News Sonos: Recyclingmodus für Rabatt macht Geräte zu Sondermüll

luckysh0t schrieb:
Sonos Erfahrung..toller Begriff.Habe nur mal Testweiße die aktuellen gehört.Ob die 10 Jahre alten schlechter Klingen ? Ja ist subjektiv etc..

Können denn die Alten etwas nicht was die neuen können ?
Bin jetzt nicht so firm im Sonos Universum, da mir so manches dort nicht gefällt.

Habe mich vor einigen Monaten mit dem Thema beschäftigt und die alten sind regelrechte Stromschlucker. Die alte Sonos 5 zieht bis zu 10W im Standby und man hat in der Regel als Sonos-Nutzer nicht einen einzigen Lautsprecher im Einsatz. Ohne Standby (Sonos Experience) ist Sonos nicht besser als ein gewöhnlicher Bluetooth Lautsprecher.

Danke aber nein danke. Damit sind die entgültig raus.. Der Nutzen solcher Dinger war ohnehin begrenzt aber eine Firma mit solchen Ideen verdient es nicht gekauft zu werden.
Leute die für sowas im Unternehmen verantwortlich sind sollte man entlassen. Aber ist der Ruf erst ruiniert..

Recharging schrieb:
"..."

Welch ausgeklügelter Algorithmus soll das denn letztendlich sein, dass man den Recycling-Modus nicht mal stoppen bzw. reversibel machen sollte? Werden hier nach 21 Tagen tatsächlich Bauteile überlastet und warum lässt sich das nicht aufhalten, selbst wenn man das wollte?

"..."

Vollkommen irre.😤🤥

Das ist der Skynet Algorithmus kann man nix machen.

Mit Rücksende Pflicht vll eine gute Idee.
Die alten Gehäuse weiter nutzen oder das alte Gerät "aufrüsten".
So allerdings nur Müll.
Ich kann ja verstehen das man sich sorgt, das die Marke durch Leute die nicht lesen können und ein alt Gerät gebraucht erwerben, der Marke schaden.
Jedoch sind das eh Menschen die eher kein neues Gerät kaufen würden/können.

Da hat man hier ordentlich in die Toilette gegriffen und zwar nach dem Geschäft...

• Gefällt mir
Reaktionen: f0rky und Recharging
Hermit the Frog schrieb:
Ich hoffe das so etwas kein Nachahmer findet aber mein Gefühl sagt mir etwas anderes. Ich frage mich ernsthaft wo das Alles noch hinführen soll.
:mussweg:

Wo das Hinführt? Hast du mal ein Suvival-Strategiespiel gespielt und dich mit den Ressourcen verkalkuliert? Ja? Genau das passiert. Des läuft so lange gut bis ein Kipppunkt erreicht ist, und hast du verloren :D Und unsere Politiker sind die Mäuse die uns Anklicken und Steuern...und egal was fürn Abschluss die haben: Die die im Rampenlicht stehen sind Intellektuell geistig verkümmerte Leute die kein Funken Moral besitzen.

duskstalker schrieb:
".."

Und heute wird alles verklebt und der Verbraucher soll funktionierende Geräte selber killen und dann wegschmeißen.

Das ist absolut krank.

Ich muss sagen das mich in der Hinsicht die Switch positiv Überrascht hat.
Als ich so einen Reparatur Channel auf YouTube geschaut habe.
Dachte da wäre auch viel verklebt und geclipst es ist allerdings fast alles geschraubt.

Bei meinem Alten Grundig Röhren Radio war auch ein Reparatur Schaltplan dabei der war im Inneren befestigt damit wenn er irgendwann benötigt wird da ist.

und ich habe mir zu Blackfriday eine Beam geholt, getraue mich schon fast nicht das zu erwähnen. Richtige Frechheit, was sich Sonos da erlaubt, da würde ich jetzt auch lieber zur Konkurrenz greifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: b0ne und Markenprodukt
Echt klasse. Ich bin echt nicht der Typ, der sich über solche News aufregt. Bis man selber betroffen ist.
Letztes Jahr ein kleines Träumchen erfüllt indem ich mir die Sonos Beam + 2 Sonos Play 1 gekauft habe um etwas räumlicheren Sound zu bekommen. Das ganze sollte relativ Clean aussehen damit die Dame des Hauses sich wohl fühlt.
Schade. Ich werd Sonos in Zukunft meiden. Das man kein DTS unterstützt ist für mich kein Problem. Gibt andere wege, auch wenn es nervig ist und für viele verständlicherweise ein Grund ist Sonos zu meiden.
Jetzt habe ich auch einen Grund.
Ich schaue mich jetzt nach alternativen um. Kein bock mehr drauf.

corvus schrieb:
Ändert aber nix dran, dass ohne diese Regelung deutlich weniger BMW, Mercedes und Audi unterwegs wären.
Genau darum geht es mit der "Dienstwagenregelung". Über die Hälfte der Neuzulassungen in Deutschland von PKWs deutscher Hersteller sind Firmenwagen. Und davon ein großer Teil auch Angestellten zur privaten Nutzung überlassen. Kann sein, dass es im einen oder anderen Einzelfall finanzielle Nachteile mit sich bringt, aber sicherlich nicht in der Summe. Oft geht es wohl auch "nur" um den Wunsch, ein "großes" Auto zu fahren, um die Nachbarn, die Freundin oder wen auch immer zu beeindrucken.

Dienstwagenregelung = Industrieförderung. Ganz einfach. Das war meine Kernaussage von Anfang an.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
chris12 schrieb:
musst du ja nicht. ist eine kann option.
Wie muss man nicht, habe es so verstanden das man die 30% nur bekommt wenn man die alten unbrauchbar macht.

Klar, man kann auf alles verzichten im Leben, aber hier geht es darum das eine Firma Dich belohnt dafür das Du das alte Produkt zerstörst, ich finde solche Geschäftspraxen einfach nur abstoßend. Wird aber sicher genug Menschen geben denen das völlig Wurscht ist, hoffe die haben keine Kinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
CrunchTheNumber schrieb:
Genau darum geht es mit der "Dienstwagenregelung". Über die Hälfte der Neuzulassungen in Deutschland von PKWs deutscher Hersteller sind Firmenwagen. Und davon ein großer Teil auch Angestellten zur privaten Nutzung überlassen. Kann sein, dass es im einen oder anderen Einzelfall finanzielle Nachteile mit sich bringt, aber sicherlich nicht in der Summe. Oft geht es wohl auch "nur" um den Wunsch, ein "großes" Auto zu fahren, um die Nachbarn, die Freundin oder wen auch immer zu beeindrucken.

Dienstwagenregelung = Industrieförderung. Ganz einfach. Das war meine Kernaussage von Anfang an.

Gruß,
CTN

Du stellst aber nur Behauptungen auf ohne zu sagen was fair wäre, es gibt Länder (USA) da gibt es 0 kosten für den AN, was wäre für dich keine Industrieförderung? Diese Frage beantwortest du nicht.

MC´s schrieb:
Wie muss man nicht, habe es so verstanden das man die 30% nur bekommt wenn man die alten unbrauchbar macht.

Klar, man kann auf alles verzichten im Leben, aber hier geht es darum das eine Firma Dich belohnt dafür das Du das alte Produkt zerstörst, ich finde solche Geschäftspraxen einfach nur abstoßend. Wird aber sicher genug Menschen geben denen das völlig Wurscht ist, hoffe die haben keine Kinder.
ich meinte damit, dass man dieses update nicht machen muss, wenn sie weiter nutzen möchte.

Man könnte meinen, Sonos hätte sich ein Beispiel an der SPD genommen und es sich zum Ziel gemacht, so schnell wie möglich potentielle Wähler Käufer zu verlieren und Bestehende zu vergraulen.

Für mich ist das Unternehmen damit definktiv auf der Blacklist.

so eine aktion heutzutage in die aufgerührte welt zu setzen zeugt von einer unglaublichen ignoranz. deutlicher kann man kaum rausposaunen, daß man dort nicht mal selbst an die dauerhafte qualität der eigenen produkte glaubt. bin doppelt froh, mich für denon entschieden zu haben. diese scheiße wird hoffentlich dauerhaft am namen sonos kleben.

ed_lumen schrieb:
so eine aktion heutzutage in die aufgerührte welt zu setzen zeugt von einer unglaublichen ignoranz. deutlicher kann man kaum rausposaunen, daß man dort nicht mal selbst an die dauerhafte qualität der eigenen produkte glaubt. bin doppelt froh, mich für denon entschieden zu haben. diese scheiße wird hoffentlich dauerhaft am namen sonos kleben.
Die Geschichte wird nirgends kleben, oder hast du irgendwo anders schon davon gehört?

Warum so empört, unsere Regierung hat das gleiche in grün nur Faktor 10 schlimmer vor nicht mal 10 Jahren als kfz umweltprämie/ Abwrackprämie erfolgreich verkauft, da gings nicht um ein paar shice Lautsprecher sondern um komplette, richtig gute Autos, bloß gut ich fahre noch eins von denen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haxor
@darkcrawler Daran sieht man sehr schön, dass es nur darauf ankommt, wie man etwas "verkauft" und weniger was man verkauft. Das Gleiche wird doch jetzt auch mit den E-Autos versucht, mit großem Erfolg. Wissentlich verschwiegen wird dabei natürlich immer gerne, dass es viel umweltfreundlicher ist, die alten Autos weiterhin zu fahren, aber der Strom kommt ja auch aus der Steckdose wie wir wissen. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Damit ist Sonos für mich als Marke gestorben wenn mal wieder ein Gerät dieser Art angeschafft werden soll.

darkcrawler schrieb:
Warum so empört, unsere Regierung hat das gleiche in grün nur Faktor 10 schlimmer vor nicht mal 10 Jahren als kfz umweltprämie/ Abwrackprämie erfolgreich verkauft, da gings nicht um ein paar shice Lautsprecher sondern um komplette, richtig gute Autos, bloß gut ich fahre noch eins von denen
Ganz einfach, weil die Abwrackprämie genauso ein Mist war, habe ich auch damals bewusst nicht in Anspruch genommen, gab aber viele denen die Euros mehr wert sind wie die Umwelt und die Zukunft unsere Kinder, schade aber es gibt halt zu viele solcher Menschen die nicht auf Nachhaltigkeit achten. Leider spüren diese Menschen nicht mehr die Folgen ihres Handelns da es erst die übernächsten Generationen richtig treffen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Zurück
Oben