News Sonos: Recyclingmodus für Rabatt macht Geräte zu Sondermüll

Vielen Dank an SONOS:p:D
Und erneut liefert ihr mir völlig selbstständig ein weiteres Argument, weshalb ich diesen Dreck niemals kaufen oder empfehlen würde! Solch ein Unternehmen sollte der Handel innerhalb der ach so tollen "grünen EU" vollständig verboten werden. Was diese Spinner dann über dem großen Teich anfangen soll mir egal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123
wutz77 schrieb:
Ich persönlich zerstöre mechanisch absolut alles was sich noch irgendwie verwenden lässt, eben damit sich nicht einer hinter meinem rücken die Taschen mit meinem Schrott voll macht.
Du tust mir einfach nur leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Kalsarikännit, Ichthys und 9 andere
CrunchTheNumber schrieb:
Die deutsche Autoindustrie wurde schon immer massiv vom Steuerzahler subventioniert:

Stichwort: Dienstwagen (= win-win-win für Autoindustrie+AG+AN auf Kosten des Steuerzahlers)

Und wenn es wirklich zu einem Konjunktureinbruch und einer Strukturkrise in der deutschen Autoindustrie kommt, werden wir eine staatlich geförderte Subventionierung der deutschen Autobauer über den Umweg "E-Auto" bekommen, die die Welt noch nicht gesehen hat. Kann man drauf wetten.

Gruß,
CTN

Erklär mir das mit dem Dienstwagen bitte mal? Mein Arbeitskollege zahlt jeden Monat 390€ netto für seinen Passat, der nicht ihm gehört.

Ich sehe da keine Steuerliche Bevorteilung des AN.

Dr. MaRV schrieb:
Das interpretierst du hinein. Meine Aussage zeigt lediglich, das die Entrüstung darüber scheinheilige Doppelmoral ist.

Woher weißt du das auch nur einer der hier "Entrüstung" zeigt die Abwrackprämie genutzt hat?
Und was haben Rabattaktionen wie BlackFriday bitte mit dem mutwilligen zerstören von funktionierenden Elektronikgeräten zu tun? Gehst du davon aus dass jeder der sich neue Sachen an den Tagen kauft die alten direkt in den Müll wirft oder was?

Warum darf man nicht einfach mal etwas für schlecht empfinden und dazu seine Meinung ausdrücken ohne das Leute wie du direkt in die Breche springen und sagen dass man sich das doch sparen kann denn es gibt ja noch viel schlimmere Dinge auf der Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Tada100
Schwabe66 schrieb:
Erklär mir das mit dem Dienstwagen bitte mal?
Kannst du z.B. hier selber nachrechnen:
https://www.nettolohn.de/rechner/firmenwagenrechner.html

Der Witz ist doch gerade, dass du über die pauschale 1%-Regelung ein Auto für die Privatnutzung bekommst, dass du dir für das, was du zusätzlich an Steuern zahlst, sonst niemals privat finanzieren könntest:
Je teurer das Auto desto eher lohnt sich das. Natürlich nur, wenn man auch so ein teures Auto fahren WILL. Damit wird der Verkauf von hochpreisigen Autos angekurbelt.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Rockstar85 und Dai6oro
wutz77 schrieb:
Gute Idee, die Schrotties machen sich doch eh oft hinter dem rücken die taschen mit altgeräten voll.
Eine Mafia weniger. Wenn ich ein Gerät dem Recycling zu füge will ich das es anständig entsorgt wird und nicht damit sich dann anschließend einer daran profitieren kann.
Bevor die scheinheiligen Gutmenschen jetzt wieder kommen .... ich kaufe nie wieder Sonos, mimimi .... hier in den News mal ein paar Wochen zurück blättern. vor ein paar Wochen haben sich die Verwerter über Apple beschwert.
Ich persönlich zerstöre mechanisch absolut alles was sich noch irgendwie verwenden lässt, eben damit sich nicht einer hinter meinem rücken die Taschen mit meinem Schrott voll macht.
Wow ... wie ekelhaft kann man nur drauf sein. :kotz:
Weil du keinen Bock hast, deine Geräte selbst zu verkaufen/spenden oder zu zerlegen und funktionierende Teile daraus zu veräußern, zerstörst du mutwillig Gerät damit sie auch möglichst von niemand anderen genutzt oder zu Geld gemacht werden können.
Lass mich raten, die vergiftest auch Essensreste, damit dir ja nicht der Nachbarshund oder ein Obdachloser deinen wertvollen Abfall wegisst?

Und weshalb sollte man sich nicht über Apple zu beschweren? Deren Planned-Obsolescence-Praktiken sind genauso bescheuert. Und gleiches betrifft so ziemlich jeden andere Smartphone-Hersteller (mit nicht-wechselbaren Akkus, verklebten Gehäusen und möglichst kurzlebigen materialien wie Glas) oder auch Microsoft und Nvidia (undundund).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Ichthys, Haxor und 4 andere
CrunchTheNumber schrieb:
Der Witz ist doch gerade, dass du über die pauschale 1%-Regelung ein Auto für die Privatnutzung bekommst, dass du dir für das, was du zusätzlich an Steuern zahlst, sonst niemals privat finanzieren könntest:

Dir ist aber schon klar dass "deine" Firma die Leasingrate für das Auto zahlt und nicht der Staat?
Die 1% sind unter anderem Ausgleich für den Vorteil dass du "kostenlos" mit dem Auto deinen Arbeitsweg bewältigen kannst und die entgangene MwSt.
Da die 1% auf den Listenpreis gehen und damit auch beim Autowert steigen passt das eigentlich perfekt.

Anders sieht es aus mit der Subventionierung der Hybrid / E Autos wo nur noch 0,5% anfallen.
Da lässt der Staat sich Geld "entgehen" um diese Autos zu pushen.

Dumm gelaufen für Kunden, die den schei... versehentlich aktiviert haben. Gut zu wissen, das man von soetwas die Finger lassen sollte.

Bedenkliche Geschäftspraxis, find ich nicht gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher
Der Umgang und deren Verfahren mit Altgeräten ist schon fragwürdig. Aber das auch noch Recycling Mode zu nennen ist schon widerlich.
Würde mich nicht wundern, wenn das in manchen Ländern auch rechtlich problematisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
wutz77 schrieb:
Gute Idee, die Schrotties machen sich doch eh oft hinter dem rücken die taschen mit altgeräten voll.
Eine Mafia weniger. Wenn ich ein Gerät dem Recycling zu füge will ich das es anständig entsorgt wird und nicht damit sich dann anschließend einer daran profitieren kann.
Hmmm. Wenn ich etwas recycle, dann damit mein Müll die Erde nicht weiter verpestet.

Wenn jmd das Gerät weiter verwenden kann, ist das ja noch geiler, wurde evtl ein neugerät weniger produziert.

wutz77 schrieb:
Du bist ein Schlechtmensch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, shoKuu und Xul
eRacoon schrieb:
Dir ist aber schon klar dass "deine" Firma die Leasingrate für das Auto zahlt und nicht der Staat?
Klar, die setzt das die Rate aber vollständig steuerlich ab. Das kannst du als Angestellter aber nicht.

Gruß,
CTN

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan und Dai6oro
Xul schrieb:
Weil du keinen Bock hast, deine Geräte selbst zu verkaufen/spenden....
So oder so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
Des einen Mannes Müll ist des anderen Mannes Goldes <-- Genau das kann Wörtlich nehmen.
In der heutigen modernen Recyclingindustrie werden systematisch alle arten an Metallen und anderen wiederverwertbaren Rohstoffen herausgetrennt. Da sie Wertvoll sind und es pure Geld Verbrennung wäre das nicht zu tun!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
DerKonfigurator schrieb:
Wo ist die Politik mit ihren Regularien, wenn man sie mal braucht? Hier wäre es tatsächlich mal sinnvoll, mit einer EU-Richtlinie dagegen vorzugehen.

Nein, nein. Hier geht es um Umsätze (Umsatzsteuern) und Arbeitsplätze (die Wirtschaft macht die Politik).

Abgesehen davon, dass ich die Produkte von Sonos eh noch nie gut fand, würde ich mir die Dinger jetzt erst recht nicht kaufen.

DerKonfigurator schrieb:
Wo ist die Politik mit ihren Regularien, wenn man sie mal braucht? Hier wäre es tatsächlich mal sinnvoll, mit einer EU-Richtlinie dagegen vorzugehen.
Daran würde die Politik aber nichts verdienen (ganz im Gegenteil) und darum geht es der Politik. Klimaschutz und Umweltschutz ist für die nur dann interessant, wenn es Geld reinspühlt, in Form von Steuern und zusätzlichen Abgaben.

Wenn es der Politik wirklich um den Schutz der Natur ginge, dann hätte man schon längst drei tiefgreifende Gesetze erlassen:
1. Produkte müssen mindestens 25 Jahre funktionsfähig sein (bei Ikea gibt es z.B. 25 Jahre Garantie auf Matratzen). An der Garantiezeit erkennt man auch, ob ein Hersteller von dem eigenen Produkt überzeugt ist. Die deutschen Autobauer wissen z.B. dass sie nur Schrott produzieren, deshalb gibts da meistens nur 2 Jahre Garantie.
2. Produkte müssen zu 100% Recycelbar sein
3. Produkte (z.B. Handys) müssen sich möglichst leicht reparieren lassen.

Im Vergleich zu diesem dubiosen CO²-Emissionshandel und der diskutierten CO²-Steuer, würden diese 3 Punkte ein vielfaches an CO² und Ressourcen einsparen.

PS: Und nein, der "böse" Kapitalismus ist daran nicht schuld, sondern die Politik die keinen angemessenen Rahmen für die Unternehmen vorgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf, Ceberus, Ernie75 und eine weitere Person
das einzige, was mich an diesem modell verwundert ist, dass es nicht von apple kommt.

Das sollte unter Androhung hoher Geldstrafe verboten werden, vorsätzlich und ohne Grund aus funktionsfähigen Geräten Elektroschrott zu erzeugen. Da ist die EU am Zug.
Solche Produkte sollten auch gar keine Zulassung erhalten.

(Ich bin kein Öko, aber ich hasse unnötige Verschwendung von Ressourcen und Vermüllung)

PS: Zumal man in letzter Zeit viel über die Probleme mit den "Seltenen Erden" liest, die ja garantiert auch auch in diesen Elektrogeräten verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Ichthys und Haxor
Sonos als Brand wird immer schlimmer. Klanglich und preislich hat Echo Studio die Dinger dies Jahr abgehängt.

Schwabe66 schrieb:
Erklär mir das mit dem Dienstwagen bitte mal? Mein Arbeitskollege zahlt jeden Monat 390€ netto für seinen Passat, der nicht ihm gehört.

Ich sehe da keine Steuerliche Bevorteilung des AN.

Also wenn ich mal das Beispiel eines schnöden Opel Astra Diesel mit Business Paket und paar Extras nehme, 122PS, Handschalter. Liste dann bei knapp 30.000€, Leasing gerechnet auf 3 Jahre, 15000km im Jahr, 0€ Anzahlung.

Lease ich den privat, kostet mich das so 330€ im Monat. Als Firmenwagen muss ich aber nur auf knapp 190€ netto verzichten in meinem Fall. (Gerechnet im Sixt Leasing Rechner, gibt auch bessere Angebote). Aber generell habe ich mit dem Firmenwagen nen dreistelligen Betrag mehr im Monat. Und selber weniger Verwaltungsaufwand fürs Auto selber.
Also bräuchte ich ein Auto, würde ich sicher nen Firmenwagen nehmen. Mir genügen aber unsere Poolfahrzeuge, privat hab ich schon lange keins mehr.

Wenn dein Kollege den Passat privat least, zahlt er sicher 500-600€ im Monat, je nach Laufleistung, Motorisierung etc.

Aber zum Thema selber: ein Witz, nun sind die mir noch nen Ticken unsympathischer.

Zurück
Oben