News Sonos: Recyclingmodus für Rabatt macht Geräte zu Sondermüll

Ein weiterer Hersteller für die schwarze Liste. Die Macht, die jeder einzelne von uns als Verbraucher hat, ist gegen solche Geschäftspraktiken meiner Meinung nach die Wirkungsvollste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und fresco
CrunchTheNumber schrieb:
Stichwort: Dienstwagen (= win-win-win für Autoindustrie+AG+AN auf Kosten des Steuerzahlers)
Das erkläre bitte mal. Als AN mit Dienstwagen zahle ich Steuern, die sonst nicht angefallen wären. Mineralölsteuer etc fallen weiterhin an. Und bitte jetzt nicht sagen, man würde sonst ja einen Wagen kaufen. Das ist wie bei Raubmordkopie zu sagen, jede Kopie ist entgangene Einnahme.

@corvus
Du zählst den Vorteil des AN, wo ist aber,der Nachteil für den Steuerzahler?
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
100.000 Km? Die muss man erstmal fahren. Deine Aussage bestätigt nur was ich geschrieben habe. Es ist in der Herstellung mitunter schmutziger und gleicht sich erst mit entsprechender Fahrleistung aus, die mit dem Alter korreliert.
Sorry, aber schau bitte mal bei Autoscout und Co nach wie hoch die Laufleistung bei gebrauchten ist. Sie liegen höher, viele bei 150-200k.
Und zitiere bitte korrekt, ich schrieb nicht 100k km, sondern unter. Ich hab die genaue Zahl nicht im Kopf, es war deutlich drunter (hab 70k im Kopf, mag aber keine Zahl nennen, die vielleicht übrezogen sein könnte)

Forum-Fraggle schrieb:
Das erkläre bitte mal. Als AN mit Dienstwagen zahle ich Steuern, die sonst nicht angefallen wären.
Hat @corvus am Beispiel doch vorgerechnet: Du bekommst zur privaten Nutzung einen Wagen, für den du viel mehr zahlen müsstest, wenn du ihn dir als Privatwagen kaufst, als wenn du ihn als Dienstwagen bekommst. Das ist eine Subvention, was sonst? Und die kommt letztendlich nicht vom Arbeitgeber, da dieser seine Leasingrate voll von der Steuer absetzt und das Ganze sowieso als Gehaltsbestandteil verbucht (der verschenkt ja nichts). Sobald dein persönlicher Steuersatz unter dem (Gewinn-)Steuersatz des Arbeitgebers liegt (vereinfacht gesagt), wird das ganze effektiv vom Staat subventioniert. Und der macht das, um die deutsche Autoindustrie zu fördern (mehr als die Hälfte aller verkauften Neuwagen deutscher Hersteller sind Dienstwagen, warum wohl?).

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und CMDCake
Die Leute die schreiben Sonos soll sich doch selber um das wiederaufbereiten kümmern verstehen das nicht.
Wenn die das machen würden verlieren die damit geld. Das was es kostet die Leute zu beschäftigen/bezahlen die Geräte in Empfang zu nehmen und aufzubereiten, selbst wenn sie in gutem Zustand sind, holt Sonos nie wieder durch den neuverkauf von Geräten rein. Insbesondere nicht durch die 30% Rabatt.

Aber es lohnt sich für Sonos 30% Rabatt bei Neukauf zu geben und sich ins keinster Weise um das altprodukt zu kümmern.
Sowas sollte gesetzlich bestraft werden. Strafzahlungen und Verkaufsverbot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
fanatiXalpha schrieb:
Aber es lohnt sich für Sonos 30% Rabatt bei Neukauf zu geben und sich ins keinster Weise um das altprodukt zu kümmern.
Nennt sich "Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren". Ein bewährtes Prinzip der kapitalistischen Marktwirtschaft.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Spawn182 und CMDCake
Die Menschheit verblödet. Ich weiß nicht was ich schlimmer finden soll, eine Firma die so einen Schwachsinn verbreitet und denkt deren Kunden sind tatsächlich so blöd und kaufen ihnen das ab wegen Nachhaltigkeit. Oder all diejenigen die es dann noch glauben. Ich will nicht wissen wieviele Leute tatsächlich denken sie tun was gutes damit.

Aber was wirklich Neues ist es nicht, in der Textilbranche wird ja auch oft Kleidung geschreddert die nicht mehr verkauft wurde weil das am "billigsten" ist.
Find diese Zerstörungsvideos auf youtube aber genauso gestört wo jemand funktionierende Hardware schrottet nur für Likes und Reichweite.

Alle reden übers Klima, die Leute in deutschland freuen sich über ne klimasteuer aber wie wäre es mal damit geplante obsoleszens anzugehen? Dagegen vorzugehen dass Hersteller Geräte unbrauchbar machen und sei es auch nur durch Serverabschaltung, einfach nur weil sie was neues verkaufen wollen?
Wie wäre es den großen Unternehmen strengere Auflagen zu machen, ich spreche damit die an die ohnehin schon mehrere 100 Mio Euro an Steuern sparen weil sie die entsprechenden Anwälte sich leisten können die das alles regeln.
3 bzw 4 Jahre Softwareupdates ohne wenn und aber.

Aber ne lieber soll der normale Bürger höhere Steuern zahlen und am Ende auch seine Alltagsgegenstände auch noch öfter durch neuere ersetzen, weil die Wirtschaft nur noch so funktioniert wenn unternehmen alle paar Jahre den Bürgern neues Smarthome, Laptop oder Auto verkaufen können
Ergänzung ()

ildottore schrieb:
Einmal mehr fragt man sich, wie PR-Leute abends einschlafen. Man will hoffen nur unwesentlich besser, als der BWLer, der auf die fantastische Idee mit dem "Recycling"-Programm kam
Naja wird den BWLern ja im Studium auch beigebracht. Meine Zwischenmenschlichen Beziehungen mit BWLern verliefen auch sehr enttäuschend. Denen wird quasi Egoismus und Ellenbogen zu benutzen nahezu eingetrichtert. Nicht selten kommt es vor dass sich jemand im ersten semester schon so fühlt und auftritt als ob wäre er CEO eines millionenschweren Unternehmens...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ist Sonos nicht eh so Hipster Zeug für Leute die sonst nur Apple Kram verwenden und ihr Geld bei Starbucks aus dem Fenster schmeissen ?

Davon abgesehen, das die Teile eh überteuerter Scheiß sind, wird das so in D sicherlich nicht rechtsgültig sein.
So ein Stunt von Sonos führt hoffentlich zu einem massiven Imageschaden.

Mögen die Verkaufszahlen kräftig runtergehen ! 🖕

Sonos sollte lieber dem Kunden Rabatt gewähren, wenn dieser nachweisen kann, dass er der alten Hardware ein neues Leben geschenkt hat. Wie wäre es mit der Veröffentlichung von Schaltplänen seitens Sonos, so dass der Kunde die "smarte" Box in eine "dumme" Box umbauen kann. Nur weil die Software nicht mehr möchte, kann ich mir nicht vorstellen, dass die verbauten Komponenten auch schon am Ende sind?

Wäre es nicht an der Zeit, bei Reviews auch eine Umwelt Wertung einfließen zu lassen? Wie sind die Geräte aufgebaut, gibt es Schaltpläne auf Anfrage, gibt es eine Reycling-Strategie, wie lange ist die zu erwartende Lebenszeit etc. pp. Was nutzt mir vermeintlich guter klang, wenn dieser ein Verfallsdatum hat, es sieht ja nicht so aus als möchte sich Sonos noch um ältere Geräte kümmern.

Ich hatte mal mit Sonos geliebäugelt, aber nun war es das mit der Marke, danke für den Artikel. Es gibt alte Braun Anlagen, die heute locker vier bis fünf stellige Erträge auf ebay erbringen, das möchte Sonos wohl vermeiden ;) #autsch

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Ichthys
Das ist das gleiche wie damals mit der Abwrackprämie... Der Depp ist der der sowas macht. Jeder weiß ja was gebrauchte SONOS noch wert sind... Da denke ich sind die 30% Rabatt ein schlechter Deal.

Ich fahre gut mit zwei gebrauchten Play1, einer gebrauchten Play3 und einer gebrauchten Play5.
Sind seit drei Jahren im täglichen Einsatz und machen kein Zeichen von Altersschwäche.

Ein weiterer Grund von diesen Dingern abzuraten. Ist zwar eh überteuerter Lifestyleschrott, aber nun auch noch eine nachweisliche Umweltsau. :kotz:

von Schnitzel schrieb:
Sowas erzeugt bei mir leider nur Schadenfreude. Habgier ist nur in seltenen Fällen von Erfolg gekrönt.
Was hat das Kombinieren von Rabattaktionen mit Habgier zu tun? Nur so kommen die besten Deals zustande.
Der einzige der hier habgierig ist, ist der Hersteller.
Wenn die Geräte wenigstens zum Hersteller zurückgingen und als generalüberholt verkauft würden, wäre das ja vollkommen ok.
Aber das hier ist einfach ne Sauerei. Vor allem bei Lautsprechern, ein Produkt, welches normalerweise problemlos 20 Jahre und länger hält. Zumindest passive, das wird bei diesen aktiven Internet-Dingern wohl nicht der Fall sein.

Aber alleine die Tatsache dass die Geräte eine Art selbstzerstörungsmodus haben...
Nunja am Ende ist es aber immer noch ein Lautsprecher, und die sind gar nicht so schlecht. Ich glaube ich werde mal schauen ob ich nicht solche Dinger aufkaufen kann für kleines Geld, die Elektronik ausbaue und den Dingern mit nem China-Verstärker neues Leben einhauchen :D
Dann ein Echo Dot dran und es ist wieder voll einsatzbereit.

Das Image ist wohl dahin. Geldgier lässt grüßen

Irgendwie hört man nur schlehtes von Sonos in den letzten Jahren... das ja wohl die Höhe. Treue Kunden ihr Altgerät zu bricken und dann zu sagen ja da können wir nichts machen. Klar können sie...

Das schreit doch gerade zu nach einem Hack der alle Sonos in den Elektroschrott-Modus versetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Ist das krank. Das auch noch als umweltfreundlich zu bezeichnen, ist schon ziemlich perfide. Es ist nichts weiter als eine Art Trade-In-Programm, bei dem sich Sonos einfach selbst der Verantwortung entzieht, sich selbst um das Recycling zu kümmern. Ansonsten müsste sich Sonos selbst um die Entsorgung der zugeschickten Geräte kümmern, wenn es ein echtes Trade-In wäre. Ich zerstöre dein Gerät, anstatt dass du es mir zuschickst und wir es recyclen, dafür bekommst du Rabatt.

Wenn man ehrlich ist, werden bei Apple & co. bei deren Trade-In-Programmen die Geräte zurückgenommenen um sie dann zu entsorgen. Sonos bringt das nun auf eine neue Stufe und entzieht sich der Verantwortung und überlässt es dem Kunden, das zerstörte Gerät zum Wertsroffhof zu bringen.

Marcel55 schrieb:
Was hat das Kombinieren von Rabattaktionen mit Habgier zu tun? Nur so kommen die besten Deals zustande.
Ich sage ja nicht, dass es verwerflich ist, Rabattaktionen zu kombinieren (was nach meiner Erfahrung echt selten möglich ist), sondern dass dafür erst ein funktionsfähiges Gerät zerstört werden muss ... um dann zu merken, dass es doch nicht möglich ist.
Sich vor dem Zerstören / unbrauchbar machen des Gerätes zu informieren, ist halt auch zu mühsam.

Marcel55 schrieb:
Ich glaube ich werde mal schauen ob ich nicht solche Dinger aufkaufen kann für kleines Geld, die Elektronik ausbaue und den Dingern mit nem China-Verstärker neues Leben einhauchen
Die selbe Idee hatte ich auch :D.

Sollte mich wundern, wenn nicht bald eine alternative Firmware auf GitHub auftauchen würde.
Die Hardware wird ja wohl nicht zerstört werden?
Denkbar ist auch, dass die Geräte über den analogen Anschluss weiter spielen...

Gruselig, vor allem wenn man den Recyclingmodus aus Versehen aktiviert und dann weiß, dass nicht mal Sonos selbst diesen Prozess stoppen kann. Werde die Firma in Zukunft meiden, sowas ist echt nicht schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
CrunchTheNumber schrieb:
Stichwort: Dienstwagen (= win-win-win für Autoindustrie+AG+AN auf Kosten des Steuerzahlers)

Du verwirrst mich... Dienstwagenfahrer (vulgo Arbeitnehmer) sind keine Steuerzahler???

corvus schrieb:
Also wenn ich mal das Beispiel eines schnöden Opel Astra Diesel mit Business Paket und paar Extras nehme, 122PS, Handschalter. Liste dann bei knapp 30.000€, Leasing gerechnet auf 3 Jahre, 15000km im Jahr, 0€ Anzahlung.

Lease ich den privat, kostet mich das so 330€ im Monat. Als Firmenwagen muss ich aber nur auf knapp 190€ netto verzichten in meinem Fall.

Du wohnst also quasi im Hof deines AG?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben