neuprodukts.
Dafür ist sie nicht mobil. Ich ersetze nach nicht ganz 10 Jahren den Standard Akku.
Multiroom hat ja Vorteile, aber bitte nicht nach nicht offenen Standards. Was, wenn ich einer Play XYZ mal was anderes will? Alles neu kaufen, oder bei der Firma bleiben. Selbst wenn sie dickmoves abzieht.
Es ist völlig egal, solange ein E-Auto oder irgend ein anderes Fahrzeug, unabhängig seiner Antriebsart überhaupt erstmal einen Kilometer fahren muss, um gleich oder besser zu werden, als das was schon da ist, ist es ein Irrsinn bestehende Fahrzeuge per Gesetz oder Richterbeschluss zu verschrotten und neue zu bauen. Das ist das gleiche was Sonos hier macht. Die Autos welche vom Fahrverbot betroffen sind wandern zu Hauf in den Schrott oder zum Teil (illegal) ins Ausland, wo das Problem dann verlagert wird.
Was an einem kleinen Sonos Lautsprecher Sondermüll ist, würde ich gern erklärt haben. Ein altes Auto ist nämlich plötzlich eine wertvolle Ressource, sind doch in E-Autos seltene Erden und Edelmetalle Kiloweise in den Batterien enthalten. Ebenso recyclingfähige Kunststoffe oder wertvoller Stahl und Aluminium in allen Fahrzeugarten.
Was die Firmenwagendebatte hier betrifft.
Fährt denn von den Steuervorteilsschreiern überhaupt jemand einen Firmenwagen?
Offenbar nicht, denn man zahlt als Arbeitnehmer weit mehr als nur 1% Netto des BLP.
Ich fahre ein Fahrzeug, BLP 40.200 Euro, zahle 402 Euro netto plus einen Eigenanteil in Form eines Bruttogehaltsverzicht für die private Nutzung. Denn die Kilometer die man privat fährt, haben Einfluss auf die Gesamtlaufleistung während der Leasingzeit und damit auch Einfluss auf die Leasingrate. Das schenkt kein Arbeitgeber einfach so her. Weiter muss ich alle Betriebsstoffe die nicht durch Leasing oder Tankkarte abgedeckt sind zu 100% selbst zahlen. Das sind bspw. Autowäschen, Scheibenenteiser oder Wischwasserzusätze. Fahrten zwischen Wohnort und Arbeitsplatz werden separat versteuert und müssen ebenfalls gesondert gezahlt werden. Wenn man denn eine regelmäßige Arbeitsstätte hat, die habe ich nicht.
Unterm Strich kostet der Firmenwagen dann deutlich mehr als nur 1% des BLP.
Uff... Dass ist ja wieder ein brillanter Zug eines großen Elektronik Herstellers.
Aber klar, für die Gewinn-Maximierung macht man auch mal normal funktionierende Produkte unbrauchbar: der Aktionär will und der Aktionär bekommt. Egal ob es schei*e für Kunden und Umwelt ist.
lol - eure Hassbeiträge hier kosten auch Strom und sich schlecht für das Klima - daher besser darauf verzichten (insbesondere auf Mehrfachposts) und damit das Klima schützen.
6km einfach. Fahre ich aber ganzjährig mitm Fahrrad, sogar mit Umweg, damit es 7.5km sind. Aber für mich würde die Rechnung stimmen. Damit ich genausoviel Nettoverlust hätte, wie mich das Leasing privat kostet, müsste ich über 70km vom Arbeitsort entfernt wohnen. Und da würde ich nicht arbeiten.
Ergänzung ()
Schwabe66 schrieb:
Du unterschlägst einfach mal das der AN bei seinem eigenen Auto auch in Kapital investiert das er nach x Jahren wieder verkaufen kann, der AN mir FW hat bei Kündigung oder Vertragsanpassung nichts. Dadurch muss der Firmenwagen zwangsweise günstiger sein sonst wäre es eine Benachteiligung. Wenn du 100km vom Arbeitsort wohnst, versteuerst du mal eben 4% des Listenpreises jedes Monat, nach einem Jahr hast du schon 48% versteuert, nach 3 Jahren schlappe 144%.
Nö, die Rechnung ging immer auch von privatem Leasing aus, nicht von einer Finanzierung. Und wer 100km vom Arbeitsort entfernt wohnt hat andere Probleme. In meiner Rechnung sind es tatsächlich nur 6km.
Weiter muss ich alle Betriebsstoffe die nicht durch Leasing oder Tankkarte abgedeckt sind zu 100% selbst zahlen. Das sind bspw. Autowäschen, Scheibenenteiser oder Wischwasserzusätze. Fahrten zwischen Wohnort und Arbeitsplatz werden separat versteuert und müssen ebenfalls gesondert gezahlt werden. Wenn man denn eine regelmäßige Arbeitsstätte hat, die habe ich nicht.
Unterm Strich kostet der Firmenwagen dann deutlich mehr als nur 1% des BLP.
Ist natürlich von Fall zu Fall unterschiedlich. Wir haben sogar ne eigene Werkstatt und Tankstelle, Wischwasserzusätze müssen wir nicht zahlen (wobei das sowieso ein lächerlicher Posten ist), ebensowenig Autowäschen. Aber natürlich kostet es einen mit zusätzlicher privater Nutzung und Distanz zur Arbeitsstelle mehr.
Ich habs mir ja vorrechnen lassen, da ich so gut wie nie privat fahre würde ich das auch nur mit Fahrtenbuch machen. Aber unterm Strich latsche ich 2-3 im Jahr zu Sixt und nehm mir ein Auto das mir gerade gefällt.
Ändert aber nix dran, dass ohne diese Regelung deutlich weniger BMW, Mercedes und Audi unterwegs wären.
Speaker as as a service. Dan sollen die ihren Müll auch zurück nehmen und sich selbst um das Recycling kümmern. Dann gäbe es solche Modelle nicht. Unser ganzes System krankt doch! Ich soll konsumieren und steuernDafür anführen. Der örtliche Recycling Hof, Steuerfinanziert, stellt sich bei der Entsorgung dann aber quer! Da läuft einiges Falsch. Mich wundert es wirklich dass nicht mehr Müll im Wald liegt.
Man stelle sich vor eine eigene Musikbibliothek zu pflegen wenn man dies für 15€ im Jahr outsourcen könnte (z.B. Spotify), inkl. jederzeit den Zugriff auf neue Musik zu haben.
Oder Radio zu hören, wenn man am Band arbeitet ist man evtl. froh über den Pseudo-Kontakt zu anderen Menschen. Besteht der Job jedoch mit Menschen zu reden will man nur Musik, keine Werbung für das lokale Stadtfest und die Metzgerei zwischen zwei Liedern.
Sollte die Play:1 mal aus dem Öko-System von Sonos fallen hat sich diese seit Jahren bereits amortisiert, dann geht es weiter zum nächsten Hersteller. Eine Haustüre hat sich nach 8 Jahren amortisiert, ich denke ein kleiner Lautsprecher ist da mit 7 Jahren nicht schlecht im Rennen.
Also so schlimm ist das ja garnicht, dachte ich mir nach lesen der Meldung. Es geht hier ja nur um Geräte die mindestens 10 Jahre alt sind. Aber dann dachte ich mir wie krass ist es schon vor 10 Jahren an diesen Killswitch gedacht zu haben. Und jetzt mit dieser Aktion zu kommen. Und die neuen Geräte von Sonos haben das auch. Somit wird das dort auch angeboten und dann wartet man nicht 10 Jahre sondern 5 oder nur 3. Ich finde das ja unglaublich. Das ist das selbe was z.B. Apple betreibt ein iPhone was älter als 4 Gen. Ist läuft doch total langsam mit iOS. Wieso eigentlich. Wieso müssen Smartphones alle nur 7-9mm dünn sein? Damit es unmöglich ist die Dinger zu reparieren?!
Man sollte sowas wie eine Nachhaltigkeits Behörde einführen die solche Praktiken untersucht und ahndet. Und das rückwirkend für die letzten 10 Jahre.
Sonos hätte das aber auch deutlich besser umsetzen können: Geräte zurücknehmen und dann 30% Rabatt gewähren. Weil Sonos selbst die Teile sicherlich wieder entsperren und als Refurbished weiterverkaufen könnte. Oder zumindest garantiert für ein angemessenes Recycling sorgen könnte.
So läuft es ja sonst standardmäßig bei solchen trade-in Programmen, bei Oneplus z.B. kann man auch immer sein Altes beim Neukauf in Zahlung nehmen lassen (für einen völlig uninteressanten Preis allerdings) - ich vermute bei Sonos war hier irgendwer so "findig" und dachte sich so hat man den Vorteil eines trade-in ohne den Aufwand (Rückholung der Geräte, Lagerung, Entsorgung...)
Imagetechnisch scheint das nun allerdings ziemlich nach hinten loszugehen und das nicht ganz zu unrecht.
Da fragt man sich, ob es für einen selbst nicht "günstiger" ist, das alte Gerät zu verkaufen und das Neue dann zum vollen Preis zu erwerben.
Ich sehe aber schon eine Klagewelle in den USA von denen, die ihr Gerät aus Versehen in den Recycle Modus gestellt haben. Nur weiter so. Immer schön gegen solche Unsitten klagen!
Ist das denn so? Ohne dazu irgend eine Info zu haben würde ich vermuten dass die die normale Update Funktion nutzen um eine schrott Firmware aufzuspielen und auf ihrer Seite ist die Sperrung der Seriennummer (oder woran die es erkennen) in der eigenen Infrastruktur ja eh kein Problem.
Schöne Sammlung !
Ich muss raten:
Links oben im Dunklen: Uher Royal?
Darunter unverkennbar: Braun TG1000
Darunter legendär: Revox G36
Am Boden: Uher Variocord?
Drüber, mit den Schiebereglern: Philips N4450
Darüber: Eine Akai von Vielen...
Rechts: Unverkennbare: Eine Revox B77
Unter der B77: Ein Sony DAT Recorder, der ist aber deutlich jünger und nur 25 Jahre alt. :-)
Ohman.. Wir leben echt in einer verrückten Welt. Aber ich glaube da gibt es noch viele weitere Beispiele, wo ähnlich mit funktionierenden Geräten umgegangen wird.
ja.. davon schon vor Jahren mal einen Bericht gesehen, dass das bei Druckern so gehandhabt wurde (wird?)
nach xy- Seiten wird ein Bit im speicher gedreht, und der Drucker ist offiziell kaputt...
da hat sich dann einer auf die Suche gemacht und in Russland eine Firmware aufgetrieben, die aufgespielt, und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei
Kritisch? Naja. Ich habe da deutlich mehr erwartet als nur ein paar Twitter Aussagen in den Fokus zu stellen. zB wäre es sehr wünschenswert gewesen zu erwähnen, dass Sonos auf der Website des Trade-Up Programmes mit "Nachhaltigkeit" wirbt. Auch hätte man ruhig mal den "Rabatt" zerlegen dürfen, in dem man den Wert des Altgerätes aufzeigt. Und auf Sonos Aussage, dass Kunden bei alten Lautsprechern neue Funktionen erwarten, hätte man ruhig hinterfragen können, wie das gehen soll, wenn man nur einen kleinen Teil der Geräte dem Markt entzieht. Außerdem wurde Sonos nicht gefragt, was überhaupt mehr CPU Last benötigen soll. Die Box soll einen Audiostream empfangen und ihn abspielen. Das kann sogar ein Radiowecker. Natürlich ist die Box über eine API steuerbar. Aber die wird ja wohl in den letzten Jahren nicht ineffizienter geworden sein. Assistenten können es nicht sein, denn die Play:5 Gen 1 besitzt kein Mikrofon. Also bleibt nur sowas wie AirPlay2. Und ich wette es geht nur darum. Apple hat ein proprietäres Installationspaket und bestimmte Hardware-Voraussetzungen wie Cachegröße usw und solange das nicht gegeben ist, kann man das nicht installieren und jetzt hat Sonos kein Interesse ihre iOS App so zu bauen, dass man nur bei manchen Boxen AirPlay nutzen kann. Zugegeben, dass widerspricht auch dem einfachen Bedienkonzept von Sonos. Aber dafür gibt es eine einfache Lösung. Beim Start der App wird man gefragt, nachdem eine Box ohne AirPlay gefunden wurde, ob beim kompletten System AirPlay deaktiviert werden soll oder ob die Box raus kann. Und genau an dem Punkt kann man dann auf das TradeUp Programm hinweisen.
Außerdem sollte das TradeUp Programm ein Cashback Programm werden, das für alle Händler gilt und funktionierende Hardware sollte selbstverständlich nicht "recycelt" werden. Es gibt dann eben weniger Cashback oder ein Verweis auf sowas wie Rebuy oder die machen einen Deal. Da gibt es viele Möglichkeiten nachhaltig und fair gegenüber dem Kunden zu sein.
Außerdem hätte man ruhig mal den Verbraucherschutz deswegen mal interviewen können. Planen die vielleicht mal Druck auf den Gesetzgeber zu machen oder schaltet der Hersteller in Zukunft auch mein Auto ab, weil ich schon 1 Jahr lang keine WLAN Verbindung mehr hatte. Ich meine wo soll das hinführen. Immer dann wenn ein Gerät eine Internetverbindung nutzen kann, darf es aus der Ferne zerstört werden?! Jetzt mal auf die Umwelt geschissen. Hier geht es um Schutz meines Eigentums.
Ergänzung ()
ThePlayer schrieb:
Also so schlimm ist das ja garnicht, dachte ich mir nach lesen der Meldung. Es geht hier ja nur um Geräte die mindestens 10 Jahre alt sind. Aber dann dachte ich mir wie krass ist es schon vor 10 Jahren an diesen Killswitch gedacht zu haben. Und jetzt mit dieser Aktion zu kommen.
So eine Aussage in einem PC Forum ist schon erstaunlich. Was meinst du denn was passiert, wenn der Mainboard-Hetsteller hingeht und ein BIOS raushaut, das keinen Boot mehr möglich macht? Was ist, wenn dieses BIOS bewusst falsche Spannungen auf Komponenten gibt? Es braucht keinen "Killswitch" und der ist auch sicher nicht verbaut.
Dann zu "10 Jahre" sind viel. Klingt für mich so als seiest du jung und hättest bisher alles neu bekommen, was du dir gewünscht hast. Ich hatte als Kind noch die Lautsprecher von meinem Opa und es wird dich vielleicht wundern, aber sie laufen immer noch (allerdings nicht bei mir, bin Sonos Kunde). Und in meinem Haus gibt es einige Dinge, die alt sind und trotzdem nicht in den Müll kommen. Schon gar nicht weil der Hersteller das gerne so hätte. Ja in so einer Sonos Box ist ein kleiner PC, aber na und, läuft auf einem 486er kein DOS mehr, nur weil der alt ist? Ja aber auf DOS spielt man ja kein Spiel von heute. Stimmt, aber darf der Hersteller des DOS Rechners diesen deswegen zerstören? Und warum geht man überhaupt davon aus, dass der Kunde mit der alten Box die neuen Funktionen überhaupt haben will.
Und gehe nicht davon aus, dass neue Apps und alte Boxen automatisch inkompatibel sind. Die Kommunikation zwischen App und Box ist so primitiv, dass das quasi nichts an Leistung erfordert. Das ist nichts als "Hallo Box1, Spiel Lied3 - Antwort - Ok". Und neue Funktionen kann man problemlos ausklammern. Deswegen baut man seinen Programmiercode modular auf. Dh es werden nur die Module geladen / installiert, die auch benötigt / unterstützt werden. Nur deswegen kann Sonos ja Boxen mit Mikrofon, Boxen ohne Mikrofon, Boxen mit AirPlay, Boxen ohne AirPlay, Amps, usw in einem System verwenden.
Ich erwarte jedenfalls, dass die Produkte für immer halten. Alles andere betrachte ich als Enteignung. Und falls du das nicht wusstest. Die ist laut Grundgesetz Artikel 14 verboten:
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig.
Geld sparen, Raspi als Squeezebox + gute Aktiv-Lautsprecher ... was gutes für´s Bastlerherz und die Umwelt getan + mehr cloudfreie Individualität.
Manchmal frage ich mich, ob solche Praktiken ernst gemeint sind, oder ob nach 3 Wochen eine Pressemitteilung kommt ala "wir entschuldigen uns...… und sind ganz nebenbei wieder in aller Munde"
So eine Aussage in einem PC Forum ist schon erstaunlich. Was meinst du denn was passiert, wenn der Mainboard-Hetsteller hingeht und ein BIOS raushaut, das keinen Boot mehr möglich macht? Was ist, wenn dieses BIOS bewusst falsche Spannungen auf Komponenten gibt? Es braucht keinen "Killswitch" und der ist auch sicher nicht verbaut.
Dann zu "10 Jahre" sind viel. Klingt für mich so als seiest du jung und hättest bisher alles neu bekommen, was du dir gewünscht hast. Ich hatte als Kind noch die Lautsprecher von meinem Opa und es wird dich vielleicht wundern, aber sie laufen immer noch (allerdings nicht bei mir, bin Sonos Kunde). Und in meinem Haus gibt es einige Dinge, die alt sind und trotzdem nicht in den Müll kommen. Schon gar nicht weil der Hersteller das gerne so hätte. Ja in so einer Sonos Box ist ein kleiner PC, aber na und, läuft auf einem 486er kein DOS mehr, nur weil der alt ist? Ja aber auf DOS spielt man ja kein Spiel von heute. Stimmt, aber darf der Hersteller des DOS Rechners diesen deswegen zerstören? Und warum geht man überhaupt davon aus, dass der Kunde mit der alten Box die neuen Funktionen überhaupt haben will.
Und gehe nicht davon aus, dass neue Apps und alte Boxen automatisch inkompatibel sind. Die Kommunikation zwischen App und Box ist so primitiv, dass das quasi nichts an Leistung erfordert. Das ist nichts als "Hallo Box1, Spiel Lied3 - Antwort - Ok". Und neue Funktionen kann man problemlos ausklammern. Deswegen baut man seinen Programmiercode modular auf. Dh es werden nur die Module geladen / installiert, die auch benötigt / unterstützt werden. Nur deswegen kann Sonos ja Boxen mit Mikrofon, Boxen ohne Mikrofon, Boxen mit AirPlay, Boxen ohne AirPlay, Amps, usw in einem System verwenden.
Ich erwarte jedenfalls, dass die Produkte für immer halten. Alles andere betrachte ich als Enteignung. Und falls du das nicht wusstest. Die ist laut Grundgesetz Artikel 14 verboten:
Den Post hättest du dir sparen können. Wahrscheinlich bist du ein paar Jahre älter als ich. Aber ich nutze hier auch gerne Alte Computer und Geräte. Aus meiner Kindheit habe ich hier C64, Amiga 500 und 1200 am laufen. Auch einen alten PowerMac G5. Ich finde es auch Besorgniserregend wie heute Geräte alle 2-5 Jahre getauscht werden. Mein letzter TV hielt 7 Jahre da ich endlich 4K haben wollte. Dafür steht der jetzt bei meinen Schwiegereltern. Und jetzt kommen die Hersteller mit dem 8K Blödsinn an. Da werde ich aber abwarten. 4K HDR sieht sehr gut aus bei 8K sehe ich zurzeit keinen Mehrwert. Und in 5 Jahren kommt dann bestimmt 12 oder 16K mit 3D dann ohne Brille raus. Dann warte ich noch 3-5 Jahre bis das vernünftig läuft mit MikroLED und dann Ende der 2020er gibt es eine neue Glotze wenn diese solange hält. Das blöde ist nur das es sich heute nicht mehr lohnt einen TV zu reparieren. In den 80er und 90er Jahren war das normal, TV kaputt ab zu Reparatur. Das war dann viel günstiger als ein neuer TV. Ein Kumpel im Freundeskreis tauscht jedes Jahr sein und das iPhone seiner Frau gegen ein neues. Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.