News Sonos: Recyclingmodus für Rabatt macht Geräte zu Sondermüll

Tokat schrieb:
Naja, die Geräte sind über 10 Jahre alt....
Wäre schon mies wenn man so ein Uralt Gerät jemanden verkauft der nicht weiß das es uralt Technik ist.
Eure Telefone werft ihr doch auch nach 2 Jahren Weg.
Wer von euch hat einen Fernseher, Monitor oder Rechner der 10 Jahre alt ist? Gerade wir Computer Freaks sollten uns da nicht aufregen....
Hier, Ich!
Meine Dynaudio Boxen sind 25 Jahre alt und meine Philips MFB532 über 40 Jahre.
Die Aurex Anlage und der Technice SL10, sowie der Philips CD100 stammen etwa von 1985.

Aufgepasst Millennials:
Diese HiFi Anlage spielt eure Brüllwürfel locker an die Wand. Lässig.

Und als Kopfhörer, mit zwei STAX und zwei Sennheisern,
frage ich mich ohnehin, wie man den Schrott aushalten kann, den ich bei Hipstern sehe.

Mein PC, Xeon/32GB/SSD, auch schon "alt"
sein Vorgänger,I7/32GB/SSD Dell Monitor, hat auch schon fast 10 Jahre auf dem Buckel-
Keine Altersschwäche zu bemerken.

Entsorgen? Killswitch?

Meinen Hilt Bohrhammer werden wohl meine Erben mit Freude nehmen.

In diesem Sinne, ein freundliches IdioCrasy

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Ernie75, Kalsarikännit und eine weitere Person
Ist Sonos ein US-amerikanisches Unternehmen? Wenn ja, wundert mich das nicht.
In Amerika wird alles kommerzialisiert und nur der Profit ist entscheidend - egal ob Elektrogerät oder Gesundheitssystem.

IMG_1378.JPG

diese teile sind 40-50 jahre alt, und funktionieren problemlos.
die G36 links unten ist jahrgang 1965 und marschiert wie eine 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Kalsarikännit, Gee858eeG und eine weitere Person
Echt traurig wie mit Rohstoffen in der heutigen Zeit umgegangen wird. Man zerstört die Funktion seines Produkts extra damit man Rabatt auf ein neues bekommt, naja jedem seine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Leben hier alle auf 50qm das Multiroom als "Sinnlos" dargestellt wird?
Gerne höre ich eine Alternative zur Sonos Play:1 die im grossen Bad steht, an den Strom, fertig. Kann aus der Spotify App morgens vor dem Duschen angesteuert werden oder mit einem Druck auf die Play-Taste die zuletzt gespielte Playlist fortsetzen.
Im Bad setz ich mich nicht hin und fokussiere mich auf die Musik. Wobei die kleinen Dinger wahrlich guten Sound für das zur Verfügung stehende Volumen bringen.
Am Gartentisch mit Gästen beschwert sich niemand dass eine zu hohe Dämpfung ab 80hz stattfindet.
Und in der Küche wird getanzt und gekocht, ohne auf die Finessen der Höhen zu achten.

Für das stehen die grossen Marken im Wohnzimmer.

MC´s schrieb:
Echt traurig wie mit Rohstoffen in der heutigen Zeit umgegangen wird. Man zerstört die Funktion seines Produkts extra damit man Rabatt auf ein neues bekommt, naja jedem seine Sache.
musst du ja nicht. ist eine kann option.

duskstalker schrieb:
Das ist absolut krank.

Sieht so aus, als könntest Du Deine "interactive Wall of Shame" um eine Firma erweitern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Coeckchen schrieb:
Das gleiche mit Wohnraum: Du darfst ihn Leer stehen lassen während vor deiner Türe die Penner erfrieren.
Da gibt es aber regional erhebliche Einschränkungen ... es gilt da ein "Zweckentfremdungsverbot"
Das gibt es in Berlin, Köln, Stuttgart, Hamburg und einigen anderen Städten. Es verbietet einen Leerstand, der über einen bestimmten Zeitraum hinausgeht – je nach Stadt drei bis sechs Monate. Halten sich Vermieter nicht daran und reagieren sie nicht auf Verwarnungen, droht ihnen ein Bußgeld, das meist zwischen 50.000 und 100.000 Euro liegt.
FAZ: Darf ich meine Wohnung leerstehen lassen?

In Hamburg und Berlin sind sogar Enteignungen möglich ...

Alter Schwede... wer kauft so einen Müll??? Da muss der Verstand beim Käufer ja vollkommen aussetzen bitte...

Unfassbarer Schwachsinn...ich musste nicht 2 Mal, sondern 3 Mal gucken, ob ich nicht aus Versehen auf Postillion lese...

Da wechseln sich Zorn, Ungläubigkeit und Fremdschämen im Karussell ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
chris12 schrieb:
Anhang anzeigen 860338

diese teile sind 40-50 jahre alt, und funktionieren problemlos.
die G36 links unten ist jahrgang 1965 und marschiert wie eine 1.
Schöne Sammlung !
Ich muss raten:
Links oben im Dunklen: Uher Royal?
Darunter unverkennbar: Braun TG1000
Darunter legendär: Revox G36
Am Boden: Uher Variocord?
Drüber, mit den Schiebereglern: Philips N4450
Darüber: Eine Akai von Vielen...
Rechts: Unverkennbare: Eine Revox B77
Unter der B77: Ein Sony DAT Recorder, der ist aber deutlich jünger und nur 25 Jahre alt. :-)

Zuletzt bearbeitet:
DerKonfigurator schrieb:
Wo ist die Politik mit ihren Regularien, wenn man sie mal braucht? Hier wäre es tatsächlich mal sinnvoll, mit einer EU-Richtlinie dagegen vorzugehen.
Die EU geht jetzt einen ersten zaghaften Schritt mit einer Right-to-Repair-Regulierung fuer Haushaltsgeraete: https://openrepair.org/news/towards-the-right-to-repair-in-europe/ Bzw. wird gehen, denn die ist noch nicht durch... Kann sich nur noch um Jahrzehnte handeln bis es mal ernsthafte Gesetzgebung fuer Unterhaltungselektronik geben wird. Und dann werden sich die Firmen neue Wege ausgedacht haben Profit vor Nachhaltigkeit zu stellen.

Balikon schrieb:
Sieht so aus, als könntest Du Deine "interactive Wall of Shame" um eine Firma erweitern...

stimmt!

edit: eintrag hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
SKu schrieb:
In Amerika wird alles kommerzialisiert und nur der Profit ist entscheidend - egal ob Elektrogerät oder Gesundheitssystem.

Als jemand der 4 Jahre in CA gelebt hat, sage ich Dir das solche Verallgemeinerungen nicht stimmen.

EKD schrieb:
Gruselig, vor allem wenn man den Recyclingmodus aus Versehen aktiviert und dann weiß, dass nicht mal Sonos selbst diesen Prozess stoppen kann.
Das ist eh der Hohn in Tüten: "Oh wir haben einen Killswitch eingebaut, können diesen aber nicht deaktivieren, sobald gestartet."

Gaaaaanz schlecht, die Leute für dumm zu verkaufen.

Freue mich schon auf die Werbung der Konkurrenz : unser smart speaker XYZ, ganz ohne Selbstzerstörung*

*wie bei einem Konkurrenten.
nicK-- schrieb:
Fast so gut wie jetzt jeder Bäcker einen Kassenbon drucken muss und einen Tag aufbewahren darf wenn der Kunde ihn nicht haben will, auf giftigem Thermopapier

Nicht den Dummen auf den Leim gehen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thermopapier
Im Juli 2016 hat die EU-Kommission einem Vorschlag der Europäischen Chemikalienagentur zugestimmt, das Vorkommen von Bisphenol A in Thermopapier zukünftig zu beschränken. Die Änderung tritt 2020 in Kraft und besagt, dass die Konzentration von BPA in Thermorollen nicht mehr als 0,02 Prozent betragen darf – was einem Verbot gleichkommt.[2] BPA darf ab 2020 nicht mehr zusätzlich bei der Papierherstellung hinzugefügt werden. Der erlaubte Restgehalt generiert sich aus Rückständen aus Recyclingpapier. Somit können Thermopapiere unbedenklich ins Altpapier gegeben werden. Die Industrie ist auf alternative Stoffe umgestiegen oder hat Verfahren für die Beschichtung entwickelt, die ohne Farbentwickler auskommen.
Ergänzung ()

Malar schrieb:
Gerne höre ich eine Alternative zur Sonos Play:1 die im grossen Bad steht, an den Strom, fertig. Kann aus der Spotify App morgens vor dem Duschen angesteuert werden oder mit einem Druck auf die Play-Taste die zuletzt gespielte Playlist fortsetzen.
Ich nehme einfach unsere uralte Logitech Squezzebox mit. Kurz in der Küche vom Strom nehmen, duschen, fertig. Bräuchte jetzt nach fast einem Jahrzehnt Nutzung einen neuen Akku. Ist aber so ein Standard-Dingen, ist Neukauf kein Problem. Kann das Ding nochmal ein Jahrzehnt machen.

Alphanerd schrieb:
Ich nehme einfach unsere uralte Logitech Squezzebox mit. Kurz in der Küche vom Strom nehmen, duschen, fertig. Bräuchte jetzt nach fast einem Jahrzehnt Nutzung einen neuen Akku. Ist aber so ein Standard-Dingen, ist Neukauf kein Problem. Kann das Ding nochmal ein Jahrzehnt machen.
Wo jetzt der Unterschied zu meiner 7 Jahre alten Play:1 bleibt, ausser die deutlich erhöhte Bequemlichkeit, die Möglichkeit das der Sound mir folgt, die gesamte Wohnung bei einem Fest musikalisch gleich zu untermalen, das Ersparen der Zeit einen Lautsprecher in der Küche abzubauen um ihn wackelig ins Bad zu stellen und danach wieder zurück zu bringen UND der fehlenden Mühe sich mit dem Speaker zu verbinden, bleibt ein Geheimnis.

Preis Squeezebox: 249.- CHF (2014)
Preis Play:1: 239.- CHF (2013)

Malar schrieb:
Preis Squeezebox: 249.- CHF (2014)
Preis Play:1: 239.- CHF (2013)
Mein Squezzebox Radio ist von 2010 (gebaut 09) und hat mich keine 130€ gekostet. Abverkauf neugerät, als die nicht so beliebten Nachfolger kamen.

Wackeln tut da auch nix, ist ja ein solides Gerät.
Zeit? 5 Sekunden behaupte ich mal.

Edit: Wiki behauptet, die wurden nur bis 2012 hergestellt. Klar ist der dann 2014 teuer.

Edit 2: das Ding ist nett zu gucken. Hinten gerundet mit Mulde zum Tragen.

Logitech-Squeezebox-Radio-baugleich-UE-Smartradio.jpg

Sehe gerade: für so alte Teile werden die auf eBay für gut geld gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben